1 Vielzitzenmaus (w) sucht einen neuen Körnergeber

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Was für ein Mist!!!
Was wirst Du Jetzt machen ?? mit Maya?
Die hatten aber trotzdem wirklich das Glück auf Erden das Du sie genommen hast!!
*knuddel*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Ach Mist, Trulla,

hab' hier immer mal still mitgelesen, und es tut mir so leid, kann das gut nachvollziehen, wie's ist, wenn so 'ne Sippe nach und nach ausstirbt, und mensch weiß nicht warum. Und besonders schlimm ist's, dann die Letzte auch noch einsam leiden zu sehen.

Weißt Du, ob die Mädels Geschwister waren und es evtl. was Erbliches gewesen sein könnte? Im Moment gibt's ja glaub ich einige VZM zur Vermittlung, wirst Du weiter machen mit der Haltung?

Liebe Grüße und gedrückte Daumen für Maya!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Vielen Dank für eure Anteilnahme *knuddel*
Die 5 waren Schwestern und alle Handaufzuchten. Da auch irgendwas mit dem Darm nicht stimmt (Durchfall), denke ich eher nicht, dass es was Erbliches ist. Aber ich kann es natürlich nicht ausschließen und mit auch kein (tier)Mediziner. Da ich nicht weiß, ob es was ansteckendes ist oder nicht, kann ich Maya leider nicht zur Vermittlung freigeben und auch keine anderen Vielzitzenmäuse aufnehmen, denn ich denke das wäre zu diesem Zeitpunkt fahrlässig. Mir tut sie furchtbar leid, die kleine Maya, aber ich möchte auch keine anderen VZM in Gefahr bringen *seufz* Die Situation ist mehr als bescheiden, aber ich weiß auch keine Lösung dafür. Ich kann jetzt nur hoffen, dass die 2. Kotuntersuchung nun doch noch einen neuen Befund bringt, der bei der 1. übersehen wurde...

Ich persönlich wollte eigentlich gar keine Vielzitzenmäuse und habe die 5 nur als Pflegestelle aufgenommen - nur gab es in den vergangenen 9 Monaten nicht eine Anfrage...

Viele Grüße
trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Du ARme!!!

Da man inzwischen um die Wichtigkeit des Darmes weiß, und da ich auch bei Farbis die ERfahrung habe "Päppels werden nur 1 J",
könnte einfach sein, dass das Därmchen falsch eingespurt wurde?

Du hast doch noch Farbis, oder?
Da ich sehr oft sowas von auf Grundeis gelaufen bin mit der VG fremder VZM, und viel ebensolches gehört habe (und seither nicht mehr den Eindruck habe, man tut denen den riesengroßen Gefallen damiT) - zu Deinen Farbis setzen?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Ich habe leider momentan gar keine anderen Mäuse und Farbis schon seit vielen Jahren nicht mehr...
Die nächste Untersuchung warte ich auf alle Fälle erstmal ab. Und dann weiter sehen...
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Wenn sie Aussicht auf ein noch längeres Leben hat, kann ich wärmstens die großen Weiber oder die Kastraten aus dem Duisburgnotfall als Gesellschaft empfehlen. Die Jungs sind super chillig und verträglich. *Herz*
Und nach fast nem Jahr TH täten sie sich sicher über ein Heim freuen... :cry:

Aber jetzt drück ich der Kleinen erstmal die Daumen! *knuddel*


LG Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Die Kotprobe hat wiederum nichts ergeben. Es wurde auch nochmal explizit auf Giardien getestet - negativ.
Ich war mit der Tierärztin so verblieben, dass wir nochmals nach ca. 1-2 Wochen telefonieren, sie wollte sich auch mal bei ihren Kollegen informieren, ob sie schon von solchen Fällen gehört haben. Denn sie findet es auch nicht gut, wenn Maya alleine bleibt. Solange wollten wir aber noch mindestens warten, um zu sehen ob es Maya schlechter geht.
Ich muss sagen, dass sogar das Gegenteil der Fall ist. Sie hatte lange Zeit immer Kotflecken am Schwanz - vom Durchfall, diese sind verschwunden. Sie wirkt auf mich momentan sehr fit und gesund. Maya war ja eine der ersten, der es so schlecht ging, mit ihr war ich ja damals beim Tierarzt (wo sie einen Kreislaufzusammenbruch hatte und wir nicht gedacht hätten, dass sie sich nochmal erholt). Vielleicht konnte ihr Immunsystem die Krankheit überwinden?? :unsure:

Würde es denn jemand riskieren und sie zu sich in eine kleine (!) Gruppe nehmen oder noch besser zu einem Solotier?
Mal abgesehen davon, dass ich mit der Mäusehaltung aufhören wollte, habe ich leider auch keinerlei Erfahrung in der VG von VZM und weiß überhaupt recht wenig über die Tiere *seufz*

Ich bin für jeden Rat dankbar, was ihr in der Situation tun würdet...

Gruß trulla
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 3 Vielzitzenmäuse (w) suchen einen neuen Körnergeber

Ich kann Dir leider kein Heim für Maya bieten, da sie hier bei 17 Artgenossen landen würde. Aber wenn Du Dich doch für eine VG entscheidest, melde Dich. Das kriegen wir hin. *knuddel*


LG Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde eine VG übergangsweise machen, damit Maya nicht mehr allein sein muss. Aber ich finde absolut keine Tiere in der Umgebung (Berlin/Brandenburg).

Maya steht daher auch weiterhin zur Vermittlung! Das wäre mir eh lieber, da ich nur eine Kleinstgruppe anbieten könnte, die ich auch weiterhin zu vermitteln versuchen würde.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Frag mal in den TH Recklinghausen, Gelsenkirchen und Dülmen. Die haben noch VMZ vom Großnotfall letztes Jahr. *seufz* Vielleicht geht da was mit MiFa. Solltest Du von dort Mäuse übernehmen, kannst Du die nach Mayas Tod bei mir abladen.


LG Angelus
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hat sich traurigerweise erledigt *seufz* Maya war leider doch infiziert und ist nun auch über die Regenbogenbrücke getapst. Dann war es wohl besser, wenngleich auch unheimlich traurig, dass sie keine Partner/innen mehr bekommen hat :cry:

Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Ratschläge gegeben und auch Anteil genommen haben! Danke auch für die PNs, die mich erreicht haben *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*knuddel**knuddel**knuddel*
das war schon heftig - und Du hast Dich für die Süßen heftig in die Seile gelegt!!
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Trulla,

wie traurig!

Es war so lieb von Dir die Mäuse aufzunehmen. Und sie hatten wirklich noch ein langes Leben.
liebe Grüsse,
Sibylle
 
Top Bottom