5er Gruppe und 2er Gruppe

Maynard

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hallo, ich muss mich leider schweren Herzens von meinen Mäusen trennen. :cry:

Derzeit habe ich eine gemischte 5er Gruppe, ein Kastrat und 4 Mädels, darunter eine fast 2 Jahre alte Oma und eine 2er Gruppe mit 2 Albino-Mädels.
Ich hatte eigentlich vorgehabt die beiden Gruppen noch zu vergesellschaften, allerdings habe ich davon bisher abgesehen, da es in meinen Augen zu viel Stress für die Oma ist.
Nun ist es leider so gekommen, dass mein Vermieter gesagt hat, dass die Mäuse verschwinden müssen, nachdem wir eine Textilmotten-Plage hatten. -.-'
Er macht nun die Tiere dafür verantwortlich und will das sie verschwinden. *Wand*
Für ihn ist jedes Nagetier ein Schädling. :rolleyes:
Ich habe ihm zwar zugesichert das ich sie abgeben werde, allerding möchte ich sie nicht irgendjemandem geben, sondern an einen verantwortungsvollen Halter und da bin ich hier im Forum am besten aufgehoben. =)

Noch etwas zu den Käfigen: Der Käfig der 2er-Gruppe kann mit abgegeben werden, allerdings nicht der von der 5er Gruppe.
Ich könnte gegen einen kleinen Aufpreis einen mit Volierendraht sichergemachten Hasenkäfig mit dem Maßen 120x60x60 mitgeben. Er hatte vorher meinem Hamster und danach einer Gruppe Ratten als Heim gedient. Seit einem halben Jahr steht er nun gesäubert und leer bei mir.
Die Einrichtungsgegenstände kann ich auch mitgeben. =)


Ich kann gerne mal ein paar Bilder einstellen, wenn das erwünscht ist. =)


Vielleicht findet sich ja hier jemand der die Gruppen aufnehmen mag.
Ich möchte noch anmerken, dass es nicht dringend ist!
Da mir die Tiere wichtiger sind, kann sich die Abgabe auch ruhig verzögern und hinziehen.

Lieben Gruß May =)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Off Topic:
Ich würd deinem Vermieter mal die Meinung geigen, der kann nicht mal erwarten, dass Tiere abgeschafft werden... Kleintiere sind im eigenen Zimmer sogar in einer WG erlaubt... und Texilmotten haben auch mal 0 mit deinem Mäusen zu tun :unsure:
 

Maynard

New member
Messages
16
Reaction score
0
Off Topic:
Danke Annie83, das bestätigt mir das noch mal. Die in der Reinigung meinten auch das Textilmotten selbst im besten Hotel vorkommen können und das Tiere nicht die Auslöser sind.
Ich werde noch mal mit meinem Vermieter sprechen, da er so was wirklich nicht verbieten kann, aber er glaubt auch das der Geruch der Mäuse und des Streus in die Tapeten einziehen würde und das die Wohnung danach mega stinken würde. :rolleyes:
Ich schau mal was ich machen kann, werde das Thema aber erstmal offen halten. Ich hoffe ich kann da noch was drehen. :)
 
L

Lasiusniger

Guest
Off Topic:
Hallo,

Dein Vermieter kann dir tatsächlich gar nichts tun wegen der Mäuse. Sie fallen unter "Kleintiere", deren Haltung (in vernünftigem Rahmen, eine Futtertierzucht mit hundert Tieren könnte ein anderer Fall sein) nicht verboten werden darf. Er kann dir also nicht wegen ihnen kündigen.

Mäuse sind im Gegensatz zu Hunden, Katzen und Ratten nicht genehmigungspflichtig. Dein Vermieter braucht gar nicht zu wissen, dass du welche hast bzw. sie behältst. Es geht ihn schlicht nichts an.

Eine andere Sache ist die Geruchsgeschichte - da könnte er theoretisch aktiv werden, wenn der Hausflur tatsächlich permanent nach ihnen stinken würde. Aber auch da eben nur, wenn das permanent der Fall ist und nicht nur dann, wenn du gerade eine Tüte Müll hindurchgetragen hast.
Bleibt das Gemüffel in der Wohnung, hat er keine rechtliche Handhabe. Du bist nur dazu verpflichtet, die Wohnung bei Abgabe neutral zu übergeben. Und das dürfte, solange du nicht andauernd Urin in Fußboden oder Wände einziehen lässt (was eher bei inkontinenten Katzen und Hunden vorkommen kann), kein Problem sein. Tiere haben nun einmal einen Eigengeruch, Menschen aber auch. Kochen produziert Gerüche, Reinigungsmittel mit Duftstoffen, Rauchen... Solange das Ganze keine belästigenden Ausmaße annimmt, gehört es zum normalen vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung.

Wenn du dir ganz unsicher bist, was du tun willst, frag doch mal bei einem Mieterverein nach. Die sind absolut fit in der Materie und wissen ganz genau, was man bei welchem Mietvertrag darf und was nicht.


Falls du deine Mäuse trotzdem abgeben möchtest: wie alt sind denn die sechs nicht-Omis?

LG Paula
 

Maynard

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hey, ich habe nun mit meinem Vermieter noch mal ein ernstes Gespräch gehabt und er hat, nachdem ich ihm meine Punkte vorgetragen habe, einsehen müssen, dass er es mir nicht verbieten darf. Also ist nun wieder alles im grünen Bereich. :D

Lasiusniger: in der 5erGruppe sind derzeit 3 Mädels die 1/2 Jahr alt sind.
Bei dem Kastrat weiß man es nicht genau und man hatte im Januar angenommen, dass er 1/2 Jahr alt wäre, allerdings waren aus seiner 4er Kastraten Gruppe alle in dem letzten halben Jahr an Altersschwäche gestorben, was den Verdacht nahe legt, dass auch der Kastrat schon älter als 1 Jahr ist.
Die 2er Gruppe besteht aus 1 Jahr alten Albino-Mädels.
Ich wollte die Mäuse derzeit schon noch behalten, allerdings wird es meine letzte Gruppe werden und ich werde wohl in einem halben Jahr den Restbestand abgeben.
Wenn du die Kleinen dann haben möchtest, kann ich dich gerne nochmal anschreiben. :)
Gruß May
 
L

Lasiusniger

Guest
Super, dass sie bleiben können :)

Mal schauen, Niedersachsen ist ein bisschen weiter weg von mir, aber die Altersfrage ist mit Sicherheit für jeden potentiellen Interessenten interessant.
 
Top Bottom