2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich bin mir sicher das mausi auch jetzt noch das Leittier bleibt und Oblate gibt's oben bestimmt auch!

Machs gut*Abschied*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich staune auch immer wieder, wie stark sich so kleine unauffällige Tiere wie Farbis voneinander unterscheiden. Wirklich jede hat einen ganz eigenen unverwechselbaren Charakter und ganz eigene Vorlieben und Abneigungen. Dass wir das sogar mit unseren schwachen Sinnen so gut wahrnehmen können... einfach tolle Tiere!
Danke! Ja es ist schon komisch. Bei einem Hund oder einer Katze ist es ganz selbstverständlich, dass die ihre eigenen Persönlichkeiten haben, aber bei Mäusen ist es für viele unvorstellbar. Ich hätte es sicher auch nicht geglaubt vor meiner Mauszeit. Aber mittlerweile weiß ich ja, dass sogar Fische verschiedene Persönlichkeiten haben. Es scheint für die Natur wichtig zu sein, dass wir alle ein bisschen verschieden sind :giggle:

Und natürlich auch danke Micelover! Wenn es noch keine Oblate gibt, wird sie dafür sorgen mit ihrer Durchsetzungskraft *heilig*
 

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
:love: 2,6 Jahre! Da muss sie aber einen tollen Lebensabend bei dir verbracht haben, CaptainC. Oma Mausi sieht auf den Fotos unglaublich gut aus, halt so richtig... Oma. Im besten Sinne! Ich bin mir sicher, sie kommt gut rüber. Ansonsten vermute ich mal, würde sie einfach ihr Mäulchen aufmachen und geradeaus auf die Himmelspforte zulaufen, eben da, wo die Türwächter vorher saßen... :p

Und Punkt 7 steht sie an der Himmelspforte und will Oblate

Diesen Teil hier finde ich klasse! ;)

Im Übrigen bin ich ebenfalls ganz angetan von deinem Sandbad! Hm, wissen denn die meisten Mäuse mit Sandbädern so viel anzufangen, oder ist das nur Fratz? Wie ist deine Erfahrung dazu? Ich habe nämlich ganz viele vers. Sachen dazu gelesen und eigentlich mit dem Gedanken gespielt, meinen Mäuschen ebenfalls eines zu besorgen. Ich erinnere mich nur allzu gut, wie sehr meine Rennis darauf standen, aber das waren ja auch wortwörtlich Wüstenrennmäuse und bei denen ist Sand fester Teil des Käfiginventars. :unsure:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke dir Bombastia *blumen* Ich hoffe sie konnte ihre kurze Zeit bei mir ein bisschen genießen. Es ist immer schwer, die Rentner gehen zu lassen

Sandbad würde ich definitiv empfehlen, auch wenn ich nicht pauschal sagen würde, dass das alle toll finden. Also von meiner 9er Gruppe finden 3 das Sandbad richtig unfassbar toll und der Rest findet es ganz nett, bräuchte es aber sicherlich nicht unbedingt zum glücklich sein. Aber alleine für die drei, die da drin immer vollkommen ausrasten, hat es sich mMn schon gelohnt :D Hier noch mal ein Video von Fratz:
Nein, sie hat keinen neurologischen Schaden und ist danach auch nicht tot umgekippt. Das Video ist schon ein paar Wochen alt, aber der Sand war einfach so unglaublich, dass sie richtig abgedreht ist :LOL: Die Mäuse gehen auch manchmal ganz ruhig und entspannt über die Etagen in ihren Käfig zum Sandbad, nur um dann im Sandbad plötzlich durchzudrehen. So richtig nach dem Motto "so jetzt ist Popcornzeit an meinem Popcornort".
Aber so wie Renner zur Fellpflege brauchen sie es nicht, es ist einfach Spaß und manchmal Toilette.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Auch von mir nochmal. Komm gut rüber Mausi, du kleine Kämpferin :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke Klena *knuddel*Auch wenn es traurig ist, dass Mäuse so schnell sterben, kann ich dadurch natürlich auch oft neue Mäuse aufnehmen. Und ich habe jetzt wieder mein ganzes Altenheim aufgefüllt mit ganz vielen tollen Persönlichkeiten. Vorstellungsrunde!

Die ersten vier Rentner kamen am Samstag und waren in einem ganz schlechten Zustand.

IMG_3714.JPGIMG_3717.JPG
Hutzel
Hutzel ist eine ganz liebe alte Dame, hat aber furchtbar verquollene Augen und wie ihre anderen drei Kumpels auch eine schlimme Atmung. Von der Farbe her sieht sie genau aus wie die kleine Quietschi, nachdem ein mal ein Auto drüber ist. Duch die Mangelernährung ist auch ihr Schwanz ganz knubbelig und die Hinterfüßchen gebrochen, sie ist aber eine ganz süße, zurückhaltende (und bekommt natürlich wie die anderen jetzt auch medizinische Versorgung).

IMG_3730.JPGIMG_3740.JPG
Flitzi
Flitzi hat auch angebrochene Füßchen und eine Atmung wie eine Dampflok, aber das hält sie nicht davon ab total mutig auf alles drauf zu steigen und wie eine wilde im Rad zu tapsen :giggle: Flitzi war auch bereits in meinem Ärmel, in meiner Frisur, scheiß egal Hauptsache dabei. Sie hat einfach total Bock auf Menschen und Action, ist super zahm und neugierig. Noch so eine süße Oma, aber das werde ich noch häufiger sagen, denn meine ganzen Neuzugänge sind alle ganz wunderbar.


IMG_3748.JPG
Kratzi
Als ich sie das erste mal gesehen habe, habe ich mich ziemlich erschrocken, denn Kratzi ist eine Kratzmaus und hat sich den kompletten Hinterkopf aufgerissen :confused: Ich bin leider noch nicht ganz dahinter gekommen, woran das liegt. Sie wurde auf Milben behandelt und untersucht, aber so richtig finden tut irgendwie keiner was. Ich habe ihr die Hinterkrallen geschnitten und ihr ein bisschen Cortison gegeben, das hat ein bisschen geholfen und sie sieht jetzt schon wieder etwas besser aus als auf dem Foto. Sie hat auch eine Fellfärbung, durch die sie irgendwie immer ein bisschen schmutzig und räudig aussieht *Augen* Ist aber eine ganz liebe, aufgeweckte und aktive Oma. Auch super zahm und hat echt Bock auf Menschen. Hoffentlich kriege ich sie wieder so hin, dass ihr Name nicht mehr zu ihr passt *heilig*

IMG_3783.JPG
Bob
Bob ist der glückliste Opa, denn er hat jetzt haufenweise ganz süße Damen um sich herum. Er möchte gerne Abenteuer erleben und alles erkunden und ist bereits irgendwie aus meinem Schrank ausgebrochen, 1,80m in die Tiefe geklettert, hat ALLE Oblaten, die auf dem Boden standen, ein mal angefressen, hat noch ein bisschen Gurke gegessen und sich dann in eine Tüte auf die Wärmflasche gelegt und ist eingeschlafen, bis ich ihn dann morgens wieder zurück befördert habe *Keule*Er erinnert mich sehr an Wambo, ganz toller kleiner Mann :love:


Als nächstes kamen zwei Omas am Sonntag, die in einem deutlich besseren Zustand waren :)

IMG_3773.JPGIMG_3789.JPG
Die wilde Hilde
Sie ist super klein und dürr, aber hat sowas von die Hosen an. Hilde ist super aktiv und extrovertiert und in absolut jeder Situation tiefenentspannt. Ich hatte sie am Ankunftstag direkt zu Schuhbi und Quietschi in den Käfig gesetzt und dass sie da in einer fremden Umgebung mit fremden Mäusen saß, war ihr sowas von egal. Sie findet Menschen jetzt nicht soooo super, aber wenn die Hand drin ist, muss sie wenigstens mal kurz nachgucken, was das jetzt soll. Poweroma!

IMG_3758.JPG
Murmel
Murmel möchte jetzt nicht raus, Murmel möchte im Nest liegen und kuscheln. Mit allen, immer. Egal wer da ist, es kann gekuschelt werden. Sowas wie Antipathie kennt sie gar nicht, weil ja alle Mäuse warm und fellig sind und man darum mit allen sehr gut kuscheln kann, alles andere ist egal. Ich habe noch nie gesehen, dass sie etwas anderes als kuscheln gemacht hat.

Und dann kam am Dienstag noch eine kleine Einzelmaus, darum auch nicht, für eine war noch Platz ;)
IMG_3824.JPG
Gnubbel
Sie wurde mir von einer lieben Familie gebracht, der wieder mal sämtliche anderen Mäuse innerhalb kürzester Zeit weggestorben waren und die deshalb erst mal genug von der Mäusehaltung hatten. Die übliche Geschichte, kommt ja regelmäßig vor *seufz* Sie hatte Milben und hat darum ein paar kahle Flecken im Gesicht, sieht aber unglaublich süß aus. Sie hat überhaupt keinen Hals und irgendwie ganz kurzes, borstiges Fell und guckt immer, als würde sie nichts verstehen. Ein ganz schnuckeliger Schatz und passt auch wunderbar in die Gruppe. Die VG hat quasi schon im Endkäfig angefangen, weil sich diese ganze Gruppe einfach nur liebt. Es gibt überhaupt gar keine Konflikte, ich könnte nicht mal wirklich sagen, wer der Chef ist.
Ich bin ganz glücklich mit meiner neuen Rentnergang
heart.png
 

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
Das "Altenheim" :ROFL: Ach, herrlich. Deine ganze Rentergang sieht so liebenswürdig aus, nochmal Riesenlob an dich, dass du ihnen trotz der Betagung ein liebevolles Zuhause schenkst. (Pass bloß auf, dass du nicht irgendwann mit der wilden Hilde und co. das legendäre Omaproblem vor der Tür hast... ;))

Hutzel hat es mir irgendwie angetan. Ich mag ihre hundeähnliche Färbung sehr, sehr gern. (Sorry, bin noch eine absolute Null, was die ganze Fell-Terminologie angeht!) Mit den Äuglein wird es bestimmt auch noch etwas besser!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Bombastia Oh man, das Video hatte ich schon komplett vergessen :ROFL::ROFL: Das hätte echt super zu Mausi gepasst "Du Penner!"
Hilde ist tatsächlich eher freundlich, nur wenn sie etwas leckeres in der Hand hat und andere Mäuse es wagen auch nur an ihr vorbei zu gehen, fängt sie an wie wahnsinnig zu schreien. Dabei geht selbst das Futterklauen in dieser Gruppe so friedlich und lieb von statten, dass ich immer ganz begeistert bin. Ich kenne das von meinen anderen normalerweise so:
Eine Maus hat etwas leckeres in der Hand, eine andere Maus möchte das gerne haben und rennt darum mit Anlauf auf die Maus zu, tritt sie um, drückt ihr die komplette Hand ins Gesicht und reißt dann das Essen aus dem Mund und läuft weg. In meiner Rentnergruppe ist das eher so ein "Entschuldigung :) Du hast da etwas sehr leckeres in der Hand. Es würde mir persönlich besser gefallen, wenn ich das essen würde. Dürfte ich mal?" "Ach, na da kann ich dann wohl nichts machen."
Wirklich eine tolle Gruppe :love:
Und mit den Fellfärbungen kenne ich mich auch nicht aus, für mich heißt die Farbe "oben verbranntes Brötchen", wobei du eigentlich recht hast, es sieht sehr rottweiler-ig aus! Dank den ABs ist die Atmung bei den vieren jetzt immerhin schon etwas ruhiger, das ist schon mal ein kleiner Erfolg.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Off Topic:
Waren die Mäuse mit braunem Bauch nicht "tan"? Somit wäre das dann Black tan, wenn ich mich richtig erinnere*denk*.

Ach egal, verbrannte Brötchen hört sich besser an:D


Ich bin Flitzi Fan geworden:love:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke Micelover *Maus* Flitzi ist eine ganz tolle! Ich habe leider kaum Fotos von ihr, weil sie sofort nach vorne gerannt kommt, wenn sie mich entdeckt, und dann ist sie zu aufgeregt um mal still zu halten für ein Bild.

Dafür habe ich ein kleines Update Foto von Kratzi! Oben ein Bild vom Ankunftstag, darunter ein Bild von gestern
IMG_3743.JPGIMG_4080.JPG

Das einzige was ich gemacht habe war die Krallen zu stutzen und ihr Ernährung zu verbessern, weil sie ganz schuppige empfindliche Haut hatte. Und sie sieht schon soooo viel besser aus :love: Die Wunde ist komplett geschlossen und es sind nur noch ein paar winzige Schorfkrümmel hier und da, außerdem ist die Rötung ganz stark zurück gegangen. Sie sieht einfach richtig richtig klasse aus! Ich glaube nicht, dass das Fell da noch mal nachwächst, aber das muss es auch nicht. Kratzi geht es sehr sehr gut
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja super!!
Hutzel sieht fast aus wie mein Essener - kommt die auch da her?

Bauchis:
tan = weiß
fox = rot bzw orange halt
(und verwaschene Abstufungen ;) )
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Klena Ja zum Glück war das so einfach. Die Maus war vermutlich einfach erleichtert, dass sie nicht mehr ständig wie bei der Vorbesitzerin mit Bepanthen eingeschmiert wird *roll*

@stefanie Ne ich habe die Vierergruppe von Privat übernommen :) Jetzt habe ich sogar zwei in der Gruppe mit der Farbe, wobei Hutzel dann wohl eher fox und Quietschi eher tan ist :unsure: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von den Farbnamen und habe mich damit auch nie viel beschäftigt. Hauptsache ich kann sie alle unterscheiden, das reicht mir schon *heilig*
 
L

Lasiusniger

Guest
Wow, Kratzi sieht wirklich viel besser aus. Toll, dass du sie wieder so gut hinbekommen hast! Falls ich die Haltung jemals aufgeben sollte, weiß ich ja, wo es ein tolles Seniorenheim gibt *knuddel*

Ihr lagt ganz richtig mit "Rottweilerfarbe" für "Black Tan". To tan heißt übersetzt "bräunen, braun werden". Tan sind rostrote bis orangene Abzeichen, so wie Rottweiler, Dobermänner und viele andere Hunde sie haben. Es gibt diese Zeichnung auch mit anderen Rückenfarben, Dove Tan, Chocolate Tan... Ich glaube, Hutzel, Hilde und Gnubbel haben auch zarte Tan-Streifen an den Flanken?
Fox ist dagegen die Zeichnungsbezeichnung für weiße Bäuche, die Genetik ist ein bisschen komplizierter als bei Tan. Damit sind aber nicht die weißen Bäuche durch das Weiß-Scheckungs-Gen gemeint. Die Verteilung ist mehr wie bei wildfarbenen Mäusen, nur eben mehr ins Weiße.
Aber letzlich ist die Farbe ja egal, sie sehen alle toll aus. :love: Black Tan und Albino und Agouti sind aber trotzdem meine Lieblingsfarben ^^
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Lasiusniger *knuddel* immer gerne! Die Rentner sind einfach der Knaller und wenn man bei so einer alten Maus noch so eine Verbesserung rausholen kann, geht mir einfach das Herz auf. Hutzel sieht auch schon viel besser aus, die Augen sind quasi nicht mehr verschleimt und das Gesicht auch nicht mehr so dauer-feucht, vielleicht kriege ich sie auch mal geknipst.

Ja das hast du recht, ich glaube alle meine schwarz-weißen haben irgendwo immer noch einen kleinen Tan Fleck versteckt :LOL: Ich muss mal gucken, ich glaube nur Stöpsel ist eine reine Kuh-Maus.
 

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
"Kuh-Maus", "oben verbranntes Brötchen"... deine Namen gefallen mir noch viel mehr als die offiziellen Bezeichnungen :D Hm, nach der Logik wäre Oma Kratzis Fellfarbe wohl "Weichkäse-Flaum" oder "Schweizer Almzicklein"...?!
Aber jetzt mal im Ernst, es ist wirklich schön mitanzusehen, wie die Senioren bei dir gedeihen und genesen. So eine Mäusealtenpflege sollte von noch mehr Mäusehaltern (sowie Tierhaltern generell) angeboten werden. ;)

Wie kommt man eigentlich darauf, Bepanthen auf seine Mäuse zu schmieren? Wird das wirklich bei einigen dermathologischen Fällen so praktiziert oder war das reines Versagen der Vorbesitzerin? o_O
 
L

Lasiusniger

Guest
Manche TierärztInnen empfehlen so etwas leider. Mäuse werden dadurch leider nur zu extremem Putzverhalten animiert, es ist daher kontraproduktiv. Und gute Infos über Farbmäuse muss man leider wirklich mit der Lupe suchen. Versagen würde ich daher nicht unbedingt vermuten. Ich halte mich persönlich für ziemlich wissbegierig, aber auch ich habe schon auf Tipps gehört, die sich dann im Laufe der Zeit als falsch herausstellten und das leider auch nicht immer unmittelbar, so dass ich das falsche Verhalten meinerseits nicht immer direkt stoppen konnte. *angst*

Norddeutsches Fleckvieh :D
 

Little Cleo

Member
Messages
68
Reaction score
0
ch glaube nicht, dass das Fell da noch mal nachwächst, aber das muss es auch nicht. Kratzi geht es sehr sehr gut

Wir hatten auch mal eine Kratzmaus, allerdings handelte es sich um eine Rennmaus. Bei ihr ist das Fell langsam wieder nachgewachsen, so dass der Streifen mit nackter Haut immer schmaler wurde.

Unsere Tierärztin (und sogar eine Spezialistin für Hauterkrankungen!) hatte uns geraten, eine Feuchtigkeitscreme auf die Haut der Maus aufzutragen, weil die durch die damalige (im Nachgang als völlig falsch erkannte) Jodbehandlung total ausgetrocknet war und sich in dem Schorf nur noch mehr Bakterien bilden, die angeblich total jucken und zum kratzen verleiten. Wir haben auf Anraten eine Aloe-Vera-Creme genommen. Damit löste sich der Schorf und die Haut wurde wieder elastischer und heilte. Das nur zum Thema "Wie kommt man darauf, Bepanthen auf seine Mäuse zu schmieren?"...
 

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
Oh je, das ist natürlich gut zu wissen. Ich vermute mal, dass die meisten Tierärzte mit dem Therapieansatz tatsächlich erstmal richtig liegen und korrekt gedacht haben - für andere Tierarten. (Ich sollte mich auch nochmal nach mäuseerfahrenen TAs in der Umgebung umschauen.) Umso besser, dass CaptainC sich dieser Irrtümlichkeit schon bewusst war! :) Da möchte man gleich die meisten TA-Verschreibungen nochmal im Forum ge-factchecked bekommen.

Sorry für den kurzen Off-Topic-Ausflug! Aber das war echt gut zu wissen. Hauptsache, Kratzi erholt sich. Kleine Glatze hin oder her, sie bleibt unbeschreiblich süß! :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja der Frau wurde Bepanthen auch vom Tierarzt empfohlen. Das Problem ist, wenn man eine Maus hat, die sich zwanghaft putzt und kratzt, dann ist das Auftragen einer Creme, die zum Putzen und Kratzen anregt, sicher nicht die beste Lösung *seufz*Vorallem weil die Wunde am Nacken ja richtig offen war und ich bin kein Arzt, aber man schmiert doch keine Salben in OFFENE Wunden? Man verschätzt sich glaube ich auch leicht durch die Größe der Mäuse. Die Wunde bei Kratzi war vielleicht so ca 2cm lang und 1cm breit, der Nacken eben. Und ich denke, dass man da als großer Mensch leicht drauf guckt und denkt "Naja, das ist ja winzig klein, das ist nicht so wild", obwohl das halbe Tier offen ist. Naja, alles nicht so leicht. An Little Cleos Beispiel kann man ja sehen, dass <creme nicht automatisch immer schlecht sein muss.

Norddeutsches Fleckvieh :D
gefällt mir übrigens sehr gut :LOL:
 
Top Bottom