aggressive Rennmaus zum TA, Hilfe?!

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich müsste eigentlich demnächst zum TA mit einer Gruppe. Jetzt ist der eine (gesunde) total aggressiv. Angefangen hat es plötzlich Anfang Dezember, die letzten 2 Wochen ging es dann und seit gestern ist es richtig schlimm! Erst hat er mehrmals meinen Vater angegriffen und später dann mich, als ich nach dem Kranken schauen wollte *umkipp*
Er wurde nie schlecht behandelt oder hat sonstige schlechte Erfahrungen gemacht.

Jetzt ist es ja so, dass man zum TA immer die komplette Gruppe mitnehmen soll. Aber ein so aggressives Tier hatte ich noch nie und erst recht nicht beim TA. Ich habe außerdem die Befürchtung, dass er beim TA dann wieder so durchdreht, wenn der andere aus der TB rausgenommen werden soll.. Ich vermute, dass er ihn nur beschützen will.

Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen soll und wie ich das am besten handhaben soll? Mittlerweile trage ich nur noch Handschuhe, wenn ich ins Gehege lange oder sie füttere.. Gestern war ich auch kurz davor, die beiden zu trennen, damit ich den anderen besser versorgen kann *schäm* weiß grad echt nicht mehr weiter..
 
Last edited:
Messages
334
Reaction score
0
hmm das agressive Verhalten das momentan vermehrt auftritt hat mit Sicherheit einen Grund. Es wäre möglich dass eine ernsthafte Erkrankung im Hintergrund abläuft..

Versuche trotzdem den Handschuh mit einem Kürbiskern auszustatten,

Würde auch die Gruppe gut beobachten, oft bahnt sich auch Streit an.

Einige Fragen

Wie groß sitzen die Tiere??
Haben sie ein Laufrad zum auspowern??
Gibt es in der Gruppe irgendwelche Auffälligkeiten??
Hast du Kotprobe schon zum Tierarzt gebracht???

Oft sind Parasiten schuld an dem nervösen oder zickigem Verhalten.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die Gruppe sitzt auf 120x50 Grundfläche mit viel Einstreu und einem großen Laufrad. Kotprobenuntersuchung (vorbeugend) ist noch gar nicht so lange her und war negativ. Der aggressive ist gesund und auch noch unter 1 Jahr. Streit gibt es in der Gruppe nicht. Auffälligkeiten in dem Sinn nur, dass der Partner, wie oben erwähnt, schwächelt. *seufz*
Ich versuche auch ihn mit Leckerchen zu beschwichtigen, aber funktioniert nur bedingt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo scrabble,

uh, das klingt ja übel *Angst* Das Trennen solltest du auf alle Fälle vermeiden, du weißt ja selbst, was das bedeuten würde...
Ein paar Ideen: Kannst du vielleicht ein Abtrennbrett reinmachen, wenn du den kranken Mäuserich behandelst? Oder ihn in eine TB locken? Oder den anderen mal ganz kurz irgendwo drunter fangen (also z. B. große TB "drüber stulpen" - aber nur wenn die Behandlung schnell geht, sonst natürlich nicht)? Oder ihn mit was ganz besonderem Ablenken, z.B. einem Näpfchen mit tollem Brei?

In dem Fall würde ich davon absehen ihn mit zum TA zu nehmen. Ich bin auch schon das ein oder andere Mal mit nur einer Maus zum TA gefahren. Bisher war es häufig so, dass die Gesunden sich nicht leicht einfangen ließen und das ganze Gehege durchzuwühlen empfand ich als unverhältnismäßig mehr Stress, als sie für 1-2 Stunden zu trennen. Bei den Farbmäusen war das damals einfacher, da hatte man eben eine größere Auswahl und konnte die ruhigen Farbis als Begleitung mitnehmen. Bei Rennern hat man ja für gewöhnlich keine Wahl... Schön ist es für die kranke Maus natürlich nicht, aber da muss man dann wirklich abwägen, ob der Nutzen für die kranke Maus, den Stress für die Gesunde überwiegt.

Hast du schonmal Bachblüten ausprobiert? Vielleicht kann dir nonin da weiter helfen, sie versorgt ja auch eine aggressive bzw. in ihrem Verhalten schwer einschätzbare Maus.

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ablenken geht schwer, ist aber nicht unmöglich. Sobald er aber mitkriegt, dass ich zum Kranken will, geht er auf mich los... Ich hab daher mittlerweile immer einen Handschuh an, mit dem ich ihn ggf 'abwehren' bzw wieder ablenken kann.
Eine andere Möglichkeit als einzeln zum TA sehe ich aber gerade auch nicht. Mit was 'drüber stülpen' wird es wohl praktisch gesehen etwas schwierig bzw kompliziert.

Ich weiß echt nicht, was bei dem schief gelaufen ist.. *seufz*

Nachtrag: Habe noch keine BB bei ihm ausprobiert.
 
Last edited:
Messages
334
Reaction score
0
Mir kommt es fast so vor er will den kranken Renner beschützen. Oder er will im Vordergrund stehen, leider gibt es dass bei den Rennmäuse immer wieder*seufz*

Ich hatte vor langer Zeit mal so einen ähnlichen Fall, 3 Wochen später war ein Duftdrüsentumor sichtbar geworden, das war damals der Grund für sein zickiges Verhalten. Bachblüten würde ich schon mal versuchen wenn alle Krankheiten bei ihm ausgeschlossen sind.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja das Gefühl habe ich auch. Das ist aber nicht gerade vorteilhaft für uns, da er uns dann das Helfen schwieriger macht.. Er beschützt auch richtig penetrant die ganzen Tunneleingänge. Wenn er was hört, guckt er sofort aus einem Loch und wenn man dann reinlangt greift er an, wenn man der Einstreu zu nah kommt.

Sein Partner hat vor knapp 2 Monate erst die DD komplett entfernt bekommen wegen eines DD-Tumors. Das war der Beginn (nach der OP, beide waren zusammen beim TA), als er aggressiver wurde. Es wurde aber gerade wieder besser... Und jetzt ganz schlimm. *umkipp**Angst*

BB hab ich zum Teil auch Zuhause, allerdings wie verabreiche ich ihm das? Er trinkt nur äußerst selten :unsure: ich habe so kleine Kügelchen, extra für Tiere.

Ergänzung: im Mittelpunkt stehen bzw Aufmerksamkeit schließe ich eher aus. Er hatte Menschen noch nie so gern, war schon immer eher skeptisch.
 
Last edited:
Messages
334
Reaction score
0
Ich kann dich verstehen, was mag er gerne?? Kannst die Kügelchen in irgendwas verstecken?? Ist auch wieder schwierig ich weiß, denn Medi Eingabe bei extrem bissigen Mäuschen ist nicht gerade leicht und fördert das Vertrauen zum Tier auch wieder nicht. Bachblüten gibt es auch als Tropfen, mag er Oblatten oder Zwieback so habe ich das AB den Mäusen immer verabreicht.

Die Trennung der Tiere ist das letzte was ich in Betracht ziehen würde, hoffentlich liegt es nicht an der fehlenden Duftdrüse des Partners. Wie verhält er sich dem Partner gegenüber?? Er übernimmt hier gerade den Chef für Tier und Mensch*umkipp*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nach dem Zurücksetzen nach der OP gab es etwas Probleme, aber das hat sich zum Glück auch wieder schnell gelegt. Seitdem ist Mogli (der aggressive) der Chef, womit der andere aber überhaupt keine Probleme hat oder hatte. Beide verstehen sich gut und als es Fipsi vor 2 Tagen sehr schlecht ging, hat er ihn auch nicht drangsaliert oder vertrieben, sondern ihn beschützt und mich dabei ordentlich gebissen, als ich Fipsi 'ausgraben' wollte.
Knäckebrot isst er gerne. Dann versuche ich ein Kügelchen mal aufzulösen und dann darauf träufeln.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich habe BB Nr 18 Impatiens und Nr 32 Vine zu Hause, einmal laut Beschreibung für nervöse, leicht reizbare Tiere und das andere für tyrannische Tiere, die sich nicht unterordnen wollen. Nervös und dadurch aggressiv kommt mir Mogli auf jeden Fall vor.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Als Bachblüten fallen mir bei Agressionen spontan Vine, Beech und Holly ein, der große Beschützerinstinkt sollte aber auch in die Bewertung mit einbezogen werden. Hier scheinen die einzelnen Blüten ganz gut erklärt: Die Bachblüten - Tierbachblüten

Die BB müssen nicht oral verabreicht werden. Maja, bei der ich nicht mal in die Nähe der Buddeletage kommen darf, bekommt die BB so: In ein halbes Glas Wasser jeweils ein Globoli von den ausgewählten Sorten geben und mit einem Plastiklöffel umrühren (Mischungen mit bis zu max. 8 Blüten sind ok).
Ich träufele jeden Tag ein paar Tropfen auf ein paar Stücke Klopapier, lass sie auf der Heizung trocknen und dann kriegt sie die zum Nestbau. Sie schläft sozusagen in einem "Energienest" ...*heilig* und es wirkt (bilde ich mir zumindest ein). :D
Eigentlich sollte es nicht schaden, wenn die andere Maus auch davon was abbekommt, es heißt, dass Mensch und Tier nur die Energien verwerten, die sie brauchen. Es gibt auch BB bei großen Veränderungen (ich glaube Walnut), das wäre vielleicht für beide gut - Krankheit ist schließlich eine Veränderung für beide Tiere, zumindest kurzfristig.

Und ich würde Mogli auch zu Hause lassen, wenn du mit der kranken Maus zum TA fährst!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke nonin!

In der Zwischenzeit habe ich viel mit Mogli trainiert und es hat sich auch schon gebessert. Ganz zu trauen ist ihm aber noch nicht...

Letzte Woche war ich mit beiden beim TA, um Fipsi durchchecken zu lassen. Hat alles einwandfrei geklappt und danach hat Mogli mir viel mehr vertraut. Das war der Punkt, seitdem es besser wird mit ihm. Warum auch immer :unsure: ich will mich nicht beschweren :D
Fipsi wurde als gesund befunden, keine Ahnung, was mit ihm los war (s. anderer Thread)...
 
Top Bottom