2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hurra, das Forum ist wieder da! Ich habe mich hier ursprünglich angemeldet, weil ich ganz unverhofft zu zwei kleinen Mäusejungs gekommen bin: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/spontan-mäusebesitzer-mit-einigen-fragen.42377/ Ich dachte, ich führe die "Geschichte" mal in diesem Forenbereich weiter, ich hoffe das ist ok. Meine Albinos Flutschi und Wambo in Liebe und Harmonie:
kIKsGKh.jpgGJQRWRs.jpg
Dann war das Forum irgendwann down, und dann ging es bei mir rund.... Von einem Tag auf den anderen ist Flutschi gestorben, hat sich einfach hingelegt und war weg. Das war natürlich sehr traurig, besonders für Wambo, der nun ganz alleine im Käfig saß und nach dem Tod seines kleinen Kumpels auch sämtliche Aktivitäten eingestellt hat. Eigentlich war es ja nie mein Ziel jetzt eine große Mäusetruppe bei mir einziehen zu lassen....... Und ich war mir auch sehr unsicher, wie lange Wambo als Futtermaus denn selbst noch lebt...... aber.... :giggle:
FPcWETI.jpgAlylfSZ.jpgAQJ5pgJ.jpgMGQabXF.jpgSaBThS6.jpg
Es kamen Tröti (die braun-weiße), Flöti (die schwarz-weiße mit dem hellen Gesicht) und Wusel (die mit dem dunklen Gesicht) samt neuem großen Käfig dazu. Und Wambo wurde der glückliste Mäuserich aller Zeiten, denn zwischen ihm und Wusel hat es sofort klick gemacht und die beiden sind unzertrennlich!
PoxU6Nb.jpgTAnA76w.jpg
Ende gut, alles gut!...?
Ich musste die Mädels leider alle aus einer Zoohandlung holen, weil es weder im Tierheim noch von Privatverkäufern Mäuse in meinem Bundesland gab. Tja und ich fürchte leider, dass ich aus der Zoohandlung irgendwie mehr als nur drei Mäuse geholt habe. Will heißen: Tröti hat so einen verdächtig dicken Bauch bekommen und sich schön abseits der Gruppe ein Nest gebaut. Vielleicht ist es nur heiße Luft, vielleicht ist sie einfach nur sehr sehr fett, vielleicht brauche ich bald einen größeren Käfig...o_O
Es geht hier seit Wochen drunter und drüber, aber schön dass das Forum wieder da ist und ich mich hier ausschütten kann :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo CaptainC,
kann gut sein, daß Du Dir eine ganze neue Sippe eingekauft hast. Die Mäuse aus Zooläden sind in der Regel jung und damit nicht dick, sondern im Zweifelsfall schwanger. Als Erstmaßnahme empfielt es sich, die Geschlechter aller Mäuse mal zu kontrollieren. Falls die anderen auch Mädel sind, könnten auch die guter Hoffnung sein. *grins*. Also bitte proteinreich füttern und den Tag notieren, an dem dicke Mäuse plötzlich erschlanken. (Geburtstermin) Nicht nachsehen, bitte! Käfig nicht mehr säubern (zuviel Unruhe) und hoffen, daß es bei einer Dickmamsell bleibt. :)
Nach 28 Tagen müssen die kleinen Mäuse nach Geschlecht getrennt und später die Jungs kastriert werden.
Aber erst einmal abwarten - für alles andere ist es eh zu spät.
Die Schwangerschaft dauert bei Mäusen ca. 21 Tage. Wie lange hast Du die Mädels schon?
Viele Grüße
Fufu
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo @Fufu !
Die drei sind definitiv Mädels, denen habe ich wirklich ewig auf den Po geschaut im Laden, weil ich genau so eine Situtation wie jetzt vermeiden wollte o_O Angeblich hatten sie auch nur Weibchen da, aber wer weiß wie es beim Züchter aussah und ob sich nicht doch vielleicht ein kleiner Bock reingemischt hat. Die beiden anderen sind zum Glück so schlank und klein, dass ich mir unmöglich vorstellen kann, dass da noch mehr Mäuse drin stecken. Und mein dicker Albino war bereits 4 Wochen kastriert, von dem kann eigentlich auch nichts mehr kommen.
Am 10. November kamen sie alle zu mir, ist also schon eine Weile her und ich hatte darum wirklich nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet. Allerdings habe ich gelesen, dass die Mäuse bei Stress (bitte korrigieren, wenn ich hier kompletten Schwachsinn erzähle) auch mal etwas länger trächtig sind als normal und der Umzug in den neuen Käfig war mit Sicherheit ein riesiger Stress für sie. Es besteht nach wie vor die Chance, dass sie bei mir einfach nur sehr dick geworden ist, aber das sind schon wirklich zwei ordentliche Beulen von oben. Wambo ist ja auch dick, aber bei ihm ist die Fettverteilung doch etwas gleichmäßiger und nicht so... bauchlastig *lach*

