5 Babymäuse gefunden, was nun?

alicef

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich habe vor 5 Tagen 5 Babymäuse (ich nehme mal an Feldmäuse?!) in meinem Reitstall ziemlich unsanft aus meiner Reitdecke geschüttelt. Leider hatte ich vorher keine Ahnung, dass eine Maus dort ihr Nest aufgebaut hat :cry: Da ich nicht wusste wohin nun mit diesen Dingern habe ich sie mitgenommen. Dort in meiner Decke wollte ich sie nicht lassen, denn ich brauchte diese Decke und mitten im Stall hätten die eh keine Chance gehabt.
Seit 5 Tagen bin ich sie nun am füttern mit Katzenaufzuchtsmilch und sie gedeihen super! *freu* Jedoch habe ich keine Ahnung, ab wann ich denen feste Nahrung geben kann. Vor 5 Tagen hatten sie noch kaum Fell und die Augen geschlossen. Jetzt bekommen sie langsam Fell, die Augen bleiben aber weiterhin geschlossen.
Hat mir hier jemand Tipps wie ich weiterhin handeln soll? Brauchen sie weiterhin alle 3-4h Futter? Ab wann keine Bettflasche mehr? Und vorallem ab wann sind sie draussen überlebensfähig? Oder sind sie überhaupt lebensfähig draussen, wenn sie keine Mutter haben, von der sie lernen können?:unsure:

Ich weiss es sind viele Fragen:D


Beste Grüsse
Alice
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Da hast du ja riesen Glück gehabt, dass das mit der Handaufzucht so gut geklappt hat, denn in dem Alter ist die Überlebenschence bei Handaufzucht noch äußerst gering, und nach der Beschreibung waren sie zum Fundzeitpunkt vermutlich nur wenige Tage alt - ich würde sagen, max. 5 Tage, und jetzt wären es dann 10.
Die Augen öffnen sich je nach Mausart grob gesagt zwischen dem 10. und 15. Tag, das müsste also bei dir dan nauch bald so weit sein. Wenn die Augen offen sind, dann schauen sie sich idR. langsam von den Erwachsenen ab, was man noch so alles essen kann. Ab da kannst du dann also auch langsam anfangen, mit eingeweichten Haferflocken oder Mehrkornbrei etc. zuzufüttern.
Aktuell brauchen sie immer noch die regelmäßige Fütterung und das komplette Versorgungs- und Pflegepaket. Das ändert sich erst mit den geöffneten Augen, wo sie insgesamt dann agiler und selbständiger werden.

Auswildern geht dann im Alter von 6-8 Wochen - ja nach Zustand der Tiere.

Da die Wildfund-Handaufzuchten dieses Jahr extrem zugelegt haben, haben wir dazu einige Infoseiten angelegt, die aber zum Teil noch nicht fertig sind. Aber die wichtigsten Sachen stehen da schon drin:
wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Toll, dass du die Kleinen nicht einfach ihrem Schicksal überlässt!
Falls so was noch mal passieren sollte: In deinem Fall hätte es ggf. allerdings auch klappen können, dass die Mutter die Tiere trotz zerstörtem Nest noch annimmt. Die Mütter sind in der Aufzuchtsphase idR. nur kurz weg, um Nahrung zu suchen. Es ist also durchaus einen Versuch wert erst mal ab zu warten, ob die Mutter ihre Jungen bei ihrer Rückkehr in ein neues Nest bringt.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Schön,daß Du Dich der Mäusis angenommen hast.

Kannst Du mal paar Fotos hochladen?

Denn Feldmäuse werden es wohl eher nicht sein.

Ich tippe vorsichtig und ungesehen auf Hausmäuse.

Viel Glück mit den Zwergen!
 

alicef

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo! Zuerst mal danke für die raschen Antworten! Ist ja super hier!
Ich war auch sehr (positiv) überrascht, dass alle überlebten. :)

Die kleinen haben die Augen immernoch geschlossen. Ich spüre aber schon ihre Zähne wenn sie an der Hautfalte nuckelt. Heute hat einer schon ganz schön fest zugebissen *seufz* kann ich da nicht schon früher beginnen mit fester Nahrung?

Und stimmt das, dass ich die Mäuse ab der 4. Woche trennen muss, da es sonst schon wieder Babys gibt?

Im Anhang sollte nun auch ein Foto von so einem kleinen sein *Herz*
das zweite Bild zeigt sie vor 4 Tagen, finde das bild einfach soooo süüüss!!
 

Attachments

  • Babymaus.jpg
    Babymaus.jpg
    46,8 KB · Views: 43
  • Babymaushaufen.jpg
    Babymaushaufen.jpg
    45,4 KB · Views: 48

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
:unsure: ich würde da bei dem 2. Bild eher auf einen Maulwurfswurf tippen... sehr kräftiges Gebiss, rundliche Schnauze und sehr lange Krallen... :unsure:
Dann wären sie allerdings reine Insektenfresser. Das 1. Bild sieht aber wieder mehr nach Maus aus.

Die Geschlechtertrennung der Tiere nach 28 Tagen stimmt bei sehr vielen Arten.

Edit: Die Kleinen machen langsam die Augen auf - dann fangen sie auch langsam an, sich für feste Nahrung zu interessieren. Du kannst also schon mal versuchen, feste Nahrung zuzufüttern, bzw. Brei in einem flachen Schälchen anzubieten.
 
Last edited:

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Für Maulwürfe sind aber dei Schwänzchen zu lang. So'n Pferdedeckennest ist eigentlich auch recht typisch für Hausmäuse. Trotzdem, auch mich irritiert das Erscheinungsbild der Lütten etwas... :unsure::D Die Hinterpranken sind schon gewaltig...

Hast Du evtl. ein aktuelleres Bild, die entwickeln sich ja rasend schnell, und vllt. kann man mittlerweile mehr erkennen, was auf die Art schließen läßt?

Im Zweifelfall "artübergreifende" Nahrung anbieten, also Sämereien, Nüsse & Co. auf der einen sowie mehr eiweißhaltiges wie Insekten auf der anderen Seite, wobei Eiweißhaltiges (z. B. Mehlwürmer, Heuschrecken etc.) auch bei Mäusearten v. a. in der Entwicklung wichtig ist!

Ich glaube, so lange die Äugelchen noch mehr zu sind als auf, kein selbständiges Fressen sowie engeschränkte selbständige Bewegung, ist auch mit Fortpflanzung noch nicht zu rechnen... ;)

Ach ja, und natürlich "daumenhoch", dass Du Dich gekümmert und sie durchgebracht hast!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
@ alicef.: Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von einem AKW??:D

Ich bin auch gerade überfordert,was die Zuordnung anbelangt.

Vor allem irritiert mich die Stärke / Durchmesser des Schwanzansatzes.

Ob hier irgendwer nen Wurf Ratten entsorgt hat ?

Da gibt es ja einige Arten,die als Haustiere gehalten werden, wo ich mich aber nicht auskenne.

OT: Haben Maulwürfe überhaupt einen Schwanz?

LG!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
OT: Haben Maulwürfe überhaupt einen Schwanz?

LG!

Ja, so'n kurzen (hamsterähnlich?), hab' leider hin und wieder die traurige "Gelegenheit", mir die Wühler im Detail zu betrachten, da ich sie als Katzenopfer :cry: auf der Weide finde (und dann natürlich liebevoll beerdige!) Kuckst Du aber auch hier: Europäischer Maulwurf ? Wikipedia :D

Die Kopfform der kleinen Findlinge sieht auch recht "klobig" aus, und auf dem einen Foto erscheinen mir die Augen sehr nah Richtung Nase, bei Mäusen sieht das eher "auf halber Strecke zwischen Nase und Augen" aus.*skeptisch*

Hab' auch mal in meinem Bestimmungsbuch geschaut, finde aber echt kein Tierchen, was wirklich passt... :unsure: Wie sieht den die Bauchseite aus, farbmäßig? und wie groß sind die Zwerge? Ist der Schwanz behaart oder "nackt"?

