13057 TH Berlin: 34 Farbmäuse (5 m, 27 mk, 2 w)

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Im Tierheim Berlin sind etwa 100 Farbmäuse abgegeben worden, Männchen wie Weibchen. Die meisten sind direkt vermittelbar -- auch außerhalb Berlins. Alle Männchen sind bereits erfolgreich kastriert worden. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Hier die Kontaktdaten:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)​
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

So, hier kommen die näheren Infos, soweit ich sie heute am Telefon erheben konnte:

Am 27.01. wurden ca. 100 Farbmäuse im TH Berlin abgegeben. Offiziell werden sie als Fundtiere geführt, möglicherweise handelt es sich aber auch um eine Zucht oder Haltung, die dem/der Halter/in über den Kopf gewachsen ist.

Es handelt sich etwa je zur Hälfte um Weibchen und Männchen, die genauen Zahlen konnten auf die Schnelle am Telefon noch nicht ermittelt werden.

Jetzt die guten Nachrichten:
  • Die Mäuse sind in relativ gutem Zustand, sowohl was die Gesundheit als auch was die allgemeine Konstitution angeht. Keine Maus war abgemagert, dehydriert, stark verschmutzt oder ähnliches.
    • Einige Mäuse zeigen Atemgeräusche und werden mit Baytril behandelt, möglicherweise ist die Atemwegsinfektion bei ihnen aber schon chronisch.
    • Alle Mäuse wurden bei Ankunft gespottet. Bei einigen war das Fell etwas schütter, z. Z. gibt es aber keine Anzeichen mehr für Milben- oder anderen Schädlingsbefall.
    • Ebenso konnte kein Pilzbefall an den Mäusen festgestellt werden.
  • Keines der Weibchen scheint schwanger zu sein. (Da die Mäuse bereits 2 Wochen im TH sind, sollten sich Schwangerschaften bereits abzeichnen.)
  • Alle Männchen konnten am 02. und 06.02. erfolgreich kastriert werden.
Was ich sonst noch in Erfahrung bringen konnte:
  • Alter: Es sind alle Alterstufen von jungen über ausgewachsene bis zu älteren Mäusen dabei.
  • Zeichnung und Farbe: Die Mäuse haben unterschiedliche Fellfarben, sind aber alle einfarbig (self), tan oder fox (also mit bräunlichem oder weißem Bauchfell). Es überwiegen dunkle Färbungen (schwarz, grau, "blue"); Schecken oder Albinos sind nicht darunter.
Vermittlung:
  • Die Mäuse werden auch überregional vermittelt. Nötig ist dafür ein Ausweisscan bzw. eine Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite) des künftigen Halters, eine Vollmacht für den Abholenden und eine Selbstauskunft. Diese kann auf der Homepage des TH heruntergeladen oder auch vor Ort vom Abholenden i. A. ausgefüllt werden.
  • Falls ein Weibchen wider Erwarten doch schwanger sein und werfen sollte, können in diesem Fall die Jungtiere wieder an das TH abgegeben werden.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, herrscht im Bugs-Bunny-Haus jetzt extreme Platznot, und die Mäuse müssen viel enger sitzen, als ihnen gut tut. Viele Weibchen müssen auf der Quarantänestation ausharren, nicht etwa, weil sie krank wären, sondern weil im eigentlichen Gebäude kein Platz mehr für sie ist. Sie können natürlich trotzdem angesehen werden -- einfach nachfragen!
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

Ach mensch die Armen, ich habe leider zur Zeit gar kleine Plätze frei, ausser für ganz klapperige Omis oder kastrierte Opis, sowie behinderte ruhige Tiere.
 
E

elbroto

Guest
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

Stimmt das auch? Laut Webseite mit Stand 08.02. sind insgesamt 166 Kleintiere auf der Suche, davon "nur" 28 Farbis,, aber 51 Kaninchens
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

Off Topic:
Auf die HP kann man oft nicht so viel geben, da die Mitarbeiter im TH mit der großen Fluktuation im Kleintierhaus gar nicht mithalten können. Das mit den 28 Farbis dürfte noch ein ganz alter Stand sein. Die Seite wurde also einfach nur am 08.02. zuletzt aktualisiert, was aber nicht heißt, dass alle Tierarten aktualisiert wurden.
Deshalb ruft Stiip ja alle 2 Wochen direkt an und bekommt dann die aktuellen Zahlen =)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

Stimmt das auch? Laut Webseite mit Stand 08.02. sind insgesamt 166 Kleintiere auf der Suche, davon "nur" 28 Farbis,, aber 51 Kaninchens

Warum sollte man sich einen Notfall mit 100 Farbmäuse ausdenken!?
 
E

elbroto

Guest
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

ich wollte eigentlich "stimmt das NOCH" schreiben. Srrry..
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

Off Topic:
Aahh... Was so ein kleines Wort doch ausmacht. ;)


Außer Daumen drücken und alles Gute wünschen kann ich leider nichts für die armen Mäuschen tun!
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

Stimmt das auch? Laut Webseite mit Stand 08.02. sind insgesamt 166 Kleintiere auf der Suche, davon "nur" 28 Farbis,, aber 51 Kaninchens
Die Zahlen sind natürlich (noch) nicht ganz exakt, aber das mit dem Notfall ist auf jeden Fall aktuell. Habe am 11.02. mit dem TH telefoniert. Die Website hinkt meist ein wenig hinterher. Ich bleibe dran.
 

