2. Versuch

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Nachdem Saul und Hudson (bin zu dem Schluss gekommen, dass es sehr herzlos ist, die beiden einfach immer als "der eine" und "der andere" zu benennen :D) nun eine Woche getrennt saßen, habe ich eben das Aqua wieder gereinigt und sie reingesetzt.
Ein 60er Aqua, der Rahmen vom Trenngitter ist etwa 1,2cm dick. Auf beiden Seiten steht ein Holztischchen aus Bastelsperrholz, auf dem sich Sand und Wasser befinden. Die Tische habe ich nicht mit Sabberlack bearbeitet, da ich dachte, wenn der Uringeruch des anderen daran haftet, gewöhnen sie sich beim Tauschen etwas besser daran. Ich setz das Ganze nun erstmal mit 2 Wochen an und werde morgen Mittag das erste Mal tauschen. Ok soweit?
Will nicht, dass das wieder schief läuft.

Bis jetzt sieht es aus wie in einem Spiegel, weil beide die Bewegungen des Anderen nachahmen.. das haben sie beim ersten mal nicht so getan.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich finde, dass es soweit gut klingt.

Ich wechsle das erste mal so nach 24 Stunden, bis dahin haben sich die Mäuschen meistens beruhigt.
Dann zwei mal täglich wechseln und sie mind. 2 Wochen drin lassen. Falls du kein gutes Gefühl hast, dann lieber 3 Wochen.

Viel Glück!

(Bei mir sitzen auch wieder 2 im Trenngitter)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Ich glaub mit denen werd ich noch viel Ärger haben *seufz*
Heut Morgen als ich den Deckel aufmachte für nen Wasserwechsel schossen direkt beide am Gitter hoch und zwickten sich einmal. Als ich Saul (Jüngling) wieder auf seine Seite schieben wollte, fiel er auf die Käfigseite von Hudson.
Einen Moment lang dachte ich, die beißen sich direkt wieder, aber waren wohl durch meine Hand so erschreckt, dass nichts passierte. Habe sie jetzt aber im Käfig belassen und schon 2 mal getauscht heut. In Ordnung so?

Den Deckel habe ich aber schleunigst mit dem Saitenschneider halbiert (ist kein Rahmen, habe ein großes Stück Gitter umgebogen und drauf liegen, hält genau so gut), damit ich beide Seiten separat öffnen kann. Menschenskinder.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Du musst aber auch einiges durchmachen.

Ja, die können extrem schnell am Gitter hochklettern, ich bin da auch sehr vorsichtig geworden.

Ich tausch in der ersten Woche meistens 2mal und dann ab der zweiten Woche 3mal. Gerade am Anfang sind sie doch gestresst und da tausche ich die Seiten lieber nicht so oft. Nach einigen Tagen haben sie sich meistens soweit beruhigt, dass auch mehrere Seitenwechsel sie nicht mehr so stressen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
3 mal? Also 2 mal schaffe ich bzw. meine Familie, aber 3 mal nicht, zumindest nicht jeden Tag. Wir sind ja alle außer Haus und ich hab so unregelmäßige Arbeitszeiten. Dazu habe ich noch ständig Termine, und wenn's hoch kommt schlaf ich momentan vielleicht 4 mal hier. Mein Freund wohnt eine Stunde weg, da bleib ich immer gleich über Nacht wenn ich hin fahre.

Wärs sinnvoll wenn ich sie stattdessen 3 Wochen drin lasse und täglich nur 2x tausche?
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
2mal tauschen reicht auch aus. Ich tausche auch nicht täglich 3mal, da ich nicht immer am Mittag nach Hause komme. Aber zweimal liegt eigentlich immer drin.

2 Wochen würd ich sie mindestens drin lassen. Und wenn du ein eher schlechtes Gefühl hast, dann lass sie noch eine Woche länger drin sitzen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Saul und Hudson sind jetzt etwa eine Woche am Gitter.
Gibts bestimmte Verhaltensmerkmale, die sich geändert haben könnten/sollten? In einer Durchschnitts-VG natürlich.
Insgesamt wirken sie auf mich ewas unruhig. Hudson, der Alte und Faule, versucht jetzt noch mehr auszubrechen als vorher und ich weiß nicht ganz wie ich das werten muss.
Saul nagt immer noch sehr viel am Gitter. Abbringen kann ich beide nicht wirklich davon, die lassen sich nicht lange ablenken. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Oder ist das völlig normal?
Ich weiß, säße ich in so nem Zwinger, wär ich auch nicht allzu friedlich.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich hab ja aktuell auch wieder zwei im Trenngitter sitzen, nun sind es knapp zwei Wochen. Die werden auf jeden Fall noch mind. 1 Woche darin sitzen bleiben, evtl. sogar noch 2 Wochen.

