3 Kastraten, 9 Babyböcke, 16 Weibchen

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe dieses Mal kein kleines, sondern ein großes Problem. Mir steht es wirklich bis oben hin... Ich bin einfach wütend, aber vorallem traurig.

Ich habe gerade am Wochenende meine Pflegehamster vermitteln können und gleich gestern kommt mir eine ganze Katastrophe ins Haus, obwohl ich gehofft hatte erstmal Ruhe zu haben...

Ein Mitarbeiter vom Tierheim, in dem ich arbeite, hat sich gestern Abend bei mir gemeldet und mir bescheid gegeben, dass er mir eine ganze Bande Mäuse vorbei bringt. Sie kommen aus einem Haushalt, wo sich das Paar trennt. Der Mann ist schon gegangen und hat seine Schlangen einfach bei ihr gelassen. Die konnten allerdings schon woanders untergebracht werden, weil sie diese nicht behalten wollte. Zurückgeblieben sind viele, viele Farbmäuse und hier komme ich ins Spiel...

Ich musste mir gestern erstmal einen Überblick über die Nasen verschaffen. Sie wurden gleich gespottet, besonders weil sie sich schon so komisch gekratzt haben. Dann sofort nach Geschlechtern getrennt. Der aktuelle Stand ist bei 3 Böcken, 7 Weibchen und 18 Jungtieren, also 28 Tieren insgesamt. Die Kleinen sind alle ungefähr gleichalt und ich schätze sie auf 16-17 Tage.

Ursprünglich waren es 30 Mäuse. In der Box war schon ein totes Jungtier dabei, das von einem der Weibchen herumgetragen und massiv angefressen wurde... Kein Wunder, wenn die wahrscheinlich noch nie Eiweißfutter gesehen haben. :cry: Jetzt wurden sie erstmal mit Mehlwürmern versorgt und die Kleinen mit Brei, da man bei ihnen deutlich die Wirbel am Schwanz erkennt. Und einem Kleinen ging es gestern Abend nicht gut. Es lag in meiner Hand und hat nur noch gekrampft und um Luft gekämpft. Bin dann also um 10 Uhr noch zum Tierarzt gefahren, aber auf dem Weg dahin ist es schon gestorben. :cry: Wie kann man als Mensch nur so sein? Besonders wegen den Mäusen, aber warum interessieren den auch nicht seine Schlangen? Ich versteh das nicht... *seufz*

Momentan habe ich die Weibchen und Jungtiere in einem 80er Aqua untergebracht, weil sie mir durch alle anderen Käfige durchspazieren könnten. Die Jungs sitzen in einer Duna solange sie noch nicht kastriert sind. Keine Dauerlösung, aber für später habe ich hier noch größere Behausungen.

Ich bemühe mich jetzt so früh wie möglich einen Kastratermin für die Böcke zu machen. Zum Glück verstehen sie sich noch gut. Die Tierarzthelferin konnte mir heute am Telefon nur den 1.12. als nächstes Datum nennen, hat mir aber empfohlen Morgen nochmal bei meinem Tierarzt auf dem Handy anzurufen, ob er mich dazwischen quetschen kann.

Die Weibchen sind erstmal bis zum 7.12. in Schwangerschaftsquarantäne. Bisher sieht nur eine dicker aus und ich bete, dass es nicht alle 7 sind, sonst muss ich mir wirklich Hilfe suchen.
Am 29.11. ist Geschlechtertrennung der Kleinen.
Ich wäre aber sehr dankbar, wenn sich Interessenten jetzt schon melden würden, dass die Mäuse möglichst schnell unterkommen können, bevor die nächsten im Anmarsch sind.

Ich vergesellschafte momentan selbst, weshalb meine eigene Gruppe voll ist. Warum fällt denen das jetzt erst ein?

Wohnhaft bin ich in 06567 Bad Frankenhausen, kann die Mäuse aber ein ganzes Stück fahren. Ab und zu bin ich in der Nähe von Leipzig unterwegs, Hamburg wäre auch kein Problem. Für alle weiteren Strecken findet sich bestimmt eine Mitfahrgelegenheit.


Erstmal alle Daten:

• Art/Rasse: Farbmäuse
• Anzahl: 28
• Alter: 10x ausgewachsen, 18x ca. am 02.11.15 geboren
• Geschlecht: 3x männlich, 7x weiblich, 18x noch unbekannt
• Kastriert: Böcke werden umgehend kastriert
• Farbe: schwarz, agouti, siam, cinnamon?, größtenteils in langhaar und/oder satin
• Abgabebedingungen: Gehegemindestmaße von 0,80m (L) x 0,50m (B) x 0,50m (H), keine Einzelhaltung, artgerechtes Futter, etc.
• Schutzvertrag: ja
• Besonderheiten/Erkrankungen: Weibchen sind noch bis 7.12. in Schwangerschaftsquarantäne, Geschlechtertrennung der Jungtiere am 29.11.
• Ort: 06567 Bad Frankenhausen, Thüringen
• Vermittlungsregion: deutschlandweit


Das sind die Weibchen und die Jungtiere:
u99vrihn.jpg


f89wzqnq.jpg


vmzd9m9u.jpg


44emcflj.jpg


kyez4vic.jpg


u9ieq642.jpg



Und die 3 Jungs:
whtcu3ao.jpg


3w59igur.jpg


x2pniphd.jpg
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Kastratermin ist jetzt der 26.11.
Ich habe die Weibchen heute Morgen beobachtet und bilde mir ein bei 6 Tieren einen kleinen Bauch zu sehen... Solche Menschen. *Wand*
Jetzt müssen wir den besten Weg für alle Tiere finden.

Wie gesagt: Sie sind deutschlandweit vermittelbar. In Thüringen ist es doch recht schwer ein artgerechtes Zuhause zu finden.
 

ashcarya

New member
Messages
90
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Hey =)
Ich würde dir gerne helfen =)
Rüste bald in Sachen Käfig auf und dann hätte ich noch Platz meine Gruppe etwas zu vergrößern vor allem weil ich ein Mäuschen mit nem fiesen Tumor habe und nicht weiß wie lange sie noch macht :cry:
 

Ramana

New member
Messages
82
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Hi Ravenblood,
wenn die Nasen bereit wären, bis nach M-V auszuwandern, hätten wir hier einen momentan leerstehenden Eigenbau (Ca. 90x50x120 mit 2 Volletagen und zusätzlichen Teilebenen).
 

Ramana

New member
Messages
82
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

hier ein Fotos unseres Eigenbaus, als er fast vollständig bewohnt war
 

Attachments

  • Mäusekäfig2.jpg
    Mäusekäfig2.jpg
    59,4 KB · Views: 39

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Das finde ich schonmal ganz schön. =) Vielleicht noch ein bisschen mehr Einrichtung, aber die könnte ja auch unter dem Streu verschwunden sein. Wie sieht es denn mit der Belüftung aus? Können auch über PN weiterschreiben, dass es übersichtlicher bleibt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

wenn zu Angelus was geht, kann für mich zugeladen werden.
(auch hier nochmal: Riesenzahlen aus Mäuseniemandsland rechtfertigen für mich ein paar km mehr, solage die Transportkette nicht zur Quälerei wird - eben auch nicht für die Menschen)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Wenn es der Vermittlung hilft: Die Tiere können auch im Raum Aschaffenburg eingesackt werden, wenn das für jemanden günstiger liegt. Dann mach ich hier Zwischenvermieter.


LG Angelus
 

EinsZweiDrei

New member
Messages
12
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Sollte irgendwie die Möglichkeit bestehen, die Mäuse bis nach Heilbronn zu bekommen, dann hätte ich aktuell einen Platz für einen Kastraten und im neuen Jahr evtl noch Platz für weitere =) ein Stück könnte ich auch entgegen fahren.
Habe auch ein Thema im Gesuche. Kannst ja mal nachschauen.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Sollte das zustande kommen und eine direkte MiFa nicht klappen, können wir gern schauen, ob sie über Aschaffenburg den Sprung schaffen. Meldet Euch dann einfach bei mir. *knuddel*


LG Angelus
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Die kleinen Jungs müssen ja dann eh erstmal kastriert werden. =)

So, ich gebe jetzt mal den aktuellen Stand durch:
Die 3 großen Jungs wurden kastriert. Gestern habe ich die Kleinen getrennt. Es ist genau die Hälfte: 9 Männchen, 9 Weibchen.
Die großen Weibchen sind bisher nicht viel dicker geworden als zuvor. Warten wir einfach mal ab, was da noch kommt oder nicht.
Und sie müssen alle noch gegen Würmer behandelt werden, da kam jetzt der Befund. Außerdem mussten sie nochmal gespottet werden.
Bevor sie also in ihr Endzuhause ziehen, sollen sie erstmal vollständig gesund sein, außer eine Pflegestelle möchte gerne die weitere Nachsorge übernehmen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

das wird ja übersichtlich, uff!

Hängt mich, falls nötig (für alles, was nötig) halt hinter Angelus - die hiermit alle Verabredungsfreiheiten hat. (Spritzen kann ich aber nicht).
Falls junge Böck: bitte in Gruppen - zig einzelne vg pack ich gerade eher weniger...
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Uiuiui *knuddel* Ich kenne mich mit Würmern gar nicht aus, wie lange muss sowas denn behandelt werden? (Mein Angebot bezüglich der Mädels bleibt, klar.)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Mäuse auch dicke Bäuche bekommen können durch Würmer? :unsure:
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Was sind es denn für Würmer?

Aspiculuris tetraptera. Mittelgradiger Gehalt stand im Befund.

Habt du da Tipps zur Behandlung? Ivomec, Panacur? Was hilft denn da am besten?
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 28 Farbmäuse, m & w, viele Jungtiere

Och so, also nix Schlimmes. Probier es erstmal mit Ivomec. Mit Panacur züchteste Dir kranke Tiere ran, wenn Du Pech hast.


LG Angelus
 

Lizzy

New member
Messages
19
Reaction score
0
würde, sobald sie dürfen, ein paar Mäuschen (bis zu 12) zu mir nach Dresden kommen lassen.
Hab Behausung von 100x55x150 anzubieten; meine Mädels suchen neue Spielkameraden :)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Das wäre super! =)
Momentan können sie noch nicht ausziehen solange die Würmer und die Parasiten im Fell noch nicht weg sind...
 

Mutterli

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,
wir könnten theoretisch 4 weibliche Jungtiere aufnehmen. Für mich bleibt nur die Frage nach dem Transport. Wir wohnen in der Nähe von Chemnitz in Sachsen...
Welcher Transportweg ist für die Tiere eigentlich tragbar?
Ich freu mich über eine Antwort.
 
Top Bottom