afrikanische Vielzitzenmaus

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin stark am Überlegen ob ich mich einer weiteren Mäuseart widmen sollte.
Dabei ist mein Blick auf die afr. Vielzitenmaus gefallen.
Allerdings findet man im Internet recht wenig über die Haltung der Tierchen...

Konkrete Größen für einen artgerechten Käfig habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich gelesen, dass sie viel Lauf- und Buddelfläche brauchen.
Kann ich normale Einstreu nehmen oder brauchen sie zusätzlich noch Sand oder Erde? Wie siehts aus mit Heu?

Wenn jemand Erfahrung mit VZM hat würde ich mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus!
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
normale kleintierstreu ist ok, erde oder sand brauchen sie nicht, bekommen aber bei mir ab und zu ne schale davon reingestellt zur beschäftigung.

heu wird als nistmaterial verwenden und auch dran rumgenabbert.

lauffläche brauchen sie aufjeden fall viel, buddelfläche, je nach dem, buddeln tun meine nur selten deswegen ist einstreuhöhe auch nur 10cm.


am besten schaust du dir mal die seite von angelus an *klick*

wenn du dann noch fragen hast, dann einfach fragen
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
ja, hab ich auch schon gesehn, aber da fehlen noch viele Infos die ich Suche.
Die andere Seite hat mir aber auch schon weiter geholfen.
Nun suche ich nach VZM. =)
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Das ist sehr lieb von die TamTam.
Dein Link hat mir schon sehr geholfen.
Ich brauch noch ein wenig Gedenkzeit ob ich mir wirklich VZM anschaffen sollte.

Ich hab schon öfters gelesen, dass man VZM und Farbis zusammen halten kann. Ist das wirklich so problemlos? VZM sind doch um einiges größer und wenn es da mal zum Streit kommt...*Angst*
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
kann man, ist aber nicht optimal, hatte hier auch schon 6 vzm mit 3 farbis zusammen, aber es war mehr ein nebenher leben, statt miteinander. außerdem sollte man vor so einer artenvergessellschaft beide arten länger gehalten haben um ihre reaktionen zu können, wissen wann man eingreifen muss...

sinnvoll ist sowas nur, wenn man z.b. einen unkastrablen farbmausbock hat der gessellschaft braucht
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ich hab mich echt schon gewundert, dass sowas gut geht.
Es gibt ja auch viele die sagen man könnte Kaninchen und Meeris zusammen halten. Gehen tut das schon, aber ist nicht optimal.
Aber wenn das bei VZM und Farbis genauso is....
Wie gesagt ich muss mir das noch ne Weile durch den Kopf gehen lassen.
Wenn geht es eh erst ab Mitte Oktober, weil ich bald umziehe.
 
Top Bottom