2 Mäuschen wegen Allergie abzugeben

Liehza

New member
Messages
7
Reaction score
0
Leider muss ich meine beiden kleinen Mäuschen (Weibchen) wegen Allergie abgeben. Die beiden sind ca 4 Monate alt. Alberich(schwarze Maus) hat von Anfang an nen Buckel ind hingt manchmal leicht. Sie aber fit und kommt super klar so. Sie ist relativ zutraulich und nimmt Futter aus der Hand. Hermine is sehr schüchtern und rent schnell weg. Aber sie hat kein Problem damit wenn man den Käfig oder so reinigt.

Ich würde sie gerne in gute Hände abgeben und nicht als Futter weitergeben.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hallo Liehza,

schade, dass du deine neuen Mitbewohner nicht "verträgst". Wir fragen hier trotzdem immer, ob es an den Mäusen liegt oder ob auch Einstreu/Heu/Stroh die Ursache sein könnten. Sicher ist sicher. =)

Kannst du von der hinkenden Maus ein Foto oder besser noch ein Video machen, damit wir uns das besser vorstellen können. Für den neuen Halter wäre es ja gut, zu wissen, was auf ihn zukommt.

Ansonsten wäre es toll, wenn du noch genauer beschreibst, wie du dir das neue Zuhause der beiden vorstellst.

Liebe Grüße! *Maus*
 

Liehza

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo. Es liegt leider wirklich an den mäusen. Es tut mir auch in der seele leid aber ich hab alles ausprobiert.
Vielleicht findet sich ja jemand der die beiden in eine kleine gruppe von mäuschen integrieren kann oder auch alleine hält. Hauptsache die beide kommen in gurte hände und enden NICHT als futter.
Leider kann ich den käfig nicht mit abgeben aber die Einrichtung die die beiden kenn geben ich mit. Wenn es gewünscht ist.

Alberich hat einen Buckel und is einfach nicht so schnell. Sie kann klettern und is immer agil. Sie frisst super und gerne.
Ein Video konnte ich leider nicht hochladen.

Ich wäre wirklich froh wenn sich ein mäuseloebhaber finden würde.
 

Attachments

  • 08AC0DB1-749F-4B87-A31E-E029C897F31E.jpg
    08AC0DB1-749F-4B87-A31E-E029C897F31E.jpg
    23,1 KB · Views: 32
  • CDBD576C-E603-43B7-A019-448674CA0CE4.jpg
    CDBD576C-E603-43B7-A019-448674CA0CE4.jpg
    25,2 KB · Views: 22

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Danke für die Infos!

Alberich sieht leider aus, als hätte sie Schmerzen. Mäuse können das gut verbergen, aber ein Buckel, gesträubtes Fell und angelegte Ohren sind Hinweise für uns. Es wäre gut, wenn du sie sehr bald bei einem Tierarzt vorstellst.

Hier im Forum auf der Startseite ganz unten gibt es einen Bereich "Tierarztsuche". Da schreibst du uns deine Postleitzahl und wir suchen für dich Ärzte in deiner Nähe heraus.
 

Liehza

New member
Messages
7
Reaction score
0
Nein sie hat keine Schmerzen das habe ich vorher alles abklären lassen.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Liehza, nimm Brokats Empfehlung und ihr Angebot, Tierärzte rauszusuchen, die in deiner Region praktizieren und als mäusekundig bekannt wurden und willens waren, sich mit Farbmäusen zu befassen, doch an. Du würdest es vllt. nicht bereuen, nochmal ein zweites aber mäusererfahrenen TÄ-Team konsultiert zu haben mit den feinen Maus-Mädels.

Leider kann ich den käfig nicht mit abgeben
... und verleihen für die Zeit, die die erfolgreiche VG mit den Mäusen nötig macht, die im Heim der zukünfitgen interessierten Mäusehalterin bereits vorhanden sind? Denke auch du daran, dass eine Übernahme der Mäusen und dass gute Intes und gute vg Ausstattungen erfordern. Freilich muss du nicht dafür aufkommen, aber überlegen, womit du die Interessenten unterstützen könntest.
 
Last edited:

Liehza

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich weiß das angebot zu schätzen. Aber ich habe einen Tierarzt meines vertrauens der sich sehr fachkundig und liebevoll der kleinen maus angenommen hat.
Verleihen is wirklich schlecht weil es sich um ein nagarium handelt. Das glas kann einfach bei transporten schnell kaputt gehen.
Ich habe noch einen alten käfig, der aber nicht sehr artgerecht is. Für den übergang kann das vll gehen aber mehr auch nicht.
 
