Aggressiver Jungrenner

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey leute !
Mir gehts grad richtig schlecht und ich würd am liebsten alles hinschmeissen hier.
Nicht nur,das sie mich in der Uni mit Arbeit zuschmeissen......nein......seit gestern meint Justus hier einen auf Aggro machen zu können.
Justus is ja der kleine,schwarze Renner den ich vor knapp 2 Wochen aus dem TH Wuppertal geholt habe.
Wie alt der Kleine is,weis ich nicht.Aber noch nicht ausgewachsen.
Die beiden sitzen seit lezter Woche Samstag im Trenngitter.
Die Seiten tausche ich einmal täglich gegen 22Uhr abends.ICh machs eigentlich immer zur möglichst gleichen Zeit.
Am Anfang fand icha uch das es ganz gut lief.Äußerst freundliche und ausgiebige Kontakaufnahme am Gitter und nach 4 tagen wurde das Nest des anderen nicht mehr zerstört sondern sich einfach reingelegt.
-----Abgesehen von meinem Herzschmerz wenn ich sie auf diesem extrem kleinen Raum sehe-------------

Do seit gestern is das vorbei.Sobald Justus ,Jonas Snuggelchen am Gitter trifft,dreht er total ab.Buddelt wie wild am Gitter und nagt dran.Fiept tierisch aufgeregt und tickt einfach völlig aus.
Gestern hat mein Freund erst Jona Sunggelchen auf die Hand genommen ein bisschen gekrabbelt und dann in eine TB gesetzt.Er wollte dann Justus auch rausholen und auf die andere Seite setzen.
Und Justus hat ihn voll in den Finger gebissen.Also noch nicht bis aufs Blut auber man hat sehr gut die Zahnabdrücke gesehen.
Naja und auch heute Abend is Justus total fies drauf.

Woran kann das liegen?
Der Stress auf dem kleinen Raum?
Wird er "erwachsen" und kommt in die Pubertät und will sich profilieren?
Oder kann er Jonas Snuggelchen einfach nicht leiden.

Eigentlich wollte ich die beiden am Samstag in ene TB zusammensetzen.Das möchte ich jetz natürlich nicht mehr machen.
Problem is :Was macxh ich jetz weiter??
Abbrechen?Noch länger Trenngitter?
Stressabbau indem ich sie abwechselnd jeden Abend ne Stunde oder so laufen lasse???

Verzweifelte Grüße, Yukon
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Hi Yukon,

bin leider kein Rennerexperte, aber verschiebe deinen Thread einmal in den Rennerbereich.

Wünsch dir viel Glück und gute Ratschläge,
Jani
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
HAA!
Danke!
Jetz hab ich den Thread zweimal!
Hab ihn nämlich grade im Rennerbereich nicht gefunden und gedacht,ich hätte irgendwas falsch gemacht.
Kann mal bitte wer den überflüssigen Thread löschen?

DAnke !!
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Alina,


woran genau das liegt kann ich dir auch nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. Sicher ist jedoch, dass das Trenngitter enormer Stress für die Tiere ist.
Hast du denn das Gefühl das er direkt agressiv auf Jonas reagiert?
Ich hatte auch zwei Renner im Trenngitter die furchtbar genagt haben, einfach aus langerweile und frust. Trotzdem ließen sie sich ohne Probleme vergesellschaften.
Das er deinen Freund gebissen hat wird daran liegen, das dieser zuvor Justus auf der Hand hatte und einfach nach ihm gerochen hat.
Generell möchte ich dazu noch sagen, dass man die Tiere möglichst wenig rausnehmen sollte, selbst wenn es nur zum Umsetzen ist, bitte möglichst kurze Zeit auf der Hand halten und erst recht nicht streicheln, man sollte es einfach vermeiden fremde Gerüche nach innen zu tragen.
Was ich persönlich bei einem agressiven Renner auch anders machen würde, ich würde die Tiere an einem Tag 2-3mal umsetzen, um am nächsten Tag eine Pause zu machen, in der ich nur das Sandbad tausche. Möglichst die Tiere auch dann umsetzen wenn sie gerade wach sind, und sie nicht extra wecken (was du höchst wahrscheinlich bisher musstest, wenn du immer zur selben Zeit gewechselt hast).

Ich würde sie noch weiter im TG lassen und beobachten wie er sich verhält. Bitte nicht zwischendurch mal laufen lassen, denn das trägt fremde Gerüche nach außen und die Tiere sollen ja bewusst einem speziellen Druck ausgesetzt sein, einfach auch um sich am TG mit dem Anderen zu beschäftigen.. das laufen lassen ist für die VG nicht förderlich.

