2 minus 1 ist 4 (10 im Sinn)... Mäuse!

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke dir Micelover, ich hoffe auch sie hatte es gut.. *knuddel*

Leider reißt die Todeswelle gerade nicht ab *seufz*Es war lange sehr ruhig und ich habe es sehr genossen, aber aktuell häuft es sich mal wieder. Heute musste ich gleich zwei Mäuse gehen lassen und Hilde liegt momentan im sterben, die wird den Monat nicht mehr schaffen.

Jetzt nehme ich erst mal Abschied von den kleinen Kuhmäusen Stöpsel und Fratz :(


fratz.jpg
Fratz war ein super Beispiel für eine Maus, bei der der Name einfach 100% gepasst hat. Sie war ein richtiger kleiner Fratz! Ziemlich frech, wuscheliges langes Fell, hat viel gepiept, klein und dünn und schlacksig. Eine unglaubliche witzige energetische Maus und ein kleiner Sandwurm mit endloser Power. Duracell-Maus! Es hat wirklich nicht viel gebraucht, um sie richtig popcornen zu lassen, darum hat sie mir immer sehr viel Freude gemacht <3 Leider hatte sie einen sehr schnell wachsenden Tumor, der ihr jetzt deutlich unangenehm wurde. Die letzten Tage waren schon nicht mehr richtig schön, darum durfte sie gehen :c Ihre wahnsinnig energetische und wilde Art wird mir sehr fehlen....


IMG_6851.JPG
Stöpsel war die mit Abstand verfressenste Maus, die ich jemals gesehen habe. Sogar auf dem Bild hier hat sie noch ganz orangene Pfötchen, weil sie gerade einen halben Kürbis ausgeräumt hat, nur um danach noch bei mir nach Oblate zu betteln. Sowieso hatte sie meistens irgendwas im Mund, wenn ich sie gesehen habe. Ich musste mir nie wirklich Gedanken machen, sie mal nicht zu sehen, denn entweder sie war sowieso durchgehend draußen am fressen oder ich musste nur mal kurz eine Oblate durchbrechen und das Geräusch hat sie auch aus dem tiefsten Tiefschlaf gerissen und zu mir gelockt. Sie hat echt fürs Essen gelebt und alles andere war langweilig, wenn es etwas tolles zu Essen gab. Ihre unglaubliche Futtergier habe ich dazu genutzt, mit ihr kleine Tricks zu üben. Obwohl es von mir immer Futter gab, fand sie mich bis zum Schluss suspekt und hat mich einfach fürs Essen toleriert. Trotzdem hatten wir ein sehr lustiges Verhältnis miteinander, so eine Art ganz ganz enge Zweckgemeinschaft. Leider konnte ich durch den engen Kontakt auch merken, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Sie hatte einen Leberschaden (ob Tumor oder was anderes kann ich nicht sagen) und so hat leider im Laufe der Zeit ihre Leber immer weiter versagt und sie wurde langsam tüdelig und schwach. Heute morgen konnte sie nicht mehr essen, da wusste ich, dass es jetzt vorbei ist, denn Stöpsel, die eine Oblate liegen lässt, die gibt es nicht.


Fratz und Stöpsel, ihr wart zwei wunderbare Mäuse, die mich (und Besucher) wie kaum andere immer sehr zum Lachen gebracht und verzaubert haben mit eurer Persönlichkeit und eurem Charme. Ich bin nicht die einzige Person, die um euch trauern wird.
Ihr werdet mir noch lange in Erinnerung bleiben, danke *Abschied*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ach, was für zauberhafte Mäuse. Wie toll sich Fratz im Sand freut und wie schön Stöpsel genau weiß, was zu tun ist, und es einfach macht, um Oblate zu bekommen. Herrlich.
Ich finde es ganz toll, wie sehr du deine Mäuse liebst, dich mit ihnen beschäftigst und jede einzelne kleine Persönlichkeit so gut kennst und achtest. Ganz großen Respekt und ganz großes Lob an dich *knuddel*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ach @Fluse das ist echt sehr nett von dir *knuddel* Die Mäuse machen es mir aber auch wirklich leicht, jede einzelne so ein toller Charakter. Ich habe mich gar nicht getraut dir zu antworten, weil ich ja quasi schon auf den nächsten Tod gewartet habe, und so ist es jetzt auch gekommen. Die wilde Hilde ist verstorben. Als nächstes wäre Flitzi dran und ich hoffe, dass sie noch ein bisschen durchält :(

