2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ach scheiße, der Dezember haut nochmal richtig rein :( Obwohl sie heute morgen so fröhlich rumgehupft ist, Oblate gefuttert und sich den neuen Ast angeschaut hat, habe ich vor einer Stunde leider den Neuzugang Öhrchen tot gefunden. Sie war definitiv irgendwo nicht ganz entwickelt und hatte sicher massivst fehlgebildete Organe, außerdem war sie für eine kleinwüchsige Maus schon sehr alt. Da es so plötzlich ging und sie etwas unentspannt halb in einer Röhre lag, gehe ich davon aus, dass es ein Herzinfarkt war. Kann bei so einem winzigen Omaherz mal passieren *seufz* Das macht mich sehr traurig, erstens weil sie erst so kurz hier war und zweitens, weil ich sie natürlich schon seeeehr in mein Herz geschlossen hatte. Da kann ich nicht aus meiner Haut, das geht bei den kleinen "Opfermäusen" einfach sehr schnell bei mir. Darum habe ich sie in den letzten Tagen auch viel fotografiert, weil sie immer so süß auf allen anderen drauf gelegen hat. Darum gibt es jetzt in diesem Nachruf viele Fotos, tschüss mein Öhrchen *Abschied*
IMG_1128.JPGIMG_1146.JPGIMG_1148.jpgIMG_1247.JPGIMG_1320.JPG
IMG_1134.JPG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Klena ich habe deine Nachricht gar nicht gesehen! Danke dir

Ich komme gerade zu nichts, darum sind einige der Fotos schon etwas älter. Jetzt gibts aber einfach mal wieder einen Überblick und ein paar Sätze, bevor ich wieder verschwinde!

IMG_1166.JPG
Birni beim Abendessen. Sie isst tatsächlich relativ wenig und langsam, der dicke Bauch kommt vermutlich von einem Tumor. Sie ist zwarsehr behebig, aber kommt noch ganz gut klar und darf darum weiter Oma sein und kuscheln.

IMG_1210.JPG
Ein Einbrecher

IMG_1479.JPG
Schlafhaufen

Der alte Herr Nugget zwischen seinen dicken Vielzitzenjungs:
IMG_1468.JPG
Er ist jetzt doch schon seeehr gealtert, aber für Kekse steht er noch gerne auf

Die Vielzitzen machen mir so wahnsinnig viel Freude, dass ich (wenn ich alles richtig organisiert bekomme) Ende diesen Monats nochmal eine Gruppe aufnehme, die in den großen Käfig zieht. Ich freue mich da riesig drauf! Hier ein Bild von einem Vielzitzenhobby: Katze ärgern
IMG_1562.JPG
Es stehen manchmal drei vier Vielzitzen am Gitter und knibbeln dran, bis die Katze vom Geräusch angelockt wird (also immer knibbeln, lauschen, knibbeln, lauschen). Wenn die Katze dann da ist, wird versucht sie so nah wie möglich ans Gitter zu kriegen und dann nach ihr zu greifen, zu beißen oder einfach sie reinzuziehen.

Und hier sind ein paar Beispiele von Burschi am Rentnerbrei. Er ist unglaublich fett und wird normalerweise von mir immer weggescheucht, wenn es Brei gibt. Wenn er dann mal ran darf, dann werden die Rentner von ihm entweder weggeschubst (schließlich braucht er den Brei viel dringender)
ODER er nimmt einfach direkt den kompletten Napf mit


Chef und Yeti kontrollieren als weiße Fettzwerge die Asigruppe, man beachte die Schwänzchen
IMG_1489.JPG


Muddi im Stroh
IMG_1716.JPG

Dann noch ein schönes Bild, auf dem drei Mäuse mit drei verschiedenen Fellarten nebeneinander sitzen! Links Mopsi mit normalem Fell, in der Mitte die Langhaar Milli und rechts Gnubbel mit ihren komischen stumpfen Borsten
IMG_1648.JPG