Darf ich fragen wie groß dein Aqua ist?
Hast du aus einem Sandbad, Heu/Stroh, Futter und Wasser noch andere Gegenstände im Aquarium?
Und, ganz wichtig..wie groß ist deine TB für die Vergesellschaftung bzw. das erste Zusammensetzen?

lg
Kathrin
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey !

Aaalso,erstmal die Fragen die einfach zu beantworten sind :
Jedes abgetrennte Abteil ist 24cm x 30cm groß.Insgesamt ist der Käfig also 48c, x 30cm.
Heu geb ich jeden Tag was zum zerschreddern und natürlich noch gengu zum Nestbau.
Sandbad steht nur auf einer Seite,da ich nur eine Schüssel habe die für die Renner groß genug ist,aber noch klein genug um da rein zu passen.Diese steht immer auf derselben Seite,damit beide da regelmäßig dran kommen.
Ansonsnten is nix an "fester" Einrichtung im Aqua.
Wenn ich habe dann krieg jeder eine Klorolle zum zernagen.
Bin davon ausgegangen,dass das zum Stressabbau beiträgt.

Die TB in der ich sie zusammensetze wollte,ist eine kleinere Faunebox.
18cmx10cm.
Zu groß?Zu klein?
Ich bin mir nicht sicher ob sein Verhalten ausschließlich wegen Jonas so reagiert.Klar ist,das er erst so einen Ausraster kriegt,wenn er Jonas am Gitter beschnuppert hat.Er hört mit nagen und scharren und fiepen aber nicht auf,wenn Jonas Snugglechen wieder weggeht.

Ansonsten werde ich die beiden dann ab heute häufiger wechseln,ausserdem nur eben den Moment rausholen der zum umsetzen nötig ist.
Ich werde sie dann auch nicht laufen lassen.

Und das er meinen Freund gebissen hat,weil er nach Jonas Snuggelchen roch,haben wir uns auch gedacht.Ich wollte damit zeigen,wie heftig er reagiert.Damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Wenn du noch mehr Tips hast,immer her damit.Möchte doch das die beiden es auch gut haben.

DAnkeschön, Yukon
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Okay*amfingerlutsch*

Ab sofort Seitentausch auch nur noch mit Handschuhen.JEtz hat Justus mir nämlich zwei richtig schöne Löcher in den Finger gestanzt.
*Mistvieh*fluch* *motz* *böse* *motz* *heul*
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Oh weih, das tut mir leid..
ich weiß nur zu gut wie schmerzhaft Rennmausbisse sind. *seufz*

Die TB ist geeignet fürs erste Aufeinandertreffen.
Dann möglichst Streu bis oben hin, damit sie sich möglichst wenig bewegen oder aufrichten können..
Aber soweit sind wir ja noch nicht. *zwinker*

Du kannst es noch mit Baldrian versuchen, allerdings hab ich damit keine goßen Erfolge bei einem ebenfalls sehr agressiven Renner erzielen können.

Ansonsten, wirklich nur alle 2 Tage wechseln, und eben das Sandbad tauschen, eventuell den jeweils Anderen dann ein bisschen mit dem Sand berieseln, denn Sand nimmt den Geruch am Besten an.
Beobachte sie gut..solange er noch so agressiv reagiert macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sie zusammen zu lassen.

lg
Kathrin
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Okay !
Also lasse ich sie heute so,wie sie jetz sind.
Morgen tausche ich dann sooft wie möglich und Samstag dann agrnicht.Sonntag dann wieder öfter wechslen.
Und Montag dann nicht.
ETC.
Richtig, ja?

Sand hamse ja.

Mensch,warum können die beiden nicht so nett sein wie meine Farbies??
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Renner sind nunmal nicht einfach. *knuddel*

Genau, aber dafür an dem Tag an dem du nicht tauscht den Sand wechseln, und wenn du jetzt z.B. den Sand von Justus holst, berieselst du Jonas ein bisschen damit.
Aber bitte max. 3mal am Tag tauschen, sonst wirds auch wieder zu viel.

lg
Kathrin
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich hatte auch mal einen Renner der im Trenngitter aggressiv wirkte. Er wurde mit 2 Jungtieren ca. 9 Wochen alt vergesellschaftet.

Immer wenn eines der Kleinen ans Trenngitter kam, ist er ans Gitter gesprungen und hat genagt. Die Kleinen haben immer gefiept wie verrückt.

Nach 2 Wochen habe ich dann ein Zusammensetzen in der Badewanne gewagt. Selbstverständlich war ich mit Handschuhen und einer Blumenspritze bewaffnet. Dort war alles friedlich und sie kamen in die TB.

Ab da lief die ganze Vergesellschaftung nach Plan.

Vielleicht hat ihn das Trenngitter irgendwie gestört oder dass er einfach nicht zu den anderen rüber kam. Ich weiß es nicht.