Hilde war genial, auch wenn sie sich in der Zeit hier von der wilden Hilde zur milden Hilde gewandelt hat. Sie war eine gaaaanz zarte dünne kleine Chefmausoma, total energisch und mit sehr viel Selbstvertrauen. Und immer hat sie alles Neue angenommen und sofort azeptiert, egal ob neue Mäuse oder neue Einrichtung, neue Ebenen, mehr Platz, weniger Platz, egal. Hilde hat sich das alles genau angeguckt und dann angenommen, ohne Ausnahme. Darum war sie auch meistens die erste, die neue Mäuse in der Gruppe begrüßt hat, weil ich einfach wusste wenn Hilde die Maus abnickt ist alles in Ordnung. Wenn eine neue Maus gestresst und verängstigt von mir dazu gesetzt wurde, dann kam Hilde immer erst mal an mit der Einstellung "Na was machst du denn hier so ganz ungeputzt? Jetzt komm erst mal ins Nest, es ist momentan Kuschelzeit" und dann war erstmal Kuschelzeit. Darum sieht man sie auf einem ihrer letzten Bilder auch angekuschelt an die neue Vielzitzenmaus, die ich noch gar nicht vorstellen konnte, weil ich wegen der ganzen Tode nicht so richtig die Zeit gefunden habe. Riesige, verängstigte neue Mausspezies, die sie noch nie in ihrem Leben getroffen hat? Es ist jetzt erst mal Kuschelzeit. Das war so typisch Hilde.
IMG_7069.JPGIMG_7097.JPG
Und es war auch typisch für sie, dass sie einfach nicht gehen wollte. Seit Tagen baut sie schon ab und jeden morgen habe ich gedacht, jetzt ist sie tot. Aber sie war zäh, hat noch ewig durchgehalten und mir noch die Oblate aus der Hand gerissen, als sie schon kaum noch den Kopf hochhalten konnte. Auch so typisch Hilde, ich hätte nichts anderes erwartet. Darum muss ich mir auch gar keine Sorgen machen, ob sie gut im Himmel ankommt, weil ich WEIß dass Hilde das schafft. Aber sie wird sehr fehlen, der Gruppe und mir. Morgen kommen zwei neue Rentner und ich hätte Hilde irgendwie gerne dabei gehabt, aber auch eine Chefoma braucht mal Pause.
*knuddel* Ich danke dir für die schöne Zeit
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke dir Micelover, ich komme jetzt zum Glück mal wieder mit etwas schöneren Geschichten hier her :) Bei mir sind in den letzten Tagen sehr viele neue Mäuse eingezogen, die ich natürlich alle ein mal vorstellen möchte! Es sind alles Haltungsaufgaben bis auf eine, aber dazu später mehr. Willkommen an:

Mimi
IMG_7206.JPGIMG_7215.JPG
Mimi ist eine ganz wunderbare kleine Oma (ca 2 Jahre alt), die sich sofort in die Gruppe eingefügt hat und auch am Ankunftstag nach stundenlanger Zugfahrt schon aus der Hand gefuttert hat. Ich glaube wir beide werden eine schöne Zeit haben <3

Puck und Spoink

IMG_7145.JPGIMG_7203.JPG IMG_7129.JPGIMG_7155.JPG
Puck (mit dem dunkleren Gesicht) und Spoink (mit der Halbmaske) sind absolut maximal verhaltensgestörte Mäuse, die viel viel zu früh von der Mutter aus "liebevoller Hobbyzucht" genommen und dann nur Kontakt zu ihrer Geschwistergruppe hatten; jedenfalls ist das meine Theorie. Puck hat mich 5 mal gebissen und Spoink springt beim Umsetzen aus lauter Todesangst einfach in mein Gesicht. Das wäre relativ egal, wenn sie nicht im Kontakt mit anderen Mäusen so furchtbar panisch und verunsichert wären. Sie haben aufgeschrien, wenn eine meiner Omas mal geniest hat, und gleichzeitig bestimmte Mäuse mit klarer Verletzungsabsicht angegriffen. Sie tun mir sehr leid, denn sie sind das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn Mäusen die Chance genommen wird, bei älteren Mäusen aufzuwachsen und Sozialverhalten zu lernen :( Ich hoffe, sie gewöhnen sich an die anderen. Sie sind jetzt in einer gaaaaaanz langsamen VG mit

Monty, Tuffi und Paloma
IMG_7357.JPG
Die drei sind heute erst bei mir eingezogen und ich konnte sie darum noch gar nicht richtig kennen lernen und fotografieren :') Aber sie wirken sehr wesensfest, freundlich und zutraulich und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit! Außerdem sind sie riesig, richtige Brocken... Wobei Tuffi (albino) glaube ich einfach nur fett ist :'D



Mein letzter Zugang ist etwas ganz besonderes:
Big Mac
IMG_7018.JPGIMG_7163.JPG
Ihre Geschichte ist etwas länger, darum gibt es jetzt mal die verknappte Kurzversion: Big mac ist eine Vielzitzenmaus und saß eine Woche lang alleine in einem Glaskasten und hat darauf gewartet, gekauft und verfüttert zu werden. Weil sie langsam zu groß wurde, sollte sie zu Frostfutter werden und eine SEHR SEHR LIEBE Mitarbeiterin hat sie mir dann beim Kauf einer Transportbox dazu geschenkt. Ich bin eigentlich sehr dagegen, Futtermäuse zu "retten", aber das ganze wurde als Transportbox abgerechnet und ich muss sagen, Big Mac ist so wundervoll, dass ich es nicht bereue. Sie wurde mit den Omas vergesellschaftet und ist ein Zuckerstück, das sich von den anderen durchputzen lässt und immer großen Respekt vor den winzigen Farbis hat. Ich wollte eine Trächtigkeitsquarantäne abwarten und ihr dann ein paar Vielzitzenfreunde dazu holen, allerdings hat sie vor ein paar Tagen geworfen (kam mir schon so verdächtig birnig vor) und jetzt warte ich gespannt darauf, ob der Wurf durch kommt. Sollte sie die Babies fressen oder die Kleinen sonst wie sterben, bekommt sie natürlich trotzdem andere VZM dazu!! Momentan schlafen alle Omas und sie zusammen im Geburtsnest und alle kümmern sich abwechselnd um die Bewachung.
Da ich das Nest nicht stören will, weiß ich noch nicht, ob die Babies überlebt haben und wenn ja, wie viele es sind. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen!

Ich ende mit einem Bild von Nugget und Piefke aus der Hitzezeit. Es war einfach zu warm für das Nest, aber irgendwie muss dann doch immer gekuschelt werden.
IMG_7052.JPG
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Endlich erzählst du uns mal von wo die VZM kommt, ich hatte mich schon gewundert:D
Und Mimi hat einen ganz bezaubernden Gesichtsausdruck, das alter sieht man ihr garnicht an, auf jedenfall eine tolle Maus:love:
Hoffentlich reissen sich Puck und Spoink noch zusammen und es klappt mit der VG, alles andere wäre ja zu schade - was menschen sich denken*seufz*
Viel Glück dass die Babies überleben!!!
 
L

Lasiusniger

Guest
Oh, ich mag es, wie Big Mac in die Kamera schaut! *Maus*

Nugget und Piefke sind einfach nur herzallerliebst :eek:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke ihr zwei! Ich bin auch schon so gespannt auf die Babies und sollte das alles nichts geworden sein (erster Wurf und Futtermaus..), dann habe ich schon eine Gruppe VZM aus einem Tierheim im Auge :giggle:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Die Babies von Big Mac sind jetzt soweit, dass sie langsam kleine Touren außerhalb des Nests unternehmen, und ich bin permanent nur am schmelzen. Sie sind unglaublich niedlich, winzige kleine Big Mac Kopien. Ich habe hoffentlich nieeeee wieder eine trächtige Maus, aber ein mal darfs sein :LOL: Die Omas kümmern sich teilweise besser als die Mama und sind alle ganz wunderbar zusammen, besonders Murmel und Gnubbel gehen absolut in ihrer Rolle auf und lieben es die Babies zu betüdeln.
Ich weiß noch nicht wie viele es genau sind, spätestens bei der Geschlechtertrennung ist es dann klar. Ich schätze es sind 7, eine super Zahl, und es dürfen natürlich alle hier bleiben!
IMG_7706.JPG

Nochmal ein besonders danke an @Binchen die dafür gesorgt hat, dass ich gerade in der Anfangszeit das Nest nicht störe. Ich war wirklich panisch, aber sie hat mich gut gecoacht *knuddel*

Ich komme gerade leider nicht so viel dazu zu posten, aber den anderen geht es natürlich auch gut. Sobald Käfig Nummer 3 fertig ist, wird es hier wieder entspannter.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Sohohohohooooo es gibt endlich vernünftige Babybilder, aber erstmal muss ich noch meine drei alten Nezugänge mit Bildern vorstellen, das ist nämlich längst überfällig. Also von links nach rechts Paloma (ganz liebe ältere Dame), Tuffi (ein süßer Binimops) und Monty (mehr Schwanz als Verstand)
IMG_7558.JPG2.JPG1.JPG
Alle charakterlich einfach nur perfekt, ich hoffe sie können bald mit den anderen in den großen Käfig!

Dann präsentiere ich nochmal meine uralt Maus Flitzi, die immernoch lebt
IMG_7620.JPG
Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass sie demnächst stirbt, aber sie hat durch die Geburt der Babies von Big Mac und durch das Betüdeln und die Aufregung nochmal einen richtigen Schub bekommen und sogar wieder zugenommen :love: Ich glaube sobald die Babies aus dem Haus sind fällt sie sofort tot um, aber momentan geniest sie das Kuscheln mit den Kleinen doch sehr, genau wie Murmel und Gnubbel, die zu absoluten Überomas mutiert sind.
Und wo wir gerade beim Thema sind, gibt es hier jetzt ein paar Fotos von den kleinen Knöpfchen. Ab nächste Woche wird schon nach Geschlechtern getrennt und die Kastratengruppe für die kleinen Jungs steht schon fest, damit sie nicht ohne Erwachsene groß werden müssen :) Mal so Babies ist ja toll und alles und sie sind auch wirklich furchtbar süß, aber.... nie wieder. Das halten meine Nerven nicht aus :'D
IMG_7741.JPGIMG_7816.JPGIMG_7823.JPG





Und dann nochmal ein Video von Purzel. Die ist immer noch...... so

 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich komme gerade so wenig zum Schreiben *Maus* Die Babies sind bereits nach Geschlechtern getrennt und haben alle Namen, außerdem habe ich noch vier Omas aus Haltungsaufgabe übernommen, die noch vorgestellt werden, und baue gerade Käfig Nummer 3. Mir sind aber in den letzten Tagen wieder zwei Mäuse gestorben, die ich noch verabschieden möchte. Beide eher jung, leider.

Gizmo ist ganz still und schnell gegangen, so wie es für ihn typisch war :cry:
IMG_7842.JPG
Ich hatte nie viele oder schöne Bilder von ihm, weil er Menschen allgemein eher doof fand. Er hat sich furchtbar den Rücken aufgekratzt (so kam er her) und ich habe hier echt alles versucht, war tausendfach beim Tierarzt... keine Chance. Die Tierärztin hat darauf getippt, dass der Juckreiz von einem Lebertumor kam, und als der Rücken zu schlimm aussah, haben wir ihn erlöst. Gizmo war immer einer, mit dem ich mir gerne eine etwas engere Bindung gewünscht hätte, weil er ein ganz liebenswürdiger kleiner Mann war. Nachdem ich ihn mal wieder bei einem der vielen Behandlungsversuche ordentlich traktieren musste, hat er mich genau ein mal gebissen, und war danach selbst ganz fertig vor lauter Stress. Dass das nur ein mal vorgefallen ist, obwohl er so Angst vor Menschen hatte und ich ihm beim Behandeln quasi ständig Schmerzen und Unwohlsein zugefügt habe, sagt sehr viel über seinen Charakter :( Ich hätte ihn gerne gesund gesehen und Vertrauen aufgebaut, aber es ging einfach nicht mehr. Es tut mir ganz schrecklich leid, dass ich ihm nicht helfen konnte. Ich hoffe du kannst mir verzeihen und musst nicht mehr leiden, kleiner Mann *Abschied*


IMG_1520.JPG
Pebble war immer mein kleiner runder Speckstein! Sie kam "als Bonus" mit Schuhbi damals her und sie war so eine unkomplizierte, entspannte Maus. Lies sich auch super auf die Hand nehmen, hat gern mit anderen gekuschelt, gerne gegessen. So eine wunderbare Maus, wir hatten eine sehr schöne Zeit. Sie hätte auch definitiv verdient ein hohes Alter zu erreichen, aber tja... Mäuse eben. Plötzlich wurde sie immer struppiger und hat abgebaut, das passte gar nicht mehr zu meinem dicken Handschmeichler. Die Atmung wurde furchtbar, AB hat nicht geholfen, Maus konnte kaum noch atmen und ich habe sie letztendlich gehen lassen :( Die Babies von Maccy hat sie noch mit aufgezogen, aber leider nicht bis zum Schluss erleben können. Ich habe Pebble immer als selbstverständlich genommen, dabei war sie etwas ganz besonderes. Auf Wiedersehen, Steinchen *seufz*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Viel zu tun gerade, ich bin momentan eigentlich richtig Mauspflegestelle *Maus* Mit Warteliste und allem. Es macht Spaß und ich freue mich sehr, wenn Leute aus weit entlegenen Ecken in Deutschland angereist kommen, um mir ihre Omas zu bringen, aber es ist auch immer viel Arbeit. Aaaber ich will es nicht verpassen, die neuen Mäuse wenigstens mal schnell kurz alle vorzustellen.

Chef und Schnute
IMG_7895.JPGIMG_7884.JPG

Chef und Schnute sind direkt zu den Asis gezogen- was für Zicken! Aber süß sind sie und besonders Schnute (der Name ist Programm) ist super menschenbezogen, ich hoffe mit ihr kann ich noch viel machen :love: Chef ist mehr fürs Auge schön, sie ist wohl irgendeine ganz tolle edle Farbe, aber davon habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung. Was ich aber weiß ist, dass sie der Chef ist :')

Und dann die etwas lieberen
Muddi
IMG_7862.JPG
Muddi heißt deshalb so, weil sie die Babies beim ersten Treffen sofort angefangen hat in ein Nest einzubauen :') Sie ist sehr fürsorglich und fast schon wie eine Vielzitzenmaus, denn ich werde auch mal vorsichtig weggezwackt, wenn ich sie nerve. Eine ganz Süße, leider mit auffällig dickem Hals, ich hoffe sie bleibt mir trotzdem lange erhalten. Ich liebe ja solche Charaktermäuse immer besonders.

Milli
IMG_8254.JPG
Milli kam heute erst dazu und nein, die ist nicht nass, die hat einfach nur wahnsinnig langes Fell... Sie ist sehr zurückhaltend und freundlich, aber wegen der Haltung vorher auch extrem vorgealtert :c Sie ist ca 1 Jahr alt, verhält sich aber wie eine uralte Oma. Aber eine ganz zarte Persönlichkeit, man schließt sie sehr schnell ins Herz!

Oschi
IMG_8081.JPG
Oschi sieht auf dem Foto aus wie Boris Becker als Maus.... Sie ist wirklich die riesigste Maus, die ich je gesehen habe. Auf dem Foto sitzt sie neben Monty und sieht darum nicht so groß aus, aber Monty ist schon GIGANTISCH groß. Und ihre Ohren erst... mein Gott, was für riesige Löffel. Aber definitiv ein ganz sanfter Riese :love: Sehr freundlich und nett, tolle Maus!

Butterball
IMG_7905.JPG
Butterball ist eine kleine Kuschelkugel mit viel Appetit. Genau so wie ich Mäuse mag x) Sie ist seit der VG etwas stinkig auf mich, aber das wird wieder, sie ist wunderbar!


Dann noch ein großes Bild von dem kleinen Schatz Burschi.
IMG_8039.JPG
Die Babies von Big Mac sind alle ganz toll, leider ist es eins weniger als am Anfang... (ich hab da in letzter Zeit sehr viel mit Leuten auf Whats App drüber gequatscht und mag es gerade nicht mehr nochmal alles erzählen)... *Abschied*

Die anderen entwickeln sich aber großartig und werden schön dick und rund. Mein aktueller Zwischenstand zur Meinung gemischte Gruppen (Farbis und VZ): Die beiden profitieren definitiv voneinander. Ich habe jetzt schon sehr häufig gesehen, dass unsichere neue Farbis ganz stark den Kontakt zu den Vielzitzen suchen, bevor sie dann richtig in die neue Gruppe integriert sind. Aber die Vielzitzen sind auch sehr gerne unter sich, eine Art kann die andere definitiv nicht ersetzen. Es wird zusammen gekuschelt und gegessen, aber es sind unterschiedliche Gruppen. Ich möchte die gemischte Haltung definitiv beibehalten, solange es so gut läuft :)
IMG_8221.JPG


Dann habe ich leider noch zwei Abschiede. Heute ist Mimi verstorben
IMG_E8234.JPG
Ich habe von ihr leider gar nicht so viele schöne Bilder :( Sie ist ewig lange zu mir gereist und war eine sehr resolute, zielstrebige Oma, die sehr schnell zur Chefin wurde. Sie hatte den Rentnerbrei eigentlich noch nicht nötig, hat aber trotzdem jeden morgen vor dem leeren Napf gewartet, bis ihr Personal (ich) ihn wieder auffüllt. Und beim Knacken der Oblate war sie auch sofort da. So eine richtig angenehm mausige Maus, von denen man eigentlich nie genug haben kann so wundervoll sind die *Maus* Ihr Tod war jetzt doch eine Überraschung, denn eigentlich war sie noch fit. Aber wie das bei Mäusen halt so ist... an einem Tag denke ich noch "Oje, die sieht aber nicht gut aus" und am nächsten Tag war sie tot. Die Reise in den Himmel dauert bestimmt nicht so lange wie die Zugfahrt damals zu mir.... Das schafft die, da mache ich mir keine Sorgen. Tschüss kleiner Schatz *seufz*

Und als zweiten Abschied ein ganz kleines Leben. Mir hat letzte Woche Montag eine sehr aufmerksame liebe Frau ein winzig kleines, nacktes, blindes und taubes Babymäusschen (oder Rattchen, ich kann es leider nicht sagen) gebracht. Nach stundenlangem wärmen und Bauch massieren und immer wieder füttern hat die kleine Dame (sie wurde "Pinsel" getauft) endlich richtig gut gegessen und mir auf die Hand geschissen, so wie es sein soll. Ich habe sie dann noch bis 4 Uhr morgens versorgt, bis sie dann leider immer schwächer wurde und doch gestorben ist.
byb.JPG
Die Chancen waren von Anfang an sehr sehr gering, aber es war wirklich eine besondere Erfahrung. Tut mir leid Pinsel, dass ich es nicht geschafft habe. Aber ich hoffe es hatte für dich einen Wert, mit vollem Bauch und in Wärme sterben zu können, und nicht draußen auf dem Gehweg.
*Abschied*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich komm in letzter Zeit leider auch nicht viel zum schreiben lese mir aber immer gerne deine Beiträge durch:)
Und die ganzen vielzitzen die du momentan hast sind ja wirklich herzig, besonders die kleinen:love:

