35 Mäuse - ein Abenteuer

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ist denn geklärt, ob da nicht vllt ein Virus umgeht in der Gruppe? Die kommen ja eher aus nicht so tollen Verhältnissen, wer weiß, was da alles drin steckt.

Ich drück den Babies die Daumen, dass sie durchkommen *Herz*
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Die Kotprobe war unauffällig, aber mein TÄ meinte es könne sein, dass der Infekt nach der Läuseplage & -behandlung wieder voll zugeschlagen hat. Ist wohl eine äußerst blöde Kombi mit Parasiten und Infektion zeitgleich.. :c

Bei Rosie und ihren Aufzieh-Babies sieht immerhin alles gut aus und die 20 kleinen halten sie zwar auf Trab, sind aber alle putzmunter und wohl genährt. Die zwei frischen Mamas nehmen Mehlwürmer aus der Hand und fressen generell sehr schön, also so wie es jetzt aussieht alles den Umständen entsprechend gut.
 
M

Mousyperson

Guest
Leider können wir nur "Daumendrücken" für die Ammen/Mamas *knuddel* das ist schon sehr heftig mit 20 Babymäusen, hoffentlich geht das nicht auf Kosten von Rosie.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ich hab heute Rosies Babys nach Geschlechtern getrennt. Nun sitzen also nur noch 12 bei ihr. Waren ja leider 8 Männchen in dem Wurf.. Rosie ist wohlauf und die Babies von Hedwig und Willow sind tatsächlich alle dick und rund. Rosie hat nach dieser Odyssee echt ganz viel Ruhe verdient.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Es gibt grauenvolle Nachrichten... ich bin vorhin aufgewacht und habe bei meiner üblichen Runde Grace blutig aufgefunden. Erstmal von der Gruppe getrennt, weil ich dachte sie haben sich gebissen, aber dann hab ich gesehen, dass sie sich total manisch kratzt. Wollte also schon beim TA anrufen, aber erst gucken ob noch wer sich so viel kratzt. Und es lagen drei Mäuse tot im Nest. Ich bin völlig aufgeschmissen, weil die Kratzerei wieder gut war, die meisten Mäuse wieder gesund wirkten, schönes Fell hatten und jetzt von einem Tag auf den anderen irendwas passiert ist. Es sind keine Parasiten sichtbar, auch bei "gegen das Fell pusten"...

Bin um 10 beim TA und hoffe auf Antworten... Bin langsam echt am Ende mit den Nerven
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Das tut mir echt leid :cry: *knuddel*

Was hat der Tierarzt gesagt?
Gleich 3 tote Mäuse im Nest... alles sehr komisch.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey *knuddel*

Ich hab jetzt nicht alles genau im Kopf...
Es wurde doch etwas gegen Milben gegeben, oder irre ich mich? :unsure: Wann war denn die Gabe und welche Milben sollten es sein? Vielleicht hätte das Mittel erneut gegeben werden müssen und der Zeitpunkt passt zu einem erneuten Ausbruch, weil nicht alle Stadien abgetötet wurden...? *seufz*

Ich drücke fest die Daumen, dass ab jetzt alles glatt läuft *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Joschi,
das tut mir wirklich Leid und ist auch sehr beunruhigend. Wann hatten die Mäuse denn das Milbenmittel bekommen? Bitte dringend die Milben - falls noch vorhanden - unter dem Mikroskop bestimmen lassen. Wie alt waren denn die 3 Mäuse, die gestorben sind?
Liebe Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Hey, das tut mir wirklich leid *knuddel*
Deine Läusebehandlung der Mäuse war am 16. / 17.12. (16. beim TA) laut deinem anderen Thread, dann wären jetzt 3 Wochen vergangen. Du mußt davon ausgehen, wenn damals ja die Jungtiere ausgelassen worden sind, dass da noch die ganze Zeit welche vorhanden waren, wenn auch vermindert. Es kann durchaus sein, wenn die Läuse von den anderen toten Mäusen auf die lebenden übergegangen sind, weil die sofort merken, wenn der Wirt verstirbt, dass deshalb der Befall auf die anderen Mäuse, auch Grace, zu dem Zeitpunkt übergegangen ist und deshalb gerade jetzt das panische Gekratze auftrat. Es wird nichts anderes übrig bleiben, als noch mal den ganzen Bestand und alle Käfige/Inventar zu behandeln, würde ich auch noch mal wiederholen nach 14 Tagen, also 2 Behandlungen ab jetzt. Viel Kraft für den ganzen Aufwand... *knuddel*
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Guten Morgen,

entschuldigt das lange Schweigen. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr online zu gehen, denn als ich vom TA zurück kam, lag ein weiteres Mädchen tot im Käfig. Jedoch unversehrt.

TA hatte ein Hausgeschabsel genommen und negativ auf Parasiten getestet. Sie hat dann Urin- und Kotuntersuchung gemacht und festgestellt, dass die Entzündungswerte hoch sind - schon wieder!! Es schnupfte jedoch keiner.
Letzte Woche Donnerstag war ich bei einem zweiten TA und der hat mich einfach damit abgefertigt, dass es Milben seien (hat jedoch nichtmal eine Hautprobe genommen)...

Musste also wegen der Entzündungswerte allen einzeln Antibiotikum geben und wieder auf Klopapier setzen. Viele haben es leider nicht vertragen, wahrscheinlich u.a. auch wegen dem Stress.. Jedenfalls waren die letzten 10 Tage einfach nur grauenhaft, denn es sind eine nach der anderen verstorben.
Mein TA hat mir dann Donnerstag zugestimmt die verbliebenen Mäuse aufzunehmen (bzw. ihre Tierarzthelferin hat sie aufgenommen), da ich langsam das Gefühl habe es liegt an mir. Sitze jetzt mauslos zuhause und bereue die Entscheidung etwas, aber weiß auch nicht was ich noch hätte machen sollen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Joschi,
das ist ja grauenhaft! :cry: Aber es lag ganz bestimmt nicht an Dir.
Wenn Mäuse der gleichen Herkunft so zahlreich sterben, dann hat das einen krankheitsbedingten Grund, der hier offenbar noch nicht entdeckt worden ist. In so einem Fall ist die einzige Chance eine Ursache zu finden, eine verstorbene Maus zur Obduktion an ein tierpathologisches Institut einzusenden.

Mir sind mal nach der Kastration 7 von 9 Mäusen an einem Atemwegsinfekt gestorben, jeden Tag eine tote Maus. Nichts hat geholfen. Manchmal steht man einfach hilflos vor so einer Situation und muß zusehen, wie die Tiere eines nach dem anderen sterben. Bei den kleinen Mäusen gibt es nur so wenig diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, anders als bei größeren Tieren. So etwas ist nur schwer auszuhalten, auch weil Du Dir so unendlich viel Mühe gegeben hast, den Mäuschen zu helfen. Es tut mir wirklich so Leid, für die Mäuse und für Dich. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Kopf hoch, du hast den Mäusen versucht alles zu geben. *knuddel*

Hast du die Option, dass du sie wieder aufnimmst, wenn die Krankheiten auskuriert sind oder sollen sie dauerhaft bei der Tierarzthelferin bleiben?
 
Top Bottom