2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke ihr zwei *knuddel*

So, noch ein paar Bilder vom Neuzugang Quietschi. Die ist leider echt schwer zu fotografieren und sieht auf den meisten Bildern aus wie ein schwarzes Loch mit Augen :')



Und das Tollste: sie lässt sich sogar streicheln! Nicht gerne, aber theoretisch geht es

In der Badewanne gab es dann später auch was zu Essen, dekadent. (minimaler Gewichtsunterschied zwischen Pünktchen und Zwergnase)

Dann noch mal Chefin Stunki

Obwohl sie ein von Anfang an wunderbares Mäuseleben hatte und nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, findet sie mich einfach total scheiße :') Manchmal mache ich eine kleine Ecke im Käfig sauber und werde plötzlich gezwackt, weil Stunki entschieden hat, dass das jetzt genug ist. Sie schaut auch auf meiner Hand nach Leckerchen und wenn nichts spannendes drauf ist, zwickt sie. Sie ist der Chef in IHREM Käfig und und ich soll mich gefälligst aus IHREN Angelegenheiten raushalten. Wenn sie mich beißt finde ich das nicht so schlimm, einen Menschen herumzukommandieren ist für eine Maus irgendwie ein sehr charmanter Wesenszug :D Aber zu den anderen Mäusen könnte sie auch mal etwas freundlicher sein, das gefällt mir nicht so...

Das in jeder Hinsicht komplette Gegenteil von Stunki ist Krümel, die ich jetzt auch mal wieder erwischt habe

Wenn ich Krümel mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das "herzallerliebst". Ein zweites Wort wäre "zart". Ich weiß, dass sie draußen ist, wenn ich Abends am Käfig vorbeigehe und höre, wie vier ganz kleine Füße ganz schnell wegrennen. Sie ist aber eigentlich gar nicht sooo scheu, weil sie dann oft doch wieder vorsichtig rauskommt und sich einen kleinen Keks abholt. Gaaaaanz vorsichtig. Jede andere Maus wehrt sich wenigstens ein bisschen, wenn eine andere Maus ihr das Essen abnimmt oder sie wegschubst. Krümel nicht. Krümel lässt einfach los. Die hält das nur mit den Lippen fest und gar nicht mit den Zähnen :'I Sie hat auch das leiseste, sanfteste Piepen. Ein ganz süßer kleiner Schatz, ich wünschte nur sie wäre eeeetwas zahmer.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Mäuse überhaupt keine Kontrolle über ihr Schwänzchen haben..

Ich denke mal das werden die letzten Bilder aus dem alten Käfig, der neue ist quasi fertig und blockiert mein Wohnzimmer.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Das die kleine sich streicheln lässt ist ja toll:D

Ich freu mich schon auf fotos vom neuen käfig*freu*! Wie groß ist denn der neue käfig?
Wenn ich daran denke wie du krümel am anfang beschrieben hast dann hat sie schon große fortschritte gemacht! (Das auf dem video ist krümel, oder*denk*?)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover Der neue Käfig ist 110x65cm und dann mit drei Ebenen :giggle: Ich freu mich auch schon drauf sie dann da rumwuseln zu sehen. Das waren die absolut größten Maße, die in meiner Wohnung für den Käfig möglich waren.

Und das im Video ist leider nicht Krümel sondern Pudding *Maus* Krümel würde sich niiiiiiemals mit dem Rücken zu mir setzen, das ist ja viel zu gruselig!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Der neue Käfig ist 110x65cm und dann mit drei Ebenen

Eigentlich sind das schöne maße! Ich mags das man bei eigenbauten, nicht auf "standard" maße wie 100x50 oder 120x60 achten muss:giggle:

Und das im Video ist leider nicht Krümel sondern Pudding *Maus* Krümel würde sich niiiiiiemals mit dem Rücken zu mir setzen, das ist ja viel zu gruselig!

Ok, etwas gewundert hatte ich mich schon:LOL:. Zumal krümel ihren namen ja besaß, weil sie sich immer verkrümmelte*Käse*


An Pudding: Tut mir leid das ich dich mit krümel verwechselt habe,verzeih mir*bitte*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hihi, stimmt auch wieder:D

Was mir noch einfällt: wenn man Käfige kauft , ist man nicht nur bei der grundfläche eingeschränkt, sondern vorallem bei der Höhe. Jedesmal wenn ich mir meinen käfig anschaue, schau ich nach oben und denke mir das dort ein min.150cm hoher mäusekäfig stehen könnte*Augen*

Naja, vielleicht bau ich schon in einem halben Jahr einen eigenbau*ätsch*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover Du kannst einige Käfige auch echt gut stapeln. Also vielleicht das gleiche Modell nochmal kaufen und oben drauf stellen :D Wobei die Kaufkäfige oft so wahnsinnig teuer sind, dass ein Eigenbau sich echt mehr lohnt.
 
L

Lasiusniger

Guest
Was oft nicht erwähnt wird, ist, dass Eigenbaue richtig leise sind. Ich habe einen VG-Gitterkäfig und bin jedes Mal wieder überrascht, wie laut die Mäuse darin sind. Gitter und Wanne scheppern richtig, wenn gehoppst und geklettert wird. Im Holzkäfig hört man es nur noch rascheln und knuspern. *Daumen hoch*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hauptsache die Mäuse bekommen zu Weihnachten kein Schlagzeug :D Ne du hast schon recht, mich nerven auch immer sehr die Türen bei Gitterkäfigen. Also die, die man so festklemmt, das ist mir einfach zu laut.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Die Fotos sind eigentlich alle nicht so richtig toll und nur aus dem blöden VG Käfig, aber ich habe seit letzten Samstag 5 neue Nässchen in meiner Gruppe und ich möchte sie doch mal wenigstens ein bisschen zeigen :giggle: Die fünf habe ich von einer Bekannten aufgenommen, die die Mäusehaltung jetzt leider aus Zeitgründen aufgeben muss. Danke für das Vertrauen! Die Namen sind noch nicht final. Ich fange mal mit den Oldies an:
IMG_8269.JPG
Das sind Schichtnougat vorne und Omma hinten. Die beiden sind schon so richtig alt. So alt, dass die Vorbesitzern Angst hatte, sie würden noch vor der VG versterben. Omma ist eine Bini-Dame, die die Augen eigentlich gar nicht mehr aufmacht. Wozu auch *ätsch* Was man aber sagen muss ist, dass sie noch ganz schön "agil" für ihr Alter ist und sich auch definitiv nichts wegnehmen lässt. Eine rüstige ältere Dame, die auch gerne noch mal am Nest baut, auch wenn sie nicht sieht wo und was sie da eigentlich macht und dann auch mal eine riesige Klopapierrolle in eine Gruppe schlafende Mäuse reinschleudert.
Schichtnougat sieht schon ganz schön durchgerockt aus und ihr fehlt schon etwas Fell, sie ist aber noch sehr lieb und interessiert und schaut gerne mal nach, wenn es etwas leckeres auf der Hand gibt. Nur wenn dann die quirligen jungen Mäuse dazu kommen, wird ihr das ganze etwas zu viel.
IMG_8304.JPG
Sie heißt Schichtnougat, weil sie eine ähnliche Färbung wie Quietschi hat, nur in helleren Brauntönen. Halt wie so ein kleiner Schichtnougat Klotz von Lindt :D Nur einer, der vielleicht schon ein mal auf den Teppich gefallen und so leicht angeschmolzen ist und an dem schon ein paar Haare und Krümel kleben. Aber ansonsten genau so!