Ich ende mit Goldi, dem kleinen Goldstück. Was für eine tolle Maus! Sie hat einfach Bock auf mir rumzuklettern, mit an den Ohrringen zu fummeln und mich als Leiter zu benutzen. Sie ist unglaublich zahm und menschenbezogen, kommt sofort angerannt wenn sie einen sieht und lässt sich auch endlos Küsschen geben *heilig* Leider hat sie es mit den anderen Mäusen nicht so leicht, aber man hat sich arrangiert. Sie ist eben ein Sonderling
IMG_1851.JPGIMG_1970.JPG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Plötzlich, aber dann auch wieder nicht so plötzlich, hat sich gestern Abend Oma Remi verabschiedet. Ich hatte sie hier als Füßli vorgestellt, aber da ich mit ihrer Vorbesitzerin CANADA immer noch Kontakt gehalten und da immer weiter ihren alten Namen "Remi" benutzt habe, hieß sie bei mir irgendwie weiterhin so. Also nehme ich Abschied von Remi!
IMG_1237.JPGIMG_1229.JPG
Meine erste schwarze Maus, aber gleichzeitig auch irgendwie nicht, weil sie überall schon kleine graue Härchen hatte. Sie hatte wahnsinnig schlechte Augen und war trotzdem sofort die Chefin, super zielstrebig und konsequent :D Nichts sehen, nichts mitkriegen, aber trotzdem erstmal ansagen was Sache ist, eine Boss-Oma einfach. Sie ist bei mir leider im Zeitraffer gealtert und hatte auch einen kleinen Tumor unterm Arm; beim Essen saß sie so platt auf dem Po, dass sie manchmal nach hinten umfiel... Aber trotzdem, sobald einer versucht hat ihr die Oblate zu klauen, ist sie mit jugendlicher Kraft herumgewirbelt :LOL: Bis zum Schluss.
Tschüss Poweroma Remi, ich hätte dich gerne noch besser kennen gelernt!
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Tschüss Remi *Abschied*Geleite meine Kyla auch gut über die Brücke. Sie ist etwas langsamer vorausgegangen, du holst sie sicher ein
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
*knuddel*
ich fahr erst Dienstag, verschoben...

(und irgendwann sehe ich mal ganz in Ruhe die tollen Bilder und Flme hier an!!!)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hast ja noch Zeit bis Dienstag! :D


Es hat sich heute leider wieder eine Oma aufgemacht zum großen Kuschelhaufen im Himmel. Laser ist letzte Nacht verstorben:
IMG_0403.jpg
Über Laser habe ich gar nicht so viel zu erzählen, denn sie war eine sehr schüchterne zurückhaltende Maus und solche Schätzchen fallen in einer großen Gruppe oft nicht auf, abgesehen davon, dass sie natürlich mit ihrem Tricolor Fell ein kleines Model war. Aber eine Sache an ihr hat mich sehr berührt. Sie hatte nämlich eine ganz schlimme Lungenentzündung und musste von mir eine Woche lang rausgefangen werden, um dann AB in den Mund gespritzt zu kriegen. Sie war nicht besonders zahm, also war das jedes mal ziemlich furchtbar für sie, aber nach drei Tagen hat das kleine Engelchen angefangen, das AB freiwillig abzulecken. Immer nur ein Tropfen, weil es ja so eklig schmeckt, aber sie wusste was gemacht werden musste :cry: Ich musste sie nicht fixieren und gar nichts, bei der Hand auf dem Rücken wusste sie schon, was jetzt blödes kommt. Das hat mich sehr berührt und beschreibt eigentlich auch perfekt ihre zauberhafte Persönlichkeit.
Auf Wiedersehen, Lasermaus!
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Auf Wiedersehen Laser *Abschied*
Ja AB-Gabe ist immer übel... Hab mir so kleine Leibniz-Kekse geholt da kommt dann der Tropfen drauf und dann wird's aufgegessen. Funktioniert meist in 3/4 Fällen
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Auf Wiedersehen Laser *Abschied*
Ja AB-Gabe ist immer übel... Hab mir so kleine Leibniz-Kekse geholt da kommt dann der Tropfen drauf und dann wird's aufgegessen. Funktioniert meist in 3/4 Fällen
Es hat leider nicht geklappt, weder Oblate noch Kekse noch Muß, es musste leider die Holzhammermethode sein *seufz* Aber es hat mich beeindruckt, wie sie es angenommen hat
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Jetzt bin ich garnicht mehr dazu gekommen hier zu schreiben*seufz*
Hoffentlich sind alle Mäuslein gut über die Regenbogenbrücke gekommen*Abschied*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke Micelover, Mäuse folgen ja einfach den Spuren ihrer Vorgänger und da gab es schon einige, die kommen gut an *knuddel*

