2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Haha danke, ich glaube ich hatte beim "Backen" mehr Spaß als die Mäuse beim Fressen :LOL: Denen hätte ich den Krahm wohl auch einfach so in den Käfig werfen können..
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Und nochmal einfach ein paar Fotos :giggle:
IMG_6471.JPG
Klaus auf Haus. Sehr zurückhaltend der Herr, aber so ein hübscher. Ich finde es immer wieder interessant wie extrem verschieden Mäuse aus verschiedenen Würfen aussehen. Klaus hat eher borstiges Fell und kleine Ohren. Zum Vergleich dazu besteht meine Stöpsel quasi nur aus Ohren und glänzt wie eine Satinmaus *roll*
Tja und dann musste ich natürlich mal wieder Königin Milbi ablichten
IMG_6573.JPGIMG_E6590.JPGIMG_E6597.JPG
Sie lässt einfach alles mit sich machen, Hauptsache es gibt ein Stück Oblate und sie darf ein mal den Arm rauf rennen und mir ins Ohr gucken.
IMG_6623.jpg
Dieser Blick! Eine echte Königin eben. Auch wenn sie so langsam mächtig kahl wird *Maus*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Milbi ist einfach klasse!!! Der Klaus sieht aus wie eine Hausmaus, sehr agouti. Vielleicht isser auch ein Haus-Farbmausmischling?
Das Fell ist bei Hausmäusen dichter, hat schwarze Unterwolle (gut zu markieren). Viele Farbis haben große Ohren (ich glaub das könnte vom Showtyp kommen), das Fell ist häufiger seidig, aber meist dünner. Ich liebe die Agoutis. Hausmäuse liebe ich auch. Dein Klaus sieht aus wie ein Hausmausklaus. :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Mensch @Fufu das ist ja eine interessante Idee! Klaus ist sehr scheu, der wird sich nicht besonders freuen, wenn ich ihm im Fell rumgreife. Aber er wurde ja im Tierheim mit seiner kompletten Verwandschaft in einer Plastiktüte abgegeben und ich kenne ein paar der anderen Agouti-Besitzer, die sind alle echt interessiert an deiner Theorie :D Da frage ich mal nach, denn viele haben eine mMn auffällig andere Kopfform. Irgendwie insgesamt etwas breiter und eckiger. Und jetzt wo du es sagst, ja, er hat auch sehr sehr dichtes Fell. Auch ein Grund, weshalb ich gut noch mehr Agoutis aufnehmen könnte, weil man Klaus einfach überall gut erkennt. Eine Frau hat 4 Kastraten aus dem Wurf übernommen und meinte auch, dass einer von den Jungs deutlich anders aussieht und sich wohl auch anders verhält als die anderen.
Meinst du, dir würden mehr Bilder von den anderen helfen, da ein bisschen Hausmaus raus zu erkennen? Klaus ist ja wie gesagt sehr scheu, da habe ich nicht so viel Bildmaterial, aber die Lille und Milka von Ronja sind zB zahm wie sonst was. Wie die Mäuse früher gehalten wurden kann man nicht mehr sagen, aber wer weiß, vielleicht stand der Käfig im Schuppen und aus dem Garten ist mal eine Wildmaus zum "Kuscheln" dazu gekommen *heilig* Ich finde das sehr interessant. Der Unterschied zum "Showtyp" ist auf jeden Fall enorm:
IMG_6459.JPG
Dutzi der Showtyp, Unfallwurf von Zooladenmäusen

