2 ( noch ) unkastrierte Böckis

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu,
Milka (mobbing-Maus) und Eni (erzwungene Partnerin) kommen inzwischen seht gut miteinander aus, daher habe ich beschlossen, sie erstmal zu behalten und 2 Kastraten dazu zu VGn.
Da ich aber weit und breit keine Kastraten ohne Weibleins drumherum gefunden habe und eine Bekannte Böcke aus einer ungewollten Zooladenschwangerschaft zur Pflege übernommen hat, habe ich kurzerhand die beiden genommen,die noch nicht vermittelt/reserviert waren.
Sie sitzen jetzt hier bei mir auf 60x30x40cm mit einem Wassernapf,Heu/Zellstoff/Streu, einer Kokosnuss mit 3 Ein-/Ausgängen und einem Kletterspielzeug, Futter verstreue ich.
Alles neu und nie mit Weibern in Kontakt gekommen...
In der Pflegestelle saßen sie mit mehreren größer und sie sind auf den 60cm auch nicht glücklich.
So ... ich hätte hier einen 80er Gitterkäfig, da könnte ich sie reinsetzen...
Der Kastrationstermin ist am 4.Dezember um 8Uhr (außer ich kann bei einem anderen Tierarzt von der Liste einen früheren ergattern), also noch ca. 3 Wochen hin ...
Wäre es da eine Option, die beiden so lange in den 80er zu stecken und bei Stress auf die 60 zu verkleinern? Oder lieber auf 60 bleiben und hoffen, dass es da nicht kracht? Weil was kleineres habe ich nicht wirklich da.... mein 40er ist im Moment verliehen und das wäre mein "letzter Ausweg" sonst....
Ansonsten müsste ich halt was kleineres besorgen...
Die beiden verstehen sich im Moment sehr gut, schlafen beieinander, putzen sich, kein jagen oder aufdringliches Gehabe (stehen aber auch in einem anderen Zimmer als die Weiber).
Andererseits weiß ich wie Böcke ticken (können) : um 17 Uhr ist Frieden um 17.30 reißen sie sich die Köpfe ab...

Mein Gefühl sagt: so lange wie möglich so groß wie möglich (80er Gitterkäfig) und bei Streit verkleinern, da sind meine Verkleinerungsmöglichkeiten a) größer und b) können die beiden sich was mehr bewegen...

Was sagt ihr ?

Liebe Grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Mein Gefühl sagt: so lange wie möglich so groß wie möglich (80er Gitterkäfig) und bei Streit verkleinern, da sind meine Verkleinerungsmöglichkeiten a) größer und b) können die beiden sich was mehr bewegen...

Würde ich so machen.
Auch ruhig Klorollen anbieten. Dann hat man was zum Wegnehmen, wenn sie sich kloppen.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu
Ich hab Grad mal nachgemessen :unsure: der 80er Käfig hat einen gitterabstand von genau 10mm an den größten Stellen... an den Seiten sind die Stäbe senkrecht, an Front und Rückseite waagerecht... :unsure:
Ich schätze das ist nicht ausbruchsicher, oder? Da die im Zimmer neben an von den Weibern stehen, hab ich da dann natürlich Sorge, dass die denen einen Besuch abstatten könnten *Angst*

Ich schau mal bei den ebay Kleinanzeigen ob da in der nähe was günstiges, brauchbares ist, ansonsten bleiben sie halt im 60er oder ich muss auf die schnelle was bauen....
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Und soeben haben sich alle Überlegungen Richtung g größer erledigt.... die Mistsäcke haben sich geprügelt und haben jetzt noch : tadaaaa ihre Kokosnuss

Mistige Böcke *motz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich wollte noch fragen, wie alt die Jungs denn sind, also wie lang es vermutlich noch dauern dürfte, bis sie dir um die Ohren fliegen. Aber das hat sich ja erledigt :D

Haben sie denn viel eingemuffelte Streu und auch Zellstoff oder Inventar aus ihrem bisherigen zu Hause mitbekommen? Wenn da jetzt alles komplett neu für sie war, ist auch in einem 60er-Gehege Streit vorprogrammiert... Alles neu -> Alles MEINS *Keule* :D
Aber manchmal reicht auch der Umzug an sich, trotz dass sie viel eigenes mitgebracht haben. Ist ja alles sehr aufregend und aufwühlend.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu ne böckis haben alte stinkestreu mitgebracht :D
Sind halt Böcke *motz*
Als Strafe erzähl ich denen auch täglich von der anstehenden Kastration *kicher*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
eh schon entschieden - mausseits ;)

ja, lass die klein. (ich riskiere da auch nie was und gleiche mit sehr viel Einbauten aus)

öhm, Moment: sie sind noch "groß", aber ohne Einbauten? Ich mach's andersrum.

mithin: bin wieder zurück (jetzt erst) und wohl seltener am Puter, immer noch (Stress.....!)

Fein, MIlka darf bleiben! Dann vg ich jetzt scleunigst meinen Bonny.

Milka und die Jungs: wohl 50:50-Lotterie. Also Plan B haben.

mein Plan A wär gewesen, Milka noch ne Zeitlang runterkommen zu lassen zu zweit. Kann aber gut sein, dass sie die Kastraten (die mussten ja auch gerettet werden ;) ) gut aufnimmt. Dauert eh noch 5 Wochen, bis die dazu können.
Dümmstenfalls sind's ihr wieder zuviel Mäus.
 
Top Bottom