Sonnenschein

New member
Messages
1
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 100 Farbmäuse (mk + w)

Hallo ihr lieben,

Wir waren heute im Tierheim und haben 3 Damen mitgenommen. *freu*
Vielen Dank stiip für deine Updates vom Tierheim.
Zur Zeit sind noch 14 Weibchen in medizinischer Behandlung und vorerst nicht vermittelbar.
Es warten 30 Kastrate und 2 Männchen auf ein neues Zuhause.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: 13057 TH Berlin: 57 Farbmäuse (1 m, 32 mk, 24 w)

Erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die in den letzten Tagen Mäuse aus dem TH geholt und ihnen ein schönes neues Zuhause verschafft haben!

Leider wurden am Sonntag wohl einige Mäuschen übersehen, die (aus Platzgründen) zwar noch auf der Quarantänestation ausharren müssen, aber schon vermittelbar sind. Ich habe heute mit dem TH telefoniert, das sind die aktuellen Zahlen:

Weibchen: 24
  • 4 -- vier Weibchen sitzen im Vermittlungsraum
  • 20 -- ca. 20 Weibchen sitzen noch auf der Quarantänestation, sind aber zum großen Teil bereits vermittelbar.
Männchen: 33, davon 1 unkastriertes
  • 32 -- erfolgreich kastriert am 02. bzw. 06.02., noch in der "Ausstinkzeit", aber bereits vermittelbar
  • 1 -- ein Böckchen, das noch zu jung für die Kastra ist, daher auch noch nicht vermittelbar.
Alle Mäuse wurden mehrmals gespottet. Manche haben noch schütteres Fell, bei einigen wenigen steht evtl. zu befürchten, dass es nie mehr komplett nachwächst.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 46 Farbmäuse (14 w, 30 mk, 2m)

Hallo, ich suche Kastrierte farbmausböcke, auf der Seite des Tierheimes Berlins steht aber das z.B.Farbmäuse nicht kastriert werden sondern nur geschlechtlich getrennt gehalten werden, jetzt bin ich etwas verwirrt.
Lg.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 46 Farbmäuse (14 w, 30 mk, 2m)

Hallo, ich suche Kastrierte farbmausböcke, auf der Seite des Tierheimes Berlins steht aber das z.B.Farbmäuse nicht kastriert werden sondern nur geschlechtlich getrennt gehalten werden, jetzt bin ich etwas verwirrt.
Lg.
Doch, die werden schon kastriert, wenn die Tierärztin Zeit dafür hat. (Und die ist gut, kaum ein Böckchen ist je dabei gestorben.) Von den 33 Böcken, die im Moment auf Vermittlung warten, sind 32 kastriert.

Den Satz auf der HP kann ich mir nur so erklären, dass man halt keinen Anspruch darauf hat, dass das TH eine Kastra durchführt. Wenn z. B. wieder wilde Kater eingesammelt werden, gehen die vor.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 57 Farbmäuse (24 w, 32 mk, 1 m)

Achso okay :D, na dann Werd ich da wohl mal anrufen.
Lg.
 

Niene

New member
Messages
71
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 57 Farbmäuse (24 w, 32 mk, 1 m)

Ich bin auch auf der Suche nach ein oder zwei älteren Damen. Aber mich fährt niemand bis nach Berlin bzw. kommen wir da mit dem Auto nicht mehr rein. :(

Meine kleine Dicke (1,5 Jahre alt) ist seit Samstag allein, die anderen Beiden sind innerhalb einer Woche verstorben. Er war 2 Jahre und 3 Monate und sie wahrscheinlich aus Sehnsucht (hat nur noch mit dem Kopf nach unten dagesessen und von außen ins Häuschen geschaut. Zum sterben ist sie dann hinein gegangen, genau 8 Tage später. :(
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 57 Farbmäuse (24 w, 32 mk, 1 m)

vielleicht findet sich ja eine MFG für die Mäuse bis zu dir?
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: 13057 TH Berlin: 34 Farbmäuse (1 m, 32 mk, 1 w)

Aktueller Stand: Die Weibchen sind bis auf eine alle vermittelt. Allerdings warten immer noch 32 Kastraten auf ein neues Zuhause (und ein Männchen noch auf die OP):

Weibchen: 1
  • 1 -- braunes Weibchen, ausgewachsen
Männchen: 33, davon 1 unkastriertes
  • 32 -- erfolgreich kastriert am 02. bzw. 06.02., noch in der "Ausstinkzeit", aber bereits vermittelbar
  • 1 -- ein Böckchen, das noch zu jung für die Kastra ist, daher auch noch nicht vermittelbar, gräulich-beige
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
Tierheim Berlin, 56 Kastraten & 2 Weibchen suchen zu Hause

Ich hab eben testhalber mal beim TH angerufen und wurde informiert das 2 Weibchen und 56 kastrierte Männchen dringend ein zu Hause suchen und im TH kein / kaum Platz für neue Mäusenotfälle ist.

Bei Interesse ruft doch mal an oder schaut rein.

Die TeleNr zum Kleintierhaus ist 030 / 76 888 240 oder -241
Und hier ist generell ihre website www.tierschutz-berlin.de: Stadt der Kleintiere
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 34 Farbmäuse (1 w, 32 mk, 1 m)

Da wir dazu schon ein Thema haben, habe ich mal zusammengeschoben...
Laut stiips letztem Stand waren es "nur" 32 Kastraten :unsure:
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 34 Farbmäuse (1 w, 32 mk, 1 m)

Die Arbeiterin im KT Haus hat 3 Mal wiederholt es seien 56 Kastraten und 2 Weibchen.
 
Top Bottom