Amber und Balou

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moinmoin Mausler (und Hundler),

nachdem hier alles soweit gut angefangen hat und wir allmählich im Alltag ankommen, will ich euch nicht mehr vorenthalten, dass ich wieder zurück unter den Hundehaltern bin :)
Da ich ja einige Jahre raus war, lese ich mich quasi neu ein (klar, einige Sachen weiß man, aber es gibt ja auch laufend neue Erkenntnisse), hänge momentan ab und zu im gh-forum rum und stöber dort, und habe meine alten Hundebücher wieder rausgekramt.

Nun aber zum Hund :D
Amber ist ein Husky-Mix (laut TH, ich schätze die andere Hälfte im Hund ist DSH), drei Jahre, sie musste beim Vorbesitzer ein Grundstück hüten und ist zusammen mit ihrem Kumpel so oft weggelaufen, dass das TH die Hunde in Absprache mit dem Ordnungsamt einbehalten hat. Seit August saß Amber nun im TH, und bislang kann ich mich nur wundern dass sie noch niemand da rausgeholt hat. Sie ist einfach nur ein toller Hund, anhänglich, lieb, pfotenfixiert :)D), stubenrein, liebt Autofahren, unkompliziert mit Artgenossen (so lange der andere unkompliziert ist...), schweigsam (hab sie bislang nur ein Mal wuffen hören)... absoluter Traumhund.
Seit Samstag ist sie da, und allmählich kann sie auf dem Laminat auch gut laufen (das war ihr etwas unheimlich zu Beginn). Das Sofa hat sie gleich für sich eingenommen, wollte ich anfangs nicht so gern, aber jetzt liegt ne Hundedecke drauf, und ich kanns ja verstehen dass sie da lieber liegt als auf dem Teppich.
Sie schläft neben meinem Bett, versucht zwar ab und zu mit reinzukrabbeln, aber da fliegt sie konsequent wieder raus, dazu ist sie zu groß (und ich mag keine Hunde im Bett haben).
Noch ist sie leider zu dünn, da sie ein mäkeliger Fresser ist (im TH wohl auch schon, und hier hat sie erst gestern angefangen mal etwas zu fressen), mal sehen wie wir die Kilos auf den Hund bekommen, das TroFu welches das TH mitgegeben hat mag sie nicht, die rinti-Dosen kommen aber gut an, wir probieren uns durch...
Spielen kennt sie wohl garnicht so richtig, oder sie ist dazu noch zu angespannt, bislang guckt sie einen vorbeirollenden Ball nicht mitm Hintern an.
Etwas schwierig ist auch, dass man sie nicht für Leckerlis begeistern kann, wollte gestern draußen mit ihr ein wenig "komm" üben, aber es gibt nix womit man sie vernünftig belohnen kann (wie gesagt, Spielzeug findet sie auch blöd).
Gestern war sie zwei Stunden mit in der Vorlesung, das war ein kleiner Kulturschock für sie, aber sie hat sich gut geschlagen, und nachmittags haben wir Alleinbleiben geübt, das hat sie auch gut gemacht. Heut Nachmittag hab ich Laborkurs, da soll sie das erste Mal länger alleinbleiben, vorher drehen wir aber noch ne große Runde damit sie dann müde ist.

So, und nun aber ein paar Bilder von der "Kleinen" ;)

man beachte auf dem ersten Bild die Tappe - das Graue ist mein Bein :D
 

Attachments

  • IMAG0413.jpg
    IMAG0413.jpg
    25,6 KB · Views: 98
  • IMAG0430.jpg
    IMAG0430.jpg
    41,7 KB · Views: 97
  • Sonneee.jpg
    Sonneee.jpg
    52,8 KB · Views: 93
  • IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    37,3 KB · Views: 102

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
AW: Amber

das ist so ne Hübsche *Herz*
ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr!
Bringen viele Studenten ihre Hunde mit in die Vorlesung? Ist das generell erlaubt oder nur bei Tiermedizinstudenten?
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
AW: Amber

Die ist ja hübsch*Herz* Hat einen tollen Gesichtsausdruck*Herz*

Zum Thema Fressen/Leckerlies: Gib ihr Zeit. Sadie wollte ja am Anfang auch nicht fressen. TroFu war bäh, eingeweicht war genaus bäh, NaFu war ok... Aber so langsam nach und nach wurde sie dann doch zum richtigen Beagle:D Vermutlich kennt Amber sowas gutes noch nicht und muss sich erst dran gewöhnen=)

Für draußen zum Training versuchs mal mit Hundeleberwurst aus der Tube. Das ist bei Sadie und den beiden Hunden meiner Eltern der absolute Oberknaller:D
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
AW: Amber

Oh, das zweite Bild ist ja schön *Herz*

Braucht sie viel Bewegung?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Amber

Danke euch :)

Bat, keine Ahnung wie das sonst so ist, bei uns sind ja nur Vetis :D
leider sind Hunde nicht überall erlaubt (aber ist ja auch klar, Seuchenhygiene usw...), aber in einigen Vorlesungssälen schon, und da bringen viele Leute ihre Hunde mit :)

Ina, prinzipiell denke ich schon. Aber da sie noch viel zu dünn ist und wenig Kondition hat (im TH ists halt nicht weit her mit kilometerweit laufen *seufz*) ist sie im Moment nach einer Stunde gehen ziemlich fertig, knallt sich auf die Couch, und pennt :D

Ishani, danke dir, hab mir auch schon gedacht dass das mit dem Fressen schon noch kommt, nur wenn n Hund sowieso zuwenig hat, macht man sich halt Gedanken... auf der anderen Seite ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert, sie bekommt zwei Mal täglich was zu fressen und frisst ja jetzt zumindest n bisschen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Amber

So ne Hübsche *Herz*. Amber ich wünsche Dir ein tolles Leben bei Delany. Ihr werdet bestimmt viiiel Spaß haben.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Amber

danke euch *knuddel*
Gaby, sie dankt Dir und lässt freundlich schlecken ;)

heute hatten wir wieder viel Spaß, spazierengehen ist ein echter Genuss mit ihr, sie zieht zwar noch sehr (auch 15m sind dem Tier zuwenig), aber seit ich konsequent stehenbleibe wenn ich ziehe, begreift sie allmählich, dass wir geschmeidiger vorankommen wenn sie nicht zieht ;)
heute hat sie das erste Mal auf dem Spaziergang Leckerchen genommen (getrocknete Hühnerbrust kommt gut :D), hab mich echt gefreut weil ich sie so endlich fürs Kommen belohnen kann.

Heut Nachmittag war ich drei Stunden weg zum Laborkurs, als ich wiederkam war alles super, Hund und Wohnung heil, allerdings war die große Couch (auf die sie eigentlich nicht raufdarf) verräterisch warm :D hab da nix zu gesagt, in dem Moment wärs eh zu spät, das passt dann schon so.

Die Rinti-Dosen schmecken ihr gut, das ist im Moment das Einzige was sie klaglos frisst.
Morgen kommt sie morgens wieder mit in die Uni für zwei Stunden, dann fahren wir mittags nach hause und drehen eine schöne Runde draußen, und zur Wahlpflicht fahre ich dann allein (der Raum ist noch enger, und da sind beinahe ebenso viele Hunde wie Menschen... das würde sie dann doch überfordern denke ich), die zwei Stunden allein sind nun ja kein Problem mehr :)


allerdings sollte ich anfangen, mal auf mich selber zu hören... sie zu ignorieren wenn ich nach hause komme, fällt mir sehr sehr schwer, aber ich bemühe mich um Durchhaltevermögen, ist ja zu ihrem besten.

uuund noch ein paar Bilder :)
zum Glück interessiert das knipsende Handy sie so garnicht.
 

Attachments

  • Schlafmaus in Sonne.jpg
    Schlafmaus in Sonne.jpg
    59,5 KB · Views: 59
  • Hundeperspektive.jpg
    Hundeperspektive.jpg
    83,8 KB · Views: 54
  • Photo503.jpg
    Photo503.jpg
    35,5 KB · Views: 52

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
AW: Amber

oh die ist toooll *Herz*
Wird hier ja langsam ein richtiges Hundeforum...echt schlimm *kopfschüttel* :D
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
AW: Amber

Hui, sie ist ja bildschön *Herz*

Wahrscheinlich saß sie so lange im TH, weil die Leute wegen dem Weglaufen abgeschreckt waren :D Dann mal viel Spaß mit der Süßen..

