Alte Mäusin-Hat sich eingegraben

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

ich bin relativ neu hier. Und brauche mal ne Meinung.

Vor ca. 2 Monaten habe ich zwei Farbmaus-Omas übernommen, den vorbesitztern wurde die beiden zu langweilig und wollte die beiden aussetzten. *Wand*Nun bekommen die beiden hier ihr Gnadenbrot.

Away (ca. 2 Jahre) hat sich nun in ihren Tunneln in der Streu eingegraben (zum Glück direkt an der Scheibe des Aquariums) und Atmet ganz tief ein und aus. :cry: Sie dreht sich ständig hin und her. Sie könnte aus ihrer Höhle rauskommen tut sie aber nicht. Milky geht ganz normal.
Leider erreiche ich den Tierarzt nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kleine gerade am sterben ist. Will sie jetzt nicht unbedingt stressen und der Tierarzt macht erst später wieder auf.

Was würdet ihr tun?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Ich hatte mal eine Oma-Maus, die hat sich abends auch eingegraben. Am nächsten morgen war sie dann tot. Das war aber eindeutig eine "Altersgeschichte".

Wenn die Maus bisher keine deutlichen Alterserscheinungen gezeigt hat, würde ich definitiv zumindest beim Tierarzt anrufen und nachfragen, was man tun kann und ob er eine Untersuchung für sinnvoll hält.
 
Messages
1.180
Reaction score
0
Huhu!
Wie geht's der Maus? Hat sich in den letzten Stunden an ihrem Zustand etwas verändert? Wie ist denn sonst ihr Zustand (Fell, Augen,....)?
Wie sieht denn dieses tiefe Ein- und Ausatmen genau aus? Schnappt sie nach Luft, als würde sie ersticken? Hat sie vielleicht schon länger Atemgeräusche? Dann sofort zum TA, die Maus quält sich wahrscheinlich sehr.
Oder bewegen sich die Flanken nur etwas verstärkt? Dann auch möglichst bald zum TA, vielleicht kann eine Behandlung noch helfen.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

danke für die lieben Antworten! Komme gerade vom Tierarzt (Habe einen gefunden, der offen hat)

Die Kleine hat ne Bauchathmung. Fell und Augen sind glänzend. Anscheindent wohl ein Lungenhydem. :cry:
Der Arzt meinte, dass es sehr schlecht aussieht aber man es noch mit Antibiotika versuchen kann. Also über 10 Tage 10ml / Tag!!!

Ich hoffe das ganze wird gut ausgehen. Ansonsten bleibt leider nur ein Mittel...:cry:
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
10 ml pro Tag? Bist du dir da sicher? Was ist es denn für ein AB?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
10 ml pro Tag? Bist du dir da sicher? Was ist es denn für ein AB?

Quatsch!!! *Wand* der Arzt hat mir für 10 Tage 1ml mitgegeben... sorry!!!

So ist es richtig: 0,1 ml pro Tag über 10 Tage!
Bin noch etwas durch den Wind
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Kein Problem, (*knuddel*) Hauptsache, du pumpst keine 10ml täglich in die Maus. =)

Wie heißt das Medikament denn?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Nein, werde ich nicht... halte eigendlich garnichts von Antibiotika. Aber manchmal geht es nicht anders.

Es heißt Baytril. Hoffendlich wirkt es!
sonst sieht die Kleine nicht mehr den tollen neuen Aufbau :cry:

Gerade sitzt sie in einer Ecke und schläft. Milky die andere kuschelt fleißig mit ihr.

Drückt mal alle die Daumen!
 
Messages
1.180
Reaction score
0

eine kranke, alte Maus die grad gestresst vom TA kommt, muss man doch nicht zusätzlich noch mit Fotos quälen, wenn diese nicht unbedingt nötig sind...


Ich wünsche der Kleinen alles Gute, hoffentlich wird sie wieder gesund!
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0


Von den beiden Kleinen? Oder vom Aufbau? Muss beides noch warten... der Aufbau ist ca. erst nächste Woche fertig. Und die beiden haben heute schon ne "Weltreise" hinter sich, sollen erstmal ihre ruhe haben! Dann gibt es aber welche!
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
Quatsch!!! *Wand* der Arzt hat mir für 10 Tage 1ml mitgegeben... sorry!!!

So ist es richtig: 0,1 ml pro Tag über 10 Tage!
Bin noch etwas durch den Wind

0,1ml Baytril pro Tag ist total überdosiert!! Ruf bitte bei deinem TA an und erkundige dich nach der richtigen Dosierung, die müsste bei 0,01ml + minimal aufwärts pro Tag liegen.. Es spielt auch eine Rolle ob es sich bspw. um das 2,5%ige Baytril (kann auch oral gegeben werden) oder entsprechend höherprozentige handelt. Das höherprozentige kann zwar auch oral gegeben werden (entspr. weniger als beim 2,5%igen), schmeckt aber noch ekliger und wird meist nur injiziert.
Dein TA kann es genau auf das Gewicht der Maus runterrechnen bzw. schätzen. Siehe auch die Tabelle im Wiki *klick*. 0,1ml/Tag ist hoffungslos überdosiert für so ein kleines Tier.

Der Beitrag zur Medikamentengabe *klick* dürfte auch interessant für dich sein. Mäuse nehmen dieses AB meist problemlos vom Löffel, wenn du es mit Nutri *klick* reichst. Bitte nicht auf die 'orale Gabe', sprich: ins Maul geben, einlassen. Mäuse haben keinen Würgereflex, kommt das AB versehentlich in die Luftröhre kann die Medikamentengabe schnell die erste und die letzte gewesen sein.
 
Last edited:

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo noch mal,

habe gerade noch beim TA angerufen, er hat es auf beide Mäuse berechnet. Also habe ich mir noch mal 2 andere Meinungen von Ärzten eingeholt. Die meinte beide das es auch okay ist. *seufz* Ich muss es erstmal probieren.

Danke noch mal für den Medikamentengabe-Link. Ich habe gerade nur das problem das Away gar nichts mehr anrüht.:cry:
Ich versuche es gerade mit Babybrei... war ein tipp von einer Tierärztin.

Für weitere Hilfe bin ich echt dankbar
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Mir ist gerade eingefallen, das ich Verwandschaft an der Tierhochschule habe!

Morgen gehts dort hin, meine Schwägerin in Spee hat schon ein Termin freigemacht. Das ist dann die 4 Meinung*seufz*
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Was frisst sie denn sonst gern? Hast du es damit schon probiert?
Baytril hat den Vorteil, dass man es mit allem geben kann.

Meintest du das mit dem 0,1ml für beide so, dass das die Gesamtmenge für zwei Tiere ist, also jede dann 0,05ml bekommen soll? Wenn deine Mäuse nicht gerade sehr klein und zierlich sind, wäre das ok. Das ist zwar theoretisch überdosiert, praktisch hast du bei oraler Gabe aber immer Verluste und bei Baytril sind die Grenzwerte, ab denen es kritisch wird, sehr hoch. Es gibt eine Studie, in der bei 10facher Überdosierung keinerlei schädliche Auswirkungen festgestellt werden konnten. Irgendwo hier im Forum war das mal verlinkt.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Es spielt auch eine Rolle ob es sich bspw. um das 2,5%ige Baytril (kann auch oral gegeben werden) oder entsprechend höherprozentige handelt.

Hinweis: Es gibt auch 0,5%, da kann die Dosierung stimmen! (habe nicht gerechnet)
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Meintest du das mit dem 0,1ml für beide so, dass das die Gesamtmenge für zwei Tiere ist, also jede dann 0,05ml bekommen soll?

Jap, so hat er es wohl gerechnet.

Gefressen hat Sie leider immer noch nichts. Auch ihre Gurke (lieblings Fressen) rüht sie nicht an. Bin schon am überlegen, ob ich nicht die rabiate Version machen muss. (Wurde mir als letzte Lösung genannt)*seufz*
Soweit ich es beurteilen kann, hat sich nichts gebesser oder verschlechtert.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Huhu,

das mit dem 0,5%igem Baytril vermute ich auch mal...das hatte mir auch mal ein TA geben wollen, aber die Menge ist wirklich enorm für eine kranke Maus, die eh schon nichts mehr zu sich nehmen mag. *seufz*

Möglich wäre auch die Menge, die man ins Trinkwasser geben soll, was leider viele Tierärzte immernoch anordnen, obwohl das totaler Blödsinn ist - man kann so gar nicht nachvollziehen, welche Menge des Medikamentes pro Maus aufgenommen wurde.


Hast du Nutri-cal zu Hause? Oder Kokosmilch? Meistens klappt es damit ganz gut, die Medis unterzujubeln.
Die ins-Fell-schmieren-Methode ist bei arg geschwächten Tieren auch nicht zu empfehlen, gerade bei Omas...

Ins Mäulchen geben würde ich nicht machen, zu gefährlich daß sie sich verschluckt und ausgerechnet an den Medikamenten erstickt, die eigentlich helfen sollen.
Ein AB mit Depotwirkung könnte evtl. nützlich sein, das aber leider meist nur gespritzt werden kann.
Schau mal hier: Farbmaus: Antibiotika
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Möglich wäre auch die Menge, die man ins Trinkwasser geben soll, was leider viele Tierärzte immernoch anordnen, obwohl das totaler Blödsinn ist -

Genau so wurde es mir aufgeschrieben*seufz*

Ich hatte es noch mal mit Sahne versucht. Hat geklappt*freu* Natürlich nicht den 0,1 ml sondern die hälfte.

Wie es ihr gerade geht weiß ich nicht, hat sich versteckt und vor dem Transport in die Tierhochschule will ich sie nicht durch suchen stressen!

Vieleicht klappt es ja *hoff*

Das mit der Depotwirkung werde ich ansprechen! Weiß auch noch nicht wo ich mit den Kleinen bleibe, wenn ich in 2 Wochen zum Modul muss. Normalerweise kummert sich dann mein Freund, aber wenn eine krank ist... Ich werde mal in der TiHo fragen.
 
Last edited:
Top Bottom