35 Mäuse - ein Abenteuer

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Leider hat die Mama die Babies nicht angenommen und die toten Pinkies lagen heute morgen alle außerhalb des Nests. Keines war angeknabbert, aber alle ganz blass. :( Ivy scheint wohlauf zu sein, allerdings ist sie gefühlt noch scheuer als vorher. Wenn ich nur Richtung Käfig gehe quiekt sie laut auf und versteckt sich? Ich hab ihr extra viel Ruhe gelassen die letzten zwei Tage, aber vielleicht hab ich mit dem versehentlichen Stören des Nestes schon zu viel Stress verursacht. Scheiße... :cry:
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Huhu,

das klingt jetzt sicherlich mies, aber sei lieber froh, wenn so wenig Nachwuchs wie irgendmöglich kommt /durchkommt *schäm* so eine Mausplosion ist alles andere als lustig, die Schutzvereine kämpfen gerade mit genug Notfällen und alleine ist so eine Maßenkastra nicht zu stemmen... *Angst*

du hast mit den 35 vermutlich genug zu tun, sie alle kastrieren zu lassen und gut unter zu bekommen.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Danke Leute, wahrscheinlich habt ihr Recht. Ist trotzdem ein super mieses Gefühl.

du hast mit den 35 vermutlich genug zu tun, sie alle kastrieren zu lassen und gut unter zu bekommen.

Sind ja zum Glück nur 2 Kerle, die ich morgen früh um 9 kastrieren lasse. Der Rest sind Mädels und ich hoffe sehr, dass nicht allzu viele schwanger sind. Eine ist es allerdings auf jeden Fall, sie ist auffallend rund.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Die Antibiotika schlagen übrigens langsam aber sicher an - das Knattern und Niesen wird weniger. Wenn also alles gut weiter läuft, dann kann ich bald die VG-Gruppe (13 Gesundis, meinen Kastraten und Ex-Mama mit 3 Ammen = 18 Mäuschen) in den großen 120x70 Käfig einziehen lassen, während die 15 Krankis dann hoffentlich auch irgendwann gesund werden und mit den frisch kastrierten VGt werden. Danach werden sie in den 120x50er kommen und dann seh ich ja, wen ich vermittelt bekomme. :)

Leider ist eine der Krankis die nächste hoch schwangere (namens Rosie), so dass ich um die Medi-Gabe nicht drum rum komme. Mal sehen, ob sie den Stress besser weg steckt als Ivy. Immerhin ist sie recht zahm, das ist ja schonmal etwas.

Hier aber erstmal noch ein paar Bilder:

untitled_by_brainjoshed-dbvcolf.jpg


Kronk (links) und Kusco (rechts).... Schaut mich nicht so an, ich hab die Namen nicht gegeben. Sind übrigens beides Mädels, trotz der Namen. *schäm*

untitled_by_brainjoshed-dbvcokr.jpg


Und hier die hübsche Elsa.

untitled_by_brainjoshed-dbvcokg.jpg


Schließlich nochmal Kusco (v.l.), Elsa (v.r.) und eine, wo ich weder die Farbe kenne noch einen Namen hab. Also her mit den Vorschlägen! Bin nicht wählerisch. (;

untitled_by_brainjoshed-dbvcojk.jpg


Neugierige Elsa.

Sind grade leider immer die gleichen, die sich über die Hirse her machen. ^^; Später gibt's mehr Bilder vom Rest.
 
M

Mousyperson

Guest
Die Antibiotika schlagen übrigens langsam aber sicher an - das Knattern und Niesen wird weniger. :)

Bitte auf jeden Fall zur Sicherheit noch ein paar Tage länger behandlen, wenn die Symptome weg sind, sonst Rückfallgefahr in der VG.

Leider ist eine der Krankis die nächste hoch schwangere (namens Rosie), so dass ich um die Medi-Gabe nicht drum rum komme.

Das ist arg schwierig, weil man schwangere möglichst von der Behandlung ausnimmt wegen dem Nachwuchs, aber wenns nicht anders geht... Ich drücke die Daumen, dass der Nachwuchs möglichst gesund zur Welt kommt *seufz*
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Die Behandlung werde ich auf jeden Fall noch ca. 3-4 Tage länger vornehmen als augenscheinlich "nötig". Und was die kranke Schwangere angeht gebe ich dir Recht, allerdings war sie eine der schlimmsten, was die Atemprobleme angeht. Deshalb habe ich ihre Gesundheit jetzt über das der Ungeborenen gestellt, auch wenn es natürlich eine verdammt blöde Entscheidung zu treffen ist.

