2 Jungböcke mit einem "Alten" - würde das gehen?

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich einen Rennmausbock einschläfern musste. Nun hab ich nen Einzelkämpfer hier und es wäre für mich die beste Lösung, ihn weiterzuvermitteln, da ich leider nicht immer ausreichend Zeit habe, mich zu vergewissern ob auch alles in Ordnung ist.

Wenn das aber nicht so schnell möglich ist, hat eben meine Freundin angeboten, dass sie sie übernehmen könnte, wenn ich ihr bei der Haltung zur Seite stehe. Allzu lang möchte ich auch natürlich nicht warten, ich kann den da gar nicht alleine sitzen sehen...

Die Sache ist aber - da wir jetzt nicht wissen wie alt der Herr ist (mindestens aber 2,5 Jahre), kann es sein, dass wir vielleicht in einem halben Jahr wieder mit einem Single dastehen.
Deshalb würde ich gern wissen ob es auch möglich ist, den Senior mit 2 Kleinen zu verkuppeln. Im Wiki habe ich schon gelesen, dass diese größeren Gruppen riskant sein können, aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Er war auch in der bisherigen "Gruppe" immer sehr ruhig und scheu, weiß jemand ob es funktionieren könnte wenn die Maus so ein Wesen hat?
Dann wär ich schonmal ein ganzes Stück weiter :unsure:

Vielen Dank schonmal.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab immer nur Schauerstories gehört, dass dann die Jungen den Alten plattmachen, und war dafür zu schissig.
Vor 3 1/2 ist mir bislang keiner (den Alterstod) gestorben, der hat schon noch ne weile, dass es lohnt zu vg
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Nunja wie gesagt, er ist mindestens (!) zweieinhalb - kann auch älter sein, wobei er äußerst fit wirkt und man das ihm auch nicht wirklich ansehen würde. Aber der, der jetzt tot ist, war eben NOCH fitter. 24 Stunden am Tag Laufrad und so weiter...
 
Messages
750
Reaction score
0
Naja, auch eine junge Maus kann krank werden und früh sterben. Sicherheit hat man eh nie.
 
S

Scotchbride

Guest
Wie fit ist denn der "übriggebliebene" Bock jetzt ? Macht er einen aktiven Eindruck und geht seinen täglichen Gepflogenheiten nach ?

2,5 Jahre ist nicht wirklich uralt für eine Rennmaus, allerdings würde ich nicht zu einer VG mit 2 Jungtieren raten. Die können unter Umständen auch irgendwann gegeneinander ruppig werden, wenn sie älter werden.

Das Dumme ist, daß man es den jungen Tieren auch nicht vorher ansehen kann, welchen Charakter sie später mal entwickeln. Allerdings kann auch ein adultes Tier, welches eigentlich als lieb gilt, auf den neuen Partner losgehen wenn sie sich absolut nicht leiden mögen...ist alles ein ziemliches Pokerspiel mit den Rennern...*seufz*

Trotz allem, allein bleiben soll das Kerlchen ja auch nicht. hast du dir schon die Vermittlungskarte angeschaut, ob überhaupt Renner in deiner Nähe zu vermitteln sind ? Ich meine im Leipziger TH sitzt aktuell was...oder in Jena, da gabs doch einen größeren Notfall :unsure:

vermittlung:rennmaus [Mausebande Wiki]
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Also, wie gesagt den anderen habe ich erst heute einschläfern lassen.
Im Winter lagen die jetzt fast die ganze Zeit nur in der Streu und kamen nur mal raus zum radeln oder wenn ich oben drin rumgeklappert hab mit den Schalen.
Dabei wirkt er heute ein bisschen neugieriger und weniger scheu als sonst. Klar, wird ja auch sehr merkwürdig sein, auf einmal alleine.

Ich besteh ja auch nicht auf die zwei Tiere, dachte nur wenns machbar ist, wärs doch ne gute Variante.
Habe gesehen, dass in Zeitz und in Jena welche sitzen, das wär ja kein Weg.
Irgendwie habe ich im Laufe des Tages mehr und mehr ein schlechtes Gewissen bekommen bei dem Gedanken, den Zwerg wegzugeben... ich weiß nicht.
 
S

Scotchbride

Guest
Machbar ist es sicherlich schon, die Frage ist nur ob solche Konstellationen dauerhaft stabil bleiben. Zu oft wird einfach von zerstrittenen Gruppen mit mehr als 2 Tieren berichtet...das Risiko ist somit um einiges größer, daß eine 3-er Gruppe wieder zerfällt.
(Und eben besonders dann, wenn die jüngeren zu Halbstarken heranreifen und ihre Position in der Rangordnung erkämpfen möchten. Wird hier öfters unter dem Begriff "Palastrevolution" umschrieben.)


