2 Jahre alte Farbmaus VG?

SergeM

?
Messages
1
Reaction score
0
Meine Farbmaus ist 2 Jahre alt und jetzt alleine, da die andere kürzlich an einem Tumor gestorben ist. Nun weiss ich nicht ob ich es probieren soll weitere anzusiedeln. Sie ist zwar schon alt, aber immer noch fit, trotzdem merke ich wie sie Schwächer wird. Ist es bei der Vergesellschaftung zu viel Stress? Könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Ich würde sie definitiv VG ,wir hatten (und haben) hier im forum mäuse die 2,5-3 jahre alt wurden, deine maus kann also ohne weiteres noch eine zeitlang leben:).
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Soweit du nicht mit der Farbmaushaltung aufhören möchtest, dann das Mäuschen nicht nur mit einem Mäuschen vergesellschaften, denn sonst hast du in Kürze wieder nur ein Mäuschen sitzen.

Derzeit sitzen viele Mäuse in Tierheimen und Pflegestellen, da findest du bestimmt ein paar Nasen.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Ich habe es bisher auch bei alten Mäusen immer mit einer VG versucht und nie bereut. Oft geht bei so alten Mäusen auch eine VG mit etwas weniger Schritten als normal, weil die schon so ruhig und entspannt sind, dass nicht mehr groß gekämpft wird. In meine Rentnergruppe kann ich tatsächlich mittlerweile einfach so eine neue Maus setzen und die wird sofort angenommen :) Und einige Rentner blühen mit neuer Gesellschaft nochmal richtig auf! Möchtest du denn mit der Mäusehaltung weiter machen oder aufhören?
LG
~CC
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
wenn's eine Dame ist, würde ich 2 Kastraten dazutun (gibt's hier im Tierschutz ja grad genug).
Mehr nicht, die kennt nicht viele bzw. Großgruppe, glaube ich.

Wenn Ommi dann geht, ist niemaus allein, und können zu den Kastraten wieder paar Mädels gesetzt werden.

Andere, jüngere Damen sind Mordsstress für Ommi.

Oder SeniorInnen-WG. Notfalls da wohin abgeben.
 
Top Bottom