Eigentlich habe ich sehr schöne Nachrichten, denn gestern zogen 9 neue Vielzitzen bei mir ein, die ich vom Nagerschutz e.V. adoptiert habe. Bevor ich die aber alle vorstellen kann, müssen sie erst mal Namen bekommen und etwas auftauen und das kann noch ein paar Tage dauern. Und die Zeit kann ich nutzen, um mich noch von einer Maus zu verabschieden, denn leider ist Bossmaus Chef vor ein paar Tagen gegangen.
IMG_8612.JPG
Chef hatte das, was ich immer "Mäusekrebs" nenne. Über Nacht plötzlich entsetzliche Schmerzen und nichts schlägt an, darum habe ich sie gehen lassen. Chef war zusammen mit Aggro die schwierigste Maus, die ich hier je hatte, und auch wenn man mit solchen Mäusen immer viel rumstreitet, verbringt man halt auch viel Zeit miteinander und schließt sie sehr ins Herz :')
Sie und die anderen älteren Ladies hatte ich damals adoptiert als nette Ziehomas für die kleine Vielzitzenjungsbabys. Chef hat die SOFORT verprügelt und musste direkt raus und zack in die Asigruppe. Dort durfte sie dann Mäuse terrorisieren, die etwas stabiler waren :'D Sie gehört zu den Mäusen, die einfach sehr viel Spaß daran hatten, andere fertig zu machen. Ca ein zwei mal täglich hatte sie einen kleinen Energieschub und dann wurde der, der gerade am nächsten dran stand, halt verhauen. Sie war auch sehr groß und ein bisschen dicker, da hatte eigentlich niemand eine Chance und sie war unangefochtene Chefin... daher der Name. Die Gruppe kam aber gut mit ihr klar und mit Yeti hatte sie sogar endlich einen König für IHR Rudel gefunden, aber dann kams jetzt leider so :(

Tschüss Chef, du Monster, du blöde Kuh. Hab dich furchtbar lieb <3
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Die Fotos sind noch nicht so wahnsinnig beeindruckend, aber wenn ich meine neuen Vielzitzenmäuslein nicht zeigen kann, werde ich noch verrückt :p Sie sind alle noch unglaublich scheu und Bilder sind darum eher Glückssache, die meisten sind vom Ankunftstag. Es haben auch noch nie alle neue Namen, aber hier sind mal ein paar Impressionen:
IMG_2204.JPGIMG_2218.JPGIMG_2236.JPG
Diese Strohbälle habe ich extra da hin gehängt, damit die Mäuse was außeinander nehmen können. Denn wenn ich eines gelernt habe, dann, dass VZ gerne Sachen kaputt machen. Und das haben sie natürlich auch prompt :') So solls sein.
IMG_2225.JPGIMG_2210.JPG
Die ganz dunkle ist Minimama, die ist soweit ich das verstanden habe die Mutter von allen bzw jedenfalls von einigen. Die hellere Dame hat noch keinen Namen, ist aber am aller mutigsten. Sie traut sich mittlerweile schon gaaaaaaanz vorsichtig und mit gekniffenen Augen einen Keks aus der Hand zu nehmen (ist ja auch SEHR gefährlich).
IMG_2266.JPGIMG_2249.JPGIMG_2263.JPG
Das ist eine kleine Auswahl der wunderbaren (sehr sehr sehr fetten) Jungs. Links Bobbele, in der Mitte Speckbert und rechts ist Barry. Bobbele sieht durch seine Fellfarben aus wie ein besorgter Pantomime :') Sind alle sehr süße Mopser.
IMG_2254.JPG
Leider noch nicht aufgetaut, aber das wird sicherlich noch :love:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich habe heute relativ spontan eine neue Einzeloma aufgenommen, darum sind die Fotos noch nicht so dolle. Sie heißt (jetzt) Glatzi und ist furchtbar zerrupft, Milben sind behandelt. Fast 2 Jahre ist sie alt und kam aus eher mittlemäßiger Haltung und Minigruppe, darum hoffe ich, dass sie noch eine Weile bei mir lebt und es auch genießen kann :'c Sie wird nicht lange bleiben, drückt die Daumen, dass sie sich in die Riege der Zombieomas einreiht und wie Flitzi und auch aktuell Gnubbel noch ewig lebt!
1.JPG2.JPG3.JPG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Glatzi lebt noch, ist aber unglaublich schwach und wackelig. Ich habe es heute endlich geschafft sie ein bisschen zum Brei essen zu motivieren, aber die Hoffnung, dass sie hier noch unendlich alt wird, habe ich leider nicht mehr :c Aber immerhin darf sie dann hier mit Freunden sterben und muss nicht alleine sein, Fibi kümmert sich ganz liebevoll um sie, obwohl Fibi selbst schon durch ist.

