13057 TH Berlin: 34 Farbmäuse (5 m, 27 mk, 2 w)

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: 13057 TH Berlin: 30 Farbmäuse (3 m, 27 mk, 0 w)

Die Arbeiterin im KT Haus hat 3 Mal wiederholt es seien 56 Kastraten und 2 Weibchen.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Habe nämlich vorgestern (am 17.) angerufen -- und da waren es wieder unter 30 Kastraten. (Bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das einzutragen.) Auf meine Frage nach den 56 meinte der Mitarbeiter, das sei wohl die ursprüngliche Zahl der Männchen aus dem Notfall. Inzwischen sind zum Glück ja schon einige vermittelt.

Bei meinem Besuch am 21.02. waren es grob geschätzt "nur noch" um die 30 Kastraten, damals saßen aber auch noch über 20 Weibchen dort, zum großen Teil auf der Quarantänestation. Die haben jetzt alle ein neues Zuhause.

Wie auch immer. Fakt ist:
  • Zur Zeit stehen keine Weibchen zur Vermittlung.
  • Dafür immer noch jede Menge Kastraten. Wegen der genauen Zahl hake ich beim nächsten Mal nochmal nach.
So, jetzt der aktuelle Mäusestand nach meiner Information und bestem Wissen und Gewissen:

Weibchen: keine

Männchen: 30, davon 27 Kastraten
  • 27 -- erfolgreich kastriert am 02. bzw. 06.02. Inzwischen ist die "Ausstinkzeit" vorbei, sie können also sofort vergesellschaftet (oder gern auch als Grüppchen übernommen) werden.
  • 1 -- "Bubi", Jungtier, nicht kastriert, braun, evtl. eine Wildmaus oder halbwilde, die sich ins TH verlaufen hat?
  • 1 -- "Schokokuss", ausgewachsen, nicht kastriert, cremefarben
  • 1 -- "Nummer 40", Fundtier, nicht kastriert, hatte Bisswunden und kommt gerade aus der Krankenstation, ist aber vermittelbar.
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: 58 Farbmäuse (2 w, 56 mk)

Komisch, meinst du sie war gestresst und wollte mich loswerden und hat mir deswegen Kuddelmuddel am Hörer erzählt? :( Oder vielleicht war sie einfach schlecht informiert, keine Ahnung... Du sagtest ja du hattest nen Herrn am Telefon, wenn ich im TH bin auch manchmal nur zum gucken und spazieren weils da so schön grün ist, dann ist da meist auch nur so'n junger Mann im Kleintierhaus und keine Frau, wie am Telefon.

(off topic: Wie auch immer, der Schokokuss hört sich niedlich und lieb an. Ich frag mich nur wie man nen Bock hält der generell nicht kastriert ist... Kann mir da mal wer ne private Nachricht schicken und mich aufklären? Unkastrierte Böcke müssen in der Regel alleine oder mit Kastraten gehalten werden, oder?)
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
AW: 13057 TH Berlin: Farbmäuse

Komisch, meinst du sie war gestresst und wollte mich loswerden und hat mir deswegen Kuddelmuddel am Hörer erzählt? :( Oder vielleicht war sie einfach schlecht informiert, keine Ahnung... Du sagtest ja du hattest nen Herrn am Telefon, wenn ich im TH bin auch manchmal nur zum gucken und spazieren weils da so schön grün ist, dann ist da meist auch nur so'n junger Mann im Kleintierhaus und keine Frau, wie am Telefon.
Ich nehme an, sie hatte wenig Zeit und kuckte nur auf die Zahl, die auf dem Ordner steht. Beim 14-tägigen "Mäusezählen" muss nämlich jedes Blatt gezählt werden. Genau weiß ich's natürlich auch nicht.

