Allgemeine Fragen zur Farbmaushaltung

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Huhu,
Ich verstehe den ersten Absatz nicht ganz? Mit Mäusebande-Forum meinte ich generell die Mitglieder des Forums

Wenn sich die Meinungen der Mitglieder zum Thema Laufräder in der Farbmäusehaltung unterscheiden und du aber exakt 1 generelle Forums-Meinung lesen möchtest, dann bleibt dir ja bloß, dass Mausebande-Wiki aufzurufen:
Mausebande-Wiki, Laufräder, Laufteller in der Farbmäusehaltung. Oder ... suchen im Mausebande-Wiki

Laufteller war so eine Frage, da ich weiß, dass es dazu in der Hamster-Community so gewisse Zwiespalte gibt.
Zu den Zwiespalte würde ich gern mal lesen; verlinke doch zu dieser Hamster-Community und dem Thread / zu wenigsten 1 Thread dort. Kleiner Link zu Hamsterhaltungsthemen und einer externen Quelle wird hier niemanden stören.

Aber ein ausreichend großer Teller nimmt auch einiges an Bodenfläche ein, was bei einem 0,5qm Gehege dann doch schon ein großes Stück sein kann.
Verrate doch endlich, wie groß ein für Hamster (oder für Mäuse) ausreichend großer LaufTeller ist.

Dafür braucht es nicht so viel Luft nach oben, wie ein Rad.
Naja, die beiden Laufteller, die meine Mäusejungs nutzen, sind 19 cm hoch.

Vor- und Nachteile gibt es bei beiden, beides anbieten ist aber aufgrund des doch begrenzten Platzes keine Option. Bei Mäusen habe ich glaub ich ein bisschen Angst um deren relativ großen Schweif, dass die sich da in einem Rad irgendwie verletzen oder den verrenken.

Aha. Wie es aussieht hast du Erfahrung und eine klare Meinung zu diesem Inventar. Könntest also bei der Mausebande-Administration einen Wiki-Schreiber-Account beantragen und hier das Mausebande-Wiki füllen/ gestalten oder die dort bereits geschriebene Meinung mit deiner abgleichen. Viel Erfolg und Grüße
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Bei Mäusen habe ich glaub ich ein bisschen Angst um deren relativ großen Schweif, dass die sich da in einem Rad irgendwie verletzen oder den verrenken.
Das ist hier noch nie passiert und ich hab auch noch nie davon gehört, ich wüsste auch nicht ganz wie da man sich beim Rad ja nirgendwo verreinken kann, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen:)

Laufteller habe ich persönlich immer eher gemieden weil ich Angst habe das die Tiere beim zu schnellen laufen rausgeschleudert werden wenn sie versuchen den Teller zu stoppen, eine eigene Erfahrung hab ich mit ihnen aber nicht.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Hatte mal von privat Mäuschen übernommen und mit meiner Gruppe vergesellschaftet, dabei wurde mir ein Laufteller mitgegeben, den ich ihnen dann reingestellt habe. Nie wieder...

Sie sind rausgeschleudert und teilweise gegen die Außenwand gedonnert, sie hatten das scheinbar nicht ganz im Griff.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Bimsgestein ist manchmal etwas schwierig zu verstehen, meint es aber eigentlich nicht böse, sondern exakt so, wie es geschrieben wird. Nur um Kommunikationsproblemen vorzubeugen :)

Ich habe auch schon verschiedene Meinungen zu Lauftellern gelesen, wüsste jetzt allerdings keinen Link dazu. Da ging es darum, dass sie beim Laufteller wohl etwas seitlich gekrümmt laufen, je nach Größe des Lauftellers unterschiedlich stark, und dass dadurch die Wirbel ebenso stärker an einer Seite abgenutzt werden, wie es bei einem zu kleinen Laufrad mit gebogenem Rücken passiert.

Ich habe mich bisher immer aufgrund der großen Fläche gegen Laufteller entschieden, habe damit also keine eigene Erfahrung. Laufräder nehmen zwar in der Höhe mehr Platz weg als Laufteller, aber ich weiß eh nicht, ob ich über dem Laufteller einen Kletterbereich oder so einrichten würde. Würdest du die Höhe über dem Laufteller nutzen? Durch Laufräder hatte ich bisher selten das Gefühl, dass mir Platz fehlt. Oder Höhe.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!

Heute kam das Gehege, diesmal am Stück, nicht wie die erste Lieferung... Und das Zubehör ist auch schon seit gestern da. Habe also mich heute ran gemacht, das ganze einzurichten. Bilder werde ich anhängen.

Bezüglich Laufteller hat Fluse die typischen Nein-Argumente gut zusammen gefasst. Bin selbst aber schon seit längerem nicht mehr so in der deutschen Hamster-Community aktiv, besonders den ganzen Facebook Gruppen (da kein FB mehr). Grundsätzlich heißt es dort aber mittlerweile, dass ein Laufteller nur zusätzlich zum Rad oder im Auslauf, nie aber ersetzend angeboten werden kann.

Wie man bei den Fotos aus sehen kann hab ich den Mäusen bei Zooplus das Korkrad geholt. Das steht jetzt einfach auf dem Getzoo Haus, da es auf die Ebene im oberen Teil nicht passen wollte.

Streu ist 20cm drin, sieht im Gegensatz zu den bis zu 35~40cm im Hamstergehege doch recht wenig aus, aber das war alles, was ich noch da hatte. Heu werde ich dann wahrscheinlich kurz vorm Einzug reinschmeißen.

Wie findet ihr es? Ist da okay so? Ich stand bestimmt so 15min kopfkratzend vorm leerem Gehege und habe mich gefragt, wie ich das jetzt einrichten soll. Letztendlich hatte ich sehr viel Freude daran, mir zu überlegen, wie die Mäuse da oben rumklettern können.





 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich finds schön, da haben die mausels bestimmt viel Freude dran:love:
Was ich noch hinzufügen würde wären Hanfssile die du durch das Gehege spannen kannst und unbedingt noch die ein andere Kokosnuss, da schlafen meine bei dem wetter sogar drin^^
 
S

sashamccartney

Guest
So eine Kokosnuss wollte ich besorgen, leider hatten die zwei Zoohandlungen, die ich diese Woche abgeklappert hatte, keine bzw so so ein Zweierding, so zwei Kokosnüsse mit einer Leiter verbunden sind. Hanfseile kann ich mal schauen, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen ^^
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Das sieht doch schön aus. Weißt du auch schon, wo du deine Mäuse herbekommst (bitte nicht Zoohandlung *heilig*).
Ich kann dir bei dem Käfig jetzt schon sagen, dass das Haus unter dem Rad der Hit sein und ordentlich unterbuddelt werden wird, sodass das alles nochmal ein gutes Stück absackt. Die Keramikhäusschen werden bestimmt eingepinkelt, aber da könntest du ihnen zum Beispiel Sand oder Erde oder mal besondere Einstreu oder Heu drin anbieten. Sodass du da immer mal was besonderes drin versteckst, das sie dann zerwühlen dürfen :) Ich glaube wenn die Mäuse erst mal drin sitzen, werden dir beim Beobachten bestimmt noch Dinge auffallen, an die du oder ich jetzt gar nicht denken. Die Holzebenen solltest du aber nochmal mit Sabberlack lackieren, sonst werden die leider nicht lange schön bleiben*angst*
Ich bin schon sehr gespannt auf deine neuen Mitbewohner und hoffe du wirst mit ihnen viel Spaß haben. Für mich sind Mäuse ja auch viiiiel spannender als Hamster :p
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Abend,

Weißt du auch schon, wo du deine Mäuse herbekommst (bitte nicht Zoohandlung *heilig*).
Zoohandlung nein, niemals :LOL: Seit Jahren kommen alle meine Tiere aus dem Tierschutz. Wahrscheinlich wird es dieses mal genauso sein, oder eventuell eine seriöse Zucht, aber sowas zu finden ist ja echt nicht einfach.

Ich kann dir bei dem Käfig jetzt schon sagen, dass das Haus unter dem Rad der Hit sein und ordentlich unterbuddelt werden wird, sodass das alles nochmal ein gutes Stück absackt.
Eventuell hole ich bei Getzoo, wenn ich das Futter dort bestelle, auch noch eine kleine Ebene, die ich drunter stellen kann, damit das ganze Konstrukt nicht wie Atlantis verschwindet.

