2 weibliche vzm + eine kastrierte vzm

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
vll könnt ihr, wenn ihr den kopf und das gitter seht, abschätzen ob sie durchpassen, also halt denn bei den querstrebengitter
 
A

Angelus Noctis

Guest
Sicher sagen kann ich es Dir nicht, aber passieren kann es Dir. unmöglich ist das für VZM nicht, gerade an den Ecken, wo der Abstand größer ist...


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
habs geteset, die kommen durch 12mm nicht durch, auch wenn sie versuchen sich durchzudrücken

hab währenddessen ich ihr aqua saubergemacht hab, sie in nen eimer, mit bisschen streu und futter, hab aber in die seiten des eimers, streifen rein geschnitten, die 12mm x 40mm waren und dann noch bisschen die kanten abgeschliffen
und dann den eimer in nen käfig

sind nich rausgekommen, auch mit ganz viel gedrücke nich


käfig wird gekauft, is mir nun egal wieviel er kostet
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
TamTam, jetzt nicht die Geduld verlieren. Manchmal braucht gut Ding ein wenig Weile. ;)
 
Messages
4.021
Reaction score
0
für den preis baust du was besseres selber

hast du im wiki mal die anleitungen angesehen?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Für Schnüppchen braucht man Geduld. Jeden Tag schön Ebay checken dann findet man auch was...

Ich hab glaub ich über 4 Wochen gesucht bis ich ein ungebrauchtes (bzw nur eine Woche gebrauchtes) Wobust Wheel für einen günstigeren Preis als ein Wodent bekommen habe =)

Wie war das? Geduld ist eine Tugend *heilig*
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hi Tami,

bevor ich so viel Geld für einen Käfig ausgeben würde, würde ich entweder ein gebrauchtes (oder neues) Aqua kaufen und/oder was selbst bauen. Wenn du 140€ investieren möchtest, bekommst du auf diesem Wege nämlich ein wahres Mäuseparadies! ;)

Ich bin auch kein geduldiger Mensch und hab also sämtliche Anzeigenblätter gewälzt, die es so gibt (Findling, Wochenspiegel und Sperrmüll als Papierversion sowie Ebay, Findling, dhd24, kiji(?), lokalisten, markt.de und was lokales als Online-Version sowie die Aushänge im Baumarkt) und hab gleich das 1. passende Aquarium ausm Findling gekauft. Hat mich knapp 50€ gekostet, ist aber auch 120x50x60cm groß und noch dicht, war also kein Super-Billig-Schnäppchen - aber billiger als o.g. Käfig.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG igelchen
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hi Tami,

zur Beurteilung wäre vielleicht wichtig zu wissen, ob das ein Aquarium ist?

Ich habe leider keinerlei Ahnung von Vielzitzen und kann nicht einschätzen, ob sie eher Platz in der Ebene oder in die Höhe brauchen (oder sogar beides). ;-( Als Laie kommt mir 150x60x60cm groß genug vor und wenn du einigermaßen günstig dran kommst, würd ich zuschlagen und evtl. 'nen kleinen Aufbau drauf machen (falls VZM min. 70cm Höhe brauchen oder mehr Belüftung o.ä.). =)

LG igelchen
 
Last edited:

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
geht auch die größe 150cm breit, 60cm tief und 60cm hoch? für 3 vzm

wenn du da dran kommst, schlag zu!

Ist von der Grundfläche ja einfach genial, da würden sich deine drei auf jeden Fall freuen über so ein Buddelparadies.
Würde aber auf jeden Fall das Aqua noch mit nem Aufbau auf mindestens 1m Höhe aufstocken (je höher, desto besser ;)), du wirst merken, dass sie den Platz brauchen und auch voll ausnutzen.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
wäre en terrarium gewesen

hab aber nun was anderes
auch en terrarium 120cm breit, 50cm tief und 80cm hoch
bekomm noch zubehör dazu weil der davor ratten darin hatte
für 100€ find ich geht des

ich werds morgen mittag abholen :)

weiß nur nich, ob die weibchen, dann morgen schon in des setzten soll, oder ob ich warten soll, bis ich die vergesselschaftet habe und die dann zusammen reinsetzten soll?
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Schade. ;-( Ein richtiges Terrarium, d.h. ein geschlossener Glaskasten mit Schiebetüren vorne und Belüftungsgitter an verschiedenen Stellen, eignet sich imho nicht für die Vielzitzen. Angelus Noctis schreibt zur VZM-Haltung, dass sich Aquarien nur mit Volierenaufsatz eignen, weil sonst die Belüftung zu schlecht ist. Und da Terrarien noch schlechter belüftet sind als Aquarien, schließe ich daraus, dass sie eben ungeeignet sind... Aber vielleicht schreibt ANgelus nochmal was dazu.
 
Messages
1.130
Reaction score
0
je nachdem, was es für ein terrarium ist, kann man auch dafür einen aufsatz bauen - oder eben eine seite oder tür gegen eine konstruktion aus volierendraht austauschen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Vergitterte Tueren bringen bei nem Terra nur sehr bedingt was (hab ich waehrend der VG, als die Gruppe im Terra war, zwar auch so gemacht, aber das ist viiiiiiel zu wenig Luftaustausch).
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
jetzt aber die frage die mir noch nich beantwortet wurde

solll ich die weibchen nachher gleich reinsetzten oder soll ich warten, bis die drei vergesellschaftet sind und sie erst dann zusammen darein lassen
 

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
hi,
toll, dass du was gefunden hast *freu*!

Du lässt dein Böckchen -glaub ich- erst Ende des Monats kastrieren?!
Dann dazu noch mal einen Monat Quarantäne gerechnet...hm

Also ich würde den Weibern bis dahin schon mal ein schöneres Leben ermöglichen und sie bald schon in ihr fertiges neues Reich umsetzten.

Wenn die VG von VZM auf kleinem Raum gut läuft, gibt es auch später meist keinerlei Probleme. Auch bei mehr Platz und Inventar dazu (anders als bei Farbis ;)).
Zumindest war es bei mir bisher so.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also sie sind nun im neuen heim

hab noch 5 riesiege kletter möglichkeiten für die bekommen. sieht ganz toll aus

die eine versucht schon, den großen baumstamm hochzuklettern :) die wird sih freuen , wenn se oben leckere körner findet :)

bilder mach ich bald
 
Top Bottom