Alizin bei Rennmaus geben ?

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Beim sortieren meines nicht gewollten Rennmauswurfs habe ich einen
Rennmausbub nicht erkannt.Er hat eben gerade seine Mutter gedeckt.
Er hat auch noch 3 Schwestern im selben Gehege.Kann man Alizin auch
bei Rennmäusen geben ? Bin grade echt geschockt.

LG Knautschi
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Im Zweifel hilft immer der Tierarzt. Zu dem musst du ja dann eh.
Wobei nicht immer erfolgreich gedeckt wird, wenn ein noch sehr junger Kerl sein Glück versucht.
Wie alt ist er denn bzw wie lang war er unerkannt bei den Weibern?
Ggf ist die Schwangerschaft schon länger vorhanden (also schon vor deiner beobachteten Szene eine frühere Deckung) und ein Abbruch durch alizin nicht mehr möglich.
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Ja, der Thread ist echt heftig.Ich weiß aber nicht wie ich es schaffen soll
mit noch mehr Rennmäusen.Renner sind schwer zu vermitteln in Nordhessen.

LG Knautschi
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
und mir wurde von mehreren Stellen (auch hier) einstimmig davon abgeraten.
ich ging davon aus, dass bekannt ist, dass das Ganze eine massive Belastung für das Weibchen ist.
Eine eingeleitete Abtreibung ist kein Zuckerschlecken.

Ich hab die Frage eher als ein "kann man es geben" verstanden = spricht etwas dagegen - Nebenwirkungen, spezifischen zu erwartenden Unverträglichkeiten etc, sodass es zwar bei Farbmäusen, Hunden und Co. gegeben werden kann, aber bei Rennern eben nicht?

Und da spricht nichts dagegen.
Wie man das ethisch/moralisch sieht (Lebewesen zu töten, weil man einen Fehler gemacht hat und sich der Konsequenz entzieht), steht auch auf einem anderen Blatt.
Für mich (persönlich) ist Alizin keine Option.
Da würde ich eher noch die ungewollten Jungtiere verfüttern lassen. Weniger Belastung für das Weibchen, da keine Abtreibung, und der Tod der Jungtiere hat zumindest einen "Nutzen"....

Ich bin nicht so Rennerbewandert. Aber:
Laut Wiki setzt die Geschlechtsreife mit 10-12 Wochen ein. Selbst wenns ein Spätzünder ist und er erst mit 16 Wochen = 4 Monaten geschlechtsreif wurde... Er hatte demnach schon mind. 4 Wochen Zeit, die Weibchen zu beglücken.
Es ist also gut möglich, dass die Weibchen schon viel länger tragend sind und nicht erst bei deiner beobachteten Situation schwanger wurden.
d.h. ein Einsatz von Alizin ist nicht empfehlenswert - da Du nicht weißt, wie weit die Schwangerschaft - wenn sie denn schwanger sind - fortgeschritten ist.
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Habe alle Jungtiere gecheckt.Es war noch ein Undercoverbock dabei.
Ich habe auch das ganze Gehege gecheckt und zum Glück keine Babys
gefunden.Rennmausgeschlechterbestimmung ist nicht einfach.Und ich
mache es mir bestimmt nicht einfach und drücke mich vor der Verantwortung.
Denn mein Zuhause ist voll mit Kleinnagern die keiner mehr wollte.
Danke erstmal für eure guten Tips und ich brüte über der Alizinsache.

Knautschi
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Alizin verwendet (oder soll man verwenden? wurde mir zumindest damals so gesagt und als ich bei der tollen TÄ, von der alle in einer der Hamsterhilfen begeistert sind, war, hat sie das nicht mal angesprochen... tolle TÄ... Das man da Alizin verwendet habe ich erst danach gelesen...) man doch am häufigsten bei Hamstern (geht sicher auch bei Rennern) mit GBE. Das ist ein sinnvoller Eingriff.

Aber ich könnte das ehrlich gesagt auch nicht, also Babys wegmachen lassen...

Und ich hatte auch schon zu Beginn meiner Rennerzeit 3 ! Unfallwürfe. Und ich habe auch keine einzigste vermitteln können. Ein Wurf musste dann ins TH, wobei ich damals noch nicht so aktiv im Internet war bzw. in Foren, vielleicht wäre es auch anders gegangen... (etwas über 1 Jahr später war ich nochmal in dem TH wegen einem Kaninchen und da saß ein einsamer schwarzer Rennmausmann in nem (großen) Aqua und vom Datum hat es zu unserem abgegebenen Wurf gepasst... :cry:).
Mit 5 Monaten könntest du auch noch Glück gehabt haben, meine ersten haben damals erst mit 6 Monaten den ersten Wurf bekommen (wurden mir von Bekannten als 2 Männchen verkauft, uns war aufgefallen, dass der eine anders ausschaut, aber unser TA meinte damals "Wenn jetzt noch nichts passiert ist, dann passiert auch nichts mehr" *umkipp*)

Hast du denn 2 Aquas? Generell kann man ja zumindest erstmal auch zwei größere Gruppen nach Geschlechtern getrennt halten und in Ruhe suchen.

Rennervermittlung ist schwierig, egal wo, aber grade Jungtiere sollten doch recht einfach vermittelbar sein.
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Ich habe zu Hause im Moment 57 Tiere,Hamsties Renner,Degus und Ratten
und Farbmäuse.Fast alle aus Tierheimen und Abgaben.Ich bin also voll
ausgelastet.Ich kann sie erstmal unterbringen,aber halt nicht in einem
schönen Gehege.
Ich sitze es einfach aus und sehe dann weiter.

LG Knautschi
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ich sitze es einfach aus und sehe dann weiter.

*knuddel*

vielleicht hast Du ja Glück! Und es ist doch nch nichts passiert
Wir versuchen notfalls auch zu helfen, so gut's geht (hab auch die Bude mit Rennern voll)

darauf wurde ich mal hingewiesen, vielleicht hilft's, einen Versuch ist es wohl allemal wert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce-Effekt

Der Bruce-Effekt ist eine bei Säugetieren auftretende Form der vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft bei Kontakt des Weibchens mit dem Geruch eines fremden Männchens.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wenn es zu einem Wurf kommt, würde ich mich (wenn wir die irgendwie zu mir bekommen, bin aus Mittelhessen) bereit erklären ein paar zur Vermittlung zu nehmen (hole morgen für meine beiden einen Aqua-Verbund aus zwei 100er Aquas und hätte dann deren Aqua, ein 120x40x50 cm "Teil" frei).

Aber ich drück mal die Daumen, dass das nicht geklappt hat.
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Danke für das Angebot.Ich fahre auch weitere Strecken für meine Tiere.
Ich hoffe aber ,daß der Baby-Boom ausbleibt.

LG Knautschi
 
Top Bottom