Und obwohl es rein logisch natürlich das beste wäre so wenig Nachwuchs wie möglich zu bekommen, hoffe ich sehr, dass die kleinen wohlauf sein werden.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hey hey, zwei kurze Fragen:

Was würdet ihr machen, wenn Rosie dann ihre Babies bekommt. Weiter Baytril geben (was dann ja unregelmäßig wäre, da ich mich danach richten müsste wann sie aus dem Nest kommt und ich sie raus nehmen könnte) oder Baytril absetzen? Symptome hat sie keine mehr, aber ich denke so wie sie aussieht wird der Wurf jederzeit kommen.

Außerdem: Der Käfig (die Quarantäne) ist eigentlich morgen mit sauber machen dran. Soll ich ihn lieber jetzt schnell machen bevor sie wirft oder stört sie das auch zu sehr? (Sie hat schon ein eigenes Nest und alles)


----- EDIT:

und doch noch eine dritte Frage: Hedwig ist die einzige, bei der es trotz Baytril Behandlung nicht besser, sondern eher schlechter wird. Hab am Dienstag noch einen TA-Termin mit ihr, aber falls vorher Rosie's Wurf kommt... Soll ich Hedwig separieren, dass wenn die Babies kommen keine symptomatisch schlimme Maus mehr dabei sitzt oder ist das egal?
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Hey hey, zwei kurze Fragen:

Was würdet ihr machen, wenn Rosie dann ihre Babies bekommt. Weiter Baytril geben (was dann ja unregelmäßig wäre, da ich mich danach richten müsste wann sie aus dem Nest kommt und ich sie raus nehmen könnte) oder Baytril absetzen? Symptome hat sie keine mehr, aber ich denke so wie sie aussieht wird der Wurf jederzeit kommen.

Würde hier auf Nutri plus gehen, wenn sie erschlankt ist, solange sie noch nicht erschlankt ist: das Baytril fortsetzen.

Außerdem: Der Käfig (die Quarantäne) ist eigentlich morgen mit sauber machen dran. Soll ich ihn lieber jetzt schnell machen bevor sie wirft oder stört sie das auch zu sehr? (Sie hat schon ein eigenes Nest und alles)

Nein, da sie schon ein Nest gebaut hat steht sie kurz vor der Geburt, also nur Pinkelecken machen, die außerhalb des Nestbereiches liegen.

Hedwig ist die einzige, bei der es trotz Baytril Behandlung nicht besser, sondern eher schlechter wird. Hab am Dienstag noch einen TA-Termin mit ihr, aber falls vorher Rosie's Wurf kommt... Soll ich Hedwig separieren, dass wenn die Babies kommen keine symptomatisch schlimme Maus mehr dabei sitzt oder ist das egal?

Würde wegen Hedwig ggf. in Abstimmung mit dem Tierarzt ein anderes AB versuchen. Wenn die Mama bisher Besserung zeigte, hat sie eine bessere Abwehr oder gar nicht dieselben Erreger wie Hedwig und inzwischen auch Antikörper, da es ihr laut deiner Beobachtung besser geht, die gibt sie mit der Muttermilch direkt an die Babies weiter. Es wäre nur zu überlegen, wie gut Hedwig das AB verabreichbar ist, denn wenn sie sich im Nest verkriecht, kannst du nicht jedes mal stören. :unsure: Schwierige Entscheidung, würde ich an deiner Stelle mit dem TA absprechen, je nach AB-Änderung.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Joschi,

Was würdet ihr machen, wenn Rosie dann ihre Babies bekommt. Weiter Baytril geben (was dann ja unregelmäßig wäre, da ich mich danach richten müsste wann sie aus dem Nest kommt und ich sie raus nehmen könnte) oder Baytril absetzen? Symptome hat sie keine mehr, aber ich denke so wie sie aussieht wird der Wurf jederzeit kommen.

Da Enrofloxacin (Baytril) im Wachstumsalter zu Strörungen des Knorpelwachstums führen kann (und im Uterus wachsen die ungeborenen Mäuse ja auch), würde ich dazu raten, das Baytril bei Rosie 3 Tage, nach dem die Symptome verschwunden sind, abzusetzen.

und doch noch eine dritte Frage: Hedwig ist die einzige, bei der es trotz Baytril Behandlung nicht besser, sondern eher schlechter wird. Hab am Dienstag noch einen TA-Termin mit ihr, aber falls vorher Rosie's Wurf kommt... Soll ich Hedwig separieren, dass wenn die Babies kommen keine symptomatisch schlimme Maus mehr dabei sitzt oder ist das egal?

