Allgemeine Fragen zur Farbmaushaltung

S

sashamccartney

Guest
Servus liebe Mäusegemeinde :)

Wir spielen seit neustem mit dem Gedanken, eine kleine Farbmausgruppe einziehen zu lassen. Dafür wollen wir uns aber erstmal ausführlich informieren. Erfahrungen mit Kleinnagern ist vorhanden, ich halte seit mehreren Jahren schon artgerecht Hamster. Derzeit wohnt bei uns auch ein kleiner Zwerghamster in einem Laola Gehege von Rodipet und der ist damit ganz zufrieden. Für Mäuslies ist, wie ich das mitbekommen habe, aber ein eher weniger geeignetes Gehege aufgrund der einseitigen Belüftung von oben. Bei uns haust auch ein Kater, welcher jedoch recht wenig Interesse an dem Fellpups zeigt.

Also haben wir uns ein wenig umgeschaut und im Internet den Skyline Falco mit einem Maß von 100*50*75cm gefunden. Dieses würden wir im Schlafzimmer so aufstellen, dass der Kater nicht ans Gitter kommt. Wäre das ein geeignetes Gehege? Wie viele Mäuse könnten darin wohnen? Wie oft müsste man das reinigen? Wie viel Streu brauchen die Mäuse zum buddeln? Für Hamsterchen hatten wir Allspan gekauft, davon ist noch etwa 1/3 Sack über.

Auch besteht die Frage, was für Zubehör geeignet ist und wo man dieses am besten kauft. Gleiches mit Futter, vom Hamster her weiß ich dass es gute Körnermischungen nur Online gibt.

Fotos wären auch super, besonders wenn jemand das gleiche oder ähnliche Gehege hat :)

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Das finde ich aber mal richtig top *Daumen hoch* Ausführlich informieren und DANN Tiere holen, das ist perfekt! Und du klingst auch so, als hättest du dich schon gut eingelesen. Erst mal möchte ich dir das Mausebande Wiki empfehlen: https://wiki.mausebande.com/doku.php

Dann zum Käfig: Also der Falco Käfig mit Ebenen drin wäre denke ich geeignet für 4-5 Mäuse, also eine kleine Gruppe. Ich muss aber direkt sagen: wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, dann versucht euch etwas selbst zu bauen oder einen Eigenbau über ebay Kleinanzeigen zu organisieren. Ich habe in meiner Anfangszeit mit Mäusen so viel Geld in Käfige gesteckt, die mir dann am Ende doch irgendwie zu klein waren. Mäuse machen 100% mehr Spaß, wenn sie mehr Platz haben und richtig toben können. 100x50 sind in keinster Weise schlecht oder so, aber ich würde das eher als Mindestmaße sehen. Wenn Geld keine Rolle spielt und ihr die Tierart einfach mal testen wollt, absolut vernünftig. Aber sollte doch langfristig ein Farbiwunsch bestehen (und das passiert schnell, wenn einem diesen kleinen Schätzchen den Kopf verdrehen *roll*), dann würde ich direkt auf Eigenbau setzen.
Thema Futter: Auch da setzen viele Farbihalter mittlerweile glaube ich auf den online Handel und wenn ihr eh für den Hamster bestellt, dann gibt es im gleichen Shop vielleicht auch etwas für Mäuse! Beliebt ist zum Beispiel Futterkrämerei oder Mixerama, aber da gibt es noch mehr :)

Sauber machen muss man Farbis häufiger als Hamster, aber nicht oft. Je mehr du putzt, desto mehr Stress bringst du in die Gruppe und desto mehr müssen die Mäuse markieren (und stinken). Man kann alle paar Wochen mal die Hälfte der Streu tauschen oder einfach, wenn es müffelt. Manchmal haben Mäuse auch feste Pinkelecken, die man dann häufiger sauber machen kann.
Mit Käfigfotos müssen erstmal andere Foris dienen, aber stell dir einfach vor, dein Hamster könnte fantastisch klettern :D Da kriegt man schon ein paar gute Ideen und die Bedürfnisse sind relativ ähnlich.

Liebe Grüße!
 
S

sashamccartney

Guest
Servus,

Ja, eingelesen habe ich mich schon ein wenig und einiges ist ja auch ähnlich mit der Hamsterhaltung.

