Afrikanische Knirpsmäuse/Eurasische Zwergmäuse

Dienstag

New member
Messages
8
Reaction score
0
morgen bekomme ich afrik.knirpsmäuse und hole mir auch noch eurasische zwerge ..

das vergesellschaften an und für sich wird (denke ich) nicht das problem sein und ne ganz witzige sache werden (eurasier=aktiv am tag & knirpsels in der dämmerung).

so.. nun habe ich mich aber schon darum gekümmert das ich bei der eurasiergruppe blutsfremde Tiere des anderen Geschlechts dazuhole...

frage nr 1. habe gelesen das blutsfremde tiere lieber zur paarung genommen werden ... könnte ich dann auch noch geschwister des anderen geschlechts mit reinnehmen ohne das da was passiert? eher schlecht??

frage nr2. wie ist das mit jungtieren für die knirpsmäuse...muss ich da auch drauf achten das die akzeptiert werden? also eurasier bauen ihr nest gerne weiter oben... da finde ich ne möglichkeit das die knirpsmäuse nicht einfach ein nest auseinanderpflücken...

WIE HEIKEL IST DIE ZUCHT WENN MAN ANDERE MÄUSEARTEN MIT DRINNEN HAT?

Ja, das wäre meine Frage=)

lieber Gruß
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hui, da fragst du was... *umkipp*

Tipps zur Zucht wirst du hier vermutlich nur wenige kriegen, denn wir sind eigentlich dafür, dass die Mäuse, die eh schon in Tierheimen und Pflegestellen ein zu Hause finden und wir nicht noch mehr in die Welt setzen.

Vielleicht kannst du ein paar Infos mehr geben? Warum willst du züchten, warum ausgerechnet mit Exoten? Ist es eine Futterzucht?

Nicht falsch verstehen, ich mein das nicht böse, es interessiert mich nur. Diese Exoten hält hier im Forum nämlich so gut wie keiner und sie sind auch nicht gerade einfach. Ich kenn mich mit beiden nicht aus und weiß, dass es sehr wenig gute Literatur zu beiden gibt, daher fände ich es schwer, zu sagen, welche Art wie leben muss.

Wenn es eine Futterzucht ist, kann ich dir das Projekt Biomaus empfehlen (einfach mal googlen), denn wir unterstützen Futterzuchten, wenn sie artgerecht sind (nach dem Motto "wenn die Tiere schon sterben, dann sollen sie davon gut gelebt haben").

Ob willst du züchten, um die Tiere selbst zu halten? oder um sie zu verkaufen?
 
A

Alara

Guest
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

ich würd mal sagen: lass die Finger davon!

das ist wenn dann doch eher was für Leute mit etwas Erfahrung... für Eurasier brauchste zudem einen Haltungsnachweis und sind an sich schon sehr schwer zu halten, da sie nicht unbedingt Gruppenverträglich sind/bleiben.

Vergesellschaften, artfremdes vgen, züchten usw... das ist alles "Murks" bzw. risikobehaftet...

entschuldige meine Ehrlichkeit!
 
Last edited:

Dienstag

New member
Messages
8
Reaction score
0
erstmal ein sorry.. habe eben entdeckt das ich unter "Farbmäuse" den Thread eröffnet habe und nicht unter "andere Mäusearten".


weder Futter noch Verkauf... beide Arten sind winzig.. also wirklich winzig.
afrik.knirpsmäuse sind die kleinsten nager der welt und in einem eierbecher könnten gut 5 tiere bequem schlafen....

das sind Arten die liebend gerne in einem Großen Verband leben.. also nicht nur 4 Tiere sondern gerne ein 10-20... ich möchte mir diese zahl heranzüchten.. danach trenne ich auch gerne die geschlechter und halte 2 verbände..

aber zur vergesellschaftung 2 verschiedener arten wäre es sehr von vorteil wenn die sich vermehren bei der anderen Mäuseart.

Also ich habe nicht vor bis in die unendlichkeit zu züchten um sie zu verkaufen ins tierheim zu geben oder zu verfuttern (eurasische zwergmäuse darf man nicht verfüttern... da wäre ein riesenalarm.. so schon schwer genug bei denen auch noch buch zu führen etc) akrikanische knirpsmäuse könnte man sicherlich auch verfüttern aber nein... der sinn exoten bzw alles andere aßer farbmäuse und farbratten zu verfüttern verstehe ich eh nicht..

die frage hat nicht nur direkt was mit der zucht zutun..


es geht eher um die vergesellschaftung 2 verschiedener mäusearten incl.evtl nachwuchs.
hab da bedenken das da was schiefgehen könnte

lieber gruß

ps.: evtl könnte ja jemand diesen Thread verschieben, dorthin wo er hingehört =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ach ja, das artfremd, genau dazu wollte ich auch noch was sagen (Kurzzeitgedächtnis): davon halte ich auch nichts, wenn es nicht ein "Notfall" ist. Wenn man z.B. einen Bock hat, der nicht kastriert werden kann, dann kann man artfremd versuchen, damit er nicht alleine leben muss.

