10 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6er Gruppe Jungböcke, 2x 2er m)

Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

in Berlin ist eine Rennmaushaltung aus dem Ruder gelaufen.
Die Tiere sitzen derzeit noch gemischt geschlechtlich in ihren viel zu kleinen Hamsterknästen.


Es handelt sich um Böckchen, Weibchen und Jungtiere.

Ist jemand vor Ort(Marzahn) der vielleicht bei der Geschlechtertrennung helfen kann?

Das Tierheim Berlin habe ich heute telefonisch nicht erreicht.
Dort herrscht zur Zeit in einigen Abteilungen Aufnahmestop, daher soll telefonisch Kontakt aufgenommen werden, bevor Tiere abgegeben werden.

Und ist jemand dort "bekannt" beim Tierheim Berlin, sodass die Tiere vielleicht dort aufgenommen werden können? Das TH ist ja zur Zeit Rennmausfrei laut Vermittlungsthread.

Art/Rasse: Mongolische Rennmäuse
Anzahl: 10 +
Alter: Unterschiedlich
männlich/weiblich: Beides
Kastriert (ja/nein): Nein
Farbe:
Besonderheiten:
Abgabebedingungen:
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein):
Ort: Berlin- Marzahn
Schutzvertrag:
Kontaktdaten: Kontakt stelle ich dann her
Homepage:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 10 + Rennmäuse, Haltungsaufgabe, potentiell trächtige Tiere

Der aktuelle Stand ist, dass alle Renner rausgeholt werden konnten. *freu*

Sie sind noch in Berlin:

6er Gruppe Männchen
1 Solo Männchen
1 Solo Männchen
und 6 Mädels, alle potenziell trächtig

Es sind also insgesamt 14 Rennmäuslein.

Hilfe wird nach wie vor benötigt, Pflegestellen und Endplätze.
Ich weiß nicht wie der Stand mit dem Berliner Tierheim ist, ob sie alle Mäuse aufnehmen (können).

Wenn jemand Infos hat, dann wäre es schön, wenn sie regelmäßig gepostet werden könnten.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: 14 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6 potentiell trächtige Weibchen)

Hallo.
Eine Userin aus dem Möhre hat alle aus der schrecklichen Haltung geholt, sortiert und vorerst untergebracht. Teilweise waren kein Futter oder Wasser mehr vorhanden...
Die Userin hofft sehr, das sich noch PS finden. Bisher ist leider noch gar keine gefunden. Soweit ich das in Erinnerung habe, werden sie wohl in der nächsten Woche in das Tierheim müssen.
Gruß
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: 14 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6 potentiell trächtige Weibchen)

Zwei der Weibchen haben bereits geworfen. Eins der Mädels ist selbst noch ein Jungtier :(

Die Mädels bleiben daher erst in Berlin bei der Möhre Userin um ihre Welpen groß zuziehen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: 14 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6 potentiell trächtige Weibchen)

Drittes Mädel hat ebenfalls geworfen!
 

Shisu

New member
Messages
10
Reaction score
0
AW: 14 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6 potentiell trächtige Weibchen)

Hallo, ich melde mich hier mal zu Wort. Ich bin besagte Userin, die die Tiere zu sich genommen hat.

Der derzeitige Stand sieht wie folgt aus. 6 Männchen konnte ich erfolgreich an eine nette Tierschützerin vermitteln. Die beiden übrigen Männer, die je mit zwei Weibchen zusammen saßen, sitzen derzeit in der Vergesellschaftung bei mir im VG-Becken.

Weiterhin sitzen hier immernoch die 5 Weibchen. Ein Weibchen mit ihrem Jungtier, das jetzt ca 4-5 Wochen alt sein müsste. Es wurde bereits bei der ehemaligen Besitzerin geboren.

Ein weiteres Weibchen warf vor 2 Wochen 1 Baby. Vor einer Woche warf eine weitere Dame 4 Babys von denen leider eins verstorben ist. Vor 3 Tagen nun warf die dritte Dame 5 Junge, soweit ich das zählen konnte. Es sind defintiv mind. 5, ggf mehr. Ich wurschtel da aber bei ihr nicht nochmal im Nest rum.

Bleiben bis jetzt zwei Weibchen, die bis jetzt noch nicht geworfen haben und es hoffentlich auch nicht tun.

Defintiv suchen also die zwei Männer und das Weibchen mit ihrem 4-5 Wochen alten Jungtier unbedingt PS oder ES.

Ich hab nun insgesamt noch 17 Rennmäuse hier. Zusätzlich habe ich noch 5 eigene Renner, 2 Wellis, 2 Hunde und insg, 17 Ratten von denen 10 aus einem anderen Notfall stammen.

Ich bin also wirklich wirklich völlig überfüllt. Und ich hab bis jetzt noch keine Idee, wohin mit den Babys, wenn es um die Geschlechtertrennung geht. Zumal ich auch keine Ahnung davon habe, kleine Mäuse nach Geschlechtern zu trennen, da bin ich ehrlich. Große Männer, kein Problem, aber Jungtiere hatte ich noch keine hier.

Ich wäre also über jedwede Art von Hilfe sehr sehr dankbar. Seien es ausgeliehene Becken zur späteren Trennung oder zur gegebenen Zeit Hilfe bei der Trennung. Vor allem aber natürlich über Plätze.

Ich bin langsam am verzweifeln. Zwei Tierheime in der Umgebung, das TH Berlin und das TH Zossen habe ich angefragt. Beide nehmen mir keine Mäuse ab.

Die Vermittlung der Ratten läuft schon mehr schlecht als recht. Wie soll ich 17 Rennmäuse vermittelt bekommen..? Zumal das Ganze langsam auch sehr ins Geld geht. Die Mäuse wurden bis jetzt noch keinem TA vorgestellt, ich bekomme das finanziell nicht gestemmt. Und meine Futtervorräte neigen sich schneller dem Ende, als mir lieb ist.

Also, wenn irgendwer irgendwas weiss, bitte bitte melden, es ist wirklich dringend.

Danke und liebe Grüße
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: 14 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6 potentiell trächtige Weibchen)

Viel helfen kann ich leider nicht. Aber ich habe hier ganz aktuell ein 100x40 Aquarium frei, die höhere Variante, also 50cm, eine (provisorische) Abdeckung hätte ich auch noch, glaube ich. Ich wollte es eigentlich verkaufen, würde es aber kostenlos an jemanden abgeben, der zwei der Notfallrennmäuse aufnimmt. Bissl Inventar könnte ich auch noch abknappsen.

Du kannst es natürlich auch haben und zum Sortieren der Jungtiere nutzen, Shisu.

So oder so müsste es aber in Wilmersdorf abgeholt werden und ich kann nicht tragen helfen, das macht mein Rücken nicht mehr mit.
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: 14 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6 potentiell trächtige Weibchen)

Edit hat nicht geklappt, aber mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe auch noch einen EB frei, aber ohne Abdeckung, da muss man was basteln, den kann ich aber nur ausleihen oder gegen einen gewissen Betrag abgeben, kostenlos kann ich den leider nicht hergeben.

Aber für lau habe ich auch noch eine große Samlabox von Ikea, sehr beliebt als Notunterkunft für Hamster, ob die auch für Rennmäuse geeignet ist, weiß ich nicht genau.
 

Shisu

New member
Messages
10
Reaction score
0
AW: 14 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (6 potentiell trächtige Weibchen)

Hallo Elma, ich dank dir für dein Angebot *knuddel*

Ich würd sagen, wir warten mal ab, ob sich noch jemand meldet und vllt ein paar Mäuse nehmen könnte, dafür aber noch eine Unterkunft braucht, ansonsten würde ich spätestens wenn die Tiere dann flügge werden gern auf dein Angebot zurück kommen.

LG
 

Shisu

New member
Messages
10
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

Danke einer sehr großzügigen Spende von Frau Mama können wir demnächst gaaaaanz viel Futter für die Mäusels bestellen. Auch an dieser Stelle nochmal ein dickes großes DANKE *knuddel*
 

Shisu

New member
Messages
10
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

Hallo, ich melde mich hier nochmal.

Langsam wird es sehr sehr eng bei uns..die Kleinen sind nun schon ein ganzes Stück größer, einige können in den nächsten 2-3 Wochen schon ausziehen.

Es sind nun insgesamt 18 Rennmäuse, darunter 11 Jungtiere.

Ich suche immernoch händeringend wen, der beim Geschlechterbestimmen helfen kann und vor allem super super dringend Pflege-oder Endstellen.

Bis dahin bräuchte ich auf jeden Fall langsam Becken zum Trennen der Jungs.

Wenn ihr was wisst oder helfen könnt, bitte meldet euch. Wie gesagt..langsam wird es richtig eng.
 
Messages
1.130
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

ab naechster woche haette ich ein 80er becken (allerdings ohne abdeckung) und ab sofort einen meterkaefig mit engem gitterabstand (allerdings mit nageloch... koennte z.b. mit (loch)blech + silikon repariert werden) in tegel zur verfuegung. Zur not koennt ich auch bringen, aber wirklich nur zur not (und mein mann oder sonst irgendwer muesste mir das ins auto tragen und bei euch jemand rausholen. kann ich grad nicht)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

Will hier nochmal pushen :)

Die Mäuse suchen dringend Pflege- oder Endstellen..
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

Ich hätte hier immernoch eine Samla als Trenngehege anzubieten.
 
Messages
1.130
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

und bei mir koennte der Gitterkaefig abgeholt werden. Das 80er Aqua leider nicht, unser Zeitplan wurde etwas aus dem Takt gebracht...
 

Shisu

New member
Messages
10
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

Hallo, ich melde mich bei euch Zweien, wenn ich weiss, wann ich die Käfige abholen kann. Ich dank euch.
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

Es sind noch 16 Rennmäuse die ein Zuhause suchen..
Genaue Geschlechterveteilung reiche ich nach..
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: 17 Rennmäuse, Haltungsaufgabe (2 Solos m in VG; 5 w mit 10 Jungtieren)

2 adulte Böcke, beide einzeln sitzend

3er Trupp: 2 adulte weibliche und ein Jungtier (w)

2er Gruppe: adultes Weibchen und ein Jungtier(w)

2 er Gruppe: adultes Weibchen und ein Jungtier (w)

7 Jungtiere (m)
 
Top Bottom