Ein Eigenbau ist bei uns leider nicht möglich, dazu fehlen uns das entsprechende Werkzeug und ein Auto haben wir auch nicht. Daher wäre ein Gehege, welches wir Online bestellen und direkt vor die Haustür geliefert bekommen, super. Fürs erste wollen wir uns erstmal langsam and die Maushaltung rantasten, bisher habe ich ja nur Hamster gehabt, welche Einzelgänger sind. Da spielen so Sachen wie Gruppenstreit usw keine Rolle.

Das mit dem Sauber machen schaue ich mir nochmal an. Bei meinem Zwerg derzeit muss ich eigentlich nie putzen, der regelt das schon alleine, das einzige was muss, ist Sandbad sieben, da wird reingepinkelt und Streu und Futter reingeworfen. Sandbad bei Mäusen scheint ja nicht wirklich nötig zu sein? Zumindest nicht zur Fellpflege.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hi, auch ich find es toll das ihr euch zuerst informieren wollt und das du dich auch schon eingelesen hast, besser geht es nicht!

Bezüglich einem geeignetem Gehege kann ich mich CaptainC nur anschließen, zumindest mein Gitterkäfig wurde mir schon nach kurzer Zeit lästig und besonders die kleinen Türen haben mich wahnsinnig gestört so das ich kurz darauf hin einen Eigenbau geplant habe - hierauf würd ich beim Kauf also auf jedenfall achten:)

Meine mausels haben leider keine Pipiecken bzw. konnte ich noch nie welche finden und es hat dann auch angefangen zu müffeln, deshalb bin ich irgendwann dazu umgestiegen das Gehege alle 4-5 Wochen um 1/3 zu reinigen und das passt hier für alle und ich riech auch nichts, wie oft man dann aber tatsächlich reinigen muss hängt sicher von der Grundfläche und der Streuhöhe ab...uuuund natürlich von der Besatzdichte*Maus*

Sandbad bei Mäusen scheint ja nicht wirklich nötig zu sein? Zumindest nicht zur Fellpflege.
Genau, das hast du richtig verstanden*Daumen hoch*
Zur Fellpflege benötigen sie denn Sand nicht und sie baden sich auch nicht darin wie Hamster, eine nette abwechslung ist es aber trotzdem und meine Nasen lieben es denn ganzen Sand durch das Gehege zu verteilen damit ich am nächsten Tag wieder aufräumen darf^^

LG, mice*knuddel*
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Abend!

Das Gehege, was ich mir rausgesucht habe, hat oben eine große Klappe zum Öffnen, mit so kleinen Türchen, wie man sie oft bei den Gitterkäfigen findet, komme ich auch schlecht zurecht. Ich schaue aber trotzdem weiterhin bei Ebay Kleinanzeigen usw ob vielleicht jemand was in der Nähe abzugeben hat, obwohl das mit dem Transport sich auch immer schwierig gestaltet.


Meine mausels haben leider keine Pipiecken bzw. konnte ich noch nie welche finden und es hat dann auch angefangen zu müffeln, deshalb bin ich irgendwann dazu umgestiegen das Gehege alle 4-5 Wochen um 1/3 zu reinigen und das passt hier für alle und ich riech auch nichts, wie oft man dann aber tatsächlich reinigen muss hängt sicher von der Grundfläche und der Streuhöhe ab...uuuund natürlich von der Besatzdichte*Maus*
Wie viel Streu wär bei Mäusen denn angebracht? Gilt da auch, je mehr desto besser?

Und muss ich bei der Einrichtung etwas beachten? Häuser mit mehreren Durchgängen zB falls es Stress gibt? Oder ist das eher unwahrscheinlich, weshalb auch ein Durchgang okay ist?

Das mit dem Sand ist gut zu wissen, dann weiß ich ja, worauf ich mich einlasse, wenn ich denen ein Glas damit reinstelle :D

Gruß
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Mehrere Eingänge für Häusschen finde ich eher bei der VG wichtig, aber falsch machst du damit in keinem Fall etwas. Meine Mäuse machen gerne alle Eingänge zu und bauen dann woanders welche, weil ich natürlich alles falsch gekauft habe :LOL: Wichtig ist vorallem, dass alle Mäuse zusammen reinpassen! Ich habe mal den Fehler gemacht und für eine 11er Gruppe eine Kokosnuss gekauft. 8 haben sich reingequetscht und der Rest ist verzweifelt drum rum gehüpft, sowas geht natürlich nicht.
Einstreu finde ich nicht gaaaanz so wichtig wie beim Hamster, aber Mäuse buddeln auch sehr gerne und es sollte schon ein gutes Verhältnis von Klettersachen und Buddelsachen geben. Unter 15cm würde ich definitiv nicht gehen, gerne auch mehr wenn sie gerne graben, was aber auch von der Persönlichkeit abhängig ist. Meine eine Gruppe hat 10cm, weil die damit gar nichts anfangen können, die andere hat fast 30 :D
 
S

sashamccartney

Guest
Hallo!

