2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja ja ich weiß, ich poste ziemlich oft hier, aber ich bin einfach jedes mal wieder aufs neue in die kleinen Nasen verliebt :love: Es war die letzten Tage für einige viel zu warm, um im Nest zu schlafen, darum lagen immer mal wieder Mäuse im Käfig verstreut und haben sich wunderbar knipsen lassen. Unter anderem Flöti, ein mal als kleines schlafendes Engelchen und ein mal in ästhetischer Bohnenform:
IMG_7486.JPGIMG_7516.JPG

Und auch dem Frosch mit der Maske war es zu warm
IMG_7549.JPG
IMG_7553.JPG

Also habe ich den Mäusen dann auf die schnelle ein Haus aus Beton gebaut, das schön kühl ist, und es wurde auch super angenommen, seitdem liegt nämlich keiner mehr draußen rum ;)
IMG_7537.JPG
Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich das nochmal in schön, es scheint bei dem Wetter nämlich echt gut anzukommen. Material ist einfach Knetbeton, Wände sind ca 1cm dick.

Als letztes noch ein mini Maiskolben, 2 Stunden nachdem ich ihn in den Käfig gelegt habe
IMG_7506.JPG
(bei dem Foto dachte ich noch, die Mäuse hätten den ernsthaft so schnell aufgefressen, aber es hat einfach nur JEMAND in blinder Zerstürungswut alle Maiskörner abgepult und daneben geschmissen :'D ein großer Spaß)

Ich habe jetzt auch ein bisschen hin und her überlegt wie das in Zukunft mit den Mäusen weiter gehen soll, da sie ja nun wirklich nicht zu lange leben und ich häufig neue Besetzung hier habe. Und darum habe ich mich jetzt entschieden in Zukunft keine jungen Mäuse mehr aufzunehmen, sondern nur noch alte und oder angematschte. Es ist zwar traurig, dass man dann nicht so viel Zeit mit ihnen hat, aber irgendwie gibt es mir unglaublich viel die Kleinen zu päppeln und zu sehen wie sie dann aufblühen. Klar ist es cool, wenn man junge fitte Mäuse hat, die quasi wie "frisch vom Züchter" kommen (zB meine Truppe aus einem Unfallwurf). Aber irgendwie hängt an den etwas komischen Mäusen mein Herz :cry: Darum werde ich auch in ferner Zukunft noch einen dritten Käfig bauen, der die beiden aktuellen dann ersetzt. Der wird dann komplett behindertengerecht und kriegt noch eine Etage dazu, da werde ich das Wissen anwenden, das ich jetzt im Laufe der Zeit gesammelt habe. Und dann werde ich wohl nur noch Rentner aufnehmen und mal schauen, wie das läuft. Wenn ich den ganzen Tod nicht mehr ertrage, kann ich ja immer wieder auf junge Mäuse umsteigen *heilig*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Die Bilder sind ja süß!:love:

Hast du schon mal probiert eine schale chinchillasand für etwa ne halbe Stunde in den kühlschrank zu stellen? Den vermischt man dann mit dem alten Sand und schonhaben die mäuschen eine abkühlung!!!*freu*
Diesen Trick hat mir das tierschutzheim empfohlen von dem ich meine mäuschen holen werde:giggle:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover Das ist eine total gute Idee, nur leider nutzen meine Mäuse nicht alle den Sand :\ Einige scheinen da richtig ungerne rüber zu gehen, darum hiflt denen das nicht so wirklich. Denn der normale Sand sollte ja auch schon ein bisschen abkühlen, jedenfalls hat Stöpsel schon im Sandbad geschlafen.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Und noch mehr Bilder, aber ich bin wie eine stolze Mutter, die einfach alles fotografiert, was ihre Kinder machen *roll*

Irgendwie hatte ich vergessen, woher Flöti ihren Namen hat, und darum hier eine kleine Flöti "NICHT ANFASSEN" Compilation*Maus* Bitte mit Ton gucken

Dann haben die Mäuse einen super Tunnel gegraben, in den ich schön reingucken konnte und so durfte ich nach einer Woche auch endlich mal Krümel sehen, die irgendwie gar nicht mehr rauskommt :') Wenn sie dann mal draußen ist, dann ist sie neugierig und super drauf, aber sie ist mehr so der Höhlenbewohner.