Nach längerer Zeit im Trenngitter würde ich es auch mal mit Deinen vorsichtig in der Badewanne wagen.
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Diese Dummköppe !

Hey !
Die beiden Helden hier bei mir, haben sich was ganz tolles geleistet.
Ich war gestern Abend nicht hier.
Als wir heute Abend wiedergekommen sind ,meinte Freund :"Hey!Guck ma´ . Ich glaub das is Blut im Käfig!"

Ich natürlich total erschrocken,sofort hin ( Arm noch halb in der Jacke Schuhe halb aus ) und reingeguckt.
"Tatsache , Blut "
Als ich weitergegcukt hab,war in beiden Abteilen Blut.Und beim gaaanz genau hingucken fiel dann auch auf,das die beiden sich die Schwanzspitzen abgebissen haben.
Keine Ahnung wie si das gemacht haben und warum.Es schien in den letzten 3 Tagen eher besser als schlechter zu werden.
Also sitzt jetzt jeder in seinem eigenem Käfig.Auf Zellstoff,mit nur einem Tontopf als Haus.
Hab Angst das isch irgendwas entzünden könnte .Denn sie haben ordentlich was abgebissen und jetz sieht man die halt ein Stück Knochen.
Morgen zum TA?ODer trocknet das von alleine ein und fällt ab??
Es blutet nicht mehr und nässt auch nicht.
Ich bin grade sehr schockiert,wütend auf die beiden und traurig.
Da geh ich mal eine Nacht aus und dann sowas.

Ich weis einfach nicht,wie sie das geschafft haben.
Sie sitzen da ja jetz schon ne Weile drin und ich hab ja drauf geachtet,das sie sich durch Gitter nicht beissen können.
Sie müssen als ihren Schwanz durchs Gitter rübergestrekt haben.

*sfz*
Was nun?
 
A

Alara

Guest
Hallo,

das ist ja nun leider ziemlich unschön *seufz*.... wenn du hast, dann kannst du etwas Braunol-Lösung zur Desinfektion auf die Schwänze tupfen (je nachdem wie Schmerzempfindlich sie sind) ... oder Bepanthen Nasen- und Augensalbe ...

meist heilen diese Stellen recht gut ab, aber sicher ist sicher, ggf. TA... ist klar ...


ich habe jetzt auch gerade zwei Renner in der Vergesellschaftung, die sich beim ersten Treffen auf ca 10x20cm blutig gebissen haben, nach einer weiteren Woche Trenngitter ging es dann ...

aber generell ist es deutlich schwieriger, wenn einmal blut geflossen ist ...

ich würde sie entweder von einander isolieren, damit sie sich vergessen oder noch besser (sofern die Möglichkeit besteht) neue (sehr junge) renner holen und es mit denen probieren ...

tut mir leid,... das ist echt das blöde an Mongolen! sowohl für die tiere als auch für die Halter...

grüße
sirius
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Alina,

mensch, das tut mir leid.
Ich kann Alara da nur zustimmen.
..ich würd dir gern was anderes sagen, aber Mongolen sind halt leider so. *seufz* *knuddel*

Ich würde es auch mit einem Jungrenner versuchen.

lg
Kathrin

P.S. Benutzt du ein doppeltes TG?
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey leute !
Also Prof.Dr.J.Snuggels Schwanzspitze (Knochenspitze ) ist vor 2 Tagen abgefallen.
Justus hat seine noch.Sie ist inzwischen ganz hell weis.
Ich mache mir etwas Sorgen,weil Jonas´schon ab ist und seine noch dran.
Ich glaube ich gehe morgen mal mit ihm zum TA wenn ich selber vom Arzt wieder da bin.
Justus soll jetz evtl kastreirt und mit einem Mädel zusammengeführt und dann vermittelt werden.
Snuggels soll jetz mit Hammy endlich nen Partner finden und dann fest bei uns bleiben.Obwohl ich das am Anfang ja garnet wollte.Aber mein Schatz will das.
Und wer würde ihm SOWAS schon ausreden wollen,mmmh??*gg*
Nur Justus tut mir halt schon leid.Das arme Kerlchen.
Mensch,mich nimmt das echt mit und ich finde das so doof.*sfz*

Naja,drückt dann mal die Dauemn,das Hammy bald hier ankommt und er auch endlich Ruhe mit Jonas findet.

Grüßle,Yukon
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Ach Yukon!

Bei dir grad nichts gutes *knuddel* ich wünsch euch ganz viel Kraft.Renner sind halt so *beleidigt* die wissen garnicht was wir manchmal für Sorgen hier haben es ihnen schön zu machen.

liebe Grüße
Judith
 
Top Bottom