L

Lasiusniger

Guest
Schade, dass du deine kleinen Knirpse nach so kurzer Zeit schon wieder abgeben musst. Das ist bestimmt nicht leicht. *knuddel*

Bitte nimm das Angebot mit der Tierarztsuche an, eine zweite Meinung schadet nie. Gerade bei Mäusen, die selbst für engagierte und liebe Tierärzte schwer zu untersuchen und zu diagnostizieren sind.

Denn deiner Alberich geht es wirklich nicht gut, das sieht man auf dem Foto.

Mäuse sind exzellent im Verstecken von Schmerzen und Unwohlsein, wenn eine Maus so deutlich ihr Fell sträubt und einen Buckel macht, dann stimmt etwas wirklich nicht mit ihr. Dass sie noch aktiv ist, liegt daran, dass sie noch aktiv sein kann. Mäuse gehen erst dann nicht mehr zum Futternapf, wenn sie im Sterben liegen. Das hat die Natur so eingerichtet: es gibt keine KrankenpflegerInnen bei ihnen, sie müssen selbst zusehen, wie sie überleben.
 

Liehza

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich habe bei der Tierarztsuche nachgefragt. Mir wurde genau eine Ärztin angezeigt (von so vielen) die ich nur mit einer halbstündigen busfahrt erreichen kann. Zu allen anderen komme ich ohne auto gar nicht hin.
Ich finde es sehr schade dass mir hier so wenig verzrauen geschenkt wird. Ich bin seit jahren mit meinen tieren bei meinem Arzt. Und höre immer nur gutes von menschen in meiner umgebung.
Ich verstehe vollkommen dass man sich sorgen macht. Aber hier auf der plattform anhand eines fotos zu beurteilen wie es der maus geht funde ich sehr anmaßend.
Ich werde den beitrag jetzt noch stehen lassen und hoffen dass sich noch jemsnd mit ensthaften interssse bei mir meldet. Ansonsten werde ich mich dann in den nächsten tagen aus diesem forum wieder abmelden. Uch werde sicherlich eine gute lösung für die beiden finden.
Sorry für die harten worte.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hier wollte dich niemand angreifen. Tut uns Leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. *knuddel*

Wir kennen dich ja nicht und wir kennen deinen Tierarzt nicht. Also stützen wir uns auf das, was wir wissen. Du hast seit kurzer Zeit zwei Mäuse, also gehen wir davon aus, dass du noch unerfahren in der Haltung bist (zumindest in der Praxis). Die Maus sieht wirklich krank aus, das können wir durchaus schon auf dem Foto erkennen. Du warst ja beim Tierarzt, also hast du alles richtig gemacht. Aber es ist eben so, dass wenige Tierärzte von Mäusen wirklich Ahnung haben. Das sagt nichts über die Qualität des Arztes aus, Mäuse werden einfach nicht im Studium oder in der Ausbildung behandelt.

Deswegen haben wir nachgefragt und dir Ratschläge gegeben. Niemand hat dich damit angegriffen. Bei der Tierarztsuche kann ich mich nur auf unsere interne Liste stützen. Natürlich kann es auch andere gute Ärzte geben.

Wenn du dich hier wieder abmelden möchtest, ist das deine Entscheidung. Es wäre nur schade, weil du über unser Forum die Mäuse wirklich gut vermitteln könntest. Aber das braucht Zeit, manchmal Monate. Gerade in NRW gibt e aktuell sehr viele Mäuse. Es wäre also prima, wenn du noch etwas Geduld hast. =)
 
Last edited:

Liehza

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich werde das jetzt einfach so stehen lassen. Wenn du das so meinst ist das ok und ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben weil es eh keinen sinn hat. Nur weil ich vll nicht so erfahren mit mäusen bin heisst das nicht das ich nicht gut einschätzen kann wie es einem tier geht ider nicht. Aber is auch egal. danke fürs vertrauen.
 
Messages
14
Reaction score
0
Liehza, bitte sei doch so gut und ergänze dein Vermittlingsgesuch noch um die Postleitzahl. NRW ist groß. Wenn man weiß, wo die Mäuse sind, erhöht das die Vermittlungschancen, falls gerade jemand in deiner Gegend sucht oder Kapazitäten für die Aufnahme hat.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hmm... Ich finds ganz schwierig anhand des Fotos. Ohren sind gewissermaßen angelegt, aber weil das Foto auf Seite liegt, finde ich das schwierig korrekt zu erkennen. Die Körperhaltung ist sehr gedrungen, das ist auffällig. Aber die Augen scheinen mir klar offen zu sein. Bei Schmerzen sind sie nicht so klar offen, das wundert mich.

Irgendwas stimmt da nicht. Aber das ist klar, das beschriebene Verhalten ist ja nicht normal :unsure: Es ist gut, dass du mit ihr beim Tierarzt warst *knuddel*

Weißt du, wir halten selbst teilweise schon viele Jahre Farbmäuse. Ich zB halte seit knapp 9 Jahren Farbmäuse und bin auch seit einigen Jahren Pflegestelle für Farbmäuse. Das heißt, ich hatte schon einige hundert Farbmäuse bei mir. Vielleicht an die Tausend? Kann das so schlecht schätzen. Genauso hatte ich auch schon mit vielen Haltern zu tun und mit vielen Fragen und Problemen der Halter, ebenso mit gesundheitlichen Problemen der Mäuslein. Es ist gar nicht leicht, einen Tierarzt zu finden, der sich mit Farbmäusen auskennt. Ich selbst hab Jahre gebraucht, bis ich endlich meine 30km entfernte Praxis entdeckt hab und dort sehr gut aufgehoben bin. Wenn sich dein Tierarzt tatsächlich gut mit Farbmäusen auskennt, ist das richtig großes Glück! =) Aber bitte hab auch Verständnis dafür, dass wir das kaum glauben können, weil das nicht üblich ist. Das heißt nicht, dass du lügst oder dir was einredest. Das heißt nur, dass es eigentlich total unwahrscheinlich ist und wir eben auf Nummer sicher gehen, weil das Leben des Mäusleins davon abhängt. Wir gehen hier nach Erfahrungswerte, aber es gibt immer Ausnahmen und Sonderfälle.

Was wurde denn untersucht? Wurde irgendwie behandelt? Gab es irgendwelche Medikamente?
Das ist für mögliche Interessenten wichtig. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Untersuchungsmöglichkeiten oder Behandlungen, die noch nicht versucht wurden und dem Mäuslein im neuen zu Hause helfen könnten =) Jeder Tierarzt hat ja auch einen anderen Ansatz, niemand denkt an alles.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
L

Lasiusniger

Guest
Da kann ich nur zustimmen. Die Nachfragen sind auf gar keinen Fall böse gemeint. *knuddel*

Ich kenne mehrere wirklich gute und engagierte Tierärzte, die bei Katzen und Hunden wahre Wunder vollbringen und sich auch bei Mäusen allergrößte Mühe geben. Aber da Farbmäuse eher selten als Liebhabertiere gehalten werden, haben sie alle wenig oder gar keine Erfahrung mit ihnen. Zum nächsten wirklich mäusekundigen Tierarzt fahre ich fast 40km weit. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, daher nur, wenn die anderen Tierärzte nicht weiter kommen.
Dazu kommt noch, dass die Untersuchungsmöglichkeiten bei Mäusen eingeschränkt sind.
Ich kenne auch so aufgeplüschte Mäuse. Meistens gab es dafür eine Ursache, die man behandeln konnte.
Deshalb habe ich bezüglich des Tierarztbesuches nachgehakt.

Wenn man Mäuse aus Haltungsaufgabe aufnimmt, sind diese öfter schon älter oder aber krank. Das kommt wirklich häufiger vor. Ich habe schon Mäuse mit Tumoren, mit chronischen Atemwegsinfekten oder ganz alte und schon klapprige Einzelmäuse aufgenommen, damit diese ihre letzten Wochen oder Monate nicht alleine verbringen müssen. Aber ich weiß einfach gerne, worauf ich mich einstellen muss.
Es ist einfacher, wenn man als potentieller Interessent weiß, worauf man sich ungefähr einlässt. Schon damit man künftige Zusatzkosten einplanen kann. Den Kleinen soll es ja möglichst gut gehen *Herz*
 
Messages
14
Reaction score
0
Hier kann zu. Die Mäuse sind bei mir.

Alberich wurde einem mäusekundigen TA vorgestellt. Der tippt entweder auf länger zurückliegenden Schlaganfall oder auf wachstumsbedingte Hirnstörung. Falls es Ersteres ist, bleibt es gleich oder wird besser. Falls es Letzteres ist, wird es schlimmer werden. Aktuell scheint der Zwerg trotz seiner Einschränkungen Lebensfreude zu haben und frisst gut.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ach, wie gut, daß sie einen guten Platz gefunden haben. Einfach super! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom