Alte Rennmaus - VG?? - brauche Rat!!!

Messages
346
Reaction score
0
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und brauche Euren Rat.

Zum Hintergrund:
Mein Rennmausweibchen "Große" ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Ich habe sie & ihre Schwester mit ca. 8 Wochen bekommen.
Letztes Jahr im Juni ist ihre Schwester ganz plötzlich unerwartet gestorben (Ursache unbekannt). "Große" war dann ca. 2 Monate allein, bis ich im August dann eine Partnerin für sie gefunden habe. "Flecki" war bereits 3,5 Jahre alt, die VG ging schnell und unproblematisch. 2 Monate nachdem ich "Flecki" bekam, began sich ein Duftdrüsentumor auszubilden. 1 Monat später habe ich "Flecki" einschläfern lassen, weil sich Ihr Zustand urplötzlich verschlechtert hat. Seit November ist somit meine "Große" wieder allein.

Nun bin ich schon seit einigen Wochen auf der suche nach einer geeigneten Partnerin, um sie erneut zu vergesellschaften.
Allerdings bin ich mir unsicher, wie alt die neue Partnerin sein sollte.
Ich habe ein wenig Angst, dass wenn ich wieder eine gleich alte Maus nehme, diese wieder als Erstes stirbt und dann "Große" evtl. wieder alleine sein würde.
Wenn ich eine jungere nehme, dann wird diese höchstwahrscheinlich bald allein sein und muss diese dann wieder vergesellschaften.

Wie macht Ihr das mit Euren älteren Rennmäusen? In den wenigsten Fällen ist es ja so, dass beide Tiere zeitgleich sterben. Ab wann würdet ihr keine weitere Vergesellschaftung machen? Und zu welchem Alter (der neuen Partnerin) würdet ihr tendieren?

Ich möchte nicht, dass meine "Große" lange allein ist und man weiß ja schließlich nicht wie alt sie noch wird. Aber ich kann doch auch nicht ständig wieder neu vergesellschaften, wenn dann die eine stirbt....Was meint ihr??

Liebe Grüße,
Ophelia
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hallo Ophelia,

deine Frage hat mich jetzt sehr angesprochen, denn ich werde in wenigen Tagen auch einen wahren Senior namens Snickers Vergesellschaften, er ist bereits 4Jahre und 2Monate alt.
Er und sein Bruder haben sich gestritten, sind nun beide alleine und warten auf neue Freunde.

Ich habe bisher nur für einen einen neuen Freund gefunden, der andere muss leider noch länger alleine bleiben, auch aus gesundheitlichen Gründen ( *seufz*)

Für mich ist es ganz klar, dass Maus nen neuen Partner bekommt, ganz egal wie alt sie schon ist.
Ich gehe hiermit also auch das Riskio ein, dass meine Senioren bald tod sind.



Ich stand auch lange vor der Frage, wie alt ein Partner sein soll. Im Rennmausforum riet man mir zu einem Jungtier, da damit die VG sehr schnell geht und somit stressfreier sein soll.
Allerdings habe ich kein Jungtier gefunden und wollte eh, lieber ner "Notnase" helfen. Zu Züchtern gehe ich nicht gerne und in Zoohandlungen erstrecht nicht.
Zusätzlich dachte ich mir, dass ein Jungtier noch so viel Pubertät durchmachen muss, das will ich dem Senior nicht antun... Und wenn Senior schnell stirbt und Jungtier noch jung ist, ist jeder einzelne Tag doof fürs Sozialverhalten.

Ich habe nun für meinen Snickers einen etwa 6/7Monate alten Bock gefunden. Ich habe einfach nach Böcken gesucht und das alter hinten an gestellt, denn es ist schwer, genau was passendes zu finden.

Nun ist der Bock auch gerade im möglichen Flegelalter, aber ich wage es einfach.

Grundsätzlich würde ich auf jedenfall auch ein Tier dazu nehmen, dass jünger ist als mein Senior. Oder, falls es doch genauso alt ist, dann sollte es noch sichtlich fit sein.

Du siehst- eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber immerhin meine Überlegungen dazu.

Und alleine ist das neue Tier auf jedenfall irgendwann wieder, egal wie alt es ist. Denn die Mäuse sterben ja in der Regel nicht gleichzeitig.

Und ständig neu Vergesellschaften muss man auchnicht. Denn man kann auch irgendwann für ein Einzelmäuschen ein neues Zuhause suchen, wenn man es nichtmehr halten mag.
Einen neuen Freund braucht trotzdem jede Maus, aber das scheint dir ja auch bewusst zu sein =)

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also Vergesellschaften würde ich auf jeden Fall, egal wie alt die Maus ist. Nur, wenn die Maus schwer-krank ist und in absehbarer Zeit über die RBB tapst, dann würde ich eher keine dazu holen. Ist zwar blöd, sie allein sterben zu lassen, aber es würde auch nichts bringen, wenn sie während der VG stirbt und dann auch nochmal Stress ausgesetzt war.

Ich habe bisher immer mehr nach Charakter als nach Alter geschaut. Wenn ich mehrere zur Auswahl hatte, hab ich auch nach Alter geschaut.
Tendenz war aber immer eher zu einer jüngeren.

Abraten würde ich dir aber auf jeden Fall von 2 Jungtieren dazu. Wenn es ein Jungtier wird, dann hat man nicht direkt wieder ne alte einzelne, wenn die vorhandene alte verstirbt oder man kann halt eine jüngere besser vermitteln, wenn man mit der Haltung aufhören möchte.

Bei mir steht demnächst auch ne VG an. Ich hatte zwei Gruppen und aus jeder ist innerhalb von 6 Tagen eine verstorben... Die beiden waren 3 1/2 J., allerdings krank (die eine Tumor; die andere hatte die Zähne abgebrochen, ob das jetzt die Todesursache war, weiß ich nicht, sie wurde behandelt, mit Brei ernährt und die abgebrochenen Zähne kamen auch schon wieder...).
Die beiden übrig gebliebenen sind etwas über 1 J. und ca. 2 1/2 J. alt.
 
Messages
346
Reaction score
0
Hallo,

also...es hat sich inzwischen etwas ergeben. Ich habe nun eine Rennmausdame von 2,8 Jahren gefunden. Diese werde ich in ca. 2 Wochen zu mir holen und dann mit meiner "Großen" vergesellschaften.

Auf der Suche nach einer geeigneten Partnerin für "Große" bin ich noch auf 2 weitere "Notfälle" gestoßen. Eigtl. wollte ich keine weiteren (weil einfach der Platz langsam knapp ist), aber diese Beiden taten mir so leid, da konnte ich nicht "nein" sagen. Sie wurden heute zu mir gebracht und befinden sich jetzt zusammen in Vergesellschaftung. Sobald die VG von den Beiden beendet ist, werde ich die Partnerin für "Große" zu mir holen...

....bis dahin,...drückt mir die Daumen für die VG´s!!

LG Ophelia
 
Messages
151
Reaction score
0
Wow! Da hat sich ja richtig was getan bei Dir!
Dann sind meine Daumen schon mal gedrückt für die eigentlich ungewollte Notfall-VG =)

Und für Große drücke ich dann natürlich auch die Daumen!
 
Messages
346
Reaction score
0
Danke elvis1410,

ja, die Beiden verstehen sich bis jetzt ganz gut. VG sind immer so spannend :D
 
Top Bottom