IMG_5082.JPG
Klaus der... Mausmann aus der Lidl-Tüte *denk*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Heute hat sich leider mein Wambo verabschiedet :c Er hatte einen Hirntumor und ist ziemlich viel im Kreis gerannt, ohne Schmerzmittel und Cortison hatte er überhaupt keine Kraft, tränende Augen und sogar Nasenbluten. Mit Cortison und Schmerzmitteln gings zwar, aber das wäre nur noch schlimmer geworden und darum habe ich ein bisschen Geld in die Hand genommen und er durfte Zuhause sterben.
IMG_6737.JPG
Wambo, du und Flutschi waren meine ersten Mäuse. Flutschi war immer handzahm und lieb, du wolltest nichts von mir wissen und hast immer auf Flutschi drauf gehauen, wir hatten also von Anfang an erst mal keinen guten Draht zueinander. Als Futtermaus hast du ja nun auch nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht, aber als Flutschi dann irgendwann tot war, warst du doch ordentlich einsam. Erst als du mit "deinen" Mädels zusammen warst, konnte ich dich richtig kennen lernen, weil du endlicht aufgeblüht und aufgetaut bist. Du mochtest halt einfach keine Männer, aber DEINE Mädels waren für dich die Welt. Auch wenn sie sich untereinander mal verkracht hatten, bist du von Nest zu Nest gerannt und hast mit allen ein mal gekuschelt. Du hast in jedem Nest immer ganz oben drauf geschlafen. Wenn ich mit einer Maus zum Tierarzt musste und wir wieder gekommen sind, bist du sofort rausgerannt und hast die Maus wieder begrüßt. Manchmal bist du auch durch den Käfig gelaufen und hast die fehlenden Mäuse gesucht, du warst ein toller Chef. Auch später, als du blind und taub wurdest, hast du immer noch alle neuen Gegenstände im Käfig klar gemacht, auch wenn der Gegenstand nur mein Arm war :') Aber du hast kurz mal abgecheckt, obs sicher ist, damit deinen Mädels nichts passiert.
Kleine Käfige und Transportboxen hast du überhaupt nicht geduldet und hast dich bei mir aus mehreren Käfigen bereits rausgefressen, nur in DEINEM großen Käfig hast du Ruhe gegeben. Darum wollte ich auch nicht, dass das letzte, was du in deinem Leben mitkriegst, die Transportbox ist, die du so wahnsinnig hasst. So durftest du direkt vor deinem Tod noch in deinem Revier sitzen, einen dicken Mehlwurm essen und dich wohl fühlen. Du hättest auch kein anderes Ableben verdient, denn du warst eine ganz tolle Maus; eine Luxus-Futtermaus. Tschüss mein Dicker!
IMG_5805.JPG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Nochmal ein kleiner Nachtrag. Wenn Albinos sterben, werden ihre roten Augen grau... eigentlich logisch, aber das habe ich irgendwie nie so bewusst wahrgenommen. Das hat etwas sehr poetisches, auch wenn es wirklich traurig ist. Ich finde einschläfern auch immer schwerer zu verkraften, als wenn die Maus einfach tot im Käfig liegt :( Da komme ich besser mit klar.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja Fufu, sowas macht viel aus und war mir irgendwie wichtig. Leider ist das immer so furchtbar teuer, ich werde das nicht all meinen Mäusen geben können, was mich etwas traurig macht.
Und leider hatte ich jetzt direkt einen weiteren Todesfall *Abschied* nicht gerade unerwartet, aber traurig ist es alle mal. Milbi ist gestorben, immerhin an Altersschwäche, so wie sich das gehört.
IMG_6623.JPGIMG_6924.JPG
(Wambo hat übrigens selbstverständlich auch so einen Grabstein bekommen, ich habe ihn nur vergessen zu fotografieren)
Milbi, du warst meine kleine Königin! Angekommen bist du hier bereits uralt, fast kahl und voller Schorf. Wolltest nichts fressen, hast kaum etwas gemacht und ich dachte joa, die stirbt hier bald. Aber nö, du hast einfach weiter gelebt und die Quarantäne und Milbenkur überstanden. Dann kam die Vergesellschaftung und ich dachte naja, das ist so anstrengend, die neuen Mäuse, der neue Käfig, jetzt hat sie noch eine Woche bei mir und dann ist auch gut. Aber nö, du hast DREI andere, deutlich jüngere Mäuse überlebt in deiner Zeit hier. Dann musste ich in einer Notfallsituation eine neue Maus zu euch setzen und dachte das wird zu viel für dich. Nö! Nichts war zu viel für Königin Milbi! Du warst plattfüßig, aber hast deinem alten namen "Flitzi" alle Ehre gemacht. Du hast es geliebt über meine Arme zu laufen und dich immer ein bisschen überschätzt, weil du im Kopf eigentlich noch ganz jung und fit warst, weshalb ich immer die Sicherheitshand hinter deinem Po hatte, damit nichts passiert. Ich wollte dir Rentnerbrei anbieten, das fandest du blöd. Du wolltest NUR die guten Sachen haben und hast dich hier fast ausschließlich von Erdnüssen, Sonnenblumenkernen, Oblaten und Mehlwürmern ernährt. Auch beim normalen Futter warst du wählerlisch und hast dir das beste rausgepickt. Und die feinen Sachen hast du dir auch von niemandem abnehmen lassen, denn du warst das Alphatier! Und so bist du hier tatsächlich 3 Jahre alt geworden und hast eine VG und eine VG-light mitgemacht, die ohne dich beide nicht so friedlich und toll abgelaufen wären. Du warst die Ruhe selbst und furchtbar freundlich zu allen Mäusen und auch zu mir. Du mochtest einfach alle gerne und darum glaube ich, dass du ein schönes Leben hattest.
Am meisten geliebt hat dich Flöti, der du ein ganz neues Selbstvertrauen gegeben hast und die dich bis zum Ende gepflegt hat.
IMG_6841.JPGIMG_6666.JPG
Als du immer schwächer wurdest, durftest du dich beim Gehen an Flöti abstützen. Sie hat eine Erdnuss geknackt und du durftest die halbe Nuss haben und ihr habt immer zusammen geschlafen und gegessen, sowas habe ich bei meinen anderen Mäusen noch nie gesehen. Du wirst uns allen, aber besonders Flöti, sehr sehr fehlen mein Schatz!
Flöti hatte in dir eine tolle Mentorin *Maus*
IMG_6894.JPG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Um mal wieder ein bisschen vom Tod weg zu kommen, hier Bilder von einer Maus, die nur tot aussieht, aber nicht tot ist.
IMG_6854.JPGIMG_6828.JPG
Wegen der Hitze in letzter Zeit hat sich Flöti einige Schlafpositionen ausgedacht, die mich auf den ersten Blick sehr beunruhigt haben :LOL: Aber sie lebt noch! Zum Glück. Wenn Milbi meine Königin war, dann ist Milbi meine Prinzessin. So eine unglaublich freundliche Maus.
IMG_7027.JPG
IMG_7035.JPG
Und weil sie und der Rest der Sensibelchentruppe so lieb sind, konnte ich Muckel und Krümel endlich aus dem "bösen" Käfig nehmen und umsetzen. Beide wurden ein bisschen gemobbt und Muckel ist bald 2 und hat einen schiefen Kopf, da sind mir gesicherte Ebenen etwas lieber *roll* Sie ist bereits aufgeblüht und scheint sich sehr gut mit Klaus zu verstehen
IMG_7012.JPG
IMG_7072.JPG
Klaus ist wirklich ein kleiner Sonderling und ich bin mittlerweile von Fufus Hausmausmix-Theorie ziemlich überzeugt. Nicht nur, dass er anders aussieht, er verhält sich auch anders und ist viel agiler und geschickter als meine anderen Mäuse. Darum passt er auch gut in den Käfig mit den "komischen" Mäusen *Maus*
Und meine Bösen existieren natürlich auch noch und ja, auch sie machen mir unglaublich viel Spaß, aber sie kommen einfach nicht mit allen Mäusen klar. Dafür sind sie unglaublich mutig und aktiv :love:
XBpx76l.jpg