Aber einfach so, weil es lustig ist, würde ich es nicht tun, denn für die Tiere ist es nicht lustig. Sie haben unterschiedliche Ansprüche. Das ist wie Hund und Katze, die kann man auch zusammen halten, aber sie leben eben meistens eher nebeneinander her, ohne sich verständigen zu können... Im günstigsten Fall verstehen sie sich, im schlechtest eben nicht und dann müsste man Platz haben, zwei Gruppen zu machen.

Edit: wenn du schon Angst wegen eine VG hast, dann würde ich es lassen.

Weißt du denn ob man diese beiden Rassen auch kastrieren muss, um die Männchen zusammen zu halten? Bei Farbmäusen musst du das, bei Ratten z.B. nicht. Das würde ich vorher klären, sonst hast du nachher zerbissene oder tote Böcke.
 
Last edited:

Dienstag

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ja Halternachweis etc ist alles gar kein problem=)

wer sagt das ich keine erfahrung habe?

irgendwann fängt man doch immer damit an.. und diesmal will ich vergesellschaften mit nachwuchs. *liebguck
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Was hast du dir denn für Maßen für Gehege überlegt? Wenn eine artfremde VG nicht klappt, könntest du dann beide einzeln halten? Woher hast du denn deine Infos (interessiert mich wirklich, ich habe selten was gefunden...)
 

Dienstag

New member
Messages
8
Reaction score
0
Es verursacht keinen zusätzlichen streß für die Tiere (das ist mir wichtig)

und es ist nicht NUR für das optische sondern das gleiche wie mit (wurde verglichen) hund und katze die sich verstehen.. sie spielen zusammen und akzeptieren sich... es gibt keine reibereien (wenn es richtig gemacht wird)

ich will keine ratten mit denen vergesellschaften...
artengesellschaft trägt zu mehr bewegung und aktivität bei
. bei einer guten wahl ist es, im richtigen rahmen, eine bereicherung, sie können erkunden und beobachten.
und es ist natürlich viel interessanter für den halter
von den bastelmöglichkeiten im käfig mal abgesehen =)

tiere sind es gewohnt mit einer anderen tierart in der natur "auszukommen"
rangeleien in der gruppe sind wesentlich persönlicher und langanhaltender gemeint und nicht zu vergleichen mit einem tier einer fremden gruppe (natürlich muss das passen...logisch entweder herkunft.. oder größe+futter+interessen+verhalten)

das wichtigste ist lediglich (bei verschiedenen aktivitätsphasen. das die schlafplätze ungestört bleiben)

lg


meine frage richtet sich nur auf den nachwuchs... mäuse futtern auch gerne mal ihre eigenen jungen auf... ich weiss nicht wie es ist bei fremden jungtieren.. und auch keie lust das einfach mal zu testen

bei meine anderen verschiedenen zusammenlebenden mäusearten habe ich die sofort rausgenommen... ohne überhaupt zu wissen ob das nötig ist weil ja kompletter frieden herrscht.


gruß
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hm, da das hier so keiner hält, wird es dir auch keiner sagen können, denke ich. Und Babies sollte man eh nicht rausnehmen. Wenn die Mutter sie frisst, dann tut sie das nicht ohne Grund. Klingt traurig, ist aber auch der Lauf der Natur.
 

Dienstag

New member
Messages
8
Reaction score
0
also über das direkte VG der arten mache ich mir ja gar keine gedanken.. eben nur um den nachwuchs...
nicht das die auf einmal total durchticken.
es gibt eine menge infomaterial über alle mäusearten die man halten kann.. nur eben nicht über diesen punkt.. daher frage ich =)

und der rest ist eben erfahrung.. (noch nicht sehr lange aber dafür intensiv.. man muss mäuse eben nur verstehen)



zu den "gehegen".. öhm... ja, naja... im notfall kann ich immer trennen teilen ( artenvergesellschaftung muss man zu beiden ansprüchen nochmal nen spielraum einplanen der nochmal draufkommt... also bei einer trennung der vorgesehenen unterkunft (das fällt ja schonmal weg) wäre es immernoch einiges über das vorgesehene normal maß.

ich möchte nur ungern 20 verschiedene jeweils der beiden arten kaufen sondern lieber eine familie die ich danach (weibchen/männchen) trennen kann (zusammen mit den anderen die sich ja evtl auch vermehren könnten.


achso... naja das mit dem fressen der jungtiere wäre was anderes. (bei mir noch nie passiert)
nur nicht das die andere art zwar die stehende gruppe akzeptiert aber den neuen nachwuchs auf einmal nichtmehr
gruß
 
Last edited:
A

Alara

Guest
hi,

auf Trennen musste dich bei Eurasiern an sich schon einstellen... da ist das ja durchaus nicht ungewöhnlich ... soweit ich bisher mitbekommen habe zumindest,...
eigene Erfahrung habe ich nicht (und werde ich auch nie ;) )

nina
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn`s wirklich Interesse an der Materie gibt, dann bitte Mail an mich.

Ach ja, Eurasen sind KEINE Großgruppentiere...


Angelus
 

Dienstag

New member
Messages
8
Reaction score
0
japp.. andersrum=))) afrikanische sind großgruppentiere... bin selbst ganz durcheinander... klar meld mich gern
 
Top Bottom