3er VG

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Wie geht man eine 3er VG bei Rennmäusen an? Wie stelle ich die drei einander vor und wie setzt man sie dann zusammen?

Liebe Grüße!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Besser gar nicht.
Zweier-VGs sind schon haarig genug, drei Mäuse aneinander zu gewöhnen, dass die sich nicht gleich zerfetzen dürfte fast nicht möglich sein.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
NyanNyan ich würde es echt nicht probieren. Hast du 3 Einzeltiere oder ne 2er Gruppe und Einzeltier? Erzähl mal mehr über die Vorgeschichte =) Trotzdem würde ich es nicht probieren. Am Ende hast du mit großer Wahrscheinlichkeit Mäusehackfleisch und 3 gestörte, zerbissene Einzeltiere.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Also... erstmal gefühltes Aufatmen für alle: Ich bin noch nicht in der Situation 3 Mäuse zu haben, es wird aber unweigerlich wohl irgendwann so kommen.
Situation momentan ist, dass ich 4 Mäuse habe. Heißt zwei Paare in getrennten Gehegen. 3 Mäuse sind 1 Jahr 5 Monate alt, eine Maus ist 3 Jahre 8 Monate alt. Die alte Maus wird langsam wunderlich und ich denke sie wird keinen der anderen mehr überleben und früher oder später an Altersschwäche sterben.
Da ich keine weiteren Renner mehr aufnehmen möchte, muss ich eben schauen, was ich, wenn es soweit ist, mit den Hinterbliebenen mache. Und das möchte ich möglichst vorher mit mir vereinbart haben und dann nicht wild mit den Mäusen herumprobieren oder ewig eine Entscheidung hinauszögern und die eine Maus unnötig lange alleine vegetieren lassen.
Jetzt wäre es ganz einfach zu sagen, dass ich dann eben den einzelnen abgeben muss. Nun ist es so, dass der Partner der alten Maus mir aber sehr ans Herz gewachsen ist und ich mich sehr ungern gerade von ihm trennen möchte. Da das andere Mäusepärchen bei mir bereits in zweiter Hand ist, habe ich aber auch Vorbehalte die beiden abzugeben. Nicht, dass es den Mäusen nicht letztendlich egal ist, wer ihnen das Futter gibt, jedoch will ich sie nicht zum Wanderpokal machen. Sie sind recht scheu und der eine auch n echter Kamikazejäger. Der hüpft einem einfach aus dem Gehege, wenn man nicht richtig aufpasst. Daher sind sie wohl nicht jedermanns Sache...
Deswegen also die Idee: Warum nicht alle 3 zusammen?

Ich möchte den Tieren aber auch nichts schlechtes. Bisher habe ich keine so negativen Erfahrungen bei Vergesellschaftungen gemacht. Verletzt hat sich noch nie eine meiner Mäuse.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu! =)

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Wer gibt schon gern ein geliebtes Tier ab, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? *knuddel*

Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit Rennmausgruppen. Ich hatte bloß mal 2 einzelne Tiere zur Vermittlung hier und die waren auch nicht lange da. Aber ich habe schon sehr oft davon gelesen, dass sich 3er-Gruppen früher oder später zerstritten hatten. Das waren Gruppen, bei denen ein einzelnes, ausgewachsenes Tier mit zwei Jungtieren vergesellschaftet wurde. Mit Jungtieren geht die Vergesellschaftung wohl recht unkompliziert (bis sie dann in die Flegelphase kommen), deshalb war die Vergesellschaftung von 3 Rennern kein großes Ding. Aber diese Gruppen sind wohl immer zerfallen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das abläuft, wenn du 3 ausgewachsene Rennmäuse zusammenbringen möchtest *Angst*

Hier steht auch ein wenig dazu: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Ich würde es wohl lieber lassen... Wenn du alle 3 Mäusleins behalten magst, bleibt wohl nur eine Alternative: Für die Einzelmaus einen Partner aufnehmen, wenn es dann soweit sein sollte... *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich lass da auch hübsch die Finger davon.
(und 2 Renner-Becken ist ja hübsch wenig :D)

Bei Rennern freilich fragt man sich schon, ob man Chancen vergibt, wenn man was nicht austestet.
Da braucht's aber viel Erfahrung, um minimalste Anzeichen einschätzen zu können - es ist schon schwer genug, 2 kugelnde Renner auseinanderzukriegen (und ein stark verbissenes Tier wieder ins Leben zurückzuholen).

Falls Du es psychisch nicht anders schaffst, kann uU ein vorsichtiger Versuch gestartet werden, wass die 3 denn zueinander sagen. Ich persönlich wollte aber gar nicht wissen,
wie die Antwort "is nich!" konkret dann aussieht,
und würde auch wieder 2 2er machen. (es hocken eh genug in der Vermittlung, wäre dann allseits ne gute Tat)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Danke für eure Antworten. Da mir jetzt von anderer Stelle auch davon abgeraten wurde es zu versuchen, werde ich wohl keine 3er WG gründen. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass mich das Brüderpärchen verlassen wird. Die Bindung zu meinem Opa und seinem Partner ist einfach wesentlich stärker. Aber ich habe ja noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
*knuddel*

eben, hast ja noch Zeit, zum Denken und zum Sich-Einfühlen...


... und alte Renner können erstaunlich lang noch duddeln (v.a. bei Agouti hab ich das erlebt)!
 
Last edited:

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Echt? Na dann mach ich mir ja Hoffnung, dass mein Opa noch etwas länger macht, er ist ein Agouti-Mäuschen :)
 
Top Bottom