2 Gruppen vergesellschaften?

P

Pferde-kraehe

Guest
Ich habe mal eine wichtige Frage...

Aus dem Rennmaus-Notfall Bad Bergzabern sind bei mir nun 2 Männchen gestrandet. Das Alter weiß ich nicht, schätze den einen aber auf mind. ein Jahr, den anderen evtl ein halbens Jahr.

Meine Freundin überlegt nun sie eventuell zu sich zu nehmen, hat aber schon 2 Weibchen, die momentan 8 Wochen alt sind.

Ist es möglich, wenn wir die beiden Männer kastrieren lassen, die 4 Mausis zu vergesellschaften? Oder wird das ein hohes Risiko geben, daß es schief geht?

Ich kann sie halt nicht auf dauer hier behalten und meine Freundin hat auch keinen Platz für ein weiteres Aqua. Daher diese Überlegung.
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo,

es ist ein sehr hohes Risiko, aber einen Versuch ist es Wert. Ob es aber bei erfolgreicher Vergesellschaftung auf Dauer friedlich bleibt kann keiner sagen. Sie müsste sich evtl. am Ende doch auf 2 Gruppen einstellen.
 
P

Pferde-kraehe

Guest
Die Frage ist nur, ob man den Tieren diesen Streß dann überhaupt antun sollte?

Es ist eben momentan nicht so leicht jemanden zu finden, der 2 Renner möchte. Ich habe zwar die Zusage eines anderen Tierheimes, daß sie sie nehmen würden, aber nachdem was sie in dem einen Tierheim erlebt haben, möchte ich nicht, daß sie nun wieder hin und her geschoben werden.

Und selber behalten ist auch nicht so toll. Nun steht auch noch im Wohnzimmer auf der letzten freien Stelle ein Riesenaqua. So habe ich mir das ganze auch nicht vorgestellt. Zumal in 4 Wochen mein Farbmausnachwuchs getrennt werden muß und ich auch noch hoffe, jemanden dafür zu finden. Aber der braucht dann auch wieder Platz.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

ich würde keine Vergesellschaftung vornehmen.

Zum einen wird eine Gruppe mit 4 Rennern schnell unstabil und zum anderen sind es noch verschiedene Geschlechter.

Selbst wenn die Herren durch die Kastration nicht mehr wissen, dass sie Männchen sind, so werden es aber die Weibchen bestimmt bemerken und dann kommt es in vielen Fällen vor, dass die Weibchen sich um die Männchen streiten. Die umgekehrte Gefahr besteht aber auch noch.

Man muß bedenken, dass durch die heutige Überzüchtung (aufgrund der reinen Farbzüchtungen) die meisten Renner kein natürliches Verhalten mehr haben. Wenn Du also nicht genau weißt wo die Tiere herkommen und wie sie bzw. die Eltern in Verbund gelebt haben, dann laß sie lieber so wie sie sind.

Außerdem mußt Du wissen, dass Du im schlimmsten Fall 4 zerstrittene Einzelrenner hast, die Du evtl. mit viel Geduld wieder zu 2 Gruppen vergesellschaften kannst (dann wäre auch die Kastration der Männchen hilfreich). Dazu brauchst Du dann zumidest vorübergehend Platz für 4 Aquas / Käfige und Du wärst wieder da, wo Du heute stehst... bei 2 Gruppen.

Ich kann Dir nur davon abraten
 
Top Bottom