Dann gibts in der Gruppe mal wieder (ENDLICH) einen Herren: (Strubbel-) Stefan
IMG_8302.JPGIMG_8253.JPG
Er heißt Stefan, weil er im Tierheim so genannt wurde und die Vorbesitzerin hat den Namen dann beibehalten. Ich finde es lustig, dass meine beiden Kastraten Stefan und Klaus heißen und behalte den Namen deshalb ebenfalls x) Er hat wahnsinnig langes Zottelfell- jedenfalls für eine Farbmaus- und fühlt sich auf der Hand an wie ein Wattebausch. Als mir gesagt wurde, dass ich zwei Binis bekomme, hatte ich etwas Sorge die beiden nicht unterscheiden zu können, aber Stefan und Omma sehen wirklich komplett verschieden aus. Stefan ist auch schon etwas älter, aber unglaublich lieb und sanft. Er erinnert mich sehr an Wambo, weil ich meinen Arm im VG Käfig hatte und Stefan direkt ein paar mal hoch und runter gelaufen ist, um den Weg für seine Ladies klar zu machen. Stefan hat außerdem aus irgendeinem Grund die Angewohnheit Oblaten komplett zu zerfetzen und zwar mit einer Geschwindigkeit, dass beim ersten mal mein Finger dazwischen kam *Krücke* Ich hätte ihn also auch gut Schredder Stefan nennen können.

Als nächstes kommt Putzi, von der ich erstaunlich viele Bilder habe, wenn man bedenkt, dass sie eher scheu ist und meistens nur im Nest sitzt und alle putzt.
IMG_8273.JPGIMG_8288.JPGIMG_8292.JPG
Sie hat manchmal noch ziemlich Angst und friert dann ein, darum konnte ich sie noch nicht so richtig kennen lernen. Aber sie ist eine ganz Süße und taut in der großen Gruppe vielleicht noch ein bisschen auf.

Last but not least, Eumelinchen:
IMG_8241.JPGIMG_8308.JPG
Bild 1 im Hintergrund und Bild 2 der Po. Von ihr habe ich erstaunlich wenige Bilder, wenn man bedenkt, dass sie total zahm ist :D Sie hat auch das Betteln nach Oblaten sofort verstanden und verinnerlicht. Sie ist eine richtige Supermaus: freundlich, interessiert, neugierig, clever, nicht zu ängstlich, noch echt fit und süß aussehen tut sie auch noch. Die Vorbesitzerin meinte, dass ich mit ihr bestimmt noch lange Spaß haben werde und ich denke, da hat sie recht.

So und jetzt noch ein Suchbild:
IMG_8268.JPG

Wie viele Mäuse schlafen auf diesem Bild?
Antwort:
vorsicht Spoiler! 6 Stück
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ach gott sind die Süß *herz*


Habe ich das jetzt richtig verstanden und du VG die "bösen" mit den "Komischen" + neue*ätsch*? Dann hoffe ich mal das Stunki & co friedlich bleiben*Keule*
 
L

Lasiusniger

Guest
Glückwunsch, Ömchen sind immer sehr bezaubernde Mäuschen. :)
Ich drücke die Daumen, dass sie noch richtig viel Zeit mit ihrer neuen Gruppe haben und dir viel Freude bereiten.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover Die "Komischen" :LOL: sind alleine geblieben, die lasse ich erst mal noch in Ruhe. Also sind in dieser Gruppe jetzt nur die bösen und die neuen. Und ja, Stunki hat ordentlich Stress gemacht! Jetzt habe ich auch endlich mal jemanden als Beweiß dafür, dass Stunki echt unberechenbar und aggressiv ist, weil die Vorbesitzerin der anderen Gruppe noch fast 2 Stunden hier war und wir die Anfangsphase überwacht haben. Immerhin beruhigend, dass es wohl nicht an mir liegt *roll* Stunki ist einfach speziell. Es ist nichts los, alle haben sich beruhigt und Stunki geht plötzlich ohne Vorwarnung auf jemanden los und fängt an sich zu prügeln. Ich werde definitiv langsam vorgehen, bis jetzt sieht aber alles sehr gut aus.

@Lasiusniger Danke, das hoffe ich auch. Ich glaube ich setze das mit dem Altenheim für Mäuse irgendwann wirklich um, die kleinen Rentner stehlen mir jedes mal sofort das Herz:love:
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ahjajaj. Deine Kleine Schichtnougat erinnert mich an meine Karamell... Sieht fast genauso aus
rps20190903_154246.jpg

Die kleine ist blind und schläft meist mit offenen Augen und dann anfangs immer oben auf offener Fläche. Mittlerweile hat sie aber die Gruppe gefunden *pieks**gn8*