Überleg`s dir. Wenn du dir sicher bist, daß du weiterhin deinen Rennmäusen gerecht werden kannst (in Sachen Pflege und auch finanziell), dann fackel nicht lange ;) Renner suchen hier leider ewig lang und die Vermittlung läuft schleppend. Dabei sind es so tolle Tiere !

In Jena suchen auch schon so lange die vielen Mongolen ein neues Heim...*seufz*

Bedenke aber bitte auch, daß Rennmäuse etwas Zeit brauchen, um den Tod des Partners zu verdauen...eine Woche (oder ein paar Tage mehr) solltest du ihm schon geben, bevor er wieder vergesellschaftet wird.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Ich musses nicht unbedingt haben.. dann steh ich mit Einzeltieren da und weiß nicht wohin.
Sollte ich ihn also behalten besorg ich nur einen Jüngling dazu.

Das Finanzielle ist zum Glück nicht mehr sooo das ärgste Problem für mich, daran werd ichs also nicht scheitern lassen.

Hals über Kopf geht das eh nicht, meine Mutter hat mich grad etwas verständnislos angeschaut als ich meinte ich müsst das Tier aus Zeitz oder Jena holen. Ihr ists zu weit und bei dem Schnee will ich nicht selber fahren. Und ne halbe Tankfüllung will sei auch nicht dafür verbraten. Mal sehen, ich werde mich ja eh erstmal mit den Heimen kurzschließen müssen, auf gut Glück fahr ich nirgends hin.
 

ajott

2
Messages
50
Reaction score
0
Hallo!

Ich will nur mal meine Erfahrung dazu beitragen, die eher spärlich ist, sich aber zumindest genau mit dem Thema befasst.
Im letzten Juni ist mir der Bruder meines Wasco verstorben mit 4,5 Jahren. Dementsprechend war Wasco auch schon ziemlich alt nun aber das letzte Überbleibsel aus dem alten Dreiergespann (was Gott sei dank immer gut funktioniert hat, bestand aus einem etwas älteren Renner und zwei Jungtieren - den beiden Brüdern - ursprünglich).
Da ich eigentlich auf weitere Sich auch mit der Rennerhaltung aufhören möchte, versuchte ich ihn zu vermitteln...aber wer nimmt schon einen so alten Single bei sich auf. Also schaute ich mich nach neuer Gesellschaft für ihn um. Auch ich wollte ungern nur ein Einzeltier dazusetzen, denn Wasco hatte in seinerkurzzeitigen Einzelhaft immer mal überraschend abgebaut, so dass ich schon annahm, seine Zeit wäre auch gekommen, sich dann aber wieder berappelt.. ein stetiges auf und ab, aber insgesamt gesehen so fit, dass ich ihn ungern alleine gelassen hätte, weil man ja nie weiß, wie lange es noch geht.
Naja, letztendlich zogen Ende Juli zwei 8wöchige Renner bei uns ein. VG war absolut problemlos (ich hatte so eine Panik davor, weil man so schlimmes im Netz lesen kann, dass ich sie von jemand mit Erfahrung habe machen lassen), und seither leben die drei harmonisch zusammen - ja Wasco lebt auch noch und wird nächste Woche 5 Jahre alt =).
Er schläft halt recht viel, manchmal schläft er fast mitten in der Bewegung ein...aber die beiden sind so lieb, die kuscheln sich dann immer zu ihm, egal wo er gerade mal wieder ein Nickerchen macht. Man hat manchmal richtig das Gefühl, dass sie sich um ihr Opachen sorgen (ok, ich weiß, vermenschlicht... aber es ist einfach zu goldig)
Man muss aber dazu sagen, dass die beiden nun natürlich auch erst ein halbes Jahr alt sind.. wenn die Pupertät kommt, dann wohl erst später, oder? Ich hoffe einfach mal das beste.

Dir wünsche ich, dass du auch bald eine Entscheidung treffen kannst.. ich fand diese Unsicherheit, was zu tun sei am allerschlimmsten. Gott sei dank scheine ich aber das richtige gemacht zu haben.

lieben gruß
Aj
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallo, danke für die Geschichte :)
Ich habe inzwischen ein Partnertier gefunden, er ist etwas über ein halbes Jahr alt.
Es mit Zweien zu versuchen war mir dann doch zu riskant.. also nur einer.
Zur Not muss ich ihn dann, wenn der Dicke mal stirbt eben neu vergesellschaften.. aber das war nur hypothetisch, der ist äußerst fit. Vielleicht mach ich mir einfach zu viele Sorgen :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja fein!

Zur Not muss ich ihn dann, wenn der Dicke mal stirbt eben neu vergesellschaften..
der "Trost" ist, dass einem das beim Dreier-Versuch auch blühen kann - aber dann hat man dümmstenfalls - schwupps - 3 x 2 Renner hinterher...

ist hier doch frisch ein Fall irwo, wo's nach nem Jahr gekracht hat, ein Alter + 2 Junge
 
Top Bottom