IMG_7599.JPGIMG_7593.JPG


Der Tunnel ist dann irgendwann leider eingestürzt, dafür wurde dann an einer anderen Stelle noch mal so ein Tunnel gebaut, der mich direkt ins Paradies schaune ließ (ich konnte mich nicht für ein Foto entscheiden)



IMG_7621.JPGIMG_7640.JPGIMG_7635.JPGIMG_7631.JPGIMG_7623.JPG
 

Albinomaus

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hurra, das Forum ist wieder da! Ich habe mich hier ursprünglich angemeldet, weil ich ganz unverhofft zu zwei kleinen Mäusejungs gekommen bin: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/spontan-mäusebesitzer-mit-einigen-fragen.42377/ Ich dachte, ich führe die "Geschichte" mal in diesem Forenbereich weiter, ich hoffe das ist ok. Meine Albinos Flutschi und Wambo in Liebe und Harmonie:
View attachment 29918View attachment 29919
Dann war das Forum irgendwann down, und dann ging es bei mir rund.... Von einem Tag auf den anderen ist Flutschi gestorben, hat sich einfach hingelegt und war weg. Das war natürlich sehr traurig, besonders für Wambo, der nun ganz alleine im Käfig saß und nach dem Tod seines kleinen Kumpels auch sämtliche Aktivitäten eingestellt hat. Eigentlich war es ja nie mein Ziel jetzt eine große Mäusetruppe bei mir einziehen zu lassen....... Und ich war mir auch sehr unsicher, wie lange Wambo als Futtermaus denn selbst noch lebt...... aber.... :giggle:
View attachment 29920View attachment 29921View attachment 29922View attachment 29923View attachment 29925
Es kamen Tröti (die braun-weiße), Flöti (die schwarz-weiße mit dem hellen Gesicht) und Wusel (die mit dem dunklen Gesicht) samt neuem großen Käfig dazu. Und Wambo wurde der glückliste Mäuserich aller Zeiten, denn zwischen ihm und Wusel hat es sofort klick gemacht und die beiden sind unzertrennlich!
View attachment 29924View attachment 29926
Ende gut, alles gut!...?
Ich musste die Mädels leider alle aus einer Zoohandlung holen, weil es weder im Tierheim noch von Privatverkäufern Mäuse in meinem Bundesland gab. Tja und ich fürchte leider, dass ich aus der Zoohandlung irgendwie mehr als nur drei Mäuse geholt habe. Will heißen: Tröti hat so einen verdächtig dicken Bauch bekommen und sich schön abseits der Gruppe ein Nest gebaut. Vielleicht ist es nur heiße Luft, vielleicht ist sie einfach nur sehr sehr fett, vielleicht brauche ich bald einen größeren Käfig...o_O
Es geht hier seit Wochen drunter und drüber, aber schön dass das Forum wieder da ist und ich mich hier ausschütten kann :D

Die sehen ultra süß aus!

Ich hab damals von einer Freundin unfreiwillig 2 Mäuse aus der Tierhandlung übernommen. Waren sehr süß, aber beide sind ziemlich schnell an Tumoren verstorben.

Jetzt habe ich 5 (damals 8) Albinos (wsl Futtertiere) aus dem Tierheim geholt und keine einzige von denen ist jemals krank geworden ❤️

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Mäuschen!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Albinomaus Danke! Es ist super, dass deine Mäusetruppe so fit ist! Albinos sind ganz besondere kleine Schätzchen, total unterschätzt. Bei mir ist leider immer irgendwo ein Käfigschnupfen drin, den ich nicht richtig rausbekomme *seufz*Immer, wenn ich denke "so, jetzt sind sie alle gesund!", fängt wieder einer an zu niesen...
 
