2 Mäuse plötzlich verstorben

Piapiapia

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo! Ich habe leider in den letzten zwei Wochen zwei meiner Mäuschen verloren. Da der TA bei den jeweiligen Erkrankungen genauso verwirrt war wie ich, wollte ich sehen, ob jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt hat.
Ich hatte 4 Farbmausdamen, die bis vor einem Monat nie irgendwelche Probleme hatten, alle nur knapp 11 Monate alt. Vor einem Monat dann ist eine krank geworden, sie hatte große Schwellungen am ganzen Körper und Flankenatmung, der TA meinte es könnte entweder eine Infektion mit Schwellung der Lymphknoten sein oder eben Tumore, hat also Antibiotika verschrieben in der Hoffnung, dass es wirkt. Da es ihr im Laufe des nächsten Tags schlechter ging war ich nochmal dort, die Schwellungen waren dann laut Arzt sogar kleiner geworden, ihr Zustand aber nicht besser, sie wollte ihr aber noch die Chance geben. Am nächsten Tag ist sie dann leider verstorben.
Da es der restlichen Gruppe über diese ganze Zeit gut ging, gingen ich und auch die TA davon aus, dass es nichts infektiöses gewesen sein konnte. Nun hab ich aber vorgestern eine andere Maus ganz platt im Käfig liegen sehen, wo bei mir wieder die Alarmglocken geläutet haben. Sie hatte allerdings keine Atemgeräusche, Flankenatmung oder sonst ein anderes Symptom außer dieser Apathie und Trägheit. Ich war dann mit ihr in der Tiernotklinik, bis ich dort war war ihr Zustand allerdings schon sehr schlecht, sodass sie auf der Liege dort verstorben ist.
Jetzt habe ich die Sorge, dass es meine verbliebenen Mäuse auch erwischen könnte, bis jetzt sind sie noch beschwerdenfrei, aber das hat sich bei den andern beiden ja leider auch ziemlich schlagartig verändert..
Da die Gruppe jetzt nur noch aus zwei Mäusen besteht müsste ich auch neue dazu holen, dafür müsste ich jedoch sicher sein, dass nicht jemand im Verlauf der VG dann plötzlich krank wird oder das meine zwei die neuen dann mit dem anstecken könnten woran die anderen gestorben sind.
Hat jemand vielleicht mal ähnliches mit seinen/ihren Mäusen erlebt, hat eine Ahnung was sie gehabt haben könnten oder eine Idee wie ich den Tod einer weiteren verhindern kann? Oder kann es auch sein, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen beiden gab?
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
LG Pia
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Huch, unbeantwortet?
Oder einfach auf anderen Kanälen schon?

Deshalb mach' ich mal kurz:

*knuddel* - gar nicht schön, sowas!

Die große Hitze war's nicht (oder zusätzlich)?

Leukose würde mir einfallen
oder sonst was Krebsiges - mit 11 Monaten explodiert das von jetzt auf gleich mit den Tumoren, da lässt sich auch nicht wirklich viel aufhalten, allenfalls lindern (Metacam oder Schärferes gegen Schmerz)

Krebs ist (eher) nicht ansteckend,
Leukose primär innerhalb der Familie (MUtterleib, Säugen, glaub ich), mit dennoch etwas Risiko für Außerfamiliäre
(keine exakte Auskunft, nur aus dem Hinterkopf!)

LG Stefanie
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo Piapiapia,

es ist immer schlimm, wenn Mäuse so plötzlich sterben. Vor allem, wenn sie noch so jung sind.

Stefanie hat recht, Leukose wird bei Mäusen oft angesprochen. Ich kenne mich damit nicht weiter aus, sorry.

Da ein Monat zwischen den beiden Todesfällen lag, würde ich nicht unbedingt von einem Zusammenhang ausgehen. Mir sind schon an einem Tag drei Mäuse unabhängig voneinander gestorben. *seufz*Man steckt einfach nicht drin. Und leider sind manche Farbmäuse sehr anfällig für alles Mögliche.

Ich würde es riskieren und neue Mäuse zu deinen beiden vergesellschaften. Am besten wären z. B. vier neue Mäuse, dann hast du eine schöne Gruppengröße und bist nicht gleich im Zugzwang, wenn es zum nächsten Todesfall kommt. In dem Alter würde ich Kastraten empfehlen, denn deine Mädels könnten recht zickig reagieren.

Liebe Grüße und viel Glück für die neue Truppe!
 

Piapiapia

New member
Messages
13
Reaction score
0
Danke für die Antworten, ich werde meinen TA beim nächsten Besuch mal darüber befragen, nachdem ich mich gerade aber ein bisschen belesen habe, hoffe ich dass es wenn dann nicht die ansteckende Variante war 😰
Ich habe inzwischen eine Vergesellschaftung mit 4 neuen Mäuschen gestartet und hoffe, dass alles gut geht, bis jetzt sind sie zumindest alle noch wohl auf!
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi, das ist wirklich schade :(
Evtl. könnte man den TA noch nach Kot-/Blutuntersuchung fragen...
Viel Erfolg bei der VG, drücke die Daumen.
 
Top Bottom