Machs gut Mimi, auch du kleines Babymäuschen!*Abschied*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke Micelover! Ja die Vielzitzen sind echt was besonderes, vorallem wachsen die kleinen Jungs gerade gefühlt jeden Tag :eek: Also Burschi sieht schon gar nicht mehr aus wie auf dem Foto da! Ich freue mich aber auch wenn sie irgendwann ausgewachsen und kastriert sind und dann alle zusammen können, weil VZM es noch viel mehr als Farbis (jedenfalls meine VZM) lieben, sich so eng wie möglich aufeinander irgendwo reinzuquetschen. Und blöd in eine Ecke quetschen geht zu siebt natürlich noch viel besser :love:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich muss normale Fotos und Todesneuigkeiten ab jetzt zusammen werfen, weil ich sonst zeitlich einfach nicht mehr hinter her komme mit den Bildern *Maus* Fangen wir mit den schönen Sachen an. Erst mal ein Bild von meinem neuen Käfig, wieder ein kompletter Eigenbau, aber noch nicht ideal bewohnt/eingerichtet:
IMG_8588.JPG
Beide Ebenen sollen noch eine feste Halbebene bekommen und gerade oben kann man echt noch schön was zum Klettern reinhauen, aber damit warte ich bis nach der großen Zusammenführung der beiden Rentnergruppen. Ich bin sehr gespannt wie Big Mac und ihre Mädels reagieren, wenn sie dann auf ihre verschollenen Söhne/Brüder treffen (erkennen werden sie sich definitiv nicht mehr *roll*).

IMG_8442.JPGIMG_8572.JPG
Die Vielzitzenjungs sind super zahm und schon richtige Brocken, auf dem Bild sind links Burschi und rechts Ernie :) Am 23. wird kastriert. Die Mädels sind eher scheu, Foto zwei zeigt Knopf im Rad und Pringles mit dem gigantischen Keks, den sie nur hat, weil mir Big Mac in die Hand gebissen hat und ich darum losgelassen habe *biss* Teamwork.

Dann noch zwei Gruppenbilder:
IMG_8316.JPGIMG_8463.JPG
Es gibt ja Leute, die sich Mäuse nur nach Farbe aussuchen und deshalb extra zu Züchtern gehen, aber ich glaube bei meinen Gruppen sieht man echt schön, dass das überhaupt nicht nötig ist und man auch nur mit "Resten" und Tierschutzmäusen eine total schöne bunte tolle Truppe haben kann! :love: Langhaar, Kurzhaar, Show Typ, braune Flecken, graue Flecken, schwarze Flecken, gar keine Flecken, Siam, Hausmauslook, alles dabei.


Verabschieden muss ich mich leider von der kleinen Puck (die schwarz-weiße Maus in den Fotos).
IMG_8423.JPGIMG_8485.JPG
Puck war die aller erste Maus, die mich wirklich richtig gebissen hat :') Also so richtig mit Verletzungsabsicht und Blut, aber ich kanns ihr nicht übel nehmen, weil sie und ihre Schwester wohl aus sehr schlechter Haltung kamen. Sie waren auch kein bisschen sozialisiert und Puck war die zartere von beiden, die einfach nicht mit anderen Mäusen klar kam und viel viel geschrien hat. Sie ist ziemlich plötzlich gestorben und war noch verhältnismäßig jung, keine Ahnung woran. Aber sie sah seit ungefähr einer Woche schon nicht mehr richtig gut aus und was ich sehr schön fand war, dass meine Zicke Fibi ihr plötzlich nicht mehr von der Seite gewichen ist und dauerhaft abseits des Nestes mit ihr gekuschelt hat. Das hat Fibi wirklich gut gemacht und Puck hat den Kontakt zu einer anderen überempfindlichen Quietschemaus noch sehr genossen. Sehr schade, dass Puck nur so kurz hier war :( Ihre Schwester wird sie auch furchtbar vermissen, weil die beiden gefühlt die einzigen waren, die sich gegenseitig richtig verstanden haben. Aber ihre Schwester ist zum Glück auch noch etwas forscher als Puck und kriegt das schon hin.
Tschüss Puck, ich hätte gerne mehr Zeit mit dir verbracht!*Abschied*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Es gibt bei mir gerade mehrere Wackelkandidaten, aber heute ist jemand gestorben, von dem ich es eigentlich noch nicht so schnell erwartet hätte. Der wunderbare Monty ist gegangen :( Anstelle eines Fotos hier mal ein Video, denn Monty war ein Kuschler und Putzer durch und durch und so habe ich ihn auch meistens gesehen:
Er war eine der Futtermäuse, die eine Freundin vor über einem Jahr wegen ihres Freundes adoptiert hatte. Der hat nämlich im Futterhaus gearbeitet und meinte, da sind ein paar so liebe und tolle Jungs in der Gruppe, die will er einfach behalten. Die Jungs wurden überall in neue Zuhause verteilt und ich hatte damals Nugget aufgenommen, Monty ist bei ihr geblieben, weil er so ein Zuckerstück war und sie ihn nicht mehr hergeben konnte. Nachdem ihre Gruppe nach und nach gestorben ist, hat sie die Haltung beendet und mir die "Reste" anvertraut und darunter unter anderem auch Monty, der riesige breite Kuschelbär. Monty war wieder eine Maus, die ich problemlos gerne noch 10 Jahre behalten hätte. Unglaublich freundlich zu Mensch und Maus, verspielt, ein Baumeister, absoluter Gruppenharmonisierer. Traummaus, Traummann für die Ladies, wundervolles Mäusespeckmäuschen. Ich hatte darauf gezählt, dass er bei der nächsten großen VG ordentlich Ordnung und Ruhe rein bringt, aber die Natur hatte andere Pläne. Immerhin ein langes Leben für eine Futtermaus, aber wenn ihr mich fragt, nicht ansatzweise lang genug für so eine Supermaus.
Monty, du hast sehr vielen Menschen und Mäusen den Kopf verdreht und das Herz gestohlen, mir fehlen die Worte für so eine liebe Seele wie dich. Komm gut rüber *Abschied*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hach, für die nächste Tote müsste ich gar kein Bild raussuchen, denn wie durch Zufall ist es genau die Maus, die Monty in dem Video putzt *seufz* Die beide waren schon länger nicht mehr zusammen in einer Gruppe und sind unabhängig voneinander gestorben, sonst würde ich vielleicht mal eine Obduktion andenken. Mein dicker Siamengel Butterball ist letzte Nacht gestorben.
Nach ihrer Vorstellung hier im Thread konnte ich gar nicht mehr viel zu ihr schreiben, weil immer andere Sachen dazwischen gekommen sind, aber sie war einfach eine ganz feine, wunderbare Maus. Sehr selbstbewusst und dickköpfig, definitiv eher eine Chefin, mit ganz sanftem Führungsstil und sehr stabilem Wesen. Sie lies sich absolut perfekt in jede Gruppe integrieren, das hat man nicht so oft. Darum kam sie auch relativ schnell als Betreuering in die uralt Gruppe, in der sie den anderen Mäusen sofort sehr viel Sicherheit gegeben hat. Wieder so ein plötzlicher Tod, am liebsten würde ich jede einzelne Maus außeinandernehmen um zu gucken, was das jetzt wieder war. Tumor, Organschaden, Fehlbildungen, Entzündungen, keine Ahnung. Es kann bei Mäusen einfach alles sein, es ist nicht fair :( Auf Wiedersehen Butterball, du wunderhübsche Königin unter den Omas *Maus*
So rein statistisch schneiden besonders die großen Showmäuse und die in edlen Farben eeeecht nicht gut bei mir ab..
IMG_7874.JPG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ein sehr vorhersehbarer Abschied: Die Oma Paloma ist gestern gestorben. Sicherlicht zum Teil auch an Altersschwäche, aber es war auch gesundheitlich einiges ungut.
IMG_8627.JPGIMG_8688.JPG
Palömchen war eine leicht zickige, aber zum Glück recht vergessliche Omamaus. Um ihr eine neue Maus vorzustellen hat es eigentlich meist gereicht, sie kurz abzulenken. Sobald die Maus dann im Nest lag, hatte Paloma schon vergessen, dass es eine fremde ist, und hat sie einfach angenommen (vorher natürlich Angriff und Kampf auf Leben und Tod, ist klar). Wegen ihres dicken Bauches haben sich andere Mäuse sehr gerne auf ihr abgestützt und auf ihr geschlafen und mein lieber Schatz Oschi (Bild zwei) hat immer sehr gerne zusammen mit ihr Abend gegessen. Sie war ein Klops in der Brandung und ein sehr angenehmer Teil der Gruppe, außerdem unfassbar gierig auf Oblaten und darum sehr schnell auf meine Anwesenheit geprägt *knuddel* Solche Mäuse machen immer Freude, danke für die schöne Zeit Palomi.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Jetzt wird erst mal Halloween gefeiert! Leider ist Purzel gerade nicht rollig und darum eher inaktiv, darum konnte ich sie nicht mit dem extra für sie gebastelten Cowboyhut fotografieren. Aber dafür haben die Mausdamen schön posiert. Who wore it better?
IMG_8989.JPG
Schnute trägt den Hut in klassischem Schwarz, dessen Form leider durch die Einfarbigkeit leicht verloren geht.
IMG_9025.JPGIMG_9073.JPG
Muddi und Milli tragen beide das Halloweenhütchen mit orangener Borte und Blumenapplikation, welches ...
IMG_9050.JPG
...farblich natürlich ganz großartig zu Oschi passt, aber durch ihre Größe leicht unproportional wirkt und nicht ideal sitzt. Was meint ihr, wem steht es am besten?


Letzte Woche wurden die kleinen Vielzitzenjungs kastriert und sie haben es mir noch nicht verziehen, aber ich dachte ich stelle endlich mal alle VZM vor, auch weil ich mittlerweile viel über die einzelnen Persönlichkeiten weiß :) Also hier meine "Nachzucht" oder auch mein "Sparpaket", denn so günstig kriegt man 6 Vielzitzen auf einmal sonst eher selten :D Aber was für ein Stress diese Babys sind, ich bin echt ein Rentnermensch. Nie wieder Babys, jedenfalls nicht freiwillig. Gott sei Dank sind sie jetzt endlich groß!
Zuerst aber Mama Big Mac, die Schönheit:
IMG_9131.JPG
Sie ist auch die einzige, die doch ordentlich beißen kann. Normalerweise gibt sie mir nur Warnzwicker, wenn ich wirklich ganz arg verbotene Sachen mache (zB am Nest putzen), aber manchmal reichts ihr einfach oder sie ist sehr sehr aufgeregt, dann fließt Blut :'D Sie ist aber eigentlich eine sehr freundliche Maus und ich darf sie beim Essen auch streicheln, meine Maccymaus :love:

IMG_8897.JPGIMG_8903.JPGIMG_8939.JPG
Das sind meine drei Jungs Burschi (dunkel), Ernie (helle Musterung) und Matz (weiß bis auf Rücken und Schönheitsfleck an der Nase). Es sind drei kleine, pummelige Sensibelchen. Gaaanz freundlich, ganz zart, schnell verunsichert, zahm und süß. Der, der mich am wenigsten mag, ist definitiv Matz. Der hat auch die Tierärztin zwei mal gebissen, der ist der klügste :') Mein Liebling (und der dümmste) ist Ernie. Ernie war auch schon als Baby so, dass alle anderen Angst und Panik hatten im neuen Käfig und vor den neuen Mäusen, alles war schlimm und furchtbar, und Ernie ist erst mal ins Nest gegangen und hat richtig schön 3 Stunden geschlafen. Der hat so ein Grundvertrauen und wenn es was zu Essen gibt, dann kann es ja nicht wirklich schlimm sein, also alles gut. Burschi ist frech, aber auch ein bisschen dumm und neugierig, also so ein Zwischending! Und mit 68 Gramm der schwerste der Babys.
Die Mädels sind deutlich scheuer und darum konnte ich sie bisher noch nicht zeigen, aber jetzt die absolute Prämiere! Meine drei Babymädels:

IMG_9097.JPGIMG_9151.JPG
Pringles (links), Milky Way (die ganz helle) und Knopf (die fleckige). Pringles ist relativ entspannt und ist mir schon als kleines Baby immer aufgefallen, weil sie nicht nur ein Stück größer als die anderen war, sondern auch immer deutlich mutiger. Sie war auch als erste außerhalb vom Nest unterwegs, Entdeckermaus. Milky Way und Knopf sind etwas schwieriger, darum durfte ich sie auch nur aus der Entfernung fotografieren. Knopf ist sehr sehr scheu und noch ziemlich klein, sie bewegt sich nur raus, wenn mindestens Mama und noch eine Schwester mit draußen sind und hat wirklich keinen Bock auf mich. Milky Way HASST mich und ist nach Maccy die bissigste :') Wenn ich versuche ihr einen Keks anzubieten, geht sie am Keks vorbei und versucht in die Hand zu beißen (zum Glück ohne Kraft), bis ich weg gehe. Gott sei Dank hat sie noch nicht genug Hass, um mich zum Bluten zu bringen, aber sie ist definitiv ein Kandidat *biss* Die ist nicht ohne und hat wirklich keinerlei Interesse daran, mit mir warm zu werden.
Das sind alle Vielzitzen und bald bald bald kommen sie alle wieder zusammen, das wird verdammt aufregend!

Flitzi lebt übrigens immer noch. Kein Beweisfoto, weil ich nur 10 Fotos anhängen kann, aber sie lebt tatsächlich immer noch. Unglaublich *Maus*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Jetzt bin ich in den letzten Tagen garnicht mehr zum schreiben gekommen, deine Beiträge lese ich trotzdem immer mit einem lächeln durch! Die Bilder sind auch entzückend:love: Und die Mäusedamen schauen alle ganz entzückend mit ihren Hüten aus, da gibt es keinen Gewinner. Ich hoffe aber doch das alle mit einem großen Leckerli für das tolle Modeln belohnt wurden! *Käse*
 
Top Bottom