7 vzm

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so morgen werd ich die 7 vergesellschaftet
4 babyweibchen vom tierheim in dachau die gestern bei mir ankamen
meinem katrat, der vor 6 wochen kastriert wurde
und meinen beiden 14 monat alten weibern

also ich werds im aqua 80x35x40 zusammensetzten und warten bis sich ein großer haufen enstanden ist
meine frage, ich sollt sie ja möglichst alle gleichzeitig reinsetzen, wie mach ich das am besten?
und danach kommen sie zuerst für mehrere stunden in eine transportbox
wenn immer noch alles ruhig ist, kann ich sie dann morgen abend schon in einen kleinen käfig tun 30x40??

das wars erstmal
dankeschön
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich schreib dir mal meine Meinung dazu, auch wenn ich noch keine Bekanntschaft mit VZM machen durfte.
zum Gleichzeitig reinsetzen:
nach Möglichkeit die einzelnen Gruppen in extra TB/kleine Käfige setzen. Da bekommt man sie leichter rausgepfriemelt als aus großen Aquas etc.
Dann würde ich zuerst die Jüngsten reinsetzen und danach die Weiber und zum Schluss der Kastrat. Wenn das Umsetzen etwas länger dauern sollte (wenige Minuten), verschaffen sich die Jüngsten einen minimalen "Heimvorteil".

Ich steh grad wohl auf der Leitung: Wenn sie sich auf 80*35 blendend verstehen, muss man sie doch nicht nochmal kleiner setzen...
Bei Farbis macht mans ja so ähnlich- Badewanne als Kennenlerngebiet mit Fluchtmöglichkeit und dann kleinsetzen...
Aber ich bin ja kein Badewannenfan. Bei mir kommt alles gleich -was Farbis angeht- auf 60*40. Wer sich verträgt, wird nicht mehr kleiner gesetzt.
Wer sich nicht ganz grün ist, den kann man dann immernoch kleiner Setzen.

evtl kann da auch noch ein VZM erfahrener Halter was dazu sagen..

LG Lumi
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ja also angelus meinte ich sollte sie auf neutralem boden zusammenlassen

und dann muss ich sie ja eh raus zum einstreuen und so
ich mein das verstärkt doch dann die gruppe wenn sie nochmalbisschen auf engeren raum zusammen sind oder??

und wenn sie sich dann ne nacht lang auf 40x30 verstehen. können sie am nächsten tag auf 80x35 oder?

ich wart am besten noch ein paar meinungen ab

ist halt meine erste vergesellschaftung deswegen brauch ich tips
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich würde sie nicht in ein 80x35 setzen. Im Ernstfall ist das beim Hantieren mit VZM zu klein. Bin da immer noch für die gute alte Badewanne.
Der Tip von Lumi, alle Gruppen in Boxen zu setzen und dann ab in die VG, ist gut. Fang mit den Babys an, dann der Herr und dann die dicken Damen.
Wichtig: Stabile Handschuhe und lange Papprolle bereit legen für den Ernstfall. Wenn Du keine Handschuhe hast, dann ein dickes, altes Handtuch.
Ob die Gruppe wirklich in eine Box soll, hängt davon ab, wie empfindlich sie auf Enge reagieren. Es gibt da nämlich einige Exemplare, die dann böse das Hauen anfangen. Ich würde sie nach der Wanne in einen 50er oder 60er Hamsterknast stecken. Den stellst Du Dir dann ans Bett, damit Du nachts hörst, ob sie sich hauen.


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
hab keine badewanne, deswegen wollt ich das becken nehmen

50er oder 60er hamsterknast hab ich glaub nix zuhause, hab den 40x30 und das 80x35 becken und das terra 120x50
ich schau mal, ob ich nich doch och nen anderen käfig da hab

handschuhe hab ich
badewanne,mal schaun vll kann ich schnell zum nachbar und die wanne benutzen
hab halt dann nix zum adecken, aber sie bleiben ja eh nich lange da drin
 
A

Angelus Noctis

Guest
Mußt Du nicht abdecken. So leicht springen VZM nicht aus der Wanne. Wenn Du also daneben sitzt, kommt auch keine weg. Alternativ kannst Du vielleicht in Deinem Bad eine leere, geflieste Ecke abtrennen. Auf alle Fälle sollten Sie da mindestens 2-3h drin bleiben - egal ob Ecke oder Wanne.
Ob die 40x30cm Box geht, mußt Du probieren. Waren sie vorher brav und werden dort aggressiv, solltest Du sie gleich ins 80er umquartieren.