Jedenfalls war ich am Wochenende da und hab einen allein sitzenden Kastraten "eingesackt", nachdem mein armer Abaelard ja letzten Monat gestorben ist. Konnte nicht genau zählen, weil sehr viel los war, aber das mit den knapp unter 30 Kastraten dürfte stimmen -- wenn nicht noch eine Menge in der Krankenstation versteckt sind. Die meisten sitzen in Grüppchen von 4 - 7 Tieren, werden aber auch einzeln oder in Zweiergrüppchen vermittelt.

(off topic: Wie auch immer, der Schokokuss hört sich niedlich und lieb an. Ich frag mich nur wie man nen Bock hält der generell nicht kastriert ist... Kann mir da mal wer ne private Nachricht schicken und mich aufklären? Unkastrierte Böcke müssen in der Regel alleine oder mit Kastraten gehalten werden, oder?)
Jep, da findest Du einiges im Wiki dazu. Als Notlösung bliebe noch, ihn mit Vielzitzenmaus-Weibchen zu vergesellschaften, wenn er sich gar nicht mit Kastraten verträgt.

Ich gehe aber davon aus, dass die einzeln sitzenden Böckchen im TH kastriert werden, sobald die Tierärztin mal wieder Zeit hat. Haben sie dort immer so gehalten.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: 13057 TH Berlin: 33 Farbmäuse (3 m, 26 mk, 4 w)

Hier der aktuelle Mäusestand aus dem TH:

Weibchen: 4

Die Weibchen befinden sich aus Platzgründen zur Zeit auf der Krankenstation, sind aber vermittelbar. Bei Interesse nachfragen!

Männchen: 29, davon 26 Kastraten
  • 26 -- erfolgreich kastriert am 02. bzw. 06.02. Inzwischen ist die "Ausstinkzeit" vorbei, sie können also sofort vergesellschaftet (oder gern auch als Grüppchen übernommen) werden.
  • 1 -- "Bubi", Jungtier, nicht kastriert, braun, evtl. eine Wildmaus oder halbwilde, die sich ins TH verlaufen hat?
  • 1 -- "Schokokuss", ausgewachsen, nicht kastriert, cremefarben
  • 1 -- "Nummer 40", Fundtier, nicht kastriert, hatte Bisswunden und kommt gerade aus der Krankenstation, ist aber vermittelbar.
Die drei Unkastrierten kommen aber auch unters Messer, wenn die Tierärztin Zeit dafür hat.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Update: 13057 TH Berlin: 34 Farbmäuse (5 m, 27 mk, 2 w)

Hier der aktuelle Mäusestand aus dem TH:

Weibchen: 2

Die Weibchen sind ausgewachsen und sitzen mit einem Kastraten zusammen. Nach Möglichkeit sollte das Dreiergrüppchen zusammen bleiben.

Männchen: 29, davon 27 Kastraten
  • 27 -- erfolgreich kastriert am 02. bzw. 06.02, also sofort vergesellschaftbar
  • 5 -- unkastriert, einzeln sitzend
Die fünf Unkastrierten kommen aber auch unters Messer, wenn die Tierärztin Zeit dafür hat.

Allen Mäuse- und anderen Nagerfreunden und -freundinnen und ihren tierischen und menschlichen Liebsten ein hasiges, sonniges, fröhliches Osterfest! *Blumen*
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Hi

in Berlin gibt es nur ein Tierheim:
Hausvaterweg 39, 13057 Berlin

einfach einmal bei Google eingeben und Du findest auf der Homepage alle Infos auch zu Vermittlungsbedingungen.

Wäre toll, wenn weitere Mausels ein Zuhause finden könnten. Meine 4 Jungs (sind nun fast 2 Wochen bei mir) sind liebe muntere Kerle.

Daisy-Bates
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wie sieht's denn hier mittlerweile aus?
Bitte den Thread noch mal mal aktualisieren.
 

stiip

Member
Messages
297
Reaction score
0
Wie sieht's denn hier mittlerweile aus?
Bitte den Thread noch mal mal aktualisieren.
Jep, es sind alle Farbmäuse aus dem Tierheim vermittelt. Der Thread kann geschlossen werden.
 
Top Bottom