Stunki, der Chef. Unverändert!


Dutzi, unglaublich unglaublich niedlich. Auch unverändert!


Stöpsel, die Micky Maus mit der Zerstörungswut. Auch unverändert.
Zwergnase lässt sich leider genau so gerne fotografieren wie ihre Schwester Krümel und von Pünktchen ist immer noch die dickste. Unverändert *heilig*

Hier ein Video von Stöpsel, wie sie den ganzen Sand aus dem Sandbad raus wühlt und überall verteilt
Weil die auf die Ebene gerne pinkeln und da auch den ganzen Sand haben, habe ich unter Sand und Streu dann Papier gelegt. So kann man das ganze etwas einfacher reinigen. Hier ein Video, in dem Stöpsel das dumme Papier kaputt macht, das irgendein Idiot unter den Sand gelegt hat
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Flöti und ich trainieren aktuell einen "beeindruckenden" Trick
Eigentlich soll sie nur durch den Ring gehen, aber sie geht den gleichen weg auch immer wieder zurück *roll* Es gibt sicherlich Mäuse, mit denen man sowas besser machen kann, denn diesem Video gehen drei Tage harte Arbeit voraus...Flöti ist eine sehr ruhige Maus, aber dieser komplexe Trick (gerade aus gehen..) überfordert sie total. Sie ist dann immer ganz aufgeregt und macht viele Übersprungshandlungen, weil sie so viel nachdenkt. Sehr sehr süß, aber ich glaube sie ist nicht besonders intelligent. Dabei habe ich extra sie für den Trick ausgesucht, weil sie Hände gerne mag und da keine Angst hat. Und so schwer ist das doch eigentlich nicht? :LOL: Naja, wir arbeiten dran.

