2 zu 1 vergesellschaftung

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
letzten montag habe ich track erlösen lassen, weil der tumor einfach zu groß war...
jetz sieht`s so aus dass ich eine zweier gruppe ältere männchen und ein einzelnes älteres männchen habe und beide gruppen vergesellschaften möchte. die zwei anderen sind nicht gerade dominant da auch der rudelführer gestorben ist was mir vllt noch einen vorteil verschafft. meint ihr das könnte klappen?

LG
jenny
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hi!

Nicht gesehen *heilig*

Am besten ist du warstet auf die Leute mit den praktischen Erfahrungen,weil ich selsbt noch keine Vergesellschaftung durchgeführt hab.

Schau erstmal hier http://www.diebrain.de/re-verge.html

Da Renner in dreier Gruppen schnell streiten (musste meine 3 Damen jetzt trennen) empfiehlt sich eher die Vergesellschaftung mit einem jungen Renner.Da deiner aber schon älter ist würde ich gleich 2 Jungtiere holen,damit keins alleine ist,wenn der ältere verstirbt.Die jungen ordnen sich auch relativ gut unter.

Viel Erfolg
elec
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Sorghum, auch Mohrenhirse, Kaffernkorn, Sorgho (rote Hirse), Sudangras, Durra, Milo oder Jowar genannt
anfangs..nach ner Weile kanns dann nochmal richtig Streß geben.

Da ich meine Renner nicht in 100er Becken sperren will, war für mich klar, dass es immer nur zwei Tiere sind.

Ich hab ein älteres Tier aus dem TH geholt und mit meiner alten Vergesellschaftet. Gab keine Probleme
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
:Dich auch nicht...da hat der PC wohl doch nicht kopiert und das vom Text davor genommen.
Da soll stehen:
Die jungen ordnen sich auch relativ gut unter.

manchmal nervt es echt, dass man nicht lang genug editieren kann
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
ich kann ihn nur mit den zweien vergesellschaften weil meine mum keine weitere gruppe erlaubt. wie gesagt es war mal eine dreier gruppe nur ist einer gestorben und jetzt sind sie zu zweit und da mein einzelbock dagobert sowieso gesellschaft braucht dachte ich ich vergesellschafte ihn zu den zweien. sein partner snickers (vllt erinnert sich jemand) ist auch gestorben. hab übrigens schonmal vergesellschaftet.
also gibt es nur noch zwei optionen entweder er wird mit den zweien vergesellschaftet oder er bleibt alleine. dass er alleine bleibt will ich aber nicht und drum müsste ich ihn dann abgeben was ja auch blöd wäre...
wie groß ist denn das risiko dass sich bei einer fehlgeschlagenen vergesellschaftung auch die zweier gruppe nicht mehr versteht?

vom charakter her würde ich mal sagen dass die drei zusammen passen würden. tick und trick sind ziemlich nervös und schreckhaft und lassen sich leicht dominieren was ja gut ist weil dagobert ziemlich dominant ist aber auch ausgeglichener...

LG
jenny
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Grundsätzlich würde ich Dir von Deinem Vorhaben abraten. Es ist durchaus möglich, dass sich Deine 2er Gruppe auch zerstreitet und Du dann 3 einzelne Renner hast. Damit mußt Du auf jeden Fall rechnen und Dir vorher überlegen, was Du dann machst.

Jetzt kommt das "aber":

Ich mache genau das gerade selbst *Vogelzeig* , weil mein Gonzo gestorben ist und ich jetzt auch einen einzelnen Renner habe. Da ich keine neuen Renner mehr möchte (habe noch 1 x 3 / 1 x 2), werde ich den Versuch wagen.

Allerdings sind von diesen 3 Rennern 2 Wildnachzuchten. Die sind viel sozialer als die "normalen". Hinzu kommt auch noch, dass Gonzo der dominante war und Lucky sicher (hoffentlich) keine Probleme machen wird.

Seit gestern sitzen alle 3 im Trenngitter. Da ich auch große Angst hatte, dass die 2er Gruppe sich zerstreitet, habe ich als Einstreu für das Trenngitter ihr Nest genommen. So riecht es für die Beiden wie immer und der Einzelne kann sich ja eh mit niemanden beißen. *zwinker*

Nächstes Wochenende werde ich sie in die Badewanne setzen und dann über Nacht dort lassen. Sofern sie sich nicht streiten. Danach geht es in ein 50er Aqua.

Ich habe diesmal diese Art der Vergesellschaftung gewählt, weil es bei Luzifer und Luke nur so möglich war. Die Beiden brauchten wohl ihren Platz, denn in der Transportbox fingen sie sehr schnell an sich zu käbbeln.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sie alle 3 nach dem Trenngitter kurz in der Badewanne laufen zu lassen, um zu schauen, ob sie sich beißen. Sollte alles gut aussehen, dann alle Mann in eine Transportbos und 2-3 Tage schmoren lassen. Danach langsam immer größer setzen.

Lass Dir lieber etwas mehr Zeit, denn wenn man zu schnell vorgeht, kann es zu Beißereien kommen.

Wäge alles ganz genau für Dich ab und dann entscheide Dich. Rechne auch mit dem Schlimmsten und überlege, was Du dann machen willst.

Man muß natürlich nicht unbedingt die Badewanne benutzen, aber die gibt es fast überall und sie einfach praktisch. Sie bietet genug Platz und die Renner können nicht rausspringen. Außerdem ist sie ja auch schnell wieder sauber gemacht,
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
hab sie heut mit trenngitter zusammengesetzt. bis jetzt ist alles friedlich. die ignorieren sich einfach. wenn`s so weiter geht kommen sie nächste woche in die badewanne...
ich bin bei der vergesellschaftung optimistisch da track (der verstorbene) der rudelführer bei den dreien war und die zwei die rangordnung auch noch nicht geklärt haben seit er gestorben ist...

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
hab die vergesellschaftung abgebrochen. nah ein paar stunden haben tick und trick angefangn sich zu beißen und dann hab ich sie wieder getrennt... mal schaun was ich jetz mit dagobert mach *Traurig*

LG
jenny
 
Top Bottom