Okay, danke, gut zu wissen. Online und im Laden sieht man ja immer so süße Verstecke und so aber meist halt nur mit einem Durchgang. Erstmal kommt eher eine kleine Gruppe mit 4 Mäusen in Frage, wir müssen uns das ja erstmal anschauen. 15cm Streu klingt, wenn ich mir das Hamstergehege anschau (mit so 30cm bestimmt), recht wenig, aber dann schauen wir mal, wie die Mäusle damit umgehen, theoretisch würden in das Gehege, was wir holen wollen, ja gut 40cm reinpassen :D Aber das auch dann regelmäßig mal ausmisten zu müssen... Da erinner ich mich, als wir mit dem Hamster ungezogen sind, und diese ganzen Säcke Streu aus dem Gehege geholt haben.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande :)

Hamster und Farbmäuse sind für mich ein himmelweiter Unterschied. Einmal hatte ich in meiner Pflegestelle einen Zwerghamster, mit dem ich einfach nichts anfangen konnte. Farbmäuse sind einfach viel spannender. Sie klettern richtig und haben Freude an Ästen, Seilen und jeglichem anderen Kletterkram. Hamster sind da ja doch etwas dusseliger. Mich hat am Hamster sehr gestört, dass ich ihn fast nie gesehen habe. Selbst mit richtig leckeren Dingen konnte ich ihn nicht locken, weil die bleiben ja eh liegen, die frisst ihm ja niemand weg. Farbmäuse passen sich zB an deine Fütterungszeit an, wenn du regelmäßig zu ungefähr derselben Zeit fütterst, einfach schon, weil ja sonst die leckeren Körnchen von wem anders weggeschnappt werden :D

Eine 4er Gruppe ist für den Anfang gut. Bedenkt dabei aber bitte auch, dass es langfristig nicht weniger als 4 sein sollten. Für ein Weilchen ist das völlig okay, aber wenn doch mal eine stirbt, solltet ihr euch zumindest schon Gedanken machen, ob ihr die Haltung fortführen und weitere Mäuslein aufnehmen wollt oder ob ihr sie "demnächst" dann abgeben möchtet. Bei 5 oder 6 Mäuslein hättet ihr etwas Puffer. Normalerweise leben sie zwar im Durchschnitt etwa 2 Jahre, aber es kann durchaus sein, dass ein Mäuslein plötzlich schwer krank wird oder einen schnell wachsenden Tumor bekommt oder so. Farbmäuse sind generell recht krankheitsanfällig.

15cm Streuhöhe ist schon die Mindesteinstreuhöhe. Es gibt sicherlich mal Mäuse, die nicht so gern buddeln. Ich muss allerdings sagen, dass ich in fast 11 Jahren bisher wohl keine solche Gruppe hatte. Selbst wenn nicht alle Mäuse einer Gruppe gleich gern buddeln, hat man eigentlich immer irgendwen dabei, der daran Freude hat. Dafür muss das Streu (wie beim Hamster ja auch) entsprechend stabil bleiben, wenn sie Gänge drin anlegen. Es ist also gut, wenn du das Streu im Buddelbereich zusammen mit Heu, Baumwollstreu, ... anbietest, damit sie es mischen können und alles besser hält. Manche Gruppen leben regelrecht unterirdisch und haben dort ihre Nester und Gangsysteme und so.

Farbmausurin riecht generell stärker, als du es vom Hamster gewohnt bist. Farbmausurin ist recht ammoniakhaltig, das reizt die Atemwege, deshalb ist eine gute Luftzirkulation wichtig. Das hast du ja bereits bedacht. Es kann sein, dass euch der Farbmausgeruch stört, weil ihr es vom Hamster anders gewohnt seid. Auch dürften Farbmäuse nachts mehr Krach machen als Hamster. Mein Pflegehamster war jedenfalls arg pflegeleicht und hat nichts angenagt oder so. Eure Mäuse werden garantiert alles mal annagen, je nach Holz und ggf. Hohlraum kann das laut sein, auch werden sie am Gitter klettern. Falls ihr einen eher empfindlichen Schlaf habt, solltet ihr im Vorfeld zumindest über einen Plan B nachdenken.