Danke dir für die Ratschläge, ich lese seit Wochen schon hier im Wiki und auf diebrain nach, damit ich auch wirklich keinen Quatsch anstelle und nicht am Ende 700 Mäuse habe. Es ist sehr beruhigend das Forum wieder zu haben, hier wurde mir schon richtig toll geholfen von euch Mäuseveteranen :)
lg
~CC
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
IMG_3332.JPG
Tröti mit Baby an Bord. Mal ein Foto, auf dem sie noch dünn aussieht.. Oje. Gestern noch mal alle abgesucht, die anderen Mädels sind alle gertenschlank, da mache ich mir keinerlei Sorgen.
IMG_3289.JPG
Sie hat sich eine eher blöde Stelle für ihr Nest ausgesucht. Auf der höchsten Plattform, komplett ungeschützt :unsure: Darum habe ich ihr mit einem Taschentuch mal wenigstens die Rückwand zugemacht und nachdem sie die Wand dann immer wieder abgerissen und zu einem Kuschelbett verbaut hat, scheint jetzt alles gut zu sein. Sie hält sich auf jeden Fall aktuell zu 80% da auf und ab und zu kommt mal eine von den anderen Mäusen zum Kuscheln dazu. Mal sehen wie sich das entwickelt, lange dauern kann es ja nicht mehr.

Und hier isst Flöti ein Stück Oblate. Das hat mit nichts zu tun, aber ich fands ganz süß.
IMG_3300.JPG
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Schwanger sieht die da aber nicht aus... nur dick. Und etwas struppig im Fell. Kann auch sein, dass sie ggf einfach krank ist ?
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Annie83 Du hast aber gute Augen! Ich habe Tröti leider mit ganz schlimmem Schnupfen gekauft, der jetzt nach langer Antibiotkumsbehandlung endlich weg ist, aber sie scheint einen leichten Lungenschaden davongetragen zu haben und ist etwas kurzatmig. Eigentlich putzt sie sich aber gut, entweder sie putzt sich insgesamt weniger als die anderen oder es ist einfach ein besonders unvorteilhaftes Foto..
Sie ist aber definitiv sehr kugelig in der Bauchregion, ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass das nur Fett ist. Besonders wenn sie sich langstreckt und man sie von oben sieht, ists doch ziemlich dolle. Also wenn sie in einer Woche IMMERNOCH so aussieht und keine Babies in Sicht sind, dann lasse ich da gerne noch mal mit mir drüber reden:D Tumor hat die Tierärztin zum Glück ausgeschlossen, leider kennen die sich hier alle eher schlecht mit Mäusen aus und ich wollte Tröti auch nicht unnötig viel stressen und angrabbeln.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hach je, jetzt mache ich mir natürlich doch Sorgen, dass es etwas anderes sein könnte, weil ich online von Verstopfungen und sowas gelesen habe..
Sie ist unglaublich gut drauf, gräbt und frisst und frisst und frisst, was sie doch bei Schmerzen oder Verstopfung nicht tun würde oder? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden was genau dieser dicke Bauch jetzt wirklich ist? Ich könnte auch nochmal versuchen Bilder zu machen, wobei man da vermutlich auch wieder nur sehen würde aha, runder Kugelbauch.
Das absolut letzte was ich wollen würde wäre jetzt tagelang auf Babies zu warten, nur damit die Arme am Ende tot umfällt, weil ich nicht aufgepasst habe. Da mir ja schon mal eine Maus einfach ohne Vorwarnung umgefallen ist, bin ich vielleicht etwas vorbelastet.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Seitdem ich den "Babybauch" bei Tröti gesehen habe, war ich wirklich angespannt. Ich habe den Käfig nicht mehr verändert, weil ich die werdende Mutter nicht stören wollte, ich habe sie extra eiweißreich ernährt und teilweise für sie gekocht, ich habe ihr Nest unverändert gelassen und ihr Futter immer direkt vor die Tür gestreut, damit sie ihre Ruhe hat, ich habe die thereotischen Babys bereits weitervermittelt und ich habe mir extrem viel Wissen angelesen. Ich war also komplett vorbereitet und habe jeden Tag auf die Babys gewartet. Und nichts kam.
Und dann habe ich gestern gesehen, wie mein Kastrat Wambo sie sowas von- ich entschuldige mich für den Ausdruck- durchgepoppt hat :LOL: Da wurde ich misstrauisch!! Dann habe ich nochmal die Tage gezählt, die sie jetzt bei mir ist. 33 Tage. Das passte irgendwie nicht.