In der anderen Gruppe ist heute leider meine kleine Birni gestorben, sie wurde genau 2 Jahre und 2 Monate alt, ein tolles Alter!
IMG_1166.JPG
Birni war immer sehr gut zu erkennen, denn sie war extrem "fett". Sie ist über den Boden geschlurft wie ein kleiner Urzeitkrebs, es war alles ziemlich schwierig für sie. Nach ihrem Tod habe ich sie obduziert und konnte sehen, dass sie zwei gigantische (und noch ein paar kleinere) Lipome hatte, die ihren kompletten Unterbauch ausgefüllt haben und vermutlich an Blase und Eierstöcken hingen. Sie war also gar nicht wirklich fett, sie hatte einfach genetisch Pech. Aber trotz ihres Handicaps war sie eine ganz ganz liebenswürdige und besondere Maus. Sehr sanft und zurückhaltend, verkuschelt, vorsichtig und freundlich. Eine Knutschkugel also, zutiefst geliebt. Ich werde nie vergessen, wie ich die Omas in ihr neues Gehege gesetzt habe und Birni auf den Rücken gefallen und nicht mehr hochgekommen ist und ich sie dann schnell umdrehen musste :'I Schatzi <3 Sie wird fehlen, aber ich bin froh, dass ich sie kennen lernen durfte.



Birni war auch eine tolle Kuschelkollegin von Gnubbel, die gerade den Flitzi macht ("do the Flitzi", patentierter Begriff) und sich weigert zu sterben. Gnubbel sah schon immer schlimm aus, aber aktuell dreht sie richtig auf :')
IMG_2570.JPG
Gnubbelchen ist wirklich toll, aber immer wenn Leute sie sehen, löst sie großes Entsetzen aus :'D Sie ist aber wirklich noch fit und glücklich, versprochen! Muddi und auch ein paar Vielzitzen kümmern sich ab jetzt um die Bekuschelung.
IMG_2476.JPG
Da die Baumärkte noch zu haben, müssen die Vielzitzen erstmal alles an Pappe zerstören, bevor ich ihnen wieder coole neue Holzebenen bauen kann. Matz checkt mal ab, was hier geht.


Auch aus der anderen VZM Gruppe habe ich ein paar Bildchen, mittlerweile haben alle Namen und wenn ich mal wieder Zeit habe, stelle ich sie alle vor.
IMG_2440.JPG
Speckbert ist so zauberhaft, ein ganz ganz lieber kleiner Mann, der auch von seinen Geschwistern etwas untergebuttert wird. Gaaaanz sensibel und zart und SEHR hungrig.
IMG_2446.JPG
Huschi habe ich beim Gähnen erwischt. Ich liebe es, wie viel VZ sich strecken und gähnen, die haben so eine super Körpersprache :')
IMG_2727.JPG
Die Augenbrauengang Bobbel und seine gaaaanz kleine dünne Schwester Slinky. Frühstück im Bett


IMG_2660.JPG
Und Purzel.
Purzel ist immer gleich.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Komm gut rüber Birni. Ich bin Mal gespannt. Hab auch eine "vollschlanke" Dame hier, die aber noch gehen kann. Alles in allem hat sie die Maße von einem Zwerghamster (?) der Tierarzt meinte auch schon, so große Mäuse hat er selten. Würde sie am liebsten Mal wiegen aber alles was sie nicht kennt sieht sie mit dem Arsch nicht an *angst*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke Klena! Birni hat auch trotz ihres Gewichts noch jede neue Etage erkundet und war ganz neugierig, es ist echt beeindruckend, wie Mäuse sowas ausgleichen. Ist deine Riesenmaus einfach nur groß oder auch fett? :D Oschi war ja zum Beispiel auch riesig, aber dafür dann noch relativ normal gebaut.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Naja ich würde sagen, sie sieht von oben aus wie eine Birne und das seit ehhhh... immer *denk**Augen*
Aber viel macht auch das Langhaarfell... Passt trotzdem noch durch Klorollen durch *Augen*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja wo die Mäuse alle immer durchpassen ist schon erstaunlich :'D Aber Birne klingt sehr nach Birni..
 
Top Bottom