Das Sozialverhalten von Farbmäusen ist super. Sie kuscheln zusammen, klettern übereinander drüber, sie sind einfach schön zu beobachten und auch witzig. Besonders schön ist es, wenn sie sich genüsslich gegenseitig putzen und die eine Maus ganz still hält und das Leben einfach schön ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!

Ja, Hamster sind da doch schon etwas anders strukturiert und man hält sich mit der Einrichtung eher Bodennah. Mein Zwerg kommt eigentlich auch oft tagsüber raus, besonders wenn es Futter gibt. Die größeren Goldhamster sind da strikter, was nachtaktiv angeht.

Eine Vierergruppe scheint erstmal ganz gut zu sein für uns, Ich habe kein Problem damit, wenn wir die Tiere eventuell abgeben müssen falls eine verstirbt. Oder halt noch ein oder zwei dazu holen, kann man ja dann schauen.

Krach in der Nacht müssen wir auch schauen, ich hab damit eher kein Problem, hatte auch damals als Kind gut geschlafen, als mein Hamster eins dieser (nicht artgerechten) lauten Metall-Quitscheräder und am Gitter genagt hatte. Mein Partner meint, er könnte mit dem Lärm auch leben, ansonsten haben wir im Wohnzimmer auch Platz.
 
S

sashamccartney

Guest
Was sagt das Mäusebande Forum eigentlich zu Laufrad und / oder Laufteller für Farbmäusle?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Was sagt das Mäusebande Forum eigentlich zu Laufrad und / oder Laufteller für Farbmäusle?
Ich sag ja:D
Mindestdurchmesser von 25-28cm sollte man bedenken aber abgesehen davon ist es auf jedendfall eine nette Abwechslung, ich hab hier Mäuse die fast garnicht drinnen sind und andere (wie zB. Meine Yuki) die Kunstücke darin machen^^
 
S

sashamccartney

Guest
Wäre das Zubehör in Ordnung? Und ist das Futter von Getzoo gut? Würde dort nämlich mein Hamsterfutter holen sowie noch paar Kleinigkeiten für die kleinen. ^^
 

Attachments

  • Screenshot 2020-08-11 at 11.31.29.png
    Screenshot 2020-08-11 at 11.31.29.png
    442,7 KB · Views: 16

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Das Zubehör kannst du auf jedenfall nehmen, was ich auch noch sehr empfehlen kann sind die Weinreben von Zooplus, die lieben meine! *Maus*
Das Futter von getzoo dürfte okay sein, hab damit zwar selber keine Erfahrung aber der Beschreibung nach hört es sich ganz gut an:)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Sieht alles gut aus! Ich würde auch sagen, dass du die Sitzstangen eher gegen Weinreben ausstauschen solltest, die finden meine auch sowas von super. Aber das Rad hat eine gute Größe und diese Korkröhren usw sind hier sehr beliebt. Beim Rad kann es sein, dass deine Mäuse alles vollpinkeln und den Kork rausreißen, aber ich drück mal die Daumen, dass sie nicht so eklig sind wie meine :D
 
S

sashamccartney

Guest
Danke! Ich fahr heute noch in die Zoohandlung um mir so Sachen wie Weinreben in Person anzuschauen. Wenn die Mäusle das Rad auseinander nehmen, ist es nicht so schlimm, dafür ist es ja doch relativ günstig.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Was sagt das Mäusebande Forum eigentlich zu Laufrad und / oder Laufteller für Farbmäusle?

Upps, das Mäusebande-Forum hat doch normale Mitglieder. Interessieren dich deren Meinungen und Erfahrungen nicht, weil diese ja unterschiedlich sein werden? (Oder wer ist der Forumssprecher?)

Meine Farbmausmännchen nutzen 2 Laufteller ausgiebig.

Wir - meine Mäuse und ich - favorsieren die Tellerform und finden diese besser als die hölzernen Drehscheiben, die es ebenfalls im Handel gibt.

