2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
So, mal wieder ein Tod, aber kein unerwarteter und ich habe es schon vor ein paar Tagen kommen sehen, darum bin ich nicht geschockt. Die kleine Oma Nannibal ist heute gegangen.
IMG_4410.JPG
(Maus oben)
Ganz wichtig, Nannibal und NICHT Nanniball, schließlich war sie nie besonders rund, aber immer eine kleine Heerführerin mit Haaren auf den Zähnen. Immer die kleinste und dürrste, hat sich aber NIE etwas wegnehmen lassen. Die einzige Maus, die von meiner Kampfmauf Aggro nicht gejagt wurde, weil sie einfach zu viel Respekt vor ihr hatte. Eine absolute Berliner Mülltonnenmaus. Sie hat auf jedem Kuschelhaufen immer oben geschlafen und zwar nicht nur zufällig, wenn sie als letztes dazu kam. Nein, sie war IMMER oben und wenn sich jemand auf sie drauf gelegt hat, ist sie so lange rumgerutscht und geklettert, bis sie wieder ganz oben lag. Absolut jedes mal, egal wie groß der Haufen oder wie schwer die Mäuse über ihr, Nannibal lag IMMER oben! Wie man so einen kleinen Diamanten einfach entsorgen kann, werde ich nie verstehen können.

Sie hatte gegen Ende hin nur noch sehr dünnes Fell und wurde immer magerer und schwacher, aber sie hatte einen wunderbaren Mäusetod. Zusammengerollt im Nest mit den anderen, mit geschlossenen Augen. Und das hat sie sich auch verdient, die kleine Kämpfermaus. Komm gut rüber, Schatz
*Abschied*
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Alles Gute Nannibal und eine gute Reise *Abschied*. Vielleicht lernst Du den kleinen Odin kennen und kannst ein bisschen auf ihn aufpassen. *Maus**Maus*.
 

Bombastia

Vollzeitstreber
Messages
46
Reaction score
0
Auch von mir alles Gute, Nannibal! *Abschied* Das ist doch zumindest eine schöne RBB-Geschichte. Ein beneidenswerter Abgang!
Auch den Titel "Absolute Berliner Mülltonnenmaus" finde ich klasse. Als Ex-Berlinerin strahlt das in meinen Augen nur so vor knallharter Würde *Daumen hoch* Mach's gut, Kleines!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Sehr sehr lieb, dass ihr hier im Forum immer mit mir zusammen die Mäuse verabschiedet :) Ich habe immer nichts zu antworten, aber ich finde es jedes mal sehr nett.

Es gibt wieder ein paar Fotos von meinen beiden Gruppen und dem dicken Hamstertier!
IMG_4635.JPGIMG_4803.JPG
Die wilde Hilde (Kuhmaus) ist zwar eine Zicke, aber für meine etwas älteren, gebrechlicheren Rentner immer eine tolle Orientierung. Die stützen sich immer richtig an ihr ab, wie hier auf den Bildern links Flitzi und rechts Kratzi :love: Beide über 2 Jahre alt! Gegessen wird gerade Rentnerbrei und da der immer mit Vitaminen angereichert ist und meine Jungtruppe ein bisschen anfing zu schnupfen, haben sie ihn auch mal bekommen, was natürlich allgemeine Begeisterung ausgelöst hat
IMG_4938.JPGIMG_4962.JPGIMG_4966.JPGIMG_5021.JPG
Ich warte so ein bisschen auf die nächsten Todessträhne bei den Rentnern, aber es ist sehr schön mal so lange nicht zum Tierarzt zu müssen :')

Und zu guter Letzt noch Purzel, die gehört ja schließlich auch dazu. Jetzt in prächtigem Sommerfell ;)
IMG_4707.JPGIMG_4703.JPG
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Irgendwie mag ich deine Rentner ja, besonders wenn sie sich auf anderen Mäusen abstützten:love:
Welche Vitamine sind in dem Rentnerbrei denn immer drin? Bei mir schnupfen hin und wieder welche wobei das seitdem Kiesel nicht mehr da ist weniger geworden ist aber es wär trotzdem gut zu wissen...

Also Wirklich Captain, das hätt ich jetzt nicht gedacht! Jetzt nennst du deine schlanke Hamsterdame ernsthaft "das dicke Hamstertier" ? So geht das nicht, da muss ich ja sofort den Amtstierarzt informieren*motz**ätsch*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Was heißt hier "irgendwie", meine Rentner sind ja wohl die Besten! *heilig* Ich mache den Fufu'schen Rentnerbrei aus Rapunzel Nussmuß, feinen Haferflocken und Nutri-Cal, allerdings gebe ich den Mäusen gerne bei Schnupfenprävention eine ordentliche Vitamin B Kur (das sind einfach so Kapseln aus der Apotheke von Ratiopharm) dazu. Jüngere Mäuse ohne chronische Atemprobleme bekommen das von mir ein zwei Tage und sind danach meistens wieder komplett schnupfenfrei, die Fotos sind von gestern und ja es hat wieder geklappt *Maus* Jeden Tag wäre etwas sehr viel, aber ich mache das nach Bedarf und es klappt super. Vorallem teste ich das immer erst mal durch, bevor ich mit AB drauf haue. Oft geht ein kleiner Schnupfen auch so wieder weg :)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Danke, Vitamin B kapseln hab ich wegen der Hirnhautentzündung eh noch da die gehen auch nicht so schnell weg^^

Na gut dann sind deine Rentner halt die besten, zumindest bis meine Nasen wieder aufwachen*heilig*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Es gibt einen Neuzugang in der Familie :love:

IMG_5239.JPG
Fibi!
Diese kleine etwas ältere Mäuselady (und Mutter von erwachsenen Kinderchens) ist heute als letzte Überlebende aus ihrer Gruppe zu mir gezogen. Sie durfte heute erstmal Flitzi und Bob in der Transportbox kennen lernen und dann direkt in den Endkäfig mit der gesamten Rentnergruppe. Sie wurde sofort unglaublich liebevoll und schön aufgenommen und sofort akzeptiert! Keine VG nötig :D Ich liebe meine Rentner!
Was ich bei sehr einsamen Mäusen häufig beobachte ist, dass sie sich beim Kontakt mit neuen Mäusen immer unter die drunter drücken und da war Fibi ziemlich wild dabei. Schön mit geschlossenen Augen unter den dicken Bob drunter quetschen, das war ganz toll *Maus* Ein ganz süßer Schatz und die einfachste VG des Jahrhunderts!
 
L

Lasiusniger

Guest
Was für eine hübsche :eek:
Ich hoffe, sie hat noch eine schöne Zeit bei dir *knuddel*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ja das hoffe ich auch, ihre Farbe erinnert mich an meine geliebte Tröti :cry: Sie ist aber jetzt schon ganz schön frech und klaut Futter, ich denke mit der werde ich noch eine Weile Freude haben :LOL:
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Sie ist wirklich Zuckersüß:love:

Ja das hoffe ich auch, ihre Farbe erinnert mich an meine geliebte Tröti :cry:
War das nicht eine der 3 Zooladenmäuse? Sie hat mich mit ihren hellen braunen Flecken auch gleich an Tröti erinnert*knuddel*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Eine Maus kommt, eine Maus geht, so ist das nunmal. Es hat die kleine Quietschi erwischt, mein kleines verbranntes Brötchen *Abschied*
IMG_5220.JPG
Quietschi hatte die klassische Hintergrundgeschichte: Familie geht in Zooladen, holt sich drei Mäuse, 2 davon sterben innerhalb kürzester Zeit qualvoll an grauenhaften Krankheiten, ganze Familie traumatisiert, überlebende Maus kommt zu mir :') Quietschi war von Anfang an ein kleiner Mickerling, nur Augen und kleiner Speckbauch, sonst gar nichts. Konnte nicht klettern, hat chronisch geschnupft, lief immer wie auf Eierschalen, hat aber gerne das Haus renoviert. War ein Schatz zu allen, liebte Oblate, handzahm und streichelbar. Eine kleine Handschmeichlermaus mit ganz zauberhaftem Charakter, darum saß sie auch trotz ihres jungen Alters in der Rentnergruppe, denn für die Gleichaltrigen war sie nicht hart genug. Brauchte ein Tierarzt mal eine Fellprobe oder wollte ein Besucher mal eine Maus anfassen, war Quietschi immer ganz entspannt vorne dabei und hat sich für einen großen Keks alles gefallen lassen. Das letzte Foto von ihr ist auch beim Fressen von Oblate, wie passend <3 Die kleinen unauffälligen Allround Mäuse gehen schnell unter, aber sie sind für die Gruppenbalance so wichtig. Quietschi hinterlässt eine kleine, eiförmige Lücke in unseren Herzen, komm gut rüber kleiner Schatz!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Machs gut Quietschie, eine kleine Maus die rießige Lücke hinterlässt... typisch Maus halt*Abschied**seufz*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ihr könnt die Taschentücher gleich draußen lassen, hier gehts gerade wieder rund. Ich hatte jetzt eine lange Phase ohne Tode, da mussten natürlich mal wieder ein paar kommen :( Heute war Dutzi dran.
IMG_5559.JPG
Dutzi war wie ihre Schwester Stunki eine Showmaus. Da hat jemand Mäuse zusammen gesetzt und gedacht "ey, die Babies werden richtig hübsch", und die Person hatte recht! Leider hat niemand gedacht "ey vielleicht sollten wir auch mal auf Gesundheit achten" und darum folgt Dutzi prompt ihrer Schwester über die Regenbogenbrücke :'c Sie hatte etwas kleinere Ohren und war auch etwas weniger böse, aber sie war trotzdem eine kleine Zicke. Mit dem Alter wurde sie immer milder und lieber, aber immer wenn man dachte "ach die ist ja eigentlich eine ganz Süße", hat sie wieder irgend jemanden gejagt :') Sie hatte wohl ein Organversagen und Wasseransammlungen im Bauch, aber meint ihr sie hat sich von der doppelt so großen oder fitteren Maus Stöpsel den Keks abnehmen lassen?! Absolut auf gar keinen Fall!!
Ach Dutzi *Abschied*Gerne hätte ich wenigstens eine Maus aus dem damaligen Ostseenasen-Unfallwurf natürlich gehen lassen, aber die Genetik hat mal wieder reingefunkt. Jetzt liegt sie neben ihrer Schwester begraben, das gibt ein ganz großes Wiedersehen im Mäusehimmel, schließlich haben die sich so geliebt. Danke für die schöne Zeit Dutzi, ich hab dich lieb.
 
Top Bottom