Wenn Hedwig nicht die einzige Mitmaus von Rosie ist, Rosie also noch eine andere Maus haben sollte, die ihr bei der Jungenaufzucht hilft, und falls Hedwig gut in eine andere Gruppe integriert werden kann, also dann nicht alleine wäre, dann würde ich eher dazu raten, sie woanders unterzubringen. Sonst kommst Du möglicherweise in die Situation, eine kranke Maus nicht richtig behandeln zu können, weil Du sonst Mutter und Wurf ständig stören würdest. Falls aber sonst keine andere Mitmaus bei Rosie ist, dann würde ich vermutlich riskieren, Hedwig bei Rosie zu lassen. Eventuell könnte man ihr ein AB alle drei Tage vom TA spritzen lassen, beispielsweise Convenia.
Viele Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
@Fufu, die Maus hat schon die ganze Zeit AB bekommen, also innerhalb der Schwangerschaft, weil es akut war. Da macht es doch keinen Sinn, wenn man jetzt zu früh aufhört, das wäre doch jetzt eh zu spät. :unsure:
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Danke für eure Antworten! Rosie hat letzte Nacht geworfen und ich hatte Hedwig gestern Abend zusammen mit einer zweiten Maus intuitiv aus der Gruppe genommen, weil mir das zu riskant war. Die beiden sitzen jetzt zusammen, da ich Hedwig weder in eine der gesunden Gruppen noch in Einzelhaft stecken wollte. Sie sitzt jetzt mit Joy zusammen.

Alle anderen aus der Gruppe (Willow, Libby, Pearl, Jade und die Mama Rosie) sind beinahe symptomfrei und sitzen auch noch zusammen. Morgen ist wie gesagt der TA-Termin für Hedwig, da werde ich alles abklären.


Übrigens habe ich das große Glück, dass Rosie direkt in einer Ecke des Terrariums geworden hat, so dass ich das Nest dauerhaft einsehen kann ohne den Käfig auch nur anfassen zu müssen! *freu* Wenigstens EINE gute Nachricht.

Die fünf sitzen meist wenn ich gucke alle zusammen drauf und es quietscht fleißig. Durchs Glas konnte ich bis jetzt so ca. 5 zählen, aber durch das Klopapier, Streu und Heu im und ums Nest kann ich nicht weit gucken und es könnten auch mehr sein oder weniger werden. Das sehe ich dann später.

Da Enrofloxacin (Baytril) im Wachstumsalter zu Strörungen des Knorpelwachstums führen kann (und im Uterus wachsen die ungeborenen Mäuse ja auch), würde ich dazu raten, das Baytril bei Rosie 3 Tage, nach dem die Symptome verschwunden sind, abzusetzen.

Wie Mousyperson bereits erwähnt hat, bekommt die Mama schon seit dem 28.11. Baytril und es gab keinen anderen Weg, da sie Verdacht auf eine akute Lungenentzündung hatte. 3 Tage nach Abklingen der Symptome aufzuhören hatte ich jedoch eh vor, da morgen der siebte Tag ist und somit die Mindestdauer der Verabreichung auch nicht unterschritten wird.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@Fufu, die Maus hat schon die ganze Zeit AB bekommen, also innerhalb der Schwangerschaft, weil es akut war. Da macht es doch keinen Sinn, wenn man jetzt zu früh aufhört, das wäre doch jetzt eh zu spät. :unsure:

Selbstverständlich gibt man auch einer schwangeren Maus ein AB, wenn es nötig ist. Von "zu früh aufhören", kann aber nicht die Rede sein. Die Frage war, ob das Baytril abgesetzt werden soll, wenn die Jungen da sind oder weiter gegeben werden soll. Meine Rat war, das Baytril 3 Tage nach Verschwinden der Symptome abzusetzen. Das ist das übliche Vorgehen und im Übrigen genau das, was Du hier (richtigerweise) auch immer rätst. Also wird die Notwendigkeit der Behandlung der Mutter gegen die möglichen Folgen für die Jungen abgewogen und man gibt dann sinnvollerweise das AB so kurz wie es eben vertretbar ist (mindestens bis 3 Tage nach Beginn der Symptomfreiheit).
Da sind wir doch einer Meinung, oder?
Viele Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Keine Einwände Fufu, kam wohl wegen dem erhobenen Zeigefinger bezogen auf das Wachstum krasser an, als es gemeint war ;)

