35 Mäuse - ein Abenteuer

M

Mousyperson

Guest
Also nur noch mal zum mitschreiben:

Wurf Rosie am 4.12. -> Geschlechtertrennung am 1.1.18
Wurf Williow und Wurf Hedwig 5.12. -> Geschlechtertrennung am 2.1.18

Das wird ja ein wuseliger Jahresbeginn bei dir :D
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Wurf Hedwig und Willow sind in der Nacht vom 9. auf den 10.12. gefallen, aber ich hab mir auch schon alle Daten aufgeschrieben, keine Sorge. :)

Übrigens sind in Rosie's Wurf 8 Männchen und nur 2 Weibchen. *Wand* Die will mich wohl ärgern.
 
M

Mousyperson

Guest
Wurf Hedwig und Willow sind in der Nacht vom 9. auf den 10.12. gefallen, aber ich hab mir auch schon alle Daten aufgeschrieben, keine Sorge. :)

Ist mir wohl durch die vorhergehenden Antworten vom 5.12. durchgerutscht, 07.01.18 natürlich die Geschlechtertrennung für den 2. Wurf *schäm*


Übrigens sind in Rosie's Wurf 8 Männchen und nur 2 Weibchen. *Wand* Die will mich wohl ärgern.

Das hatte ich auch schon mal gaaaaaanz früher, zu meinen Anfangszeiten und zwar im Verhältnis 6 m zu 1 w. Manchmal fragt man sich, ob das wirklich purer Zufall ist und nicht irgendwie von der Maus gesteuert. *Vogelzeig*

Kannst du nur versuchen, das Beste draus zu machen, hoffentlich sind die anderen Würfe besser verteilt. *knuddel*
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Jetzt kommt eins nach dem anderen. *Keule* Hab gerade kleine dunkle Punkte auf den Babies gesehen und sie raus genommen. Sie haben Parasiten! Ich würde mal auf Milben tippen. Sie springen nichts, daher keine Flöhe. Und sie sind winzig und rötlich-gelb durchsichtig. Werden morgen zum TA fahren bzw vorher anrufen. Will eigentlich nicht mit Mama und Babies, die ja schon Antibiotika bekommen haben und sicher nicht ganz ungestresst waren, auch noch so einen Transport machen müssen.

In einer zweiten Gruppe kratzen sich auch welche vermehrt, konnte aber noch nichts feststellen. Gibt es überhaupt Milbenmittel, das 10 Tage alte Babies schon kriegen dürfen?! :cry: Bin echt etwas geknickt...
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Danke. Zusätzlich zu dieser ganzen Parasiten-Scheiße (entschuldigt die Ausdrucksweise) haben nun die Gesundis auch noch angefangen zu Schnupfen... Ich werd' noch irre hier!
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Sooo, da meine armen Mäuschen nun eine Weile in Quarantäne sitzen werden und neben mir im Haus eine Party gefeiert wird, die mir den Schlaf raubt, hab ich mich entschieden ein bisschen für meine Mäuse zu basteln. Ich hab nicht so viele Ideen oder Material, aber ich hab jetzt einfach mal ein paar Knabber-Spielzeuge gemacht.

1. Eierkarton mit Trockenfutter und Heu drin und dann mit Mehl-Wasser-Kleber zu geklebt.
2. Klorollen in Kleber getunkt und dann in Trockenfutter gerollt.
3. getrockneter Brotknust mit Kleber eingestrichen und in TroFu gewälzt.
4. Klorollen zusammengeklebt, sodass sie schöne Formen laufen können.

Wenn euch noch Sachen einfallen, die man schnell und einfach (=nicht zu schade zum wegwerfen) aus Klopapier, Mehl-Wasser-Kleber und Pappe [Klorollen, Eierkartons, etc.] basteln kann, lasst es mich wissen! Sisal hab ich glaub ich auch noch irgendwo...
 
