Abwechslung & Action - aber wie?

FreakyMouse

New member
Messages
9
Reaction score
0
Heyho werte Mäusefreunde,

ich saß so rum mit meinen vier Mäuschen und dachte mir so, Mäuse sind doch auch gerne am Erkunden, Erleben und Neues kennen lernen.
Und das - meiner Meinung nach - Bekannteste sind Labyrinthe, etc für die Kleinen.

Bevor ich aber losgehe, Toilettenpapierrollen sammele, Holzspanplatten für die wände kaufe, styroporkugeln für ein bällebad besorge, dachte ich mir ihr werten Leute habt da sicher Erfahrungen mit.

Also:
1. Ist ein Labyrinth oder sowas Ähnliches überhaupt wirklich gut für die Mäuse oder eher so einengend beängstigend?
2. Spricht was dagegen mehrere Mäuse gleichzeitig reinzulassen?
3. Gibt es irgendwelche besonderen Sachen zu beachten die man nicht tun sollte oder tun muss?
4. Sollte man oben drauf ne durchsichtige "Decke" draufpacken oder nur hohe wände?
5. Gibt man so ne Art belohnung am Ende oder ist die Erfahrung an sich nicht schon "die Belohnung"?

Vielen Dank im Voraus, ihr seid die Besten! :*

Freundliche Grüße von den Mäusen und mir.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Um Toilettenpapierrollen hat sich bei mir noch keine einzige Gruppe interessiert und das sind nicht wenige. Ist nicht zu verwechseln mit Rennmäusen.

Farbmäuse klettern sehr gerne und wenn du da an Labyrinthe denkst, warum nicht Korkröhren. Ich habe die Mäuseheime voll mit Korkröhren (kreuz und quer, auch in die Höhe), Äste dazwischen. Alles so miteinander verbunden, dass es nicht irgendwo einfach aufhört. Mäuse klettern nicht gerne dorthin, wo es nicht weiter geht.

So können sie klettern, am Kork nagen, haben ihre "Labyrinthe", jede Menge Verstecke und oft halten sie sich auch gemeinsam in den Röhren auf oder schlafen darin.

Gut, bei mir sind die Gruppen etwas größer, was meinst du, was das für ein Gewusel ist. Da braucht es keine Belohnung, sie sind auch so beschäftigt genug und dürfen ihren mausischen Beschäftigungen nachgehen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hey, Beschäftigung ist natürlich wichtig für die Nasen und lässt sich am besten im Gehege verwirklichen. Ein Labyrinth ist also natürlich eine Option solange sie immer von selber wieder weg können und sie dafür nicht aus dem Gehege gekommen werden müssen:)

Sachen die für Mäuse wirklich toll sind und sich einfach machen lassen, ist neues Streu und Heu zum erkunden, Kräutermischungen die man die man im ganzen Gehege verteilt so das alles neu riecht, Erlebnisfutter, frische Äste und Zweige, neues Zubehör, Nistmaterial (wie zB. eine aufgehängte Klopapierrolle oder Kapockschoten) oder auch einfach Buddelboxen in die man immer wieder verschiedene Untergründe gibt*Maus*
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
oder auch einfach Buddelboxen in die man immer wieder verschiedene Untergründe gibt
Warum in Buddelboxen? Das haben sie bei mir meist im ganzen Mäuseheim auf den Etagen, verschiedene Untergründe ohne Buddelboxen. Einzig im unteren Glasbeckenbereich ist immer Streu, Heu und Stroh.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Es hat ja nicht jeder mehrere Etagen und gerade wenn man nur eine kleine Abwechslung bieten will sind Buddelboxen super:)

Auf mehreren Etagen verschiedenes Einstreu anzubieten ist natürlich noch besser, das hab ich hier auch.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Meine Vorredner haben ja schon viele Tipps gegeben. Generell bauen Mäuse ihre Labyrinthe am liebsten selbst. Aber vielleicht wäre Clicker-Training was für dich? Da fehlt mir aber die Erfahrung.

Ich habe irgendwo was von Styropor gelesen. Bitte verzichte komplett auf Kunststoff, das fressen sie nur ab.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Es müssen nicht mehrere Etagen sein, doch wenigstens eine Etage. Es gibt so viel natürliche Abwechslung, da muss sich Halter nicht viel, aber etwas Gedanken machen.

Geht raus in die Natur und ihr werdet so viel entdecken, was die Kleinen begeistern könntet. Versucht es.... sie zeigen euch ihre Freude :love:
 
Top Bottom