3 Mädels + 2 Kastraten "Streit" beim Besteigen

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo zusammen,
anfangs hatten wir eine Gruppe mit 4 Mädels. Dabei stammen 2 Schwestern aus einer Privatzucht, eine aus dem Tierheim und eine aus einer Zoo-Handlung. Leider starb eine der beiden Schwestern. Ab dem Zeitpunkt gab es immer wieder Streitereien (keine Bisswunden). Ab dem Zeitpunkt haben wir beschlossen, die Gruppe durch einen Kastraten zu beruhigen.

Dazu haben wir aus einer Privatzucht einen Bock gekauft, den wir selbst kastrieren lassen haben. Leider war dieser sehr schwach und krank. Beim Kauf konnten wir es nicht über das Herz bringen ihn zurück zu lassen und haben uns entschlossen ihn gesund zu pflegen bzw. zu peppeln um ihn dann später zu den Mädels setzen zu können.

Da dies jedoch eine Zeit in Anspruch nehmen würde (12g Körpergewicht, schnupfen, Lungengeräusche, Zeit nach der Kastration) empfahl uns der Nagerschutz ihn mit einem Kastraten zusammen zu halten, sobald es die gesundheitlichen Umstände zulassen würden. Kurzum. Es lief sehr gut und nach einiger Zeit hatten wir 2 gesunde Kastraten, die sich sehr gut verstanden.

Nun haben wir vor einigen Tagen begonnen die 3 Mädels und die beiden Jungs zu vergesellschaften. Von Anfang an, auch schon in der Badewanne, war zu beobachten, dass sie die Maus mit der verstorbenen Schwester (Linn) etwas abgesondert hat. Sie haben zwar in einer Gruppe geschlafen, aber sie saß oftmals alleine und hat kaum mit den anderen interagiert. Ab dem Zeitpunkt, als wir versuchten, ein erstes Häuschen in den Käfig zu setzen, gab es Probleme. Linn war sehr territorial und hat die beiden Jungs aus dem Häuschen geschmissen. Also haben wir ihnen das Häuschen wieder abgenommen und haben sie nochmals in einem Taschentuchhaufen schlafen lassen.

Seit gestern Abend bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies die korrekte Wahrnehmung meinerseits gewesen ist. Ich konnte beobachten, wie beide Jungs immer wieder nacheinander versucht haben, Linn zu besteigen. Ein Männchen saß im Taschentuchhaufen, während des andere am anderen Ende des Geheges saß. Linn versuchte sich im "Gruppenbett" schlafen zu legen, ist dann aber vor Floki geflüchtet, weil er sie für 2-3 Sekunden bestiegen hat. Am anderen Ende des Käfigs saß dann leider Finn und hat sie ebenfalls besteigen wollen. Die restliche Gruppe ist im Umgang miteinander friedlich.

Ich bin mit der aktuellen Situation etwas überfordert und weiß nicht, ob dieses Verhalten zur Klärung der Rangordnung noch normal ist? Wir haben def. sehr langsam vergesellschaftet und ich bin nicht davon überzeugt, dass eine Neuvergesellschaftung zum Ziel führen würde?... Ich dachte wirklich, dass die Jungs Ruhe in die Gruppe bringen würden...
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich glaube wir brauchen etwas mehr information;)

Du hast sie in die badewanne gegeben und dann?

Wann hast du den unterschlupf hinzugefügt (wie groß war da der platzt) ?

Besteigen dürfen sich die tiere aber niemand darf ausgeschlossen werden und es darf zu keinen beißereien kommen...

War das Haus der erste unterschlupf? Eine weidenbrücke oder ähnliches (mit 2 ein/ausgängen) eignet sich dafür besser.

Wie lange VG du die mäuse jetzt schon ? Ab dem 5 tag beginnen sie ihre rangordnung festzulegen und das kann ohne weiteres bis zum 8 tag, wenn nicht noch länger dauern.

Vielleicht kann noch jemand erfahrernes was dazu erwähnen?.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Es kann gut sein, dass deine Linn einfach hitzig war. Das kommt alle paar Tage vor und das können die Jungs durchaus interessant finden ;) Dann wird auch gern bestiegen. Manche Mädels lassen es bereitwilliger über sich ergehen als andere. Je nachdem, wie die Jungs und das hitzige Mädel damit umgehen, kann es zu Unruhe in der Gruppe kommen. Dann macht es Sinn, dass du an den Tagen abwartest und nicht durch Veränderungen noch weitere Unruhe in die Gruppe bringst. Schau mal, wie die Truppe heute miteinander umgeht und ob dieses Besteigen weiterhin vorkommt oder sich jetzt gelegt hat.