L

Lasiusniger

Guest
Schuhkartons bekommt man oft geschenkt, wenn man in Schuhläden danach fragt. Daraus lassen sich tolle Burgen bauen. Das ganz dünne Einwickelpapier darin finden meine Mäuse auch ultracool. Das raschelt so schön.

Wenn du einen Aktenvernichter hast: geschreddertes Papier finden Mäuse auch super.
Man kann auch einfach ganze Zeitungen unter die Häuschen legen, die Mäuse arbeiten sich dann durch die Schichten nach unten durch.
Oder man legt einzelne geknüllte Zeitungsbögen ins Gehege, mal mit, mal ohne Futter drin.

Futterpäckchen kann man auch aus zugedrehten Klopapierbällchen machen oder aus Klorollen, deren Enden man zufaltet.

Einfache Äste oder Steine von draußen kann man in der Dusche/Badewanne mit heißem Wasser überbrühen, die lassen sich also auf einfache Weise regelmäßig ent-untermietern. Vielleicht deshalb auch noch eine Option für dich. Ebenso Kokosnusshöhlen (Kokosnuss kaufen, mit Metallsäge ein Ende absägen, Mark raushebeln (stumpfes Frühstücksmesser geht gut) und wenn gewünscht, noch Löcher zum Aufhängen bohren. Kurz kochendes Wasser drüber, dann ist alles wieder keimfrei.

Hängematten und Kletterseile aus alten zerschnittenen T-Shirts und Jeans finden meine auch super. Ich verwende aber nur welche aus reiner Baumwolle, keine mit Elastan oder anderem Stretch-Zeug.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Super, Lasiunsniger! Ganz tolle Tipps, die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Wieso ich bloß noch nicht an Schuhkartons gedacht hab? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab noch etliche davon auf dem Dachboden rumfliegen.

Aktenvernichter hab ich leider nicht, wäre ja aber die Anschaffung fast schon wert. :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hab noch etliche davon auf dem Dachboden rumfliegen.

Huch ,das klingt ja wie ein Gruselfilm *Angst*. ;)
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Gute Nachrichten: Ich habe jemanden gefunden, der ein paar Mausis trotz Läusen nimmt und sie weiter behandelt, um mir etwas Arbeit abzunehmen! Kann gar nicht beschreiben wie erleichtert ich bin, dass es sich langsam lichtet.

Und jemand hier aus dem Forum nimmt mind. 4 weitere, sobald sie gesund sind! *freu*

Allerdings auch eine schlechte Nachricht: Eins von Hedwigs Babies ist heute verstorben.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ich zitiere mich mal kurz selber:

Kann gar nicht beschreiben wie erleichtert ich bin, dass es sich langsam lichtet.

Ähhh ja, ÜBERRASCHUNG. Als wären nicht bereits genug Untermieter da gewesen, gab's nun auch noch zwei Würfe an Mäusekindern (und das am 24. und 25. Tag nachdem ich sie bekommen habe!). Dem Quieken nach ist da viel im Nest, aber ich will nicht stören. Hab schon genug Schaden bei Ivy's Wurf angerichtet, da will ich diese beiden Mamas nicht auch noch stören.

Ich freu mich auf Ende Januar, wenn die kleinen dann flügge sind und ich sowohl die Baby-Flut als auch die großen, die dann hoffentlich alle gesund sind, vermitteln kann! 4 sind aber gestern gegangen, also ist das schonmal super.

Hier nochmal ein Bild von Korra, die ich einfach mal super schön finde. Dieser rote Hintern ist echt adorable.
untitled_by_brainjoshed-dbxhxa4.jpg


Und übrigens sind das hier die frischen Mamas - Nala und Moana (Bilder von kurz nachdem ich sie bekommen hab)
untitled_by_brainjoshed-dbv1phm.jpg

dscf3195b_by_brainjoshed-dbxhyil.jpg


Moana ist eine der Mausis, die von einem User dieses Forums genommen wird! Etwas ungünstig, da der Wurf natürlich die "Wartezeit" verlängert, aber das lässt sich ja nun nicht ändern. (Bild kurz nach SpotOn-Gabe)
20171216_190358_by_brainjoshed-dbww44o.jpg
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Habe jetzt nicht die ganze Geschichte verfolgt, aber ich wünsche dir einfach mal viel Kraft und Nerven. Parasiten, Babies, da hast du ja wirklich alles mitgenommen.
Und dir natürlich auch Frohe Weihnachten! *knuddel*
LG Hannah
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Dir auch fröhliche Weihnachten! =)

Da hast du wohl noch zwei Weihnachtswunderwürfe dazu bekommen :D

(Ich verfolge den Thread übrigens schon, habe nur in den letzten 2 Wochen vor Weihnachten selber so viel am Hut gehabt (krankes Meerschwein mit E. Cuniculi, musste gepäppelt werden, hat es leider nicht geschafft :cry: ), dass ich einfach keine Zeit für das Forum hatte.)

Liebe Grüße
Anna
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
@Maja: Ich hoffe ja, dass das ganze Pech dann in diesem Jahr stecken bleibt und die Mäuse und ich ab 2018 nur noch Glück haben. Denn Pech haben wir mehr als genug - heute auch wieder...

@Anna: Mein Beileid zum Verlust deines Meerschweinchens. Das ist natürlich ein harter Schlag, vor allem nachdem Du es schon gepäppelt hast. Heute ist leider auch in meiner Bande eine kleine Katastrophe passiert. Während ich bei meiner Familie war, sind ganz unerwartet Hedwig UND Willow verstorben, also BEIDE Mamas. Konnte gerade meinen Augen nicht trauen, als ich nach Hause kam. :cry: Ich hab in meiner Verzweiflung Rosie versucht die kleinen unterzujubeln und es hat tatsächlich geklappt. Sie hat zum Glück noch Milch übrig und hilft, obwohl ihre eigenen Babies nun schon in die vierte Woche gehen. Rosie ist echt eine wahnsinnig gute Mama. Ich weiß echt nicht wie das passiert ist, Hedwig und Willow sitzen nichtmal zusammen. Und beide waren völlig unversehrt (optisch)...

Für euch zur Übersicht:

Rosie: säugt 6 Babies von Willow und 4 von Hedwig. Sie gewöhnt ihre eigenen 10 gerade ab.

Moana: hat mind. 8 Babies, denn ich konnte sie beim Umziehen von Nest zu Nest mit 8 kleinen beobachten.

Nala: keine Ahnung wieviele, aber es quietscht fleißig. Also mal abwarten.

Willow und Hedwig: Rest in Peace... :cry:
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo Joschi ,
ich habe hier von Anfang an immer still mitgelesen.
Es tut mir wahnsinnig leid was bei Dir alles passiert. Ich möchte Dir einmal ein Riesen Lob aussprechen. Ich finde es phantastisch was Du alles für Deine Mäuschen tust. Ich drücke ganz doll die Daumen dass es in Zukunft nur noch bergauf geht.
Dir und den Mäuschen alles alles Gute.
Liebe Grüße
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Oh nein :cry: Das ist jetzt aber echt doof! *seufz*
Ich drücke die Daumen, dass die Babys und die Ersatzmama alles gut überstehen werden.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Danke, das ist sehr lieb von euch beiden. Es tut mir einfach so unheimlich leid für die beiden Mamas. Da geben sie schon alles was sie haben und dann reicht es nicht mehr für sie selbst. Rosie liegt gerade mitten im Käfig über einem Haufen Babies. Immerhin fühlt sie sich anscheinend recht wohl, so offen wie sie hier rum chillt. Sie findet ein Nest außerhalb des Häuschens wohl angenehmer. Andererseits mit 20 Babies bräuchte ich wohl auch mehr als ein Nest.

Gerade meine letzte Runde gemacht und es sieht alles ruhig aus. Hoffen wir, dass dies die letzten Verluste waren...
 
Top Bottom