Afrikanische Knirpse - alle tot :(

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hi!

Die Ansprüche sind relativ ähnlich - nur der Eiweißbedarf der Knirpse ist höher, dafür bekommen sie extra zusätzlich noch ein paar Mehlwürmer mehr. Aber ansonsten fressen ja alle Kleinsaaten (Hab hier ne Mischung aus Wellensittichfutter plus Grassamen plus Haferflocken plus Ölsaaten plus Gamarus) für alle. Obst bekommen die Robos keine aber die Eurasier, Farbmäuse und Knirpse schon.

Beim Ausräumen ist mir absolut nichts aufgefallen!

Wasser war täglich frisch aus dem Wasserhahn.

Wie gesagt, ausser der Schafwolle war nichts anders als sonst auch :(

Eine Idee hätte ich noch, hier flog vor ein paar Tagen ein Flugzeug dass die Schallmauer durchbrochen hat, Megaknall, vibrierende Scheiben. Evtl. sind die Knirpse so empfindlich?

Soetwas oder eben ersticken wären für mich die einzige Idee für so einen spontanen Tod der ganzen Gruppe.


Lg
 
S

Scotchbride

Guest
Veränderung der Wasserwerte fiele mir noch ein...da könntest du mal bei den Stadtwerken nachhaken.

Oder tatsächlich der Knall von draußen. Dazu soltlena ber die Experten mehr sagen können...meine Farbis juckt sowas nicht.
 

Panzerfeder

Member
Messages
139
Reaction score
0
Ich überlege ob es an einer Art Kohlenmonoxidvergiftung gelegen haben kann, keine Ahnung, ich heize hier in dem RAum mit zwei E-Heizungen, es war die Tage mal sehr kalt und ich habe beide aufgedreht ...

Ich vermute dass sie irgendwie erstickt sind, nur warum und wie, weiß ich absolut nicht.

Hallo Bettina

Fühl Dich gedrückt, das ist ja schrecklich *knuddel*

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Aufdrehen der Heizung passiert ist. Zum Beispiel Wellensittiche fallen auch tot von der Stange wenn sie Dämpfe von beschichteten Pfannen oder Öfen einatmen ... Kanarienvögel vertragen da schon viel mehr, es gibt also durchaus Unterschiede was für wen giftig ist. Darum könnte es meines Erachtens so passiert sein, dass die Beschichtung Deiner E-Heizungen durch das Aufdrehen der Heizleistung irgendwelche Giftdämpfe abgab, welche nur für die Knirpse tödlich waren ... wäre doch eine mögilche Erklärung :unsure:.

Traurige Grüsse
Nadja
 

Knirpsli

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hi!

Das mit der durchbrochenen SChallmauer könnte wirklich sein, ich habe gegoogelt und anscheinend gibt es diverse Garnelenarten die das auch nicht schaffen und dann tot sind.

Es kommt sicher auf diverse äußere Umstände an, aber irgendwie kommt mir das grade am logischsten vor.

Die Heizung lief ja schon ne Weile, ist ja schon ewig kalt - bibber. Und die Luftzufuhr war ok, sonst hätten sie ja nicht schon über ein Jahr da gut gelebt und sich vermehrt...

LG
Knirpsli
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu,
das tut mir leid mit deinen Knirpsen :cry:

Also bei der Hamsterhaltung sagt man, dass Terrarien grundsätzlich zu schlecht belüftet sind.. Erst, wenn man z.B. oben komplett eine Gitterabdeckung hat oder seitlich große Lüftungsgitter (nicht die üblichen kleinen Terrarienlüftungsgitter) hat, ist es ausreichend.
Könnte es nicht sein, dass sie 1 Jahr gut drin leben konnten, weil du ja auch immer wieder mal die Türen aufgemacht hast zum Futter/Wasser wechseln usw., und jetzt evtl. nicht so lang aufgemacht hast und somit kein ausreichender Luftaustausch mehr stattfinden konnte?
Durch die Hitze ist die Luft da drin vielleicht auch noch schneller "schlecht" geworden..

Also ich würde dir empfehlen, das nächste mal lieber ein Aquarium zu nehmen, das oben komplett Gitter hat (oder gehen Aquas bei Knirpsen nicht??), oder z.B. das Terrarium auf die Rückwand zu legen und die Schiebetüren durch eine Gitterabdeckung zu ersetzen, dann hast du quasi auch ein Aquarium.
Oder man baut selber was..

*knuddel*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi
Mir fiel direkt auch nur ein, das es ein Terra ist. Vielleicht schien den Tag auch noch die Sonne, dazu die Heizung, dann wars zu warm. Das würde vielleicht auch erklären, das alle so zeitnah tot waren und über all im Gehege lagen.
Wie bietest du Wasser an?
 
Top Bottom