L

Lasiusniger

Guest
Kann es überhaupt zu viele Mäusebilder geben? *denk*
Die sind doch immer sooo süß *blumen*

Das Betonhäuschen ist ja eine tolle Idee. Wo bekommt man Knetbeton? Ist der schon fertig gemischt oder muss man sich den irgendwie selber machen? Ich finde Tonhäuschen so klasse, aber die bekommt man kaum in brauchbarer Größe und wenn doch, dann kosten sie sehr viel. Und ohne Brennofen ist nix mit selbst machen...

Flöti wie immer herzallerliebst!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke, ich gebe das Kompliment an Flöti weiter :D
Ich habe meinen Knetbeton im Internet bestellt, aber den könnte es auch sehr gut in diesen klassischen Bastelläden geben. Es ist wirklich einfach Betonpulver zum Anmischen und dann hat man einen dicken Matsch, den man in Form bringen kann. Ich habe über eine mit Folie abgedeckte Tupperdose geschmiert :p Dann lässt man das ganze an der Luft trocknen. Ich hatte etwas Sorge, dass die Mäuse vielleicht dran rum fressen, aber der ist dafür einfach zu hart und schmeckt nicht. Man muss die Wände vom Häusschen nur schön dick machen, damit nichts zerbröckelt.
Ich will auf jeden Fall mehr damit machen!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich merk grade das dein erster eigenbau eine mischung aus käfig und eigenbau Ist, mich würde interressieren wie du das mieinander verbunden hast*denk* also wie du den käfigoberteil an die holzplatte befestigt hast ^^

Danke schonmal für die antworten:D
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover Ja genau! Hm, mal sehen ob ich das ohne Bilder erklären kann, sonst muss ich morgen mal Fotos schießen *denk*
Also der obere Teil vom Gehege besteht aus diesem Käfig. In dem Käfig ist nochmal ein Streuschutz "Rahmen" aus Holz und Plexiglas. Der ist wie der Käfig auch rechteckig und dabei ein bisschen kleiner als der Käfig, sodass man den einfach draufstecken kann. Damit das ganze dann nicht ständig hin und her rutscht, sind an 3 von 4 Seiten Winkel auf der Bodenplatte angebracht, die das ganze fest halten. Und dann ist im Boden einfach ein Loch und eine Leiter, damit sie nach unten ins Erdgeschoss laufen können. Ich finde es zum Reinigen irgendwie praktisch, dass man theoretisch die Möglichkeit hat, den Käfig einfach abzuheben.
Ist das halbwegs verständlich oder soll ich es doch lieber noch mal fotografieren? Ich bin mir gerade selbst nicht ganz sicher :D
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Also wenn ich das jetzt richtige verstanden habe ist dieser holz/plexi rahmen auf der bodenplatte befestigt. Dort kann man dann den käfig "draufstecken". Stimmt das?

Nur das mit den winkeln versteh ich nicht wirklich (?) sind etwa auserhalb des gitters winkel angebracht um das ganze zu stabilieseren?*Maus*
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ich habe meinen Knetbeton im Internet bestellt, aber den könnte es auch sehr gut in diesen klassischen Bastelläden geben

Knetbeton hatte ich letztes Jahr beim OBI gekauft. Da gibt es ihn in 1kg Eimern.

Das Häuschen auf dem Foto ist zwar aus Ton, das versuche ich jetzt auch noch mit dem Knetbeton. Meine einzige Befürchtung ist, dass der Knetbeton zu schnell trocknet, um die einzelnen Teile hinzubekommen.
 

Attachments

  • Häuschen.jpg
    Häuschen.jpg
    531,4 KB · Views: 14

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Micelover Hier ist einer der Winkel:
winkel.JPG
Du hast also von außen nach innen Winkel, Käfig, Holz/Plexirahmen. Also ja, wie du sagtest, die stabilisieren von außen c:

@Moni1610 Ooh das ist aber wirklich ein zauberhaft niedliches Haus! Ich kann dir direkt sagen, dass es mit Knetbeton leider nicht so schön werden wird wie mit Ton. Die Struktur ist grober und gleichzeitig ist der Knetbeton weicher und weniger elastisch als Ton. Wenn du das "Design" etwas vereinfachst, sollte es aber eigentlich gehen. Es dauert wirklich mehrere Stunden, bis Knetbeton richtig trocken ist :)


Wenn ich schon mal hier bin, dann kann ich nochmal ein paar Fotos reinhauen:
Es ist immer ein großer Spaß, wenn man den Mäusen Abends neuen Sand gibt und am nächsten Tag dann das hier findet:
*roll*

Also nächstes die spannende Fotostory "Pudding isst einen Keks"
IMG_7694.JPGIMG_7693.JPGIMG_7696.JPGIMG_7705.JPG
Es ist unglaublich wie zahm sie mittlerweile ist. Sie war die, die damals angefangen hat aus purer Angst zu schreien, wenn ein Mensch den Raum betreten hat :cry: Und jetzt kommt sie immer sofort angelaufen, wenn sie mich bemerkt. Manchmal, wenn ich meine Hand über sie halte, dann erinnert sie sich noch daran, dass ihr da mal was ganz schlimmes passiert ist und kriegt ein bisschen Angst, aber das legt sich dann auch ziemlich schnell wieder. Sie ist ein ganz süßer Schatz und auch sehr freundlich zu allen anderen, das Arschloch war definitiv eher ihre Schwester. Sie ist aktuell auch die Bezugsmaus für Flöti.
Speaking of Flöti!
Ich habe es mal geschafft zu filmen, was mein kleiner Punching Bag Flöti macht, wenn sich ihr eine Maus nähert
Augen zu und einfrieren. Und die beiden mögen sich! Mäuse, die Flöti nicht so gerne mag, lässt sie gar nicht so nah an sich ran, da rennt sie sofort weg oder quietscht. Ich denke auch nicht, dass sich das in ihrem Leben nochmal ändern wird, sie ist einfach wahnsinnig sensibel und in absolut jeder Gruppe auf der aller aller niedrigsten Stufe :c

Im anderen Käfig ist auch was los:

IMG_7758.JPGIMG_7743.JPG
(immer schön festhalten beim Sitzen *roll* )

Kommen wir zu meiner RIESIGEN Showmaus Stunki

Nach so einem schniecken Showtypen würden sich sicher einige Züchter die Hände lecken... behaupte ich einfach mal, auch wenn ich nicht weiß, ob die Farben so Zuchtstandart sind und blabliblubb. Was ich damit sagen will ist, dass sie total lang und riesig ist und dazu noch gigantische Löffel auf dem Kopp hat :LOL: Mein kleines Supermodel

Und so sieht es aus, wenn man Fotos machen möchte und die Mäuse die Kamera bemerken
IMG_7770.JPG
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Vielen dank für die aufklärung!

Und die fotos/videos sind mal wieder pure niedlichkeit:love:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Es gab gestern einen Neuzugang. Herzlich willkommen, Quietschi!


Bisher kann ich noch nicht viel mehr über ihre Persönlichkeit sagen als 1. sie ist sehr ungeschickt und kann nicht gut klettern 2. sie schreit permanent bei jedem Furz rum. Ich wollte sie erst Landmine nennen, denn wenn man sie auch nur ein bisschen berührt gehts los *roll* Ich dachte ja immer, Flöti wäre schlimm, aber sie ist richtig hysterisch. Sie ist eigentlich ziemlich frech und aufdringlich zu den anderen Mäusen, aber sobald ihr mal jemand freundlich am Popo schnuppert fängt sie an zu schreien und geht sofort in Angriffshaltung bzw fängt an, um sich zu schlagen. Das geht dem Rest der Gruppe natürlich auf die Nerven, aber bisher gehts noch und ich greife aktuell ja auch ein, wenns Probleme gibt.
Sie ist halt eine klassische Zooladenmaus, leicht verhaltensgestört... Aber die Vorbesitzer haben sie sehr geliebt und darum hat sie immerhin keine Angst vor Menschen, auch wenn sie mir noch etwas misstrauisch gegenüber ist. Sie ist ja noch nicht mal ausgewachsen (wir erinnern uns: Zooladen Maus. Natürlich viel zu jung verkauft) und ich bin gespannt, wie sie sich hier jetzt entwickelt.

So und jetzt noch ein paar Fotos, Bilderreihe "Die schlimmsten Verbrecher Deutschlands hinter Gittern"
IMG_7885.JPGIMG_7887.JPGIMG_7890.JPGIMG_7894.JPGIMG_7915.JPG

Dann noch Pünktchen beim Essen und Stunki auf Beobachtungsposten. Stunki war die letzte VG jetzt übrigens zu viel und sie hat wieder angefangen mich gezielt zu zwicken, wenn ich mit meiner Hand in IHREM Käfig rumfummele :LOL: Beißen tut sie nicht, nur anzwacken. Sie ist halt der Chef
IMG_7799.JPGIMG_7808.JPG
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ach gott ist die kleine süß *herz*

Heute bin ich endlich stolze besitzerin von 6 kleinen mäuschen geworden :love: :
2 kastraten und 4 mädels, aber morgen gibts dann nen vorstellungsthread, vg & eingewöhnung steht ja bevor ^^
(Meine 6 nasen sind natürlich viel süßer*ätsch*)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Tja, so ist das mit Mäusen.... eine kleine Quietschmaus kommt, eine kleine Quietschmaus geht. Mein kleiner Schatz Flöti hat sich heute verabschiedet. Damit ist die letzte Zoo-Knutzen Maus tot, keine ist älter als ein halbes Jahr geworden, ich würde dem Laden gerne vor die Tür kacken. Es hat sich die letzten Tage schon angedeutet, weshalb ich wie bei Milbi schon vor dem Tod ihren Grabstein fertig hatte, mittlerweile habe ich dann doch einen ganz guten Blick dafür. Das schöne ist, dass sich Pudding die letzten Tage wirklich ganz rührend um Flöti gekümmert hat und die beiden unzertrennlich waren, darum sind die letzten Fotos von Flöti auch alle mit Pudding zusammen
IMG_7830.JPG
IMG_7823.JPGIMG_8026.JPGIMG_8028.JPG
Flöti hat Milbi über die Regenbogenbrücke geholfen und Pudding hat Flöti geholfen. Flöti wurde auch neben Milbi begraben, das musste sein. Ich habe es glaube ich schon relativ oft erzählt, aber Flöti hatte ich mir damals aus der großen Gruppe der Mäuse ausgesucht, weil sie die dümmste war. Und sie war wirklich in absolut jeder Gruppenkonstellation das Opfer *roll* Sie war einfach die aller aller sensibelste und wurde immer gemobbt. Aber durch ihre total liebe Art passte sie perfekt in meine Sensibelchengruppe, in der sie zwar auch wieder ganz unten war, aber doch ein Teil der Gruppe sein durfte. Gefühlt konnte sie mit Menschen manchmal mehr anfangen als mit anderen Mäusen und war immer mein kleiner handzahmer Baumeister. Eine richtig tolle Maus, viel viel zu jung gestorben. Du wirst ganz furchtbar fehlen, mein kleiner Engel! *Abschied*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Mein beilleid*Abschied**knuddel*
Machs gut kleine Quitschemaus, wir werden dich alle vermissen*Abschied**Abschied*
 
L

Lasiusniger

Guest
Ach mensch *knuddel* Komm gut rüber, Flöti! Ich werde deine Geschichten vermissen.
 
Top Bottom