...alles auf Anfang...

U

unicornis

Guest
Hallo in die Runde,

hier ("gemobbtes Mäuschen") habe ich um Rat gefragt, nachdem der Start in unsere Farbmaushaltung ein wenig unglücklich war / ist. Danke nochmal @Fluse für die nette Antwort. Wir versuchen jetzt unser Bestes, dass alles gut wird. :)

Wir fangen also quasi noch einmal ganz von vorne an. Ich habe ein 30x20x20-Aquarium mit ein wenig Streu genommen und die Mausis hineingesetzt. Sie sitzen jetzt seit einer guten Stunde darin, die anfänglichen Ausbruchsversuche sind weniger geworden und sie fangen an, sich auf einem Haufen aneinanderzukuscheln.

Wir warten jetzt noch ein wenig ab, bis sie sich ganz beruhigt haben, dann bekommen sie einen Wassernapf und Futter in die Streu verteilt und dann hoffen wir, dass es friedlich bleibt. *seufz*
 

Attachments

  • 05.jpg
    05.jpg
    98,9 KB · Views: 18

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Hab jetzt auch diesen Thread hier entdeckt :D Gut, dann schreiben wir hier weiter und nicht im vorherigen. Der ist ja verlinkt.

Schön, dass die Mäuslein sich bisher verstehen und es friedlich ist. So ein Neubeginn kann durchaus hilfreich sein. Ich denke, du kannst hier schon ein wenig schneller vorgehen als bei einer üblichen Vergesellschaftung, vor allem am Ende wohl, aber gerade jetzt am Anfang würde ich noch nichts überstürzen. Wenn sie tatsächlich vorher schon zusammen waren oder sich von Geburt an kennen, sind sie sich ja nicht komplett fremd. Da sollten hinterher auch "größere" Sprünge oder Veränderungen drin sein. Aber das merkst du ja bis dahin sicher an ihrem Verhalten =)

Hast du eine grobe Idee, wie du weiter vorgehen magst? In Vergesellschaftungen kommt es zwar oft anders, als man dachte, aber eine grobe Planung ist trotzdem nicht verkehrt. Man muss nur damit rechnen, die Pläne immer mal wieder umzumodeln :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
U

unicornis

Guest
Huhu :)

Also, nachdem sie immer noch friedlich sind, bekommen sie heute nachmittag etwas mehr Platz. Dann gibt es ein 40x25x25cm-Aquarium. Für morgen (Dienstag) hätte ich mir gedacht, dass ich ihnen dann ein bisschen Heu zum Verstecken hineingebe.

Mittwoch: Umzug in ein 50x30x30-Aquarium

Donnerstag: eine Weidenbrücke dazu

Freitag: Umzug ins eigentliche Gehege - linke Seite, die kann ich gut abtrennen. Das ist ja 60cm tief, da würde ich dann ca. 40cm Breite abtrennen.

Von Freitag bis Sonntag fahren wir auf Verwandtenbesuch nach Kärnten, da haben die Mäuschen dann erstmal Veränderungspause. Eine Freundin schaut nach dem Rechten, gibt Futter und Wasser und würde im Zweifelsfall auch wieder etwas Platz wegnehmen, wenn sie sieht, dass Streit ausbrechen sollte.

Nächsten Montag würde ich 20cm in der Breite dazugeben (dann haben sie Pi mal Daumen 60x60cm), Dienstag ein paar Kletteräste dazu. Mittwoch wieder 20cm mehr Platz, Donnerstag das Haus (hat zwei Eingänge) und Freitag dann die komplette untere Ebene freigeben, wobei ich dann die Äste wieder "endgültig" anordne wie sie vorher eingerichtet waren. Dann wären wir also beim Wochenende 3./4. November. Das Wochenende würde ich dann nichts mehr verändern und am Montag drauf (5. November) dann die erste Etage freigeben mit ein, zwei Einrichtungsgegenständen. Dann immer mal wieder Einrichtungsgegenstände dazu und schließlich dann die oberste Etage dazugeben.

Soweit also der ehrgeizige Plan. Soweit die Mäuschen mitspielen, heißt das. Ich möchte da wirklich vorsichtig sein, damit hinterher dann wirklich alles gut ist. =)

Ich bin inzwischen nämlich auch bezüglich der Herkunft schlauer geworden. Der nette M. hat nämlich keine Zucht, sondern er hat die Mäuse vor zwei Wochen selbst erst gekauft für seine Kinder - beim Fressnapf. Irgendwie ist es aber wohl doch nicht das Richtige gewesen, bei willhaben einstellen darf man nicht mehr und so hat er im Freundeskreis gefragt ob wer wen kennt, der wen kennt, der.... usw. Nu ja... beim Fressnapf hier in der Nähe hätte ich auch Mäuse kaufen können, das wollte ich eigentlich umgehen... :unsure:

Das heißt, die Mausels sind beim Fressnapf schon "zusammengeworfen" worden, M. hat weiter auch nichts gemacht zum Eingewöhnen, sondern die Mäuse einfach machen lassen. Sein Käfig hatte die Maße 80x50x50. Da ist meiner dann wenigstens ein bissl größer. ;)

Aber gut, jetzt sind die Mäusis da und absolut knuffig. Die geben wir nicht mehr her. :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Dein Plan klingt für mich eigentlich ganz gut. Je nachdem, wie viel Inventar du unten im Buddelbereich haben magst, würd ich da aber wohl erst mal etwas weiter einrichten, bevor es auf die Etagen und somit weiter nach oben geht. Aber das kannst du halten, wie du magst. Du merkst ja auch, ob sie zB auf Platz viel besser reagieren als auf neue Gegenstände. Oder andersherum. Und entsprechend lässt sich dein Plan ja jederzeit anpassen =)

Dass die Mäuse aus Fressnapf sind, ist dann eben so. Er hat den Laden mit dem Kauf sowieso schon unterstützt. Du nicht *knuddel*
Ich bin nur etwas beunruhigt, weil die Mäuse erst vor 2 Wochen gekauft wurden. Du hast sie seit dem 20., da hatte er sie dann schon 2 Wochen oder erst 1 1/2 Wochen? Jedenfalls ist die Frist für mögliche Schwangerschaften noch nicht um. Farbmausdamen sind um die 3 Wochen lang schwanger. Aber dir ist nicht aufgefallen, dass irgendwer auffällig rund um den Hintern/Bauch wurde? *Angst* Ich hoffe mal, dass da nix kommen wird.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom