Advocate Dosierung nach Verdünnung?

S

snow

Guest
Hallo, kann mir wer sagen, wie viel nach der Verdünnung durch Propylenglykol auf die Maus kommt?
Habe Advocate für Hunde bis 4 Kilo.
Kleine Hunde Einzeldosis sind 0,4 ml, da ist aber noch nichts verdünnt.
(es muss 1:1 verdünnt werden.)

Danke snow
 
A

Alara

Guest
danke für den Link snow... jetzt muss ich hier trotzdem nochmal nachhaken...

ich habe Advocate bekommen, 1ml-Ampulle für Hunde von 4-10 Kilo... ich habe in der Praxis nachgefragt, ob das die schwächste Dosis ist und man hat gesagt, es gibt nur diese eine für ALLE Hunde,...

ist das das, was ihr auch hattet?

ich rufe nochmal in der praxis an und frage nach dem propylenglycol,... warum muss meine Doc ausgerechnet jetzt auch wieder im Urlaub sein, es ist zum heulen,.... ich habe bei diesen Giften immer dermaßen Angst, was falsch zu machen...das ist halt doch was anderes als ein AB oder so,...
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich glaube, wir haben noch die Packung davon in der Apothekenschublade. Ich guck emal wenn ich heimkomme.
 
A

Alara

Guest
Danke,... vielleicht hat der Ta-Anruf ja schon was gebracht und ich google mal, welche Advocates es so gibt...


edit: Ta-Anruf hat folgendes ergeben:

das Advocate was ich habe ist wie bei Stronghold: gleiche Wirkstoffstärke, aber mehr Inhalt,... soweit so gut,...

erzählt mir die Frau am telefon, dass sie kein Propylenglycol in der Praxis hätten (letzte Woche hat Frau Doktor damit das Ivomec verdünnt.... *grummel*) ich soll es jetzt aus der apotheke besorgen....



weil ich nicht rechnen kann,... habe ich das richtig verstanden:

ich strecke 0.4ml Advocate mit 0,4 ml propylenglycol und gebe davon 0,02ml????

und das ist definitiv NICHT zu viel für ca 36gr Farbmaus?? sie soll pur 0.06ml bekommen,...
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Wenn du 0,4ml adv. mit 0,,4 ml polypro verdünnst erhälst du eine 1:2 Verdünnung. Sprich die Endkonzentration ist halbiert, dann musst du die DOPPELTE MEnge geben.
Wenn pur = 0,06ml (60 µl) dann nach 1:2Verdünnung das doppelte, also 0,12ml (120 µl).

Wenn du nur 0,02ml gibst dann ist das ja viel zu wenig. Oder meinst du dass Gewünschte Endkonzentration 0,006 sein soll statt 0,06?
Wenn 0,006 (6µl) müssten nach Verdünnung 0,012ml auf die Maus, also 12µl. das wäre aber immer noch nicht gut abmessbar...ev stärker verdünnen, 1:4 oder so, dass du auf eine Menge kommst die du mit einer 1ml-Spritze auch abmessen kannst. Nehme nicht an dass du µl-Pipetten hast? ;)
 
A

Alara

Guest
hi Jenni...

0.02 ml 1:1 Verdünnt hatte ja snow gegeben... war das für eine normalgewichtige Farbmaus? das würde mir schonmal ein wenig die angst vor Überdosierung geben...


der TA hat gesagt ich soll 0.006ml geben, da habe ich oben eine null vergessen.. sorry
laut Bayer soll 100gr Maus/Hamster 0.02ml PURES Advocate bekommen...


Wenn du 0,4ml adv. mit 0,,4 ml polypro verdünnst erhälst du eine 1:2 Verdünnung.

ist das nicht 1:1 und nicht 1:2?? herje, große verwirrung,...


ich wiege Dorle heute Abend nochmal und hoffe, dass sie auf 50gr kommt... ich glaube es aber nicht,....

so feine Pipetten habe ich natürlich nicht,...

wenn ich 1:2 verdünnen würde,... dann müsste ich 0.4ml Advocate plus 0,8 Propy oder??
und wieviel davon aufs Tier??
ich weiß ich stell ich dumm an, aber bei so was merke ich immer diesen hang zur Diskalkulie... *schäm*
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Neee, sorry, Verständnisfehler... Ich meine mit 1:2 die wissenschaftliche Verdünnung... die entspricht dem was du als 1:1 meinst: Ein Teil Advocate zu einem Teil Polyprop.
Wir Biologen bezeichnen das nur anders ;) Sorry für die Verwirrung...