Die Holzebenen solltest du aber nochmal mit Sabberlack lackieren, sonst werden die leider nicht lange schön bleiben*angst*
Ja, das ist mir auch eingefallen, es graut mich :LOL: Rad und Ecken im Haus hab ich lackiert, aber die Ebenen hab ich natürlich vergessen. Die einzubauen war ein Alptraum, entweder schief oder die falsche Höhe, irgendwie muss ich mir die Höhe markieren, sonst passt es wieder nicht zusammen. Werde ich aber wahrscheinlich erst morgen machen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo :)

Das sieht schon sehr nett aus, mit etwas mehr Kletterkram wie Hängekokosnuss mit Leiter oder auch Seilen wird es für die Mäuse noch mal spannender und für dich damit auch.

Es sollte möglichst nichts auf dem Streu stehen, selbst wenn es dabei teils im Streu steckt. Sie können es ganz wunderbar untergraben und im dümmsten Fall sackt es dann zusammen, weil sie schon mehrere Gänge drunter her gegraben haben, und die Maus wird eingeklemmt und verletzt sich oder stirbt sogar. Wenn das Haus unten offen sein soll, könntest du es auf Stelzen stellen :)

Beim Einzug der neuen Mäuslein sollten du allerdings die Einrichtung wieder zum großen Teil entfernen. Selbst wenn die Gruppe schon wochenlang friedlich zusammensitzt, kann es beim Einzug Knatsch geben, weil alles neu ist und ein neues, tolles Revier natürlich dazu einlädt, darum zu streiten. Noch schlimmer wird es, wenn deine Gruppe recht frisch zusammengesetzt wurde oder deine kleine Gruppe aus einer größeren Gruppe herausgenommen wurde. Dann muss sich die Gruppe sowieso erst finden und festigen, zu viel neues lässt die Situation höchstwahrscheinlich kippen.
Da kannst du aber am besten direkt mit der Pflegestelle oder dem Tierheim sprechen. Sie sollten ihre Tiere einschätzen können und dir sagen können, was du zum Anfang anbieten kannst, damit es harmonisch bleiben sollte. Im besten Fall bekommst du viel eingemuffeltes Streu aus dem vorherigen zu Hause mit, das du unter das neue Streu mischen kannst oder du bietest nur das Muffelstreu an. Das hilft beim Einleben :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!

Es sollte möglichst nichts auf dem Streu stehen, selbst wenn es dabei teils im Streu steckt. Sie können es ganz wunderbar untergraben und im dümmsten Fall sackt es dann zusammen, weil sie schon mehrere Gänge drunter her gegraben haben, und die Maus wird eingeklemmt und verletzt sich oder stirbt sogar. Wenn das Haus unten offen sein soll, könntest du es auf Stelzen stellen :)
Die Häusschen unten werde ich noch auf Ebenen / Stelzen stellen, muss ja sowieso noch bei Getzoo bestellen, da nehm ich einfach ein paar Ebenen mit. Denkst du, die Korkröhren müssen auch abgesichert werden? Bei meinen buddelbegeisterten Hamstern hatte ich da nie Probleme, im Gegenteil, so halb eingegrabene Röhren wurden gerne als Einstieg angenommen.

Beim Einzug der neuen Mäuslein sollten du allerdings die Einrichtung wieder zum großen Teil entfernen. Selbst wenn die Gruppe schon wochenlang friedlich zusammensitzt, kann es beim Einzug Knatsch geben, weil alles neu ist und ein neues, tolles Revier natürlich dazu einlädt, darum zu streiten. Noch schlimmer wird es, wenn deine Gruppe recht frisch zusammengesetzt wurde oder deine kleine Gruppe aus einer größeren Gruppe herausgenommen wurde. Dann muss sich die Gruppe sowieso erst finden und festigen, zu viel neues lässt die Situation höchstwahrscheinlich kippen.
Alles klar. Werde ich dann abklären, was drin bleibt und was ich nach und nach reinstelle, ging mir auch erstmal einfach nur zur Orientierung, rausnehmen und dann später reinstellen ist ja kein Problem.

Im besten Fall bekommst du viel eingemuffeltes Streu aus dem vorherigen zu Hause mit, das du unter das neue Streu mischen kannst oder du bietest nur das Muffelstreu an. Das hilft beim Einleben :D
Ah ja, das klingt gut, kenn ich auch so von meinen Hamstern, da hab ich auch immer alte Streu mitbekommen und die schön im Gehege verteilt. Ich denke, bei Gruppen ist das noch wichtiger als bei Einzeltieren, um die Harmonie zu gewehrleisten.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Bei Korkröhren mache ich das davon abhängig, wie schwer sie ist. Mäuslein werden ja nicht gleich von jedem Gegenstand bewegungsunfähig eingeklemmt, sie können ja durchaus auch ein gewisses Gewicht von ihrem Rücken wegdrücken, wenn es tatsächlich mal absacken sollte.

