2x Stachler + 2x farbikastraten

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ich hab sie wegen Hunden in einen Meterkäfig und nicht in die Badewanne. Meine 2 Farbiopas zeigten sich ziemlich interessiert, allerdings ist eine Stachlerdame gleich mal in die oberste Ecke gehüpft, naja und da hängt sie nun auch seit über 2 Stunden.... Sie macht keinerelei Anstalten da wieder runterzukommen und sich die grau-weißen Ungetümer aus der Nähe anzuschauen. Farbiopas sitzen im Waschhandschuh, die andere Stachidame sitzt daneben und hat keinerlei Ambitionen auch da reinzugehen. Was mach ich denn jetzt? Bis morgen früh warten ob die eine Nase noch runterkommt (irgendwann muss sie ja mal!) oder gleich in eine TB setzen?
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Hmm ich hab den Handschuh jetzt mal durchgeschnitten, Schröder findet die kleinen irgendwie nich so prickelnd und jagt sie. Ich weiß nicht ob er sie einfach nicht erwischt und deshalb nicht beißt. Ganz ohne was wollte ich sie (noch) nicht lassen, da die beiden Opis sehr "leichtschnupfig" sind. Ach ja und das Fledermausmädchen hab ich mal abgepflückt, bis jetzt bleibt sie auch auf dem Boden. Der andere Kastrat ist lieb zu ihnen. *seufz*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Abwarten, kann noch werden. Wenn sie sich zu sehr aus dem Weg gehen, wrde ich sie mal für ein paar Stunden in ein 80er oder 70er Aqua/Käfig reinpacken, damit sie sich mal etwas auf die Füße treten.
Paß aber auf, daß die Farbis die Stachis nicht rupfen...

Warum packst Du die 2 Duos eigentlich zusammen?


Angelus
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Das hat sich irgendwie so ergeben, eigtl. hab ich nach 2 Farbmausdamen gesucht, und dann waren wir ja in dieser seltsamen Zoohandlung. Mit ausgewachsenen Stachis hätt ich es auch nicht gewagt. Ich hab den Käfig auf dem Schreibtisch neben meinem Bett stehn, da krieg ich alles mit falls was sein sollte.
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Hattest recht, sie kuscheln zwar nicht direkt beisammen, aber sie scheinen sich zu akzeptieren. Heute morgen lagen sie alle in einer Reihe, allerdings mit einem eingeklemmten Waschlappen als Trennwand :D
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Stachler und Farbis haben sehr unterschiedliche Temperamente. Stachler sind Farbis körperlich deutlich überlegen und futtern sehr gerne tierische Kost.
Eine gemeinsame Haltung dieser beiden Tierarten in einem Käfig ist für die Farbmäuse nicht ungefährlich.

LG
Kirstin
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
In der TB waren sie gestern den ganzen Tag, da haben sie auf einem Haufen geschlafen. Dann wieder in den eingestreuten Meterkäfig mit einem großen Haus. Zuerst sind sie alle drin gewesen, die Farbis haben dann angefangen ein Nest zu bauen und die Stachis aus dem Haus gejagt. Die saßen dann auch heute Morgen noch in einer Ecke, seitdem ist das Haus wieder draußen, allerdings schlafen sie jetzt in getrennten Ecken und rühren sich nicht. Ich bin etwas ratlos. Wenn sie sich so am Napf oder so begegnen vertragen sie sich. Wie ist es denn bei anderen, kuscheln die richtig miteinander überhaupt? Mein Grundgedanke war dass sie nebeneinander herleben können und beide Arten den späteren Platz nutzen können.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn das Gehege groß genug ist, müssen sie sich nicht liebhaben. Manche kuscheln miteinander, andere ignorieren sich völlig. Kommt sehr auf die Tiere an.
Da jeder einen artgleichen Partner hat, können sie sich ja egal sein. Nur Streß sollten sie nciht machen. Dann hat das Ganze keinen Sinn...


Angelus
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Seit ich gestern Abend ins Bett bin schlafen sie alle auf einem Haufen in einer Ecke. Haben da den halben Waschlappen und Baumwolle hingeschleppt :D werd sie jetzt noch einige Zeit schmoren lassen und dann nochmal mit Haus probieren. Heute siehts jedenfalls sehr gut aus.
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Zwischenbericht: Hab gestern das Haus plus einige andere Einrichtungsgegenstände rein, damit sie sich notfalls zurückziehen können, aber alles war und ist friedlich, sie liegen alle zusammen im Haus *freu*
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Nachträglich noch Bilder

Fiodor: Was bist denn du?

p1020650kv0.jpg




p1020654kc2.jpg



Anfangs waren sie noch alle schön für sich :D

p1020657vb8.jpg
 
Top Bottom