Beide Laufteller sind leichtgewichtig, sind hauptsächlich aus Kunststoff, sind 2teilig, haben ø von 31 cm und 30 cm. Das ältere Produkt ist das von Flying Saucer: Es funktioniert prima/ reibungsarm dadurch, dass der Teller auf einer Achse aus Metall (Metallbolzen) gelagert ist. Das später nachgekaufte ähnliche Produkt von Trixie ist deutlich schlechter und hat anstelle des Metallbolzens nur einen Kunststoffstift. Weil Nut und Stift zudem nicht gut passten, habe ich die Nut mit 1 Lage Ölpapier ausgelegt.
Im Moment sieht es in der Voliere gerade lustig aus: Während der Mäuserich Anton auf dem Teller joggt, hockt der Mäuserich Alexander darunter/ im 3cm hohen Spalt, den es zwischen Boden und Tellerunterseite gibt. Über ihm rotiert das Rad und macht schön Wind. Ich liebe sie so - meine Mäusemännchen begeistern mich auch damit, wie sie diese Teller nutzen. Die Laufteller belegen/ brauchen freilich a bisserl Platz in der Voliere, und ich habe drauf geachtet, dass das benachbarte Inventar 2-3 MausHandbreiten von den Tellerrändern entfernt bleibt - den Sicherheitsabstand meine ich.
Laufräder hatten meine Mäuse bisher nicht, so etwas haben sie noch nicht testen können. Laufräder aus der so genannten Laufradschmiede könnten auch für Mäuse mittelgroßer Arten geeignet sein. mfG
 
Last edited:
S

sashamccartney

Guest
Huhu,

Ich verstehe den ersten Absatz nicht ganz? Mit Mäusebande-Forum meinte ich generell die Mitglieder des Forums, bin über jede Info sehr dankbar. Laufteller war so eine Frage, da ich weiß, dass es dazu in der Hamster-Community so gewisse Zwiespalte gibt. Ich hatte einem meiner voherigen Hamster auch beides, als Rad und Teller angeboten. Mein derzeitiger Hamster hat ein Rad. Heute in der Zoohandlung habe ich auch ein paar Teller aus Metall gesehen, die sahen mir sehr robust aus und waren auch geräuschlos. Ich denke, sowas würde auch einigem an Nagen und anpieseln standhalten. Aber ein ausreichend großer Teller nimmt auch einiges an Bodenfläche ein, was bei einem 0,5qm Gehege dann doch schon ein großes Stück sein kann. Dafür braucht es nicht so viel Luft nach oben, wie ein Rad. Vor- und Nachteile gibt es bei beiden, beides anbieten ist aber aufgrund des doch begrenzten Platzes keine Option. Bei Mäusen habe ich glaub ich ein bisschen Angst um deren relativ großen Schweif, dass die sich da in einem Rad irgendwie verletzen oder den verrenken.

Ich habe heute in der Zoohandlung eine Weinrebe erstanden, ein bisschen teurer als im Internet, dafür konnte ich mir die Größe und Form frei aussuchen. Den Rest werde ich dann wahrscheinlich die Tage bestellen. Auch habe ich eine kleine Ebene mit einer Steinplatte drin mitgenommen, die war zwar ein bisschen teurer, aber ich sehe es an meinem Hamster, dass dieser in diesen warmen Tagen gerne draus sitzt und liegt.

Viele Grüße
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich habe heute in der Zoohandlung eine Weinrebe erstanden, ein bisschen teurer als im Internet, dafür konnte ich mir die Größe und Form frei aussuchen. Den Rest werde ich dann wahrscheinlich die Tage bestellen. Auch habe ich eine kleine Ebene mit einer Steinplatte drin mitgenommen, die war zwar ein bisschen teurer, aber ich sehe es an meinem Hamster, dass dieser in diesen warmen Tagen gerne draus sitzt und liegt.
Und Stein musst du nicht lackieren, win win! :D Ich bin gespannt, wie dein Mäusegehege aussehen wird und freue mich, dass du dich so gut informierst und dir viele Gedanken machst!.
 

Kowa

Member
Messages
36
Reaction score
0
Wenn Du eh bei Getzoo bestellt, könntest Du überlegen, anstelle des Korklaufrad ein Holzlaufrad zu nehmen. Das ist zwar teurer, aber meiner Erfahrung nach besser, denn es lässt sich firnissen und ist damit haltbarer ;). Und höhenverstellbar.

LG Kowa
 
Top Bottom