Mit der Couch das kenn ich ;) Das was man nicht darf ist doch immer am tollsten :D Aber naja, über sowas habe ich auch immer hinweggesehen, hauptsache es war immer alles heil. Und wenn man nicht da ist, kann man ja eh nichts dagegen sagen. Und schimpfen wenn der Hund gar nicht mehr drauf liegt, wenn man kommt, bringt ja auch nichts.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Amber

tube, genau so ist es. Und wenn ich eh nicht da bin, kann sie meinen Platz auf der Couch ja haben.
Die Schlafzimmertür ist inzwischen immer zu, nachdem ich sie ichweißnicht wie oft aus meinem Bett geflöht hab *Keule* :D finde, das ist eine Konfliktsituation die man vermeiden kann.

Das mit dem Weglaufen ist möglich, zumal sie bekanntermaßen dabei über einen 2m-Zaun gegangen ist... da ist nix mit morgens schnell in den Garten pinkeln schicken... :D

also ich hab nix gegen ein verkapptes Hundeforum *heilig*

was sehr praktisch ist: Das schafsliebe Tier sieht aus wie der böse Wolf... da nehmen sogar die eher lernresistenten Hundehalter ihre Wuffis lieber an die Leine wenn wir kommen ;)
 
Messages
1.887
Reaction score
0
AW: Amber

Was für eine Hübsche.*Herz*

Und ja du hast recht,sieht aus wie ein Wolf.


Rinti kam sogar bei unserer extrem mäkligen Tweety gut an.
Da sie vor kurzem fast gestorben wäre(Nierenversagen):cry:,müssen wir jetzt ziemlich auf die Ernährung achten.Trofu mag sie nicht so,daher bekommt sie Nafu mit 100 Prozent Fleisch.Hatten das Rinti Sensitive und Christophers.
Oder meine Mutter kocht für sie.

Könntest du dir vorstellen zu barfen?=)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Amber

heute Mittag war der Napf zum ersten Mal leer *freu*
der Trick: ich muss daneben stehen. Finde ich jetzt pädagogisch nicht sooo toll, aber erstmal ist wichtiger, dass sie überhaupt frisst.

Barfen... ich will jetzt hier keine lange Diskussion, hier gehts um Amber ;), deshalb nur kurz das Statement von mir: Ich sehe barfen sehr kritisch. Der Ansatz ist sicher gut, aber es gibt mir da etwas zuviele Risikofaktoren (Stichwort Antibiotika, Stichwort Viren / Bakterien... was der Wolf frisst, rennt jeden Tag kilometerweit und grast nie da wo es seine Haufen absetzt, aber die Tiere aus Massentierhaltung kommen zwangsläufig mit ihrem Kot in Kontakt - perfekter Kreislauf für eine ganze Reihe von Krankheitserregern) usw. Daher kommts für mich erstmal nicht infrage. Wenn sich in einigen Jahren was tut oder es neue Erkenntnisse gibt oder ich wirklich gute Bezugsquellen finde, dann überleg ichs nochmal :)
Wobei ich aber auch in vierzehn Tagen eine Veranstaltung mit meinem Prof aus der Tierernährung habe, den wollt ich danach abfangen und um seine Meinung bitten *heilig*

heute beim Spazierengehen hat Amber das erste Mal Ansätze von "Spielen" gezeigt (gut, sie hat sich mit beiden Tappen auf ein Grasbüschel geschmissen, aber immerhin), ich war richtig froh dass sie sich allmählich soweit entspannt!
In der Wohnung findet sie sowohl Tau als auch Ball doof und langweilig.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
AW: Amber

Wie läuft sowas eigentlich ab, wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt? Ich hätte erst total Angst, was das Autofahren usw. angeht. Man weiss ja nie, wie der Hund reagiert *Angst*
Oder wie hat sie sich verhalten, als sie das erste mal in eure Wohnung gekommen ist? Überall aufgeregt schnüffeln oder eher zurückhaltend? Sofort aufs Sofa geschmissen oder erstmal in eine Ecke gelegt?
Die erste Nacht könnte ich wahrscheinlich gar nicht schlafen, weil man nicht weiss, was der Hund in der Wohnung so anstellt.