:oops:
Also erst mal große Erleichterung bei mir, hach sie ist gar nicht schwanger! Dann aber Recherche, denn sie ist wirklich richtig richtig breit. Ein mal Bild von oben und dann zwei verwackelte Wambobilder zum Vergleich, denn Wambo ist wirklich einfach nur dick.
IMG_3354.JPGIMG_3369.JPGIMG_3370.JPG
(damit ihr nicht denkt, ich würde spinnen)

Meine Vermutung ist aktuell, dass die vielen Antibiotika ihr einfach komplett den Darm durcheinander geworden haben und das mit Schonkost und ein bisschen Sab Simplex wieder gut wird. Der Bauch ist auch ein bisschen fest, so als hätte sie vielleicht Blähungen, aber sie hat augenscheinlich keinerlei Schmerzen und frisst auch ordentlich, was mich etwas beruhigt.
Abgesehen davon versuche ich gerade den Käfig ein bisschen schöner zu machen. Ich möchte gerne im nächsten Jahr einen richtig großen selberbauen, aber aktuell müssen sie noch in dem 100x70x70 Käfig wuseln und darum packe ich immer mal was neues rein.
IMG_3362.JPGIMG_3394.JPG
Ich habe aus einem Grashaus eine Art Hängenest gebaut. Große Begeisterung! (ich hoffe das Video geht)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo CaptainC,
nachdem die Maus begattet wird, und die vermutete Schwangerschaftsphase deutlich über dem üblichen Zeitraum liegen würde, kann man diese jetzt wohl sicher ausschließen. AB schädigen die Darmflora und können im Extremfall zu Durchfällen führen, aber auch zu möglicherweise gefährlichen Blähungen. Die Blähungen lassen sich im Anfangsstadium mit Sab behandeln. Als weitere Differentialdiagnose kommt bei einer solchen Umfangsvermehrung aber auch eine Gebärmuttervereiterung in Frage. (Wir hatten hier schon einmal einen solchen Fall, daß sich eine vermutete Trächtigkeit als Gebärmuttervereiterung herausgestellt hat). Aber auch schwere Verstopfungen kommen bei Mäusen vor.

Alles zusammen würde ich zur Abklärung nun doch einen TA (mit Mäuseerfahrung) zu Rate ziehen, da die Maus möglicherweise nun doch an einer eventuell behandelbaren Krankheit leidet und man ohne Untersuchung der Maus nicht feststellen kann, was der Maus fehlt.
Liebe Grüße
Fufu
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo @Fufu
danke für die Info, dann werde ich das definitiv noch mal abklären lassen. Ich werde in dem Tierarztbereich mal nachfragen, weil ich bisher leider keine mäuseerfahrenen Tierärzte in meiner Stadt gefunden habe. Bisher musste ich mir das Wissen meistens selbst anlesen und dann hoffen, dass der Tierarzt da irgendwie Interesse zeigt :confused: Habe schon drei durch. Wegen der extremen AB Gabe in den letzten Wochen würde ich zwar spontan eher auf Darm tippen, aber man muss ja nicht rumraten, wenn man das auch checken kann.

Ich bin definitiv immer dankbar für Hilfe, dafür bin ich ja hier!
LG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
An die Albinobesitzer hier: haben eure morgens auch noch so kleine verschlafene Augen? :love:
IMG_3493.JPGIMG_3485.JPG
Wambo braucht morgens immer ein paar Minuten, um richtig "wach" zu werden. Und nein, er ist auch nur fett und nicht schwanger *lach*
Das Rad ist übrigens nicht 10 Jahre alt, sondern 4 Tage. Meine Kleinen haben zum Bauen zwar Zeitung und Heu und Streu und Taschentücher, aber das Kork aus dem Rad müssen sie natürlich auch noch abreißen und verarbeiten, ist ja klar.

Tröti geht es aktuell übrigens sehr gut, Tierarzt hat Entwarnung gegeben :) Ich hoffe, das hält jetzt mal eine Weile.
IMG_3469.JPG
IMG_3475.JPG
Und hier das einzige nicht verwackelte Bild von Wusel! Hurra!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Das neue Futter (von Mixerama) enthält so viele Blüten, dass die Kleinen angefangen haben damit zu bauen :D
IMG_3510.JPG
So angenehm hat der Käfig noch nie gerochen! Und es geht gerade allen gut, nachdem hier ja wochenlang immer Chaos war. Es freut mich einfach riesig zu sehen, wie Wambo aufgeblüht ist. Als er alleine war habe ich ihn kaum gesehen und jetzt ist er so aktiv, dass er die anderen teilweise damit nervt x)
IMG_3521.JPGIMG_3543.JPG
Auch Tröti trötet zwar nach wie vor, aber ist unglaublich gut drauf, hat überhaupt keine Schmerzen und ist von allen am handzahmsten, was mich natürlich freut. Ich weiß nicht, ob sie "austherapiert" ist oder ob ich noch ein drittes AB versuchen sollte. Allerdings geht es ihr gerade so gut, dass ich ungern ein Risiko eingehen würde.
Als nächstes steht ein größerer Käfig an, denn die Mäuse finden 15cm Streu zum Buddeln ist nicht genug :p
 
L

Lasiusniger

Guest
Deine Wusel könnte fast meine Polly sein :D

Mit den Blüten und auch dem meisten Kräuterzeugs aus Mixerama-Futter haben meine auch nur Deko betrieben ^^ Deshalb mische ich inzwischen Vogelfutter mit Getreidemischungen und ein paar Ölsaaten. Blüten und Kräuter gibt es meistens frisch dazu. Gänseblümchen lieben sie.

Du kannst bei deinem Gitterkäfig mit Pappe oder Plexi (letzteres lohnt aber nur, wenn es bis zum Selbstbau länger dauert) die Streukante erhöhen, dann kannst du höher einstreuen. Das mach ich bei meinem VG-Gitterkäfig auch so.

Mäusels sind schon ziemlich klasse, allein wie sie sich immer über die kleinsten Neuerungen freuen... da freut man sich gleich mit und der Tag ist gerettet :giggle:
Ich drück die Daumen, dass sie jetzt gesundheitlich stabil bleiben.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Lasiusniger,
das mit der Pappe ist eine super Idee, auch wenn ich schon ahne, dass JEMAND wieder mehr Spaß daran haben wird, die Pappe wieder abzureißen und die Streu im gesamten Wohnzimmer zu verteilen :unsure: Nah dann sind sie wenigstens beschäftigt. Auch das Futter werde ich mal durchtesten!

Genau das finde ich an den Mäusen auch so super. Dass bei jedem neuen Heuberg im Käfig sofort große Aufregung herrscht und alles wild durchgewühlt wird. Das nenne ich mal begeisterungsfähig :D Selbst bei neuer Einstreu wird alles ein mal durchgepflügt, damit auch wirklich alles ausnahmslos nach Mausepups und nichts anderem riecht.

Danke fürs Daumen drücken, ich hoffe auch mal auf das Beste :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich durfte mir heute von den Ostseenasen drei neue Fleckenteufel holen:
IMG_3780.JPG
Noch gestaltet sich das Fotografieren aber als etwas schwierig ;) Zwei davon kommen leider aus einem Haushalt mit Kindern, die nicht wirklich gut mit den Mäuserln umgegangen sind. Die beiden haben Todesangst vor Händen und allgemein Menschen, weil sie damit nur schlechte Dinge in Verbindung bringen, und schreien bei Berührung auch sofort auf. Aber ich bin mir sehr sicher, dass man das wieder hinbekommt, wenn sie erst mal sehen, wie die anderen sich die Leckerchen aus der Hand klauen :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Heute durften sie in ihren neuen Käfig einziehen (der gleichzeitig mein erster Eigenbau ist, boah war das eine Arbeit...)
Ich hatte ja schon eine mit Kuhmuster (Wusel) und jetzt habe ich noch drei mehr, darum habe ich immer versucht alle auf ein Bild zu kriegen, weil ich den kleinen Punktehaufen so großartig fand :D Und glücklicherweise kann ich sie auch alle gut unterscheiden.
IMG_3828.JPGIMG_4760.JPGIMG_4761.JPGIMG_4739.JPGIMG_4720.JPGIMG_4754.JPG
Die Neuzuhänge heißen jetzt Pünktchen, Pudding und Muckel. Pünktchen und Pudding sind die beiden Schwestern aus schlechter Haltung und mir ist heute wirklich das Herz aufgegangen, als die beiden im neuen Käfig fast wie auf Knopfdruck angstfrei waren und sofort anfingen zu graben und zu bauen, obwohl ich vor dem Käfig stand. Im VG Käfig habe ich die beiden nämlich fast gar nicht gesehen, weil sie sofort panisch ins Haus ranten oder sogar piepsend unter der Decke hingen, wenn ich mich nur genähert habe. Als die erste Aufregung dann vorbei war, fiel ihnen wieder ein, dass sie ja Angst vor Menschen haben und ich natürlich eine große Gefahr bin. Trotzdem scheinen sie die Glaswände eher als Schutz wahr zu nehmen und fühlen sich sicherer. Das hat mich wahnsinnig gefreut! Außerdem bin ich sehr stolz auf den Rest der Gruppe, denn Pünktchen und Pudding sind richtig kleine Zicken, die sehr dominant und aufdringlich sind (hatten noch nie Kontakt mit anderen Mäusen), aber meine entspannte Truppe ignoriert das einfach weg und es gab bis auf einen kleinen Quieck noch keinen Streit.