Wenn du ansonsten Tipps zur Vergesellschaftung haben magst, wären weitere Infos wirklich gut und auch nötig. Die Vg hat vor einigen Tagen gestartet, wann genau war das denn? Wie bist du dann vorgegangen? Sprich: Wie viel Zeit lag zwischen den jeweiligen Veränderungen, welche Veränderungen gab es wann und wie haben die Mäuse jeweils darauf reagiert?
Wie sieht das Mäuseheim denn bisher aus?

Häuschen bergen relativ großes Streitpotenzial. Hat das Häuschen einen Eingang oder mehrere? Wie Micelover schrieb, wäre als erster Unterschlupf etwas anderes sinnvoller. Ich nehme dafür gern eine Tischetage, die an allen 4 Seiten offen ist. Da kann wunderbar der Napf drauf, der ja ansonsten gern zugebuddelt wird, und bringt zumindest etwas Schutz und Sicherheit, aber gleichzeitig kann dort niemand in die Ecke gedrängt oder ausgesperrt werden. Eine Weidenbrücke geht auch, da hat man zumindest 2 offene Seiten und denselben Effekt, nämlich dass niemand in die Ecke gedrängt oder ausgesperrt werden kann :) Ansonsten nehme ich auch gern ale Häuser, in die die Mäuslein längst mehrere zusätzliche Eingänge genagt haben. Hauptsache es gibt mehr als eine Möglichkeit rein und raus und es gibt möglichst keine "Ecke", in die ein Mäuslein gedrängt und attackiert werden könnte, ohne flüchten zu können.

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn sie erst mal weiterhin im Taschentuchhaufen schlafen müssen. Kletterkram ist zB für die ersten Schritte sehr hilfreich. Es beschäftigt ganz toll und beim Klettern kann wunderbar am Po der anderen geschnüffelt werden, weil die anderen ja balancieren und sich konzentrieren müssen, da ist wegrennen schwierig.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
Danke für die ausführlichen Antworten. Wir haben wie folgt vergesellschaftet. Nachdem die Mäuse ca. 2 Std. in der Badewanne gesessen haben, haben wir sie in ein Aquarium gesetzt, welches wir durch eine Holzplatte auf einen kleineren Raum abgegrenzt haben. Pro Tag haben wir dann entweder 10 cm mehr Platz gewährt, oder ein Spielzeug reingesetzt. Mach einer Woche haben wir sie in ihren jetzigen Käfig umgesetzt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass Teile der Einstreu aus dem Aquarium mit in den Käfig gelangten. Als erstes haben wir ein 4beinigen Tisch reingestellt, auf dem wir die Futter und Trinknäpfe gestellt haben. Den Tisch haben sie sofort als Deckung wahrgenommen und haben ab diesen Zeitpunkt ebenfalls darunter geschlafen. Darauf hin haben wir nach ca. 48 Std. das erste Häsuchen reingesetzt. Wir haben folgendes Häuschen gekauft. Klick

Sobald Linn im Häuschen gewesen ist und ein Männchen versucht hat, dass Haus zu betreten, gab es Streiterei. Das endete damit, dass die Jungen dann die Nacht außerhalb des Häuschens geschlafen haben. Als wir das am Folgetag festgestellt haben, haben wir ihnen das Haus wieder abgenommen.
Daraufhin haben sie wieder alle gemeinsam in den Tücherhaufen unter dem Holztisch geschlafen. 2 Tage später haben wir das Haus mit etwas Essig geruchsneutral reinigt und es nochmal mit dem gleichen Ergebnis probiert. Wir haben es danach auch nochmal mit einem anderen Haus, welches 2 Ausgänge besitzt probiert. Dabei kam wieder genau das gleiche heraus. Während der Zeit gab es immer wieder kleine Streitigkeiten. Finn (eines der Männchen) folgte Linn fast schon obsessiv. Offensichtlich war sie genervt.

Aktuell ist die Situation im Käfig wie folgt. Sie schlafen immernoch alle gemeinsam unter dem Holztisch ohne Häuschen. Heute morgen kam es dann zu der Jagd bzw. Triebreaktion, die ich bereits in meinem Ausgangspost schilderte.

Das Verblüffende folgte aber heute Mittag. Ich kontrollierte das Gehege und sah, dass die beiden Jungs mit Linn in einer hängenden Kokosnuss gemeinsam lagen und schliefen. Leider wurde das Weibchen wach, war neugierig und hat die Kokonuss verlassen. Die Jungs haben das mitbekommen. Einer von ihnen hat die Nuss ebenfalls verlassen und begann dann wieder sofort das Weibchen zu jagen.

Ich bin echt ratlos.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich glaube es war zu schnell nach dem ersten unterschlupf gleich ein haus anzubieten. Erstmal eine woche mit kletterästen,seilen knabbersachen, nistmaterial etc.
Die kokosnuss vielleicht auch entfernen denn das kann man gut verteidigen, ein frisch abgeschnittener apfelbaumast (oder ähnliches) wäre wohl idial. Dort können die mäuse herumklettern,knabbern und man kann die mitbewohner gut beschnüffeln da man auf ast balance halten muss;)
Die tischebene reicht doch erstmal, die tiere haben einen unterstand und können nicht in die ecke getrieben werden. Zwei unterschlüpfe sind nicht zu empfehlen denn so können gut gruppen gebildet werden. Ich würd ihnen jetzt erstmals etwas nistmaterial geben. Nach 24 stunden dann etwas zum knabbern (sonnenblumenkopf, ast, etc.)
Nach nochmal 24 stunden vielleicht ein kletterseil. Und nach weiteren 24 stunden eine klopapierolle. Dann wieder was zum knabbern:D. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auf wiki eine auflistung von inventar welches wenig,mittel oder viel streutpotenzial bringt ich schau mal ob ichs finde....

https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=inventar:streitpotential

Hier ist der Link*ätsch*

Ich würde jetzt erstmal 1,2 tage etwas mit wenig streitpotenzial renstellen, dann etwas mit mittlerem streitpotenzial hat. Zur beruhigung würde ich dazwischen immer mal wieder "nur" nistmaterial,streu oder was zum knabbern hinzufügen. Nach einer woche vielleicht das haus mit mehreren eingängen. Und dann erstmal 48 stunden pause bevor was zum knabbern dazukommt. Das haus mit nur einem Eingang würde ich erst nach allerfrühersten 2,3 wochen anbieten.

Liebe Grüße,
micelover
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho,

wie läuft es denn inzwischen? Wie verhalten sich die Mäuse?

Wie groß ist denn das Aquarium, in das sie nach der Badewanne kamen? Dort kamen sie ja erst auf abgetrennte Fläche, aber das hast du ja nach und nach auf Endgröße erweitert. Und dann kam der Sprung in ihr richtiges Gehege. Wie groß ist das? Hast du dort auch abgetrennt? Es klingt nicht danach. Du schreibst auch, dass du Teile des Streus aus dem Aquarium mit ins Endgehege genommen hast. Also nicht alles, und es kam sicherlich noch genug frisches Streu dazu, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schritt für die Mäuslein zu groß gewesen ist, und dass sie danach erst mal Ruhe hätten bekommen müssen, um sich zurechtzufinden.

Wann du die Kokosnuss reingegeben hast, konnte ich in deiner Beschreibung nicht lesen. Eine Kokosnuss ist ja ebenfalls ein Unterschlupf. Darauf haben sie aber von Anfang an gut reagiert?

Ich würde auch erst mal keinen weiteren Unterschlupf geben, sondern mit anderen Dingen weitermachen.. Wobei Röhren okay sein sollten, das müsstest du ausprobieren. Ansonsten eher Kletterkram und was zum Beschäftigen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Freya1

New member
Messages
12
Reaction score
0
Heyho,

wie läuft es denn inzwischen? Wie verhalten sich die Mäuse?

Wie groß ist denn das Aquarium, in das sie nach der Badewanne kamen? Dort kamen sie ja erst auf abgetrennte Fläche, aber das hast du ja nach und nach auf Endgröße erweitert. Und dann kam der Sprung in ihr richtiges Gehege. Wie groß ist das? Hast du dort auch abgetrennt? Es klingt nicht danach. Du schreibst auch, dass du Teile des Streus aus dem Aquarium mit ins Endgehege genommen hast. Also nicht alles, und es kam sicherlich noch genug frisches Streu dazu, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schritt für die Mäuslein zu groß gewesen ist, und dass sie danach erst mal Ruhe hätten bekommen müssen, um sich zurechtzufinden.

Wann du die Kokosnuss reingegeben hast, konnte ich in deiner Beschreibung nicht lesen. Eine Kokosnuss ist ja ebenfalls ein Unterschlupf. Darauf haben sie aber von Anfang an gut reagiert?

Ich würde auch erst mal keinen weiteren Unterschlupf geben, sondern mit anderen Dingen weitermachen.. Wobei Röhren okay sein sollten, das müsstest du ausprobieren. Ansonsten eher Kletterkram und was zum Beschäftigen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Tut mir Leid, dass die Antwort so spät kommt. Mittlerweile ist es so, dass alle 5 (3W + 2M) alle glücklich miteinander leben. Die Mäuse haben nie DEN einen gemeinsamen Schlafplatz. Sie tauschen sowohl den Platz, als auch den "Partner" mit dem sie übernachten. Oft schlafen sie alle zusammen. Manchmal schlafen die Mädchen getrennt von den Jungs. Floki und Finn haben eine sehr starke Bindung und übernachten meistens gemeinsam.

Kurze Zeit, nachdem beide Kastraten mit Linn das erste Mal geschlafen haben, hat sich die gesamte Gruppe beruhigt. Es scheint, als war das eine Kampf um die Rangordnung.
 
Top Bottom