Das Verhalten in den ersten Momenten finde ich interessant =)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
AW: Amber

molly spang sofort ins auto (sie liebt auto fahren) und ist dann in der wohnung permanent hinter mit her und hat geguckt...in der ersten nacht schlief sie neben mir :D alles gaaaanz easy :D
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
AW: Amber

molly spang sofort ins auto (sie liebt auto fahren) und ist dann in der wohnung permanent hinter mit her und hat geguckt...in der ersten nacht schlief sie neben mir :D alles gaaaanz easy :D

Ok, so find ich das schön =)
Ich stells mir schlimm vor, wenn sie erst total ängstlich sind und man gar nicht weiss, was man machen soll. Oder noch schlimmer, wenn sie aggressiv sind. Das wäre nix für mich *Angst*
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
AW: Amber

danke Romy *knuddel*

naja, riesig... sie ist halt groß :D aber gegen zB Beautys Tyson kann sie wohl nicht anstinken :D

Ina, also, ich hab sie im Internet gefunden und dann im TH angerufen. Das TH ist gut 100km von hier weg, deswegen haben wir schon am Telefon alle möglichen Fragen geklärt (die TH-Leute wussten zB, dass sie gern Auto fährt, weil sie sie mehrfach zum Vorbesitzer zurückbringen mussten weil sie und ihr Kumpel dem immer abgehauen sind) und dass sie verträglich mit Artgenossen und mit Menschen ist usw. Da haben sie mich auch schon gefragt, was ich beruflich mache usw. Als das alles gepasst hat, sind wir dann mal hingefahren und haben den Hund kennengelernt (ironischerweise hat sie meinem Freund so von den Fotos her nicht gut gefallen, aber sie kam sofort zu ihm statt zu mir... sehr praktisch, weil sie damit sein Herz auch in der Tasche hatte *Herz*), weil alles richtig gut lief waren wir tags darauf gleich nochmal da, und im Laufe der Woche war ich noch einmal allein da. Letzten Samstag wurde sie mir gebracht (das macht dieses TH immer, um sicher zu gehen, wo die Hunde landen) und wir haben erstmal einen Probevertrag über 14 Tage gemacht. Dann kommt nochmal jemand vom TH vorbei, wir sehen gemeinsam, wie es funktioniert, und wenn alles gut läuft machen wir dann den endgültigen Schutzvertrag und sie wird offiziell mein Hund =)

Amber selber war im ersten Moment völlig geschockt, hat sich auf den Boden geschmissen, und dachte, auf dem Laminat kann sie niemals im Leben laufen. Wir haben sie dann einfach in Ruhe gelassen, und sie hat sich dann berappelt, inzwischen saßen wir mit den TH-Leuten beim Kaffee. Dann kam Amber an, und sprang neben mich (*Herz* nicht neben ihre Betreuerin...) aufs Sofa, legte sich hin, packte ne Tappe auf mein Bein - und war angekommen :D

In der ersten Nacht ist sie sehr viel rumgerannt, hat geguckt, was es alles gibt. Den Hamster ignoriert sie zum Glück. Sie schläft neben meinem Bett, und wenn sie unruhig wird lass ich ne Hand raushängen, die leckt sie dann bis sie wieder einschläft, das klappt ganz gut.

Autofahrpremiere war Sonntagabend, wollte gern dass die erste Fahrt mit ihr wieder zuhause endet. Ich hab den Kofferraum aufgemacht, einmal reingeklopft - schon saß sie drin :D dann kauert sie sich immer zusammen, bis die Klappe zu ist, und dann setzt sie sich auf, guckt raus, und schmiert mit der Nase meine Heckscheibe voll :D

Heute ist sie das erste Mal auf dem Laminat in "Trab" gefallen als sie gucken musste was ich in der Küche mache :D bin echt stolz auf meine Maus, dass sie das hier so gut macht!
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
AW: Amber

Sie schläft neben meinem Bett, und wenn sie unruhig wird lass ich ne Hand raushängen, die leckt sie dann bis sie wieder einschläft, das klappt ganz gut.

*Herz*

Das hört sich ja alles sehr problemlos an. Finde ich gut, dass das Tierheim da so gut mitmacht.
Mich wundert es immer, wenn die Hunde ihr neues Zuhause so schnell annehmen. Immerhin ist alles fremd, einschließlich der Menschen.

Als Hundeunerfahrene bin ich immer davon ausgegangen, dass sie erst total schüchtern in der Ecke sitzen oder wieder zur Tür raus wollen.
 
Top Bottom