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also 2-3 stunden in der wanne lassen und dann in 30x40 käfig und falls es streit gibt dann ins 80er aqua.

und nach wanne gar nich in tb?
muss die ja vom nachbar wieder ins haus bringen?

oder im 30x40 käfig rüberbringen
aqua kann ich nicht alleine tragen
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Um sie von A nach B zu tragen, kannst Du sie in die Box packen. Aber ich würde sie bei Dir dann gleich wieder rausnehmen.


Angelus
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ok mach ich
alle sind in tb grad und werden zum nachbar getragen
ich bin gewaffnet mit dicken handschuhen und spühflasche

ich berichte in 2-3 stunden wieder
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also hab sie nun ins aqua gesetzt, in der wanne war alles ruhig bis auf ein bissschen angstquiken *Angst* von den 4 babys und als eins von den älteren weibchen ne kleine putzen wollte und dass der nich gepasst hat und zurück gezwickt hat(kurz eingesrüht, also ein spritzer)
sonst gabs gruppenkuscheln *knuddel*
hab auch ein paar bilder mitm handy gemacht, lad ich nachher noch hoch

das umsetzten ging recht leicht, handtuch auf dem allen lagen mit mäuschen in tb gehieft und dannach genaugleich ins aqua, nur dass sie nuns handtuch nimmer haben

haben momentan ein napf mit feuchtfutter drin, körnerfutter so reingestreut, trinkflasche, streu und ein bisschen heu, damit sich alle zusammen ein kuscheliges nest bauen können :)

meine erste vergessellschaftung und bis jetzt läuft alles friedlich *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu**freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
bin ich

ich verlasse für maximal 5 minuten den raum um mal kurz draußen eine zu rauchen :LOL:D oder mir was zu essen zu suchen oben in der wohnung bei meinen eltern :LOL:DD
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
momentan zickt sich wieder eine der kleinen und eine der großen weibchen an

das sieht dann so aus, dass wenn die große nen spaziergang durchs aqua amcht, dass das der kleinen nicht passt und auf sie zu hoppelt und sie zwickt, die große zwickt dann mal zurück oder ignoriert sie dann
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
nochmal alle 7 und nein meine kastrat und meine beiden älteren weiber sind nicht dick, die sind nur sehr groß gewachsen :LOL:D

 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich weiß´grad nichrt was ich tun soll
alsi meine älteres weibchen und die eine kleine, gehen ständig aufeinander los, sobald sie aufeinder treffen, und später kuscheln sind dann wieder mit den andern 5 auf einem haufen *heul* :cry:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey..
Beissen sie sich blutig? So richtig helfen kann ich Dir auch nicht, ich hatte einmal VZM und die waren schon vg´t. Wenn sie sich blutig beissen, würd ich sie sorfort trennen. Wenn nein, würd ich noch weiter beobachten, sie machen wahrscheinlich die Rangordnung unter sich aus, wie Farbmäuse auch.
Vielleicht meldest Du dich noch mal bei Angelus, sie kennt sich da wohl besser aus.
Lg
Gaby
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
blutig beissen nein
sonst hätt wirklich schon getrennt

aber die kleine geht nun auf alle los, sobald sie ausm nest sind
wenn sie im nest liegen kuschelt sich dazu
sie zwickt nur
und von meienem kastrat abgesehen zwicken dann halt alle zurück
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich würde sie erstmal in jedem Fall kleinsetzen.
Hoffe das bringt etwas. Und erstmal kein Inventar rein sondern beobachten wie sie sich verhalten. Kehrt Ruhe ein kannst du ein Häuschen anbieten.
Und Futter sowie Wasser - aber das versteht sich ja von selbst. ;)

lg
Kathrin
 
Top Bottom