Muckel fühlt sich in der neuen Gruppe sehr wohl
IMG_7102.JPG

und sogar Krümel hat sich mal wieder blicken lassen (nachdem ich Malzpaste auf die Leiter geschmiert habe)
IMG_7157.JPG

Stöpsel hat endlich als aller letzte gelernt, dass es manchmal ein Stückhen Oblate gibt, wenn ich vor dem Käfig stehe. Seitdem werde ich täglich von diesen kleinen, leuchtenden Augen begrüßst:love:
IMG_7198.JPG

beim Futtern verschwindet das Baby-Bettelgesicht dann wieder
IMG_7193.JPG
 
L

Lasiusniger

Guest
Och, für zweimal Trick (also doppeltes Durchlaufen) müsste es doch eigentlich zwei Stück Oblate geben. Ich glaube, sie ist furchtbar schlau und überlegt jetzt, wie sie dir beibringen kann, dass es ZWEI Stück geben muss. *denk**ätsch*
Deine Videos sind immer toll!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Lasiusniger Stimmt! Eigentlich müsste es sogar drei Stück geben, weil sie den Trick so schnell ausgeführt hat :ROFL: Das ist ja wohl das Mindste!


Ich habe den oben gezeigten Trick mit Flöti täglich geübt und sogar noch den Schwierigkeitsgrad erhöht, hier ist das Ergebnis:
(zwei Videos, weil ich mich nicht für eins entscheiden konnte)

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass keine Maus der Welt so intelligent ist wie Flöti. Niemand kann so gut gerade aus gehen wie sie! Und es hat nur 7 billiarden Versuche gebraucht. Ich mache das mit ihr einerseits weils halt lustig und niedlich ist, aber auch, weil man die Kleine so mal ein bisschen anfassen kann, denn streicheln lassen sich Mäuse ja nicht besonders gerne. Man kann Mäuse auch als reine anguck-Tiere halten und die sind damit vollkommen zufrieden, aber wenn man ein bisschen Zeit reinsteckt, bekommt man auch direkt etwas zurück *Maus* Das finde ich sehr angenehm. Fordern nichts ein, aber geben einem etwas, wenn man sich Zeit nimmt.

Und dabei entstehen dann natürlich auch so süße Momente wie der hier :love:
IMG_7349.JPG
Immer schön festhalten!

Nochmal die Mopsnasen beim Schlafen und dann haben wirs für heute auch schon:
IMG_7236.JPGIMG_7238.JPGIMG_7251.JPG
 
L

Lasiusniger

Guest
Wow, das ist echt klasse!
Und das Festhaltebild ist supersüß!
Ich hatte mal eine Maus (Polly), die sich sehr gerne an der Wange kraulen ließ. Unterm Kinn oder hinter dem Ohr mögen sie es auch gerne, wenn sie keine Angst vor Händen haben. Und Flöckchen wollte immer auf meiner Schulter sitzen, aber das war mir zu gefährlich: im Gegensatz zu einer Ratte merkt man beim Leichtgewicht Farbmaus nicht, wenn es versucht, sich den Rücken hinab abzuseilen.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Lasiusniger Oh nein wie süß :love: Die ganz lieben Mäuse, die zu faul zum Weglaufen sind, dulden MANCHMAL, dass ich sie so ein bisschen mit dem Finger streichele, aber das ist auch schon das Maximum. Aber jetzt muss ich das wohl doch mal etwas durchprobieren...*heilig* Komischerweise scheint der Schwanz überhaupt nicht empfindlich zu sein, da drehen sich die Mäuse teilweise nicht mal um, wenn ich den anfasse. Und wenn er aus dem Käfig baumelt, kann ich da richtig dran rum grabbeln, und es interessiert sie überhaupt nicht *denk* Ist besonders süß, wenn mehrere Mäuse im Heunest schlafen und unten die ganzen Schwänzchen runter hängen. Da kann man wie durch einen Vorhang mit der Hand durch und alle schlafen weiter.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
@CaptainC deine mäuschen sind ja putzig:love:
Lommt mir das nur so vor oder hat Stöpsel wirklich so extrem große Ohren(?)
Wirken für mich irgendwie so riesig im vergleich mit Dutzis oder Stunkis Ohren:ROFL:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover :LOL: Danke. Ja, Stöpsel hat seeehr große Ohren, wobei die größten Ohren immer noch Dutzi und Stunki haben. Es kommt immer ein bisschen aufs Foto an, wie gut man das sieht. Das scheinen wirklich die "Showtyp" Mäuse zu sein, sie sind auch deutlich größer als der Rest und da sie aus einem Unfallwurf aus einer Zoohandlung kamen, würde das hinkommen. Hier auf der Seite werden schön die beiden Arten miteinander verglichen:
https://www.jacksmousery.com/showvspettype.htm
Da ich aber nur Tierschutzmäuse habe und die eigentlich nie von seriösen Züchtern kommen, sind alle meine Mäuse immer eher so dazwischen. Am nähesten kommt wohl Stunki an den Züchterstandart ran, denn sie ist auch ordentlich lang und groß. Ich hätte früher nie gedacht, dass es sogar Mäuse Zuchtshows und sowas gibt (?) Kann man jetzt drüber streiten wie man sowas findet, meins ists definitiv nicht *ätsch*Aber das erklärt auf jeden Fall, wieso zwischendurch immer mal eine riesige Maus mit Dumboohren dabei ist!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Gut dann war ich nur zur hälfte daneben:ROFL:

Ja von diesen Shows hab ich auch schon gehört aber am schlimmsten find ich diese langhaarmäuschen die können sich ja kaum noch bewegen:weird:
Ich persönlich verstehe diese zuchtshows nicht wirklich dein klaus ist schließlich keine dumbomaus und trotzdem schön*ätsch*aber das hat jetzt nichts mehr mit dem forum zu tun*denk*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Noch mal schnell zwei kleine Videos, weil die gerade auf meinem Handy vergammeln ;)
Die letzte Stufe von Flötis beeindruckendem Trick:
Eigentlich war mein Ziel, dass ich jetzt über einen langen Zeitraum die Hand immer weiter hoch nehme, bis sie mir irgendwann richtig in die Hand springen muss, schließlich sind Mäuse agile kleine Wesen. Was ich dabei nicht bedacht habe war 1. Flöti ist eher einfach gestrickt 2. Flöti gibt sofort auf, wenn sie auch nur den kleinsten Widerstand hat :LOL: 1cm überm Boden ist wirklich das absolute Maximum und ich muss die Hand sehr lange im Käfig lassen und sie immer wieder locken, bis sie das hinbekommt. Alles andere ist absolut nicht machbar, sie verstehts einfach nicht. Ich kann den gleichen Trick mit ihr 5 mal hintereinander machen und beim 6ten mal hat sie wieder alles vergessen. Zu kompliziert! Flötis Training ist somit abgeschlossen. Vermutlich weiß sie, dass sie keine Tricks lernen muss, weil sie so schon perfekt ist ;)
Ich denke ich werde als nächstes mal Stöpsel oder Stunki austesten, die sehr stur und sehr verfressen sind. Vielleicht schaffen die das!

Und dann habe ich noch das "defensive burying" gefilmt, das ich in dem Mäuse-Macken Thread angesprochen hatte. Endlich mal bei halbwegs vernünftigem Licht.
Eigentlich vergräbt sie meine Hand, weil sie eine Gefahr oder einen Störfaktor darstellt. Was ich dabei witzig finde ist, dass sie sich ja teilweise auf meiner Hand abstützt und auch nur mit dem Eingraben anfängt, wenn sie sicher gestellt hat, dass da keine Leckerlies drauf liegen *Maus* Manchmal, wenn meine Hand im Käfig war, schaufelt sie auch einen kleinen Berg vorne an der Scheibe auf, durch die die böse gefährliche Hand gekommen ist. Sie tut was sie kann!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ach gott ist das süß!:love:

Aber ganz ehrlich , deine hand kann ja nichts anderes als eine gefahr sein schließlich ist kein leckerlie auf deiner hand:LOL: ich würde so eine gefahr,als maus,auch sofort verbudeln !!!

*Baguette*
 
Last edited:

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover Ja absolut! Eingraben ist der einzige logische Schritt :D Wie man an ihrer Körperform sieht, hat sie in der Vergangenheit allerdings schon so einige Leckerchen auf den Hand gefunden.
 
Top Bottom