Hallo, Ihr Lieben.
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung, weil sich aktuell im Freundeskreis eine Situation ergeben hat, dass aus zwei Zweiergruppen je ein männliches und weibliches Tier den Partner überlebt haben, aber natürlich alleine einsam sind. Die beiden sind über 3 Jahre alt und die Besitzerin würde sie lieber zusammensetzen, als jedes von beiden mit einem neuen Partner zu vergesellschaften.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich "damals" bei meiner unfreiwilligen Rennmauszucht zwei "Methusalem-Mäuse" hatte, einen Mäuser und eine Mäusin, die beide über vier Jahre alt waren und "übrig geblieben".
Ich habe die beiden damals zusammengesetzt, weil ich keine weiteren Haustierchen hätte versorgen können und die Haltung wegen der Unizeit aufgeben musste und insofern keine neuen Partner zur Gesellschaft anschaffen wollte. Allein hocken lassen wollte ich sie auf ihre alten Tage aber auch nicht.
Die zwei sind relativ kurz nacheinander (nur wenige Tage) mit über 5 Jahren verstorben und haben in dem Jahr, in dem sie noch zusammen saßen, nicht mal ansatzweise probiert, sich zu vermehren. Weder war die Mäusin hitzig, noch hat der Mäuser mal getrommelt, weil er sie besteigen wollte.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch der Zyklus einer Rennmäusin irgendwann endet, wie bei allen Säugetieren - irgendwann hören sie auf, alle 3 - 6 Tage "heiß" zu werden, aber ab wann genau man damit rechnen kann, weiß ich halt nicht.
Ich hoffe immer noch, dass inzwischen jemand mehr herausgefunden hat oder es neue "amtliche" Erkenntnisse gibt. Ich denke immer, wenn man die Flegelphase so gut eingrenzen kann, muss es doch auch Daten zur Fruchtbarkeit geben.. - Ich meine, mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass nach dem 24. Lebensmonat schon Schluss ist, aber finde die Quelle nicht wieder.
Es wäre jedenfalls schön, wenn jemand von Euch vielleicht inzwischen etwas näheres dazu weiß