Ja, genau :) Farbmäuse orientieren sich größtenteils über den Geruch und über den Taststinn. Taststinn klappt so oder so, aber der Geruch ist hier sehr entscheidend. Riecht alles neu und fremd, ist es ein neues Revier, um das es sich ggf. zu streiten lohnt. Sie erkennen eh, dass es ein neues Revier ist, aber wenn bereits der Gruppenduft überall verteilt ist, ist es ihr gemeinsames Revier und es wird unwahrscheinlicher drum gezankt ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!

Ich habe morgen einen Termin bei einem Züchter :) Wenn alles gut aussieht und läuft, kann ich vielleicht schon direkt ein kleines Grüppchen mitnehmen.

Ja, genau :) Farbmäuse orientieren sich größtenteils über den Geruch und über den Taststinn. Taststinn klappt so oder so, aber der Geruch ist hier sehr entscheidend. Riecht alles neu und fremd, ist es ein neues Revier, um das es sich ggf. zu streiten lohnt. Sie erkennen eh, dass es ein neues Revier ist, aber wenn bereits der Gruppenduft überall verteilt ist, ist es ihr gemeinsames Revier und es wird unwahrscheinlicher drum gezankt ;)
Ich habe jetzt den Großteil rausgenommen, sodass quasi nur noch die Ebenen, die hängenden Sachen (also die Röhre und dieses eine Kletterspielteil vorne) sowie das Rad, Haus unterm Rad, Korkröhren, Rebe und das Ton-Versteck rechts mit zwei Durchgängen drin ist Hoffentlich ist das so okay, wenn die Gruppe harmonisch ist, kann ich ja dann den Rest nach und nach hinzufügen.

Was müsste ich eigentlich beachten, wenn die Wusels einziehen? Direkt ins Gehege, oder doch besser ein bisschen in der TB lassen, bis sie sich vom Transport erholt und beruhigt haben? Ich habe schon angeordnet, dass schön alle Türen und Fenster geschlossen bleiben sollen, falls eine Maus beim Umsetzen entwischen sollte. Kann man bei Mäusen auch die Futter lose in die Streu streuen, bzw wäre das ratsam? Oder soll ich bessere mehrere Näpfe mit Wasser und Futter anbieten, damit sie sich nicht um die Grundversorgung streiten? Ich glaube man merkt mir an, dass ich bisher nur Einzelgänger-Tiere halten durfte :')

Natürlich werde ich morgen den Züchter auch all diese Fragen stellen, bin aber allgemein ein bisschen nervös.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Hm, dann fühl dem Züchter bitte ordentlich auf den Zahn. Bei Farbmäusen gibt es so gut wie keine seriösen Züchter, denn dazu zählt Genetikwissen, Tiere mit bekannter Genetik, Zuchtpausen, vernünftige Gehege, Kastratengesellschaft für Zuchtböcke, sonst müssen sie einsam sein, zu klein leben oder gemeinsam mit den Damen, die dann dauerschwanger wären, ...
Und von Hobbyzüchtern und "Vermehrern" bekommst du manchmal auch das falsche Geschlecht oder schwangere Weibchen. Allerdings muss ich zugeben, dass das bei manchen Tierheimen ebenfalls so sein kann, weil sich auch da nicht jedes Tierheim gleich gut mit den kleinen Wesen auskennt. Am sichersten bist du bei den bekannten Farbmauspflegestellen, die auch hier aufgeführt sind: https://forum.mausebande.com/index.php?forums/vorstellung-der-pflegestellen.103/

Jeder Umzug ist stressig für die Mäuslein. Du kannst sie in ihrer Transportbox etwas ankommen lassen, aber mit dem Umsetzen ins Gehege stresst du sie dann trotzdem. Meist sind sie während der Fahrt gar nicht so aufgeregt, sondern legen sich eher schlafen, sofern niemand an ihrer Box rüttelt oder ähnliches.

