5 VZM + 11 Farbis

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo

ich habe aus unserem TH 5 VZM-Herren aufgenommen, die nun zu den Farbis ziehen sollen. Die Gelegenheit habe ich genutzt und auch noch 4 Farbidamen aufgenommen. Die Vergesellschaftungsgruppe besteht nun also aus:
7 Farbmausmädels + 2 Farbmausmädels + 2 Farbmausmädels + 5 VZM-Herren.

Eigentlich läuft es ganz gut, alle sitzen seit heute morgen zusammen in einer etwa 60 x 30 cm Wanne (mit Streu, Futter, Gurke und Wasser).

Nun sind bei den VZM Herren 2 oder 3 dabei, die sehr viel fiepen. Das haben sie auch schon vor der Vergesellschaftung gemacht, wenn ihnen irgendwas nicht passte (zB wenn man sich ihnen nähert). Ist dieses Verhalten von VZM normal? Ich kenne solche Laute von Mäusen nicht.

Und dieses ist wohl auch das Problem zwischen einer Farbmaus und einem VZ-Mäuserich. Die Farbmaus ist relativ ängstlich - obwohl sie sonst die hyperaktive Neugiermaus ist. Und sie reagiert auf das VZM-fiepen mit gegen-fiepen, was wohl wiederum den Zitzerich nervt. So haben sich die beiden etwas in der Wolle (keine Beißerei, nur "boxen" und wegrennen). Die Farbmaus fiept dann auch alle anderen Farbmäuse an, die sich ihr nähern... wie in einem "Kreischanfall". Sieht jedenfalls nicht schön aus. Und hört sich auch fies an.

Kann mir jemand Tipps zu diesem Verhalten oder der Vergesellschaftung allgemein geben? Leider finde ich nicht allzuviel Infos über die Vergesellschaftung dieser Arten (die üblichen Seiten hab ich schon gelesen).

Danke schon mal im Voraus

So sah es gleich zu Anfang aus, als ich sie zusammengesetzt habe
 
Last edited:

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe bisher dreimal VZM mit Farbis vergeselleschaftet-da gab es zwischen den Arten nie auch nur das geringste Problem.

Bei einer dieser vergesellschaftungen, haben sich auch vorher fremde VZM untereinander kennengelernt-da hat das eine Mädel aus Angst gefiept und sich auch mal in Abwehrposition begeben
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo Bat,

vielen Dank für deine Antwort :)

Fiepen deine VZM denn so auch öfter als Farbmäuse?

Ich denke momentan, dass es an der einen Farbmaus liegt, die ist einfach so "aufgedreht" und ist etwas tollpatschig...
Sie tun sich ja wirklich nichts, außer dieses ankreischen... aber ich mache mir schon Sorgen, ob ich sie morgen den tagsüber zusammenlassen kann, wenn ich arbeiten bin. Ich schaue mal, wie es sich heute Nacht entwickelt... notfalls trenne ich sie morgen früh erstmal wieder (fände ich aber nicht so toll, ist ja wieder mehr Stress)

LG
Wiebke
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Außer dem Angstfiepen bei der Vergesellschaftung habe ich sonst noch nie ein einziges Geräusch von den VZM gehört
 
Messages
233
Reaction score
0
gals ich einen farbmausmann mit einem vzm männchen kastraten vergesellschaftet habe, hat der vzm auch öfter furchtbar gefiept, auch wenn stan nur an ihm vorbeigelaufen ist. zwischendurch kuschelten sie, dann sprang der vzm wieder auf und lief fiepend davon. nach ein paar stunden hatten sie es jedoch geschafft und ich setzte sie um in die nächste vergesellschaftungsstufe, da gab es dann auch keine probleme mehr.
einfach weiter machen (und die mäuse machen lassen). so lange es keine großen kämpfe gibt, sondern nur mal anstubsen und sie kommen irgendwann alle zur ruhe. die erfahrung dort hatte ich nur, vergesellschaftungsstufen etwas länger ausdehen, die vzms schneinen mehr zeit noch als farbmäuse für so was zu brauchen.
 
Top Bottom