Egal, zieh die Kleinen einfach groß, damit sich das Geheimnis vllt. eines Tages lüftet... *zwinker*
 

alicef

New member
Messages
4
Reaction score
0
ja also das erste Foto ist von gestern. :) aber sie haben die augen immernoch nicht auf. Ich gehe heute mal Schmelzflocken kaufen, mal schauen ob sies essen.

Eine Maus wollte heute morgen plötzlich nicht mehr trinken. Sie war sowiso schon immer das Sorgenkind, hatte sich aber die letzten Tage stark verbessert. Morgens um 3 trank sie noch normal und paar Stunden später ging es ihr auf einmal wieder schlecht :cry: fühl mich hilflos, kann ich da etwas machen?

@Nagerchen: Die Bauchunterseite ist hell und sind ca 2cm lang.
@Jaw: auf Maulwurf würde ich auch nicht tippen :D aber vielleicht eine Kreuzung? hihi
@Luzie F.R: hihi nein leider nicht obwohl das ne gute Lösung gewesen wäre;)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Ah o.k.,dann hatte ich das mit dem Fotoaufnahmezeitpunkt falsch verstanden... ;)

Gibt's irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten bei dem Sorgenkindchen, Blähbauch, Ausfluss, Atemgeräusche oder so? Kriegst Du mit, ob (speziell sie jetzt) Kot und Urin absetzt, massierst Du nach'm Füttern die Bäuche?

Heller Bauch kommt bei einigen Arten in Frage, Hausmaus, Waldmaus, Haus- oder Wanderratte... Vonn der Größe her würde ich aber doch eher auf 'ne Maus tippen.
 

alicef

New member
Messages
4
Reaction score
0
:cry:Jetzt ist es gestorben :( weiss wirklich nicht was ich falsch gemacht habe. es hatte einen weichen bauch und immerschön regelmässig urin und kot abgegeben. Habe auch immer den bauch massiert. Arme Maus:cry:
Werde es draussen im Garten begraben..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Falsch gemacht hast du vermutlich gar nichts, aber die Chancen, ein so kleines Tier durch zu bringen sind einfach von Anfang an sehr schlecht, wenn man nicht selber so ein kleines Tier ist.

Mach's gut, kleine Maus - schade, dass du die Chance auf ein artgerechtes Mäuseleben nicht annehmen konntest! :cry:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ach, wie schade. :cry: Armes Mäuselein.

Aber den anderen 4 - geht es denen noch gut??

habe mal Bilder verglichen - die Nagerbabys haben alle so eine dicke Schnauze, wohl des Saugens an der Zitze wegen.

Vergleich Rattenjunges:

http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/71666028a4b9a3ee209d4197edc27.jpg

(Zucht)Farbmausjunge:

http://www.tieranzeigen.net/export/NzdhY2UyNDMzZTkyMDcxZjhmZjYzMWM4M2Q1Yzg.jpg

Maulwurf scheidet natürlich aus, da bei Maulwürfen die Vorderpfoten als Grabwerkzeuge umgewandelt sind.

Weine nicht zu sehr um das eine - wenn auch nur ein Junges durchkommt, dann kann man überglücklich sein. Wichtig ist eine Wärmequelle. Weiß nicht, ob das schon gesagt wurde. Halte alle Daumen für die übrigen Kleinen!! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Alice,

wie geht es denn deinen kleinen Schützlingen? =)
Hast du mal ein aktuelles Foto für uns? Die Artbestimmung hat mich jetzt auch neugierig gemacht :D

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom