Aggressive Vielzitzenmaus

McBull

New member
Messages
18
Reaction score
0
Nachdem mich meine VZM gebissen hatte, verfrachtete ich sie in einzelhaft
Wie sich im nachhinein herausstellte wars auch besser so. Sie wurde von meinem Mäuserich dick gemacht. Jetzt muss ich, wenn ich nach den jungen sehen möchte das Häuschen mit ner Pinzette anpacken und den Mäuserich, der so zahm wie ein schoßhündchen ist wurde von ihr angegriffen; 3 nicht so tiefe bisse, den musste ich jetzt auch herausnehmen -.-

ist das vorbei wenn die jungs alle groß sind? die beißt alles was sie sieht, ausser ihre kleinen
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ist der Mäuserich denn mittlerweile kastriert? Ansonsten kann es sehr gut sein, daß sie schon wieder schwanger ist. Es ist durchaus möglich, daß sie nur während des Säugens so aggressiv ist, ich würde auch gar nicht in das Nest reinschauen, das ist nur unnötiger Streß für die Mutter.
VZMs sind, je nach Zuchtstamm aber auch im "Normalzustand" oft aggressiv und beißen, da hilft dann Einzelhaft gar nichts. Was soll das denn bringen? Wenn Du so eine erwischt hast, wirst Du damit leben müssen.
 

McBull

New member
Messages
18
Reaction score
0
Einzelhaft deswegen, weil die sich auch mit dem bock und dem anderen mädel am kopf hatte.Der is nich kastriert und nein sie wurde nicht gedeckt, wie denn in einzelhaft? ne woche nachdem die jungs da waren, hab ich die trennwand entfernt und alles ging gut, aber dann...^^Ich glaub ich kann mit Rennern irgendwie am besten, naja da muss ich aber jetzt durch und in 7-9 Wochen ist der Spuk ganz bestimmt vorbei

aber danke für die info^^
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Aber der Bock saß doch zwischendurch wieder drin?
Ich würde sie jetzt erst mal alleine lassen, bis die Babies selbstständig sind und dann noch mal mit dem zweiten Weibchen und den weiblichen Kindern vergesellschaften. Der Bock kann dann mit den männlichen Kindern vergesellschaftet werden, das würde ihm dann auch die Kastra ersparen.
 
Top Bottom