2 weibliche vzm + eine kastrierte vzm

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
1218995683155_f.jpg


also alles wa da drinnen is hab ich dazu bekommen
vom futternapf, der wasserflasche und dem kleinen häuschen abgesehen.
des war von mir

ich mach morgen oder so noch en paar mit ner richtigen cam, anstatt mitm handy
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
oben ist en teil offen,a lso mit gitter
und unter der tür ist ein 5-10cm tiefes gitter
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Also meiner Ansicht nach (wenn VZM vergleichbar sind mit Farbis was die Belueftungsproblematik angeht) ist das viiiiel zu wenig - zumindest die Tueren musst du auf jeden Fall durch Gitter ersetzen.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also meiner Ansicht nach (wenn VZM vergleichbar sind mit Farbis was die Belueftungsproblematik angeht) ist das viiiiel zu wenig
Meiner nach auch... Aber ich reib mir hier nicht mehr für nix die Nerven auf... *Vogelzeig*


Angelus
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
@ Tami:
Das Terrarium ist tatsächlich zu schlecht belüftet. In einem derart verschlossenen Gehege könnte ich nicht einmal meine Mongolischen Rennmäuse halten, die deutlich weniger Luftaustausch brauchen als die meisten anderen Mäusearten. ;-(

Als ich die Bilder gesehen habe, kam mir folgende Idee: Du könntest das Terrarium nach hinten kippen (so dass die Türen an der Oberseite sind) und die Türen komplett entfernen bzw. durch einen Gitterdeckel ersetzen. Dadurch, dass das Terra dann nur noch 50cm hoch ist bei einer Grundfläche von 120x80cm ist die Belüftung gleich viel besser. ;) Wenn du dann noch einen 50cm hohen Volieren- oder Gitterkäfig-Aufbau drauf setzt, haben deine Vielzitzen genug Luft UND genug Platz. =)

LG igelchen
 

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
igelchen, das ist ja mal ne klasse Idee!

sonst sieht es Belüftungstechnisch nämlich leider echt übel aus... :cry:
Off Topic:
is ja auch klar für terrarien, die ein geschlossenes (Öko-)System bieten sollen und in denen dieses mit technischen Mitteln aufrecht erhalten wird



edit:vor allem wäre dann auch ein Aufbau kein Problem
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
bis jetzt noch nich
bin im moment im stress, wegen ausbildung suchen, pc wieder richtig zum laufen bekommen und und und

werd aber bald schaun, dass ich die türen vergittert bekomm
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Du könntest das Terrarium nach hinten kippen (so dass die Türen an der Oberseite sind) und die Türen komplett entfernen bzw. durch einen Gitterdeckel ersetzen.

Du musst garnicht die Schiebetüren vergittern. ;) Einfach das Terra wie oben beschrieben umkippen und mit einem scharfen Teppichmesser die schwarze Dichtung durchtrennen, dann kannst du die komplette Vorder- bzw. Oberseite mitsamt den Türen abnehmen. Dann bastelst du einen 120x80cm Gitterdeckel und legst ihn drauf. =) Das schaffst du innerhalb eines Nachmittags, da bin ich mir sicher.

LG igelchen
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
allerding würdees dann platzmangel in meinem zimmer geben und die midesthöhe, wäre ja dann auch nich mehr und für nen aufsatz, hab ich leider momentan wirklich kein geld
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so hab morgen den kastrationstermin mit bounty

hab noch ne frage, soll ich ihn lieber in ner kleinen transportbox 20x15cm oder in nem kleinen käfig 30x40cm ?

und soll ich futter ihm reinmachen oder eher nich
und ich schätze, dass er nach der kastration erst mal nich in die streu darf, sondern eher auf klopapier sein sollte oder??

danke schonmal
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich würde die TB nehmen, damit er möglichst gar nicht auf die Idee kommt groß rum zu wandern, sondern sich lieber zum Ausschlafen hinlegt und erholt.

Statt Streu dürfte wohl auch bei VZMs Zeitungspapier und Zellstoff das Beste sein.

Futter und Gurke auf jeden Fall in die TB.
Gibts im Wiki 'ne Seite zur VZM-Kastra? Falls nicht, dann schau mal bei der Frbmauskastraseite nach, da stehen einige gute Hinweise, die sich sicher auch auf VZMs übertragen lassen. Ich hab von VZMs selber leider gar keine Ahnung.
 
Top Bottom