Letztendlich würde ein Rückfall bei Rosie und dem Wurf größeren Schaden anrichten, als ggf. einen oder zwei Tag die AB-Gabe zu verlängern. Das kann man nur einschätzen, wenn man Rosie vor Augen hat, ich denke du entscheidest das vernünftig und verantwortungsvoll, Joschi. =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Keine Einwände Fufu, kam wohl wegen dem erhobenen Zeigefinger bezogen auf das Wachstum krasser an, als es gemeint war ;)

... das war doch nur eine Information, die meiner Empfehlung zugrunde lag. Ich hab sogar schon unter 10 Tage alten Mäusewelpen Baytril gegeben - trotz der möglichen Störungen des Knorpelwachstums. Die Mäuse wären sonst vermutlich gestorben. Eine Maus bekam 3 Tage Baytril, die andere 4 Tage, die Behandlung lag also deutlich unter der empfohlenen Mindestbehandlungsdauer. Die AB-Gabe war in Abwägung der verminderten Überlebenschancen bei einem Atemwegsinfekt erfolgt, die kurze Behandlungsdauer sollte die möglichen Folgeschäden berücksichtigen. Hat in diesen Fällen auch funktioniert.

Mal abgesehen von den möglichen Störungen des Knorpelwachstums ist das Baytril ja in der Regel erstaunlich gut verträglich. Bei erwachsenen Mäusen gebe ich es daher auch eher länger, als zu kurz. Ein Kastrat hier bekommt seit 3 Monaten eine Dauertherapie. Seitdem geht es ihm deutlich besser als vorher und im Alter von fast 2 Jahren ist jeder gute Tag ein Gewinn. Der hat nicht mal Probleme mit seiner Darmflora.

Wir können hier alle nur Ratschläge geben, die dürfen durchaus auch unterschiedlich ausfallen, solange sie nicht "falsch" sind, was hier ja nicht der Fall war. Optimalerweise wird das weitere Vorgehen vom jeweiligen Mausehalter dann immer auch noch mit dem behandelnden TA (seines Vertrauens) abgesprochen. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Letzte Nacht sind noch zwei unerwartete Würfe gekommen. Eine weitere von den symptomfreien Ex-Krankis (Willow) und ich war völlig irritiert, dass Hedwig geworfen hat! Sie sah vorher recht normal aus und ist jetzt wahnsinnig dünn. Mache mir schon ziemlich sorgen, weil sie ja eh so krank und schwach ist. Sie hatte überhaupt nicht diese Birnenform, sondern sah normalgewichtig aus. Und nun das...

Sie bekommt seit letztem Dienstag übrigens Tetraseptin und ihr Knacken ist weg, die schwere Atmung und Niesen sind aber noch da. Zusätzlich muss sie nun auch noch fünf Babies versorgen.
 
M

Mousyperson

Guest
Oha... das hattest du dir anders gewünscht *knuddel*

Mäuse päppeln wo geht: Brei mit Nutri plus vet und Kürbiskernöl

Mein Brei-Rezept
Päppelbrei

Leckerli zusätzlich Nüsse oder Nussmus, Erdnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Koksmilch, Kaffeesahne.

Ich hoffe, sie packen das.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Das Rezept probiere ich sehr gerne mal aus, danke! Sie frisst sehr fleißig (vor allem Hirse und Sonnenblumenkerne), aber ich hoffe dass sie genug zulegt, um sich selbst und die Babies zu versorgen. So wie sie aussieht, sind ihre Reserven nicht besonders reichhaltig.

Erdnussmus benutze ich ohnehin zur Zähmung, von daher kriegen das alle meine Mäuse abends von meiner Handfläche zum Ablecken. Werde aber Hedwig einfach so davon was zukommen lassen. Ich glaube den Stress von Zähmungsversuchen braucht sie nun wirklich nicht.

Immerhin ist sie bis jetzt noch sehr munter!

Und nochmal zu Willow: Sie sitzt ja zusammen mit den anderen Ex-Krankis (unter anderem Rosie und ihrem Wurf), so dass jetzt jede Menge kleine Knirpse im Nest rum wuseln. Die beiden Mütter wechseln sich mit dem Nestwärmen immer mal ab und oft sehe ich die ganzen Babies noch an den Zitzen hängen, wenn eine von beiden das Nest verlässt. Die jeweils andere sammelt die dann alle wieder ein und übernimmt ihre Schicht. Die drei fleißigen Helferinnen (Jade, Pearl und Libby) sind auch ganz toll dabei. Also immerhin gibt es da erstmal nichts Schlechtes zu berichten.
 
Top Bottom