Futter kannst du im Napf anbieten oder verstreuen. Beides hat Vor- und Nachteile. Futter verstreuen bietet Beschäftigung, Futter im Napf bietet dir eine bessere Übersicht. Wenn ein Mäuslein krank ist, frisst es schon mal weniger und das erkennst du gut an der Futtermenge, die im Napf übrig bleibt. Aber eigentlich sollte man eh jede Maus jeden Tag mal gesehen haben, um zu schauen, ob alles gut ist. Normalerweise streiten sie sich nicht um Futternäpfe oder Wassernäpfe, sonst müsste schon ordentlich was schieflaufen in der Gruppe und das wäre dann nicht mit weiteren Näpfen zu lösen. Das gemeinsame Fressen soll den Gruppenzusammenhalt stärkern.

Ich drücke fest die Daumen, dass heute alles gut für dich läuft *knuddel* Egal ob das nun bedeutet, dass alles passt und die Mäuslein einziehen, oder ob es beim Züchter doch nicht gut läuft und du das erkennst und niemanden mitnimmst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Morgen!

Vermehrer unterstützen will ich nicht. Ich hab mir die Website des Züchters angeschaut und auch ein bisschen per Mail gefragt, bisher sieht es ganz positiv aus. Sollte das aber Vor Ort doch nicht so gut laufen, werde ich mich einfach entschuldigen und ohne Mäuse gehen. Trächtige Weibchen oder ein unkastriertes Böckchen passt mir genauso wenig in den Kram wie Tiere die Ohne Sinn und Verstand gezeugt wurden, weil Junior mal gerne Mäusebabys sehen wollte.

Dann schau ich mal, bei meinem Hamster mach ichs auch so dass ich einen Teil verstreu und einen Teil im Napf anbiete, damit ich besser den Überblick habe, dass er sich nicht nur seine liebsten Kerne oder nur die Würmer rauspickt. Vielleicht mach ich das bei den Mäusen ähnlich.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Zum Thema Züchter, ich selbst habe auch schon zweimal Farbmäuschen bei Züchtern geholt. Da wurde mir auf meine Frage hin ganz klar gesagt, sie züchten Futtertiere für ihre Schlangen, die Böckchen für die Schlangen und die Mädels werden verkauft.
Die erste Züchterin hatte absolut Ahnung zum Thema Genetik und die zweite Züchterin betreibt die Zucht i.S. von Projekt Biomaus.

Jedes Böckchen kastrieren zu lassen, würde wahrscheinlich für den Züchter zu teuer werden. Es sei denn, er bekommt beim TA Mengenrabatt.
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!

Ich wollte eigentlich mich hier erst melden, wenn ich euch die kleinen Racker auch zeigen kann, aber puhh, Mäuse fotografieren? Das ist nicht einfach :D

Aber ja, hier wuseln jetzt vier süße Mäusepopos rum *freu*

Sie heißen wie folgt: Bonnie (siamese seal point), Marcy (burmese), Phoebe und Breezy (die zwei blue burmese). Bonnie scheint mir hier ganz klar die Chefin zu sein, beim Umzug war sie auch die Mutigste. Während sich die anderen zu dritt in eine Klopapierrolle gequetscht haben, hat sie fleißig alles abgeschnuppert und dann den kleinen Hintern geputzt :LOL: Auch im Gehege ist sie sofort überall rauf und hat sich alles gut angeschaut. Mittlerweile wuseln aber alle ganz neugierig durchs Gehege.

Ich versuche ein paar halbwegs gute Bilder anzuhängen. Von Marcy habe ich aber noch kein gutes Foto schießen können, sie ist eher scheu und versteckt sich sehr gut im Heuhaufen :D Die zwei Schwestern Phoebe und Breezy kann ich selbst sehr schwer auseinander halten, das kommt hoffentlich noch :D




 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ach die sind ja sehr sehr hübsch <3 Wo kommen die Kleinen denn her? Ich drücke die Daumen, dass sie sich gut vertragen und lange gesund bleiben, damit du viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern haben wirst!
 
S

sashamccartney

Guest
Vom Züchter in Darmstadt, bei dem ich am Dienstag war (ich weiß nicht, ob ich Namen nennen darf / soll?). Sie sind super süß und echt hübsch. Kann gar nicht glauben, dass es Leute gibt, die Mäuse ekelhaft finden können :T
 
Top Bottom