2 weibliche vzm + eine kastrierte vzm

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also ich lass nun meinen bounty bald kastrieren und möchte ihn dann zu meinen beiden damen setzten, aber wie vergesellschafte ich die am besten. wie soll ich vorgehen??

danke im vorraus
 
Last edited by a moderator:

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Badewanne ;) einen Handschuh rein. Dann gut beobachten und warten bis sie alle auf einem Handschuh kuscheln. Futter und Wasser nicht vergessen. Dann in eine Transportbox und wenn sie sich da vertragen in einen -geruchsneutralen-Käfig
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
problem
ich hab keine badewanne

nur mein terrarium,in das sie letztendlich zusammen rein sollen
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Hmm.. ich hatte früher auch keine Badewanne, hab dann einen Teil vom Flur mit einem Brett abgetrennt.


Oder hast du vllt. so eine, äh, Wäschewanne, so einen Tragekorb aus Plastik (Mensch wie heißt denn das)? Das würde unter Aufsicht ja auch gehn.

Btw. wie groß ist das Terra...?
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
terra is 80x35 und 40 cm hoch

in dem sind nun meine beiden damen, davor waren meine beiden männchen darin, doch nachdem die eine starb, ist bounty ins kleinere gezogen und die damen ins große

ich bin mir auch nich ganz sicher , ob der platz für die dann reicht
aber jetzt muss das aufjedenfall erst mal reichen
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Du kannst es probieren. Einfach leer machen und Mäuse rein...


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich werds davor noch mit essig reinigen, da die weibchen ja im moment darin wohnen und des ja sonst nach ihnen riecht

hab nun auf deiner seite gesehen, dass ich ja so nen volierenausatz bauen könnte und aus aqua draufsetzen kann :)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Prinzipiell sind Aufsätze immer eine gute Idee. Allerdings ist Dein Aqua zu klein. Es sollte min. 100x50x50 cm sein...

Wenn Du mit Essig reinigst, laß es am besten etwas ausmüffen. Das staut sich sonst im Aqua...


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ein größeres kann ich mir nich leisten,als schüler
hatte mit dem schon zu kämpfen

und den aufsatz werd ich mir nun erstmal für dieses besorgen, bauen, keine ahnung

bounty wird erst in 2 wochen kastriert
des heißt ich hab noch en bisschen zeit
 
A

Angelus Noctis

Guest
Schau mal hier und in diversen Portalen in die Kleinanzeigen. Ab und zu gibt´s da 100er für einen Appel und ein Ei oder sogar kostenlos...


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
im gegensatz zu dem, was diese weibchen früher hatten is das aqua ne villa

als ich se zu mir genommen habe, weile ihre alte besitzerin keine zeit mehr für sie hatte, waren se in nem käfig der gerademal 40 breit war, 30 tief, und 25 hoch war.

_________________________________________________________________

nun ja und ob des auqa nun 80cm breit oder 100cm breit is, macht auch ich so einen riesigen unterschied, es wäre nun nur wichtig dass ich des ding mit nem aufsatz um 45cm höher bekomm und mein männchen nich mehr alleine is

danke
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
nun ja und ob des auqa nun 80cm breit oder 100cm breit is, macht auch ich so einen riesigen unterschied

Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht, ist ja mehr als eine ganze Mäuselänge.
Obendrein ist es auch noch höher wie breit, belüftungstechnisch leider problematisch. Du solltest wirklich ein Meteraqua kaufen, du bekommste sie manchmal sogar umsonst bei Aquaristikvereinen. soviel Mühe sollte doch drin sein, oder?;)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
da komen halt iwie meherer problemchen zusammen

ich habe keine ahnung wo ich eins umsonst in meiner nähe herbekommen soll und meist is es dann mit selbstabholer verbunden, da ich aber weder auto noch führerschein besitze und in nem kleinen dorf lebe, 30km von freiburg, is dass schwierig, auf meinem roller geht auch nich und tragen :LOL:D ich hab mit dem 80cm schon extreme schwirigkeiten es alleine zu tragen

und wenn ich eins kaufe, nochmal 60€ für aqua, dann noch den aufsatz, ich muss den tierarzt noch zahlen, die kastration und mit meinen 50€ im monat is das extrem schwer
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ganz ehrlich, so schwer kanns ned sein...du hast doch sicher irgendwelche Freunde mit einem Auto. Oder deine Eltern...dann schaust du mal in ein Telefonbuch nach Aquaristikvereinen, fragst nach einem 100er- Aqua, vielleicht würden sie es dir sogar bringen, ansonsten fährst du mit Freunden/Eltern in einen Baumarkt, da kostet ein solches Aqua übrigens keine 60, sondern knappe 40 Euro. Die helfen dir dann sicher auch tragen.;)
Bißchen Engagement für die Tiere sollte schon drin sein und normalerweise informiert man sich vor der Anschaffung, wieviel Platz die Tiere benötigen. Da das nicht passiert ist, muss jetzt nachgebessert werden, nützt alles nix...
Einen Aufbau für ein zu kleines Aqua zu bauen find ich falsch, abgesehen davon, dass du da auch in einen Baumarkt fahren musst und Geld ausgeben musst.
Dann doch lieber gleich was richtiges, oder?
Zum Tierarzt gehst du doch auch, wie schaffst du das denn?
Sorry, aber wenn das Gekd nicht da ist, sollte man keine Tiere halten. Da kann immer mal was sein, was auch mehr Geld kostet als 50 Euro.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
um mich dummanmachen zulassen bin ich leider nich hier und wenn meine eltern kein verständis dafür zeigen und doch meinen ich soll die viecher rennen lassen die nachbarskatzen freuen sich. tuts mir leid. ich hab die weibchen nur der alten besitzerin abgenommen, da sie sich nich um sie gekümmert hat. hätte ich se bei ihr lassen sollen in dem mini käfig??
ich glaube es geht ihnen inzwischen aufjedenfall besser, ob 80cm breit oder hundert
sie fühlen sich wohl bei mir
haben nun auch endlich keine milben mehr und sind quitschfidel
fressen mit leidenschaft joghurt, baden im sand, rennen auf ihren etagen rum, und knabbern verdammt gerne in meine finger
manmanman
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo,

mäßige deinen Ton, ich hab dir nix getan.
Ich hab dich lediglich drauf aufmerksam gemacht, dass das Aqua, in dem deine Tiere leben, zu klein ist- so wie vorher auch schon jemand.
Die Vorgeschichte deiner Tiere kenne ich nicht. Dass deine Eltern kein Verständnis für deine Tiere haben, weiß ich ebenfalls nicht. Telepathische Fähigkeiten hab ich leider keine. Und dumm anmachen tut dich hier auch keiner.
Du hast die Tiere aufgenommen, also hast du die Verantwortung für sie zu tragen. Dazu gehört auch, ihnen die bestmögliche Haltung zukommen zu lassen, die es gibt und ich finde es durchaus im Rahmen des möglichen, den Tieren ein größeres Aqua zu besorgen, zumal es Möglichkeiten gibt, es umsonst zu bekommen. Du wärst nicht der erste user, der über einen Aquaristikverein eins findet.
Und nein, ich habe definitiv kein Verständnis für Aussagen wie solche:
hätte ich se bei ihr lassen sollen in dem mini käfig??
Es ist schön, dass du sie aufgenommen hast, sie sind übergangsweise auch sicher im 80er Aqua glücklich gewesen, aber auf Dauer ist das keine Lösung! Ich kann doch auch keine Maus von jemandem aufnehmen, der sie auf 30x40 gehalten hat und sie dann in einen Hamsterknast von 40x60 setzen, nur weil der größer ist...Mindestmaße sind nicht umsonst Mindestmaße, sie sollten eingehalten werden! Und ein Meteraqua zu besorgen ist kein Hexenwerk!
Lass es dir mal durch den Kopf gehen.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ob die nun ca.220liter oder ca.270liter haben, wird ja wohl nich soooooo schlimm sein, wie du dass grad machst.

ich werd nun einen 45cm hohen aufsatz auf mein 80cm breites aqua bauen so haben sie glaub sogar 230liter zur verfügung, mit 4 etagen, laufrad, sandwanne, wühlkiste, ästen versteckmöglichkeuten, klettersachen, und trotzdem genug platz zum toben
 
Messages
4.021
Reaction score
0
bodenlebende tiere interessiert die literzahl allerdings nicht wirklich, da sie nur bodenflächen und nicht den gesamten raum nutzen können wie fische ;)

es sagt ja niemand dass du morgen was neues brauchst. aber einen aufsatz würde ich entweder so bauen, dass er auf ein neues 100er aqua baust oder ihn erst bauen wenn ein 100er da ist ODER den aufbau größer machen als das aquarium, nämlich 100x50
 
Top Bottom