Aber wo wir bei merkwürdigen Schlafpositionen sind:

rps20190903_154554.jpg

Ich nenne diese Pose liebevoll Felixball*Augen*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Klena Haha deine Karamell sieht ja noch fast elegant aus beim Schlafen *ätsch* Ich nenne dieses Bild "Oh Gott meine Maus ist tot, ach ne sie schläft nur verdreht und mit offenen Augen."
IMG_8317.JPG



Nougat, die kleine Uraltmaus, hat es natürlich wieder geschafft. 3, 2, 1, Herz erobert. Ich liebe alte Mäuse einfach so sehr :love: Weil sie schon so klapperig ist, bekommt sie von mir mehrmals am Tag ein bisschen Rentnerbrei zugefüttert und damit sie dabei nicht von den anderen überannt wird, kommt sie dafür auf die Hand:
(in dem Video halte ich sie etwas komisch, weil ich mir die Kamera quasi aufs Gesicht getaped habe...)

Und Abends, nach dem letzten Abendessen von Nougat, darf der Rest der Gruppe dann den Löffel ablecken :D Und alle tun wieder so, als hätten sie in ihrem ganzen Leben noch nie etwas zu Essen gehabt

Es wird danach sogar noch mal UNTER dem Löffel geguckt. Da könnte ja noch was sein!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hier ist gerade so viel los, dass ich schon wieder ganz viele Fotos zeigen muss *roll*
Es gibt gute und schlechte Nachrichten! Die schlechte: Schichtnougat hat sich leider schon verabschiedet :( Ich hätte sie gerne noch länger hier gehabt, weil sie ein ganz lieber Schatz war, aber man konnte ihr quasi beim Altern zusehen und jetzt gings am Ende doch schneller als erhofft. Sehr sehr schade, aber sie hatte es trotzdem gut und wurde auch von den anderen Mäusen bis zum Schluss liebevoll gepflegt. Rest in Peace, Nougatmaus!

Jetzt aber zu etwas erfreulicheren Dingen. Die unterste Etage von meinem neuen Eigenbaukäfig ist endlich fertig geworden und die Kleinen durften einziehen. Jetzt haben sie 110 x 65 cm Fläche und das direkt dreistöckig (wobei die anderen Etagen noch nicht eröffnet sind). Ich würde sagen, da können sie sich richtig austoben! :) Bei diesem Eigenbau habe ich versucht alles umzusetzen, was ich bei den letzten beiden gelernt habe. Ein paar kleine Sachen sind noch nicht perfekt, aber allgemein bin ich zufrieden. Die Mäusen haben jetzt so viel Platz, aber mussten natürlich trotzdem ALLE in eine kleine Röhre reinkriechen. Zu meinem Glück lag die direkt an der Glasscheibe. Sehr gemütlich!
IMG_8427.JPGIMG_8431.JPGIMG_8434.JPGIMG_8468.JPGIMG_8481.JPGIMG_8483.JPGIMG_8492.JPGIMG_8502.JPG

Die. Beste. Röhre. Aller. Zeiten.
Dann noch ein kleines Bildchen von Stefan, auf dem man sein luxoriöses Puschelfell gut sehen kann (natürlich auch auf der Röhre)
IMG_8385.JPG
Wunder schön :')
IMG_8446.JPG
Und hier posen Eumelinchen vorne und Putzi setzt hinten zum Abflug an.

Dann noch ein paar Videos aus der Röhre
Ich habe versucht zu filmen, wie sich Stunki ihre gigantischen Ohren in den Mund steckt und ausleckt und man sieht es hier wenigstens ein bisschen. In den anderen Videos quetschen sich mehrere Mäuse gleichzeitig durch die Röhre, ein mal normal und ein mal in Zeitlupe :D
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Och nein. Arme Schichtnougat... Komm gut auf der anderen Seite an und grüß meine kleine Mohrle und Albi von mir *Auftrag**Abschied*

Der Rest ist ja goldig. Fröhliches Kuscheln :)
 
L

Lasiusniger

Guest
Komm gut rüber, Schichtnougat. Grüß mir meine Kyū. *seufz*

Diese Röhre ist aber auch toll :oops: Wunderbare Größe!
 
Top Bottom