Der Käfig sieht im übrigen so aus:
IMG_4718.JPG
Der obere Teil wird dann später mit einer Treppe verbunden, aber noch dürfen sie da nicht hin. Und wegen der VG ist natürlich auch noch keine Einrichtung drin.

Zum Abschluss noch ein Video
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Madame Pudding taut langsam auf und lässt mich auch mal Fotos schießen, wenn auch immer mit wachem Blick auf die gruselige Kamera :)
m7fRvRj.jpg

Und ja, die war schon so dick, als ich sie bekommen haben. Auch nicht schwanger ;) Aber beim Vorbesitzer gab es nur Pelletfutter und das setzt wohl ein bisschen an.

Es gab auch endlich mal einen Buddelkasten, der hauptsächlich als Toilette genutzt wird. Außerdem kann man ganz toll den kompletten Sand rausschaufeln und im Käfig verteilen. Ein großer Spaß!
IMG_3852.JPG
Hoffentlich schaffe ich diesen Monat endlich den oberen Teil des Käfig fertig, aber wenn man aalles selbst zusägt, dann dauert das leider etwas..
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hach, der Käfig ist endlich fertig <3 Nie wieder baue ich sowas komplett selbst. Jede einzelne Platte selbst zusägen und und und, boah war das anstrengend. Hut ab vor den Leuten, die sich noch größere Käfige selber bauen. So sieht er jetzt von außen aus:
IMG_4801.JPG
Insgesamt noch sehr spärlich eingerichtet, aber das kommt dann nach und nach :) verbunden sind die beiden Ebenen mit einer Wendeltreppe
IMG_4803.JPG
und ehrlich gesagt hatte ich beim Einbau zweifel. Ob das nicht zu kompliziert ist und ob die den Weg überhaupt finden und und und, aber Wambo hat mich eines besseren belehrt und ist als Pioniermaus direkt hoch um mal zu gucken, was das jetzt wieder soll.
IMG_4806.JPGIMG_4807.JPG
Und ihm ist vor Aufregung fast der Kopf geplatzt :D Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis die anderen den Weg nach oben finden. Nur mal so fürs Protokoll, bekommen habe ich meine ersten Mäuse in diesem Käfig:
P1060024.JPG
Ich würde sagen, das konnte ich im Laufe der Zeit etwas steigern! Der alte Käfig wird mittlerweile nur noch für VGs genutzt.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Nach dem halbwegs scharfen Foto von Pudding jetzt auch mal Bilder von ihrer Schwester Pünktchen:
IMG_3893.JPG
IMG_3894.JPGIMG_3896.JPGIMG_3881.JPGIMG_3892.JPG
An den Gardinenhaken hänge ich immer frisches Gemüse, damit es nicht verbuddelt wird :)

Außerdem ist mir ENDLICH ein Foto von der mysteriösen siebten Maus Muckel gelungen, die unendlich scheu ist und sich sofort verzieht, wenn ich meine Kamera hole. Dabei ist sie so niedlich!
IMG_3924.JPGIMG_3935.JPG
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Sehr niedliche Mausis!
Deine Wendeltreppe finde ich übrigens echt super... *Idee klau* :giggle:
 
Top Bottom