[Erklärung: wir meinen dass Zwei die Gesamtheit ist, und 1 dann ein Teil davon, also die Hälfte in dem Fall. Das entspricht also ZWEI GESAMTTEILE bestehen aus einer Hälfte Advocate und einer Hälfte Poly.

Ne 1:4 Verdünnung entspricht bei uns nicht (wie beim kochen) 1 Teil Suppenextrakt und 4 Teilen Wasser sondern eben ein Teil Suppenextrakt und 3 Teilen Wasser *g* ]

Also, wenn du Endkonzentration 0,006ml haben möchtest auf deine Maus. Das sind 6µl - kann keiner messen ausser mit wissenschaftlichen Pipetten eben.
Deswegen musst du auf eine Mischung kommen die du pipettieren kannst, also im Idealfall irgendwas um die 25-50µl (0,025ml- 0,05ml), das geht mit der Insulinspritze grade so.

So. Wenn du nun 1 Teil Adv. mit 1 Teil Poly verdünnst:

0,006ml + 0,006ml erhälst du (Die DOSIS bleibt ja gleich in der Mischung) 0,012ml. Zu wenig...

Wenn du 1 Teil Adv. mit 3 Teilen Poly mischt erhälst du
0,006ml + 0,018ml = 0,024ml das könnt grade so gehen, hab grad keine Spritze da zum testen...

So nun haben wir immer noch das Problem dass man 0,006 nicht abmessen kann. Deswegen nehmen wir mehr.
Sagen wir, wir nehmen 0,1ml Advocate und mischen es (1 Teil zu 3 Teilen) mit 0,3ml Poly. Erhalten wir insgesamt 0,4ml und davon müssen nun 0,024 auf die Maus damit Maus die richtige Dosis erhält.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ruth und ich haben das zeugs 1:1. verdünnt und dann einen kleinen tropfen gegeben, ohne das weiter zu problematisieren. *schäm*

hat keiner maus geschadet ;)
 
A

Alara

Guest
ich hab jetzt das Propylenglycol von einem anderen TA geholt und werde es verdünnen und abmessen so gut es geht,...

wenn johanna und Snow/Ben da schon solche guten Erfahrungen gemacht habe, dann wirds ja klappen!

danke Euch!! *knuddel*
 
A

Alara

Guest
sooo, ich habe Dorle gewogen, sie wiegt genau 40gr.... das wären ja also 0,008ml,... das macht es etwas leichter,... mit prop-glycol wären das etwas weniger als die 0.02ml, die Snow genannt worden sind,... das kriege ich hin...!

danke nochmal an alle!
 
A

Alara

Guest
ich habe sie eben gepunktet... 0.008 Advocate und 0.008 prop-glykol,... ich hatte insgesamt eine Menge von 0,1ml gemischt 1:1 und davon 0.016 abgemessen...
ich war mir am Ende gar nicht mehr sicher, wo am Kolben man abmisst *umkipp*

ich hoffe ich habe nicht überdosiert und ich hoffe, sie hat genug bekommen, dass es wirkt... *seufz*
 

drunsinella

New member
Messages
130
Reaction score
0
Kann mir jemand Rechnen helfen?

Hallo,

ich habe vom TA zum Punkten Advocate bekommen, das mit 40mg Wirkstoff. Man hat mir drei 1ml-Pipetten mitgegeben. Ich solle jeder Maus 0,1 ml davon geben. Auf meine Frage, wie es denn genau verdünnt sei und ob bei unterschiedlichem Gewicht nicht auch unterschiedlich dosiert werden muss, wurde nur der Kopf geschüttelt. Das Advocate wurde 1:10 mit Kochsalzlösung vedünnt.

Ich bin sehr unsicher, wieviel ich denn nun davon geben soll! 0,1 ml ist für so eine Maus ja auch recht viel, das läuft doch an den Seiten herunter und wird womöglich abgeleckt...

Ich hab noch nie gepunktet und bin leider die totale Matheniete *schäm*. Die Ergebnisse aus der Forumssuche haben mich nur verwirrt, deshalb frage ich nochmal hier nach. Kann mir jemand sagen, wieviel ich nun von meiner Lösung (muss dann ja 0,1 ml Advocate mit 0,9 ml NaCl-Lösung sein, richtig???) pro g Maus geben muss?

Ach ja, und in welchem Abstand muss ich nachpunkten? Die TA meinte, in 4 Wochen, aber hier im Forum lese ich da Varianten von 7 Tagen bis 3 Wochen... wattdennnu???

Ihr seht, ich stehe auf dem Schlauch und möchte da schnell runter ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
drunsinella
 
Top Bottom