Inzwischen ist der Seitenwechsel für die beiden keine grosse Sache mehr. Wird noch kurz alles beschnuppert, aber dann gehts gleich ab ins Nest und dort gepennt. Am Gitter wird kaum genagt und wenn, dann aus Langeweile.
Ich geb ihnen alle 3-4 Tage frisches Heu oder anderes Nistmaterial. So haben sie immer genügend Zeit alles "einzustinken".

Insgesamt sind sie wirklich viel ruhiger geworden. Sie schlafen sehr viel, aber was soll man auch sonst machen bei so wenig Platz.

Ich geh dieses Mal wirklich auf Nummer Sicher und lass sie mind. 3 Wochen drin. Auch wenn sie mir so leid tun, aber vielleicht bin ich die letzten Male einfach zu schnell vorwärts gegangen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Also, zufrieden kann ich leider nicht sein. Sie sitzen ja jetzt schon 12 Tage am Gitter, und Saul verhält sich immer merkwürdiger. Das Gitter ist schon sehr abgewetzt und nachts hör ichs auch immer rattern, also knabbert er weiter und weiter.
Beim Tauschen mache ichs immer so:
Das Gitter ist ja geteilt so dass ich beide Seiten separat aufmachen kann. Da ich mit meiner Hand nicht ewig den Tieren nachjagen will, mache ich immer erst Hudsons Seite auf und warte, bis er am Trenngitter hochklettert. Dann sammle ich ihn mit der einen Hand auf, mit der anderen öffne ich Sauls Gitter, und er rammelt immer direkt von alleine am Trenngitter hoch und springt auch die andere Seite.

Nun kanns sein, dass Hudson mal etwas flink ist, und gleich auf das Abdeckgitter klettert, kein Ding eigentlich, weil ich kann ihn von da noch besser aufheben.
Aber dann kommt Saul immer gleich angeschossen und springt von unten dagegen. Ich habe Angst dass er versucht, Hudson in den Bauch zu beißen.

Und kurz nach dem Tauschen ist Saul immer besonders aufmerksam, wenn Hudson sich auf seiner Seite bewegt und springt sofort ans Gitter, wenn er was sieht. Meist fängt er dann an zu kauen. Das ist jetzt noch schlimmer geworden als es vor einer Woche war. Ist das besonders aggressiv? Ich will sie jetzt noch eine weitere Woche drin lassen, aber was wenns noch komischer wird? Habe Angst, dass diese VG wieder scheitert, was mache ich denn dann?
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Für mich hört sich dieses Tauschen irgendwie stressig an. Saul denkt sich: Ah da kommt er wieder! Achtung, aufmerksam sein.

Ich tausche bei mir jeweils so:

Charlie wird mit der Hand genommen und dann in eine kleine Box gesetzt (er geht gar nicht alleine in die Box). Danach geht Jerry freiwillig in seine kleine Box und den setz ich dann direkt auf die andere Seite. Dann nehm ich Charlie in der Box, stell sie rein und öffne sie, damit Charlie von alleine rauskommen kann.

Funktioniert sehr gut und die Tiere sind nicht grossartig gestresst.

Vielleicht versuchst du es mal so? Statt einer Box kannst du auch eine Klopapierrolle oder was bei mir gut funktioniert eine Tasse mit Futter drin. Mäuse reinkrabbeln lassen und das ganze in eine leere Box stellen.

Das ans Gitter springen und nagen hört sich mMn schon aggressiv an. Machen sie die Nester des anderen kaputt? Beruhigen sie sich schnell nach dem Wechsel? Springt Saul auch sonst ans Gitter und nagt dann?
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Das habe ich schon versucht, wenn ich was reinstelle, dann geht Hudson zwar nach 1 - 2 Minuten rein, aber sobald ich mit der Hand reingreife, rennt er wieder davon. Wenn ich sie reinlege und warte, damit sie nicht so plötzlich kommt, dann haut er jedesmal ab, wenn ich sie bewege.

Das Tauschen an sich dauert gar nicht lange.
Wenn ich Saul mit so einer Box locken würde, er wäre vermutlich sofort drin, aber darin müsste er etwas sehr lange ausharren, weil Hudson sich eben nicht so schnell auskäst.
Hudson läuft nach dem Tausch mal hin und her und gräbt hier und da mal rum. Saul läuft identisch dazu am Gitter mit und knabbert dran, lässt dann irgendwann aber auch ab. Die Nester sind immer an der selben Stelle, unter dem kleinen Holztisch und werden auch nicht zerpflückt. Aber vielleicht einfach, weil das der einzig gemütliche Platz in diesem kleinen Aqua ist.

Tagsüber, auch wenn beide wach sind, hör ich eigentlich kein knabbern, da lässt Saul das Gitter meist in Ruhe, nur nachts werd ich manchmal wach davon. Er versucht öfter, sich durch die Scheibe zu graben.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Nagen und durch die Scheibe graben sind normal, das ist die Langeweile.

Ich hab immer etwas Angst bei diesem aggressiven Verhalten:

Maus A nähert sich dem Gitter. Maus B rast sofort hin, springt ans Gitter, fängt an zu nagen und evtl. auch zu buddeln.

Hatte ich auch schon und ich hab die beiden Renner dann auch nicht gewagt zusammenzusetzten, weil dieses aggressive Verhalten immer wieder kam.

Ich würd deine halt noch ne Woche länger drin lassen, also insgesamt 3 Wochen. Und wenn du merkst, dass es immer wie schlimmer wird... dann Plan B? (Wenn du einen hast)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Plan B? Ja, Mäuse wieder weggeben. Das war eigentlich Plan A, aber Hudson saß schon über nen Monat allein und ich wollt ihm das so nicht antun, weil sich keiner gemeldet hatte, der ihn hätte nehmen können.

Das ist ja gerade meine Sorge, wenn sich beide nicht vertragen, müssen sie leider weg. Ich hab weder Zeit noch Platz für mehrere Gruppen, zumal ich dann auch noch Partner dazu holen müsste, und wer sagt mir dass das gut ginge...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist gar nicht einfach, das getue zu interpretieren, wenn sie sich näher begegnen:

Ich hab immer 2 Arbeitshypothesen gleichzeitig:
A Aggression
B sauer auf das Trenngitter, das des Kumpels beraubt, statt der Einsamkeit ein Ende zu machen.

Für A spricht Hinterfuß-Trommeln besonders

Was es letztendlich ist, kann man oft (nach genügend langer TG-Zeit, leichtsinnig wollen wir ja nicht sein) nur herausfinden durch Zusammensetzen probehalber, im zweifelsfall sofort gewillt, sie wieder zu trennen - aber dann sofort wieder ins TG.

Ich hatte es schon mehrfach, dass Teil B überwogen hat - es aber trotzdem Bisse gab, nur keine schlimmen, und die erst beim 3. mal zusammen ausblieben.

(Weniger A als beim letzten Mal sollte es aber schon sein ;) )
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hmmm, also trommeln seh ich Saul nicht. Vielleicht tut ers, aber ich habs noch nie gesehen.
Nagen tut er... und weiter und weiter.
Wenn ich meinen Dienstplan für nächste Woche bekomme und mindestens 2 Tage hintereinander frei habe, will ich sie dann in die Panikbox stecken. Also ganz konkret nochmal, ich les es überall anders, dass ich sie trenne wenn sie beißen ist ganz klar, aber dann? Was nun, wieder einzeln setzen oder wieder ans TG? Und wieder neutral? Es ist für mich verwirrend, weil jeder was anderes sagt :/
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Im Wiki steht ja, dass man sie mindestens eine Woche komplett trennen soll (am besten räumlich).

Hab ich auch gemacht, hat dann beim zweiten Mal überhaupt nicht geklappt.

Meine zwei haben sich Anfangs diese Woche in der Panikbox gekugelt und nun sitzen sie wieder im Trenngitter. Stefanie macht das so und hat gute Erfahrungen gemacht. Ich versuchs jetzt mal so. Die Renner sind nicht mehr aggressiv als vorher. Ich hab das Gefühl sie sind wütend ab der ganzen Situation: Trenngitter, wenig Platz, keine Versteckmöglichkeiten, kein Laufrad... das stresst natürlich. Ich lass sie nun nochmal zwei Wochen darin und dann setz ich sie nochmal zusammen. Mal schauen wie es dann ausgeht.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Tut mir leid, dass du auch solche Sorgen hast :(
Dann werd ichs auch mal so probieren, wenn sie kugeln, zurück ans TG.
Ich drück dir damit die Daumen, mir auch :[
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Danke, dir auch viel Glück.

Ich will bei meinen halt nicht so schnell aufgeben, denn die Alternative ist, dass einer der beiden weg muss und das möchte ich eigentlich nicht. Die müssen einfach miteinander klar kommen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab nun einigen Rennerzoff durchleben dürfen...
und auch schon Tiere völlig separiert (wenn eins anfängt kälter zu werden braucht's alle Schonung dieser Weit) bzw nach blutigsten Beißereien für immer auseinander.

Aber bei mal kugeln und nicht ganz dramatischen Verletzungen kommen die einfach wieder ins TG - und es war eigentlich immer so, dass sie damit schon einen Schritt weitergekommen waren...
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Ich dreh durch mit diesen Affen.
Habe eben zum zweiten Versuch angesetzt, die in der Box zusammenzusetzen. Fast 3einhalb Wochen Trenngitter mit jedem Tag Seitenwechsel, aber nein. Sofort wieder ne Beißkugel. Jetzt sitzen sie wieder am Trenngitter. Was soll ich denn noch machen?! Ich kann mich daran nicht monatelang aufhalten. Seit 3 Wochen versperrt der eigentliche Käfig die Stube, meine